• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte unterlasst diese OT Diskussion. Spekuliert über die Kameras und nicht über User. Danke.
 
Man wird wohl davon ausgehen können dass die Dinger mit den Pendants der anderen Anbieter gleichziehen werden. Technisch hat man dann die Auswahl und es spielt keine Rolle, ob Nikon, Sony oder Canon.

Einzig Begrenzungen durch den Sensor bekommen sie natürlich mit dieser kosmetischen Korrektur nicht weg.

Spannend wird auch hier wieder die Preisfrage sein.
Wenn sie wieder die alten Z Preise versuchen, würgen sie sich selbst ab.
 
sehr informative und strukturierte Einschätzung von Dr. Schumacher

wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber nachdem sich der Herr Doktor lang und breit bemüht zu erklären, wie das neue Modell heisst, wie man es schreibt und sogar wie man es aussprechen muss, ist es ihm schlussendlich auch egal.

Aber zum Glück: "Es handelt sich bei der Z7II um eine ausgereifte, solide Kamera, mit der man auf jeden Fall hochwertige Fotos machen kann."

Dann bin ich ja beruhigt.

:rolleyes::lol:
 
Wenn die Kameras wirklich verbessert sind gegenüber dem Vorgänger, z.B. beim AF, dann sind sie auch wieder einen gehörigen Mehrpreis wert. Dass eine Nikon Z6 sogar mit FTZ Adapter dazu deutlich weniger kostet als eine A7 III, das ist schon speziell. Zumal Nikon für günstig jetzt ja noch eine Z5 hat. Und die A7 III auch bald abgelöst wird, brandneu hat sie auch mehr gekostet als jetzt. Mit verbessertem AF darf man sich bei der Z6 schon an der A7 orientieren beim Preis.

Für mich sieht es so aus, als ob die Z5 die Rolle des A7 Vorgängers bei Sony einnimmt. Specs etwas weniger als das aktuelle 24 MP Modell, preislich dafür sehr attraktiv. Sind halt jetzt noch ein paar Moante Überschenidung, wo die Z5 gegen die alte Z6 antritt. Bei der Z5 sind wirklich tiefere Preise möglich. Die Z6 wird wohl recht schnell verschwinden.
Spannend wird die Frage, wie sie mit der Z7II vorgehen. Ich sehe 2 Möglichkeiten: Preislich wieder sehr hoch gehen, und dafür die Z7 weiter laufen lassen, quasi als Pendant zum Vorgängermodell aus der A7R Reihe bei Sony. Oder auch Z7 einstellen, dafür bei der Z7 II preislich agressiv auftreten. Die kostet in der Herstellung ja nicht wirklich mehr als eine Z6 II, also kann man sie auch für eine UVP unter 3000 und einen realen preis von 2500 mit gutem Gewinn verkaufen! Oder sollte Nikon davon abweichen, dass Z6 und Z7 in der zweiten Generation bis auf den Sensor gleich sind? Und der Z7 II einiges an Teurem zusätzlich spendieren? z.B. gleiche FPS Zahl und Puffer für gleich viel bilder trotz fast doppelter MP? Den besseren Sucher? Dann wäre natürlich auch ein deutlicherer Aufpreis gerechtfertigt.

Spannend wird auhc die Frage vom AA Filter bei der Z6 II. Pansonic zeigt grade mit der S5, dass 24 MP KB auch ohne ganz gut geht und dass das einen von Natur aus nicht maximal scharfem Objektiv wie dem 20-60 sehr gut tut. Eine Z6 II ohne AA Filter könnte z.B. mit dem 24-200 auch nochmal einen Tick besser werden als eine Z6. Und würde gleichzeitig nicht wirklich viel Nachteile bringen. Theoretisch könnte man sogar das wie Pentax lösen beid er K3 II. Kein AA Filter, aber eine Funktion, den IBIS kontrolliert ganz leicht verwackeln zu lassen, als AA Filter Simulation. Dann hätte man beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel beschreibt recht gut die aktuellen Defizite an den beiden Kameras und die möglichen Verbesserungen, um am Markt wieder aufschließen zu können. Bleibt zu hoffen, dass sie den richtigen Riecher hatten und die neuen Dinger mit attraktiven Features versehen haben, so dass sich die angespannte Kassenlage wieder bessert.
 
:ugly: selten so viel Geschwurbel über nicht vorhandene Informationen gelesen... Einen Doktorgrad hätt's dafür nicht gebraucht.

(y)(y)(y)
Und ich dachte schon, ich hätte die Informationen überlesen :lol:

Im Übrigen bin ich nach den bisherigen Firmwareaktualisierungen mit meinen jetzigen Z´s sehr zufrieden.
(Gerade ist das nächste erschienen, leider/oder positiv mit Ankündigung zum nächsten Update)
Wenn die „Neuen“ dann noch beim AF (Geschwindigkeit) zulegen und an das Niveau der DSLR-Nikons anknüpfen, wäre meine D8xx vollkommen überflüssig :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kameras wirklich verbessert sind gegenüber dem Vorgänger, z.B. beim AF, dann sind sie auch wieder einen gehörigen Mehrpreis wert. Dass eine Nikon Z6 sogar mit FTZ Adapter dazu deutlich weniger kostet als eine A7 III, das ist schon speziell. Zumal Nikon für günstig jetzt ja noch eine Z5 hat. Und die A7 III auch bald abgelöst wird, brandneu hat sie auch mehr gekostet als jetzt. Mit verbessertem AF darf man sich bei der Z6 schon an der A7 orientieren beim Preis.

Für mich sieht es so aus, als ob die Z5 die Rolle des A7 Vorgängers bei Sony einnimmt. Specs etwas weniger als das aktuelle 24 MP Modell, preislich dafür sehr attraktiv. Sind halt jetzt noch ein paar Moante Überschenidung, wo die Z5 gegen die alte Z6 antritt. Bei der Z5 sind wirklich tiefere Preise möglich. Die Z6 wird wohl recht schnell verschwinden.
Spannend wird die Frage, wie sie mit der Z7II vorgehen. Ich sehe 2 Möglichkeiten: Preislich wieder sehr hoch gehen, und dafür die Z7 weiter laufen lassen, quasi als Pendant zum Vorgängermodell aus der A7R Reihe bei Sony. Oder auch Z7 einstellen, dafür bei der Z7 II preislich agressiv auftreten. Die kostet in der Herstellung ja nicht wirklich mehr als eine Z6 II, also kann man sie auch für eine UVP unter 3000 und einen realen preis von 2500 mit gutem Gewinn verkaufen! Oder sollte Nikon davon abweichen, dass Z6 und Z7 in der zweiten Generation bis auf den Sensor gleich sind? Und der Z7 II einiges an Teurem zusätzlich spendieren? z.B. gleiche FPS Zahl und Puffer für gleich viel bilder trotz fast doppelter MP? Den besseren Sucher? Dann wäre natürlich auch ein deutlicherer Aufpreis gerechtfertigt.

Spannend wird auhc die Frage vom AA Filter bei der Z6 II. Pansonic zeigt grade mit der S5, dass 24 MP KB auch ohne ganz gut geht und dass das einen von Natur aus nicht maximal scharfem Objektiv wie dem 20-60 sehr gut tut. Eine Z6 II ohne AA Filter könnte z.B. mit dem 24-200 auch nochmal einen Tick besser werden als eine Z6. Und würde gleichzeitig nicht wirklich viel Nachteile bringen. Theoretisch könnte man sogar das wie Pentax lösen beid er K3 II. Kein AA Filter, aber eine Funktion, den IBIS kontrolliert ganz leicht verwackeln zu lassen, als AA Filter Simulation. Dann hätte man beides.

Dann guck dir mal hier in Bildmitte das Moire der S5 an (Seile am Segelboot und Leitungen). Ich finde das richtig schlecht.

https://2.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/7163370352/1088343797.jpg

Ich hoffe, dass die Z6 ii weiterhin mit AA-Filter gebaut wird. Könnte mir gut vorstellen, dass der wegfällt um den Markt der Pixelpeeper zu befriedigen. Pixelshift geht auch nur ohne AA-Filter.

Wer eine extrem hohe Auflösung benötigt kann doch die Z7 kaufen.
 
[...] nachdem sich der Herr Doktor lang und breit bemüht zu erklären, wie das neue Modell heisst, wie man es schreibt und sogar wie man es aussprechen muss, ist es ihm schlussendlich auch egal.
Also meine Wenigkeit sagt einfach "Zet Sechs Zwei" - oder, um eindeutiger zu sein, "Zet Sechs Römisch Zwei".

Ich nehme mal an, man könnte auch "Z6 Version 2" oder "Z6 Mark 2" oder "Z6 Punkt 2" usf sagen.


Wer eine extrem hohe Auflösung benötigt kann doch die Z7 kaufen.

Dann hoffen wir mal, das es für die Z7 II nicht wieder Mondpreise gibt.

Ansonsten und auch im Allgemeinen: für wirklich hohe Auflösungen in Digital braucht es Panoramaserien. Selbst eine top Phase One liefert "nur" 150 Megapixel. Das ist gar nicht so besonders viel mehr als 24 Megapixel. Die kurze Achse hat im ersten Fall mit 4:3 auch nur bei ca 10,000 Pixel, während die kurze Achse im zweiten Fall bei 3:2 bei 4000 Pixel liegt - also ergibt das nur gerade mal etwa das 2,5 fache an Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir mal hier in Bildmitte das Moire der S5 an (Seile am Segelboot und Leitungen). Ich finde das richtig schlecht.

https://2.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/7163370352/1088343797.jpg

Ich hoffe, dass die Z6 ii weiterhin mit AA-Filter gebaut wird. Könnte mir gut vorstellen, dass der wegfällt um den Markt der Pixelpeeper zu befriedigen. Pixelshift geht auch nur ohne AA-Filter.

Wer eine extrem hohe Auflösung benötigt kann doch die Z7 kaufen.

Das sieht für mich nach einem Bild im High Res Modus und typischen Artefakten des High Res Modus aus. Moire wären eher blau/gelebe Farben an Lamellenstoren, Stoff etc.

Dagegen helfen neben einem AA Filter zwei Sachen:

a) Abbelnden, bis die Beugung zuschlägt. Bei der D800e reichtne da meist schon f/8, dass es nicht mehr mehr Moire ab als bei der D800 mit AA Filter.

b) Den Sensor während der Aufnahme um Bruchteile eines Pixels bewegen. Hat den sleben Effekt wie AA Filter: leichtes Verschmieren. Das hat bisher nur Pentax umgesetzt. Und es funktioniert da ziemlich gut. So kann man quasi den AA Filter aus und einschalten, wie man mag. Einschalten fürs Portrait, das man gerne bei grosse rBlende macht und wo man keine Moires auf der Kleidung will. Ausschalten für die Landschaftsaufnahme, wo man gerne möglichst viel Details will und die Moireneigung mangels gleichmässiger Strukturen oft sehr gering ist.

Grade die Sache mit dem ein und ausschaltbaren AA Filter finde ich genial, dann kann jeder das einsteleln, wie er mag. Sogar verschieden starke Einstellungen gibt es bei Pentax. Damit kann man auch Moire unterdrücken, wo es die heute typischerweise verwendeten recht schwachen AA Filter auch nicht mehr ganz tun. Auch mit einer Z6 mit AA Filte rkann man nämlich Moire bekommen. Der reduzert das nur, verhindert es aber nicht ganz.

Kein AA Filter macht natürlich ganz besonders dann Sinn, wenn das Objektiv nicht das aller schärfste ist. Bei einer Z f/1.8 FB schön abgeblendet auf f/4 wird man eh keinen grossen Unterschied sehen, während ein 24-200mm durchaus davon profitieren würde. OK, man kann natürlich auch gleich eine Z7 nehmen, wenn man mit dem 24-200 bessere Bilder in 24 MP will. Aufnahme mit 46 MP und Runterrechenen auf 24 MP ist nämlich auch besser als mit 24 MP direkt. Grade, wenn die 24 MP noch AA Filter haben. Wenn die Z7 dann im Programm bleibt und irgendwann mal preislich eher Richtung heutigen Z6 preis geht, ist das natürlich auch eine sehr attraktive Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo viel Licht, da auch Schatten;).

Ja, die s5 zeigt auch ihre Nachteile (Alu Jalusien am Gebäude).
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15948471&postcount=26
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15948476&postcount=27

Allerdings überwiegen für mich die Vorteile. Event oder Mode Fotografie mach ich nicht. Architektur ab und zu. Auf der anderen Seite freue ich mich über die Schärfe im Vergleich zu einer z6. Denke aber, die z6ii wir ein AA Filter haben. Nikon will schließlich die z7ii auch verkaufen.
 
wenigstens noch ein Hersteller, der (noch) auf diese umständlichen Schwenkdisplays verzichtet. (y)
Mir ist schon klar, daß so ein Display zum Filmen toll ist.
Aber bei Vielen ist der Filmmodus nur ein nettes Future, nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten