DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2020, 11:03   #71
robind
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: UWW-Zoom für Olympus EM1 II

Zitat:
Zitat von F!o Beitrag anzeigen
Das 10-25 mm ist nicht perfekt im Gegenlicht aber schon ein bisschen besser als alle bisher genannten Linsen.
Die beste und gegenlichtverträglichste MFT Linse im unteren Brennweitenbereich ist meiner Meinung nach immer noch das Leica 12 mm 1.4.
Okay, danke für deine Auskunft Mir erscheinen die MFT-Linsen nach allem was ich gelesen habe nicht wirklich gegenlichtauglich zu sein. Von daher werde ich was UWW angeht erstmal bei Sony bleiben, da ich für das System bereits eine sehr gute 24mm Festbrennweite habe.

Kannst du noch was zum Olympus 17mm F1.2 sagen?
robind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 11:07   #72
F!o
Benutzer

Nein tut mir leid, das hatte ich leider nie.

Wenn du mal auf meinen Flickr Account schaust, wirst du viele Gegenlicht Fotos mit MFT Equipment finden.

Meistens lassen sich bei Sonnenauf oder Untergang die hässlichen BlendFlecken vermeiden, und spätestens wenn man dann noch ein Panorama schießt bleibt davon meistens nicht mehr viel im Bild übrig. Ich würde also nicht generell sagen dass MFT Im Gegenlicht Situationen komplett unbrauchbar ist.

Geändert von F!o (04.10.2020 um 11:10 Uhr)
F!o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 11:21   #73
robind
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Nein tut mir leid, das hatte ich leider nie.

Wenn du mal auf meinen Flickr Account schaust, wirst du viele Gegenlicht Fotos mit MFT Equipment finden.

Meistens lassen sich bei Sonnenauf oder Untergang die hässlichen BlendFlecken vermeiden, und spätestens wenn man dann noch ein Panorama schießt bleibt davon meistens nicht mehr viel im Bild übrig. Ich würde also nicht generell sagen dass MFT Im Gegenlicht Situationen komplett unbrauchbar ist.
Ja, deinen Flickr Account habe ich mir schon angeschaut. Deine Bilder gefallen mir sehr gut ;-)

Du verwendest hauptsächlich das Olympus 12-40 F2.8 und das neue Leica 10-25 F1.7, richtig? Welches ist denn deiner Meinung nach besser im Gegenlichtverhalten?

Was mir auch noch aufgefallen ist bei der Durchsicht vieler Beispielbilder: Die Blendensterne wirken bei vielen MFT-Objektiven auf MICH nicht wirklich schön, zumindest nicht so, wie ich es von Sony gewohnt bin.
Alt 04.10.2020, 11:26   #74
F!o
Benutzer

Beide Linsen sind nicht zu vergleichen. Das 12-40 Zeichnet viel weicher, und bei Blende 5.6 hat es eine außerordentliche Schärfe und neigt überhaupt nicht dazu die Sonne als Stern dazustellen. Das kann - wenn es gewollt ist - richtig schön aussehen.

Das 10-25 mm macht leider selbst komplett abgeblendet keine perfekten und schönen Sonnensterne. Zumal es abgeblendet dann auch schon ziemlich unscharf wird.

Aus diesem Grund habe ich es auch wieder verkauft.

Wenn Sonnenstern eine Anforderung ist führt kein Weg am Leica 12 mm 1.4 vorbei. Es macht bereits bei Blende acht in den perfekten Sonnenstern, und man hat gleichzeitig ausgezeichnete Bildschärfe.
Ein bis zwei Panoramen hab ich mit dieser Linse gemacht.
F!o ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.10.2020, 11:58   #75
robind
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Beide Linsen sind nicht zu vergleichen. Das 12-40 Zeichnet viel weicher, und bei Blende 5.6 hat es eine außerordentliche Schärfe und neigt überhaupt nicht dazu die Sonne als Stern dazustellen. Das kann - wenn es gewollt ist - richtig schön aussehen.

Das 10-25 mm macht leider selbst komplett abgeblendet keine perfekten und schönen Sonnensterne. Zumal es abgeblendet dann auch schon ziemlich unscharf wird.

Aus diesem Grund habe ich es auch wieder verkauft.

Wenn Sonnenstern eine Anforderung ist führt kein Weg am Leica 12 mm 1.4 vorbei. Es macht bereits bei Blende acht in den perfekten Sonnenstern, und man hat gleichzeitig ausgezeichnete Bildschärfe.
Ein bis zwei Panoramen hab ich mit dieser Linse gemacht.
Hmm. Ehrlich gesagt überzeugen mich die Sonnensterne vom Leica 12mm 1.4 auch nicht wirklich, zumindest nicht, wenn ich sie mit meinem 24mm 1.4 GM oder meinen Sigma Art Linsen vergleiche. Das ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Für mich stellt sich momentan die Frage, ob es sich überhaupt lohnt eine Linse im Weitwinkel-Bereich für MFT zu kaufen oder ob ich lieber die Strategie fahre, dass ich weitwinkel mit Sony VF abdecke und den Tele-Bereich mit MFT....
Alt 04.10.2020, 14:38   #76
val-di-fassa
Benutzer

Ich bin kein Ingenieur und auch kein Physiker, aber könnte es eventuell an der Sensorgröße liegen
Im Vergleich zu KB (oder auch APSC) ist der mft-Sensor ja doch ne ganze Ecke kleiner.

Zitat:
Zitat von robind Beitrag anzeigen
...oder ob ich lieber die Strategie fahre, dass ich weitwinkel mit Sony VF abdecke und den Tele-Bereich mit MFT....
Das wäre mir zu umständlich. Mit zwei verschiedenen Systemen unterwegs zu sein, heißt ja auch Zubehör für beides mitnehmen zu müssen.
Gefühlt habe ich mit einem System schon oft zuviel dabei

Instagram - Flickr
val-di-fassa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen