• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich habe die EOS R6 und habe das neue Firmware Update 1.1.1 drauf gespielt.

Nun habe ich nach dem Firmware Update die Kamera ausgeschaltet nachdem es durch war, aber die schaltet sich obwohl diese aus ist "OFF", immer kurz ein! Immer in unregelmäßigen Schüben leuchtet die Speicherkarten LED rot und sie schaltet sich von alleine ein. Es geht zwar nicht das Display an aber man hört das, dass die Kamera nicht richtig aus ist.

Wer hat das auch bzw. wie kann ich das abstellen?

Ich habe die Firmware. 1.1.1 jetzt schon 3 mal neu installiert von SD-Karte, aber die Kamera schaltet sich trotzdem immer und immer wieder ein, obwohl der Schalter auf "OFF"ist.
 
Ich habe die EOS R6 und habe das neue Firmware Update 1.1.1 drauf gespielt.

Nun habe ich nach dem Firmware Update die Kamera ausgeschaltet nachdem es durch war, aber die schaltet sich obwohl diese aus ist "OFF", immer kurz ein! Immer in unregelmäßigen Schüben leuchtet die Speicherkarten LED rot und sie schaltet sich von alleine ein. Es geht zwar nicht das Display an aber man hört das, dass die Kamera nicht richtig aus ist.

Wer hat das auch bzw. wie kann ich das abstellen?

Ich habe die Firmware. 1.1.1 jetzt schon 3 mal neu installiert von SD-Karte, aber die Kamera schaltet sich trotzdem immer und immer wieder ein, obwohl der Schalter auf "OFF"ist.

Hast du sie per wlan oder Bluetooth mit einem Gerät verbunden? Aktiviere mal den Flugzeugmodus. Vielleicht hilft das.
 
Ich hatte die Kamera auch mit meinem iMac per W-Lan verbunden. Habe jetzt die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt an der Kamera und nun ist das automatische Einschalten weg.
 
Der Viltrox sitzt sehr locker auf dem Bajonett und hat zudem ein spürbares Spiel in der Rotation.
Bedingt durch das Spiel neigt der Adapter zu Kontaktproblemen. So funktioniert manchmal der AF nicht, manchmal der IS nicht.

Das konnte ich heute auch feststellen. Auf dem Stativ fixiert war das dann allerdings dann (fast)kein Problem mehr, aber das hab ich nicht ständig vor. Das Ding geht zurück!
 
Kleiner Praxisbericht von heute mittag ... ich hab von 12.30h bis ca. 15.00h auf einem Leichtathletikevent fotografiert. An der R6 hatte ich meist das Sigma 120-300/2.8 S dran, ich hab bei 9°C und leichtem Regen etwas über 1500 Bilder gemacht, und hatte am Ende noch 39% auf dem Akku. Der AF hat in der gesamten Zeit bei ca. 15-20 Bildern insgesamt mal daneben gegriffen, ansonsten - auch bei 100m Sprints frontal auf die Kamera zu - extrem zuverlässig abgeliefert. Einstellungen waren Servo mit erweitertem SingleSpot bzw. Augen-AF im "Case 4". Damit lässt sich´s arbeiten ... (y)
 
Fotografiert hier jemand Pferde mit der R6? Der Tieraugen AF scheint bei Pferden nicht zuverlässig zu funktioniern. Wenn der Pferdekopf komplett von der Seite sichtbar ist, funktioniert es einigermaßen, aber von vorne klappt es nicht wirklich gut.

Ansonsten werde ich langsam warm mit der Kamera. Habe jetzt zwei Tage lang mit den Einstellungen gespielt, bis es mir gepasst hat. Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch (z.B. dass sich der Bildschirm ausschaltet, wenn man die Hand drüber tut um Bilder im Sonnenlicht zu betrachten), aber im großen und ganzen find ich sie gut.
Evtl. kann man das ja auch noch konfigurieren.

Habe zwei Fragen:
1. Gibt es Nachteile, wenn man den Spot-AF nutzt? Der normale scheint mir etwas groß zu sein und der Spot AF hätte eine gute größe.

2. Wenn ich Custom Programme nutze und die Kamera einschläft, resettet er mir beim wiederaufwecken alle Einstellungen (Blende, Zeit usw.). Kann man das abstellen?
 
1. Gibt es Nachteile, wenn man den Spot-AF nutzt? Der normale scheint mir etwas groß zu sein und der Spot AF hätte eine gute größe.

So mache ich es zumindest aktuell meist und hab noch keinen Nachteil feststellen können. Ich find auch, dass das Einzelfeld einfach deutlich zu groß ist und Spot ist halt passend.
Einziger Punkt, den man als Nachteil sehen kann: Wenn man aus den verfügbaren AF-Feld Modi nur wenige nutzt und den Rest deaktivieren möchte, um mit einer Taste durch zu toggeln, lässt sich das normale Einzelfeld nicht deaktivieren?! Voll dämlich...
 
Soo habe mal eine Satz Volleyball spiel mit der R6 aufgezeichnet...
Bei 20fps ist man da innerhalb von 20min bei 400 Bildern :eek:

Ich werde wohl doch zu BBF zurück kehren. Wenn ich den Auslöser halbdurchdrücke und der AF startet, dann den Auslöser ganz durchdrücke und ein paar Bilder mache, muss man beim loslassen des Auslöser gefühlt sehr vorsichtig sein, wenn man in die halb durchgedrückte stellung zurück möchte (sodass der AF weiter verfolgt, und nicht neu startet).
Dann wohl doch lieber entkoppeln und mit 2 Tasten arbeiten.

Mit dem Augen AF war ich sehr zufrieden, auch wenn manchmal das Netz scharf gestellt wurde, anstelle der Person dahinter.

Akku Verbrauch:
Dafür war der Akku (noch ein älterer aus der 5D III) danach allerdings halb leer. Mit dem konnte ich sonst einen ganzen Tag lang eine Hochzeit begleiten (mit der 5D III).

Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden das Display so zu konfigurieren, wie ich es an der 5D III genutzt habe.
Nämlich nur fürs Menu und zur Bilder anzeige.

Mein Wunsch wäre:
Beim Einschalten der Kamera bleibt das Display aus. Sucher ist ebenfalls aus.
Sobald der Näherungs-Sensor des Suchers mich entdeckt wird der Sucher eingeschaltet. Nehme ich die Kamera vom Auge weg, wird er wieder abgeschaltet.
Wenn ich die Menu oder Bild-Rückschau Taste drücke, soll das Display angehen.
Live View auf dem Display wäre dann über die info Taste möglich.

Damit müsste der Stromverbrauch doch zumindest für die Zeit, wo ich die Kamera zwar eingeschaltet habe, aber nicht fotografiere bei nahe 0 liegen.

Was ich bisher versucht habe:

Egal was ich im Menu Set Up 3 wähle, mein Wunsch verhalten bekomme ich nicht abgebildet

Auch die Stromspar-funktion habe ich mir auf die Set Taste gelegt. Sie schaltet das Display aus.
Wenn man dann allerdings durch den Sucher schaut und die Kamera wieder vom Auge weg nimmt, geht das Display direkt wieder an.

Wenn ich das Display einklappe, ist der Sucher dauerhaft an.

Ständig ein und ausschalten kann ich mich noch nicht so recht dran gewöhnen.


Einziger Punkt, den man als Nachteil sehen kann: Wenn man aus den verfügbaren AF-Feld Modi nur wenige nutzt und den Rest deaktivieren möchte, um mit einer Taste durch zu toggeln, lässt sich das normale Einzelfeld nicht deaktivieren?! Voll dämlich...

Das habe ich auch festgestellt... ziemlich nervig.... habe daher dann doch (leider) Einzelfeld anstellt von Spot aktiviert, sodass ich zwischen diesem und dem Augen AF hin und her schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch wäre:
Beim Einschalten der Kamera bleibt das Display aus. Sucher ist ebenfalls aus.
Sobald der Näherungs-Sensor des Suchers mich entdeckt wird der Sucher eingeschaltet. Nehme ich die Kamera vom Auge weg, wird er wieder abgeschaltet.
Wenn ich die Menu oder Bild-Rückschau Taste drücke, soll das Display angehen.

Damit müsste der Stromverbrauch doch zumindest für die Zeit, wo ich die Kamera zwar eingeschaltet habe, aber nicht fotografiere bei nahe 0 liegen.

Ständig ein und ausschalten kann ich mich noch nicht so recht dran gewöhnen.

gute wahl, sag bitte jemand bescheid, wenn er eine lösung gefunden hat, ich hab auch keine an der r5 :eek:
 
Ohne jetzt einen wissenschaftlichen Vergleich zwischen den Akkus gemacht zu haben, hat der LP-E6NH auf dem Datenblatt 14% mehr Kapazität. Mein LP-E6N ist schon etwas älter, daher hält der LP-E6NH bei mir schon etwas länger, als der normale N. Bei zwei neuen Akkus muss man halt abwägen, ob man lieber die 14% mehr nimmt, oder sich dafür noch nen zweiten LP-E6N kauft.

Anscheinend erreicht die R6 ihre volle Serienbildgeschwindigkeit allerdings nur mit dem neuen LP-E6NH. Das habe ich nicht ausprobiert, war hier aber irgendwo bereits Thema (evtl. auch im R5 Thread).
Mir persönlich reicht die Serienbildgeschwindigkeit sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Akku.


Soo habe mal eine Satz Volleyball spiel mit der R6 aufgezeichnet...
Bei 20fps ist man da innerhalb von 20min bei 400 Bildern :eek:

Kannst du da eine Kleinigkeit dazu schreiben? Bist du zufrieden mit der Ausbeute? Hast du überwiegend mit Augen AF gearbeitet, oder doch mehr mit dem normalen AF? Welchen AF Servo Case hast du dafür genutzt? Wie findest du den Sucher bei Hallenbeleuchtung?
Wollte demnächst auch mal Volleyball mit der R6 fotografieren (sobald mein EF Adapter kommt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand auch den LP-E6N im Einsatz und kann einen Vergleich zum LP-E6NH machen ?
Lohnt sich der neue Akku? Kostet ja das doppelte :eek:

Ich nutze bei meinen beiden R5 den LP-E6 und LP-E6N (alle von Drittherstellern) und merke nur wenig Unterschied zum LP-E6NH....vielleicht 10-15% Differenz (vgl. mit E6N). Für den Preis eines Originals bekomme ich 5 gute Dritthersteller-Akkus...da ist die Entscheidung relativ einfach. Mache allerdings auch nur sehr selten Serienbilder.
 
Kannst du da eine Kleinigkeit dazu schreiben? Bist du zufrieden mit der Ausbeute? Hast du überwiegend mit Augen AF gearbeitet, oder doch mehr mit dem normalen AF? Welchen AF Servo Case hast du dafür genutzt? Wie findest du den Sucher bei Hallenbeleuchtung?
Wollte demnächst auch mal Volleyball mit der R6 fotografieren (sobald mein EF Adapter kommt...).

Servo AF
Augen AF
Case 1
Sucher in der Halle war garkein Problem (was sollte da auch das Problem sein?)
Elektronischer verschluss

Ausbeute ist sehr gut.
Solange der AF sich für das Richtige Motiv entschieden hat, liegt die Quote bei 100%.
Beim Case wäre es vermutlich besser einen anderen zu wählen, der eher träge das motiv wechselt. Da ja doch häufig andere Spieler oder das Netz im Bild auftauchen.

Sport ist allerdings nicht soo mein hauptgebiet... Hat sich einfach nur ergeben.
Kamera ist Freitags angekommen und wir hatten am Samstag ein Spiel.
(Besser als zuhause die Blumen-Pötte zum testen zu nehmen)
 
Danke für den kurzen Bericht.

Sucher in der Halle war garkein Problem (was sollte da auch das Problem sein?)

Zum einen hatte ich überlegt, ob Flackern im Sucher ein Thema ist, und zum anderen interessiert mich, ob der Weißabgleich immer gut funktioniert. Bei uns im Stall hatte ich z.B. teilweise nen Blaustich im Sucher (evtl. von den Leuchtstoffröhren).
 
Auf die Farbtemperatur hatte ich jetzt nicht so geachtet, ist mir aber zumindest nicht negativ aufgefallen.
Da ich eh im RAW fotografiere spielt der Weißabgleich für mich auch eigentlich keine Rolle.
 
Anscheinend erreicht die R6 ihre volle Serienbildgeschwindigkeit allerdings nur mit dem neuen LP-E6NH. Das habe ich nicht ausprobiert, war hier aber irgendwo bereits Thema (evtl. auch im R5 Thread).
Mir persönlich reicht die Serienbildgeschwindigkeit sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Akku.

Mit dem Orginal LP-E6NH und der R6 / EF 24-70/4 --> H+ grün

Mit dem Orginal LP-E6N und der R6 / EF 24-70/4 --> H+ grün

Mit einem alten Hähnel LP-E6 Nachbau und der R6 / EF 24-70/4 --> H+ blinkt weiss

Ich hab jetzt aber keinen "wissenschaftlichen" Test mit Dauerfeuer und Analyse der tatsächlichen Bilder/sek anhand der Aufnahmezeit aus den EXIF gemacht ... nur schnell die Akkus gewechselt und die Anzeige beobachtet :cool:
 
Ich habe jetzt die dritte R6 und möchte mal meine Erfahrungen teilen:

Problem bei der ersten R6:
Der Griff war nicht 100% stabil und dadurch hat der Akku ein klackern von sich gegeben

Problem bei der zweiten R6:
Der AF war etwas laut in Verbindung mit dem RF 35mm. Kann auch subjektiv sein, die jetzige empfinde ich als leiser.
Das Display war in angeklapptem Zustand leicht schief. Das konnte ich in einem extremen Fall schon bei Calumet bei einem Vorführgerät beobachten

Generell schließe ich hieraus, dass die Qualitätsprüfungen für mich persönlich zu große Toleranzen erlauben.

Ich hatte zuvor zwei spiegellose Systeme: Nikon Z6 (sogar zweimal gekauft und versucht) und die Fuji X-T4

Haptik:
Im Vergleich zu X-T4 und Z6 ist die Haptik traumhaft. Ich habe recht große Hände und sogar mein kleiner Finger findet beim Tragen der Kamera Platz.

AF:
Hier kann ich sagen, ich bin nach einem Jahr probieren endlich angekommen. Das schnellste was ich fotografiere sind zwei kleine Kinder und oft in der Wohnung,
wo das Licht alles andere als ideal ist.
Der AF trifft zu 90% immer und wenn er trifft, dann sitzt der Fokus auch immer da, wo er sollte.
Mit der Z6 hatte ich die Erfahrung, dass der Fokus mit AF-C sehr oft daneben lag und mit der X-T4 kamen die Objetive nicht nach.
Also hier wirklich zufriedenstellend!!

Gehäuse:
Leider kein Magnesium Gehäuse und Plastik fühlt sich nicht so wertig an. Aber ich bin so froh über den AF, dass ich das nicht mehr bemerke
Einziges echtes Manko ist die schlechtere Abdichtung.
Und für 2630€ UVP erwarte ich echt mehr. Hier hat Canon meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung getroffen

Menü:
Reine Gewöhnungssache...noch suche ich recht lange nach bestimmten Punkten, liegt aber eher an mir, als an der Kamera.

ISO:
Hier empfinde ich die Z6 einen ticken besser, aber das ist wirklich jammern auf sehr hohem Niveau.
Wenn man jetzt nicht sensibilisiert dafür ist, dann sieht man keinen Unterschied, also top (y)

Was die 20MP angeht:
Ich bin super glücklich, dass es 20 sind. Ich hatte jahrelang eine D4s und die hat 16MP und das reicht dicke.
Die Dateien sind nicht zu groß und verbrauchen nicht zu viel Speicher.
Aber es soll auch Fotografen geben die Ausdrucke über 1m machen und croppen wollen.

AF Geschwindigkeit:
Ich habe derzeit drei Objektive, dass RF 35mmf1.8, RF 50f1.2 und das RF 70-200F2.8 .
Mit allen drei Objektiven kann ich Kinder fotografieren, wobei das 50er das langsamste ist. Dann kommt das 35er und mit viel Abstand dann das 70-200. Letzteres ist unglaublich schnell und es macht extrem viel Spaß

Ich bin eher der Typ, der die Kamera ausschaltet, wenn er sie nicht nutzt.
Von anderen Systemen kommend kann ich sagen, dass es etwas mühsamer ist, die Kamera anzuschalten.
Es wäre perfekt gewesen, wenn ich das mit einer Hand machen könnte, hier bei der R6 braucht man immer zwei Hände.
Das kann ich nicht verstehen, wo doch die Akkulaufzeit ein Thema ist. Ist halt so :)

Vom Bedienkomfort her ist der Verlust eines Schulterdisplays ein gefühlt großer Verlust.
Die X-T4 hat zwar auch keines, dafür aber für alles ein Rädchen. Mit einem Blick ist alles ablesbar.
Hier bei der R6 muss man alles am großen Display ablesen. Aber auch daran gewöhnt man sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Wochenende mit der R6 ein Leichtathletikevent fotografiert ... von den 2.5 Stunden hat es es etwa eine Stunde geregnet. War kein Problem für die Kamera ... Für Kinder in der Wohnung sollte die Abdichtung dann doch ausreichen :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten