• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS RP oder R6 als Nachfolger der 6D?

Ich habe die RP seit sie auf den Markt kam und bin bislang rundum zufrieden damit. Natürlich werden die R5/R6 besser sein, aber wie du schreibst, muss man für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist, den Preis zu bezahlen.

Ich hatte mir für den gesparten Aufpreis zur R damals noch das Tamron 85mm 1,8 VC gegönnt.

Mein Sohn ist schon 12 und ich fotografiere eigentlich nie Action (also rennende Kinder, laufende Hunde o.ä.), aber gestern habe ich zum ersten Mal Fotos von meinem Sohn und seinem Kumpel auf der Wasserrutsche im Garten gemacht. Und ich sag dir, mit 12 sind die Jungs richtig schnell auf dem Teil!!! Hab mich vor die Rutsche gelegt zuerst mit dem 85er und später noch mit dem 50er Sigma Art. Beide auf 2.8 und den "schnellen" Serienbildmodus rein. Das Ergebnis war super!! es wurden nicht alle Bilder 100% scharf, aber doch sehr viele (hab 140 gemacht). Da war ich selbst überrascht von der RP :D

Es ist immer die Frage, was man bereit ist, für ein Hobby auszugeben. Ich mache mit der RP auch Portraitshootings, Kommunionen, Familienshootings usw. und das hat noch alles immer wunderbar funktioniert. Hab in drei gute Objektive investiert (Sigma Arts und das Tamron) und damit bin ich sehr gut abgedeckt für meine Bedürfnisse.

Ich könnte mir auch eine R6 kaufen, das Geld wäre da, aber ich bin eben der Meinung, solange ich zufrieden bin mit meinen Fotos und mir nichts fehlt, brauche ich das nicht. Ich komme auch von der 6D und die hatte mit den Sigma Art Linsen große Probleme und viel Ausschuss.

Ach so, der viel gescholtene Akku: ich hatte kürzlich ein Portraitshooting und hab mit einem Akku knapp 500 Fotos gemacht und dann war gerade mal der erste Balken weg. Ich hab dann am nächsten Tag noch einen Schwung Produktfotos gemacht (ca. 80) und dann war der Akku leer. Damit kann ich sehr gut leben, zumal ich einen Ersatzakku immer dabei habe.

Die Akkus von R und R5/R6 halten aber natürlich länger, das stimmt schon.
 
Hab in drei gute Objektive investiert (Sigma Arts und das Tamron) und damit bin ich sehr gut abgedeckt für meine Bedürfnisse.

Stört dich die ‚Verlängerung‘ der Kamera-Objektiv-Kombination? Man liest hier mehrfach, dass das störend sei. Darüber hatte ich - die ich mit einer R6 liebäugle und 3 Fremdanbieter-FBs habe - noch nicht nachgedacht..
 
Edit: Unabhängig vom Body will ich das RF35 ja so oder so. Wäre es klug das jetzt schon mal mit den 55€ Sommerrabatt (ich meine noch bis Mitte August) zu kaufen, oder gibt es solche Aktionen sowieso alle Nase lang bei Canon?

Je nachdem, was du vorhast noch zu kaufen bzw. wann du es vorhast. Canon hat eine weitere Cashback Aktion, die immer läuft. Wenn man Body und Objektiv kauft und der Kauf nicht länger als einen Monat auseinander liegt, gibt es nochmal Geld. Bei RP mit 35mm sind es 50 Euro. Wenn du dir jetzt das 35mm kaufst und Cashback mitnimmst, deine RP aber erst Ende des Jahres duzukommt, bringt es nichts, wenn du nicht gerade ein anderes Cashback-berechtigtes Objektiv zur RP dazukaufst.
Außerdem gibt es auch ganz nette Kit Angebote. Body ohne Objektiv zu kaufen ist meist nicht die preiswerteste Variante.
Solche Aktionen wie gerade gibt es regelmäßig. Kann natürlich sein, dass gerade wenn man ganz dringend etwas braucht gerade keine Aktion ist.
 
...Und adaptierte Gläser sind halt keine Lösung.....

Ich glaube für Dich mag ein Adaptiertes Glas keine Lösung sein, für Andere aber vielleicht schon, zumal man mit dem RF-EF-Adapter keine Nachteile hat. Vor allem auch als Übergangszeit von EF zu RF - so sehe ich das zumindest.
Ich kann meine RF und EF Objektive an meiner R (RP) weiter verlustfrei verwenden.

.... Zwei Monate später lief mein Kind und würde immer schneller und schneller. Da sah die RP irgendwann alt aus....

Da wird wahrscheinlich nicht der AF das Problem gewesen sein.
Meine Kinder sind 6 und 11 und habe beim Fussball, BMX, Mountainbike oder Skateboard keine Probleme die Kidis zu fotografieren, auch mit der R die der RP sehr sehr ähnlich ist. Auch mit RF 35 und Tamron 24-70 2.8.

....Dazu muss ich aber sagen, dass man immer wieder hört, dass die AF Performance mit Sony Glas besser ist.
Alles in allem ist das Sony System P/L mäßig deutlich besser......

Was man hört, liest, oder selber ausprobiert ist ein großer Unterschied.
Denn das stimmt nämlich so nicht, die AF-Performance von EF oder RF an einer Eos R / RP oder den neuen R's sind bestimmt nicht schlechter wie an einer Sony mit nativem Glas.
Die RF-Objektive bieten sogar noch ein zusätzliches individuell belegbares Steuerrad.
Es gibt sehr teure Objektive auf beiden Seiten.
Aber Canon zeigt, dass jetzt auch günstige aber auch sehr gute Objektive nachkommen, z.B. das RF 35 1.8 - Das System wird ja erst richtig aufgebaut.
 
@drums030

Natürlich werden die Objektive etwas länger durch den Adapter, aber ich habe den Erweiterungsgriff an der RP und damit finde ich das Handling wirklich sehr gut. Ich habe auch beim Shooten immer die linke Hand unter dem Objektiv, die rechte an der Kamera und nutze eine Peak Design Cuff Handschlaufe. Für mich funktioniert das so hervorragend.

Die Sigma Arts sowie das Tamron mit Adapter an der RP zu nutzen, ist für mich der perfekte Kompromiss bezüglich Preis-/Leistung. Die Bildqualität ist hervorragend, kein Fehlfokus mehr wie an der 6D. Die teuren RF Pendants (Festbrennweiten) sind hervorragend, aber mir einfach zu teuer. Dann nehme ich eben günstigere Objektive, die ebenfalls sehr gut abbilden und adaptiere sie. Leichter und kleiner sind RF 50mm 1.2 L und RF 85mm 1.2 L auch nicht...
Mir gefällt dazu auch noch der Sigma Art Look einfach gut, ich liebe diese Linsen!
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TS - sehr ähnliche Überlegungen.

Ich werde mich wohl aus zwei Gründen (schon genannt hier natürlich) für die RP entscheiden: Preis und Größe. Dazu das 24-405 4.0 L RF und gut ist.
 
Ja, aber ich hatte das 24-105 L an der RP und es ist da gut nutzbar (wie gesagt, ich hab den Erweiterungsgriff dran, das macht Welten aus).
Wenn man ein kleineres natives Zoom möchte, bleibt nur das neue RF 24-105, das doch recht lichtschwach ist.
Ich nutze aber lieber die lichtstarken Festbrennweiten, daher hab ich es wieder zurückgegeben.
 
Das günstige 24-105 deckt bei 24mm nicht mal den Bildkreis des Sensors ab. Erst die Verzeichnungskorrektur füllt die Ecken.

Ich finde die R6 zu teuer, v.a. mit Canons frechem 10%-Aufschlag in der Eurozone, den sie mit der 5D IV eingeführt haben. Für Bilder vom Nachwuchs wird die RP reichen, im Profil verliert der Augen-AF ja auch nicht komplett den Fokus sondern wechselt zu normalem Tracking.

Der Adapter trägt tatsächlich mehr auf als ich erwartet hatte, mein schönes leichtes 50er-Altglas (Chinon 50/1.8 und Yashinon DS 50/1.7) ist da gar nicht mehr so kompakt.
 
Ich glaube für Dich mag ein Adaptiertes Glas keine Lösung sein, für Andere aber vielleicht schon, zumal man mit dem RF-EF-Adapter keine Nachteile hat. Vor allem auch als Übergangszeit von EF zu RF - so sehe ich das zumindest.
Ich kann meine RF und EF Objektive an meiner R (RP) weiter verlustfrei verwenden.



Da wird wahrscheinlich nicht der AF das Problem gewesen sein.
Meine Kinder sind 6 und 11 und habe beim Fussball, BMX, Mountainbike oder Skateboard keine Probleme die Kidis zu fotografieren, auch mit der R die der RP sehr sehr ähnlich ist. Auch mit RF 35 und Tamron 24-70 2.8.



Was man hört, liest, oder selber ausprobiert ist ein großer Unterschied.
Denn das stimmt nämlich so nicht, die AF-Performance von EF oder RF an einer Eos R / RP oder den neuen R's sind bestimmt nicht schlechter wie an einer Sony mit nativem Glas.
Die RF-Objektive bieten sogar noch ein zusätzliches individuell belegbares Steuerrad.
Es gibt sehr teure Objektive auf beiden Seiten.
Aber Canon zeigt, dass jetzt auch günstige aber auch sehr gute Objektive nachkommen, z.B. das RF 35 1.8 - Das System wird ja erst richtig aufgebaut.

Ich habe mit der Sony fast kein Ausschuss mehr mit der RP war es mehr. Gut möglich, dass es an mir lag. Vielleicht hatte ich auch einfach nur die richtige AF nur noch nicht gefunden. Mehr Ausschuss ist ja auch nicht schlimm, solange was vernünftiges dabei ist.
Bei den meisten Drittherstellerobjektiven für Sony hört man, dass der AF nicht ganz so flott ist, wie bei den nativen Pendants. Hab's nicht selber probiert, weil ich nach den Reviews lieber native Linsen gekauft habe. Ich habe nie behauptet, dass der Adapter Nachteile beim AF macht. Nur dass der Adapter grosse DSLR Linsen an kleine Bodys adaptiert und das macht den Vorteil von Spiegellosen Kameras wieder weg. Als Übergang sehr gut. Fürs Studio egal, für den Familienausflug unschön.
Und ja das System ist im Ausbau,aber warum bringen sie zwei ultra Tele Festbrennweiten raus, bevor es ein bezahlbares 50er gibt? Das 85er 2.0 ist auch kein Schnapper..

Es muss einem halt klar sein, dass man sich für ein System entscheidet und der Body nur ein Teil ist. Objektive hat man meistens länger.

Aber egal, ich halte mich hier jetzt raus. Einige Leute scheinen sich angegriffen zu fühlen, obwohl das wirklich nicht so gemeint war. Ich mag Canon wirklich, vor allem die Handhabung. Mit der R5 und R6 setzen sie in der zweiten Spiegellosen Generation schon Maßstäbe. Das zeigt, dass sie es noch drauf haben, aber es gibt mir einfach zu wenige Objektive für den Hobby anwender. Und keiner weiß ob und wann sie kommen. Und jetzt noch neue EF Objektive zu kaufen ist kein guter Kompromiss.
 
@usaletsgo

Wenn ich wirklich nur ein Zoom nutzen würde und keine FBen, dann würde ich definitiv zum 24-105 L greifen. Das wäre mir den Mehrpreis wert. Ich glaube inzwischen, mit meinem Exemplar (das ich nur wenige Tage hatte) stimmte etwas nicht. Alle, die das L haben, schwärmen davon. Meins war in einigen Bereichten schlecht. Ich gehe inzwischen von einem defekten Objektiv aus.

Ich sage mir immer, Objektive, die ich wirklich viel nutze, die dürfen auch ein paar Euro mehr kosten. Bei mir sind das eben die FBen. Weitwinkel z.B. fotografiere ich sehr selten, höchstens mal im Urlaub oder bei Gewitter...da reicht mir an der M5 das günstige (aber gute) EF-M 11-22. Da wäre ein teures RF bei mir unnötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden die Objektive etwas länger durch den Adapter, aber ich habe den Erweiterungsgriff an der RP und damit finde ich das Handling wirklich sehr gut.

Danke! Die RP ist meines Wissens auch kleiner als die R6 ist / sein wird. Vielleicht würde es da dann gar keinen Erweiterungsgriff brauchen?
 
Wenn ich mich zwischen RP & R6 nicht entscheiden könnte, würde ich mir die R näher ansehen.
Der AF der R ist der RP zwar sehr ähnlich, aber eine Idee besser bei schlechten Lichtverhältnissen und auch spürbar flotter von den Serienbildern. ( habe beide, kann es daher wirklich beurteilen)
Für Kinder wirklich mehr als Ausreichend ( BIF und Hundeaction geht damit auch ) .
Dafür bekommt man auch den robusteren abgedichteten Body mit tollem Sucher und Displays und vielen weiteren Nettigkeiten, die die RP so nicht hat, wie lautloses Fotografieren ( bei der RP sehr eingeschränkt) , 1/8000 sec. MF Focus Guide, Touchbar, langlebigerer Verschluss etc.
Denke das man die R jetzt bestimmt für einen guten Kurs bekommt.
Sehe diese insgesamt auch noch über der R6 angesiedelt , alleine schon wegen 10MP mehr und robusterer wertigerer Body + Top Display. ( Vor allem als Portrait und Landschaftsfotograf )
Die R6 dann mehr für die Action Freunde. Werde sie mir zwar auch kaufen, aber nicht als Ersatz für die R, sondern als Ersatz für die RP.
 
Alle, die das L haben, schwärmen davon. Meins war in einigen bereichten schlecht.
Vielleicht auch eine Frage des Anspruchs? Wer beim 24-105L Pixel zählt, wird schnell Einschränkungen finden. Farbsäume sind z.T. deutlich wenn man sie nicht korrigieren lässt.
Ich bin zufrieden damit, erwarte aber auch nicht die Leistung von Festbrennweiten.

Ich hatte mir damals Bilder vom ersten EF 24-105/4L angeschaut, das fand ich allerdings wirklich zu schlecht.
 
die R6 hat den besseren Sensor, IBIS, den besseren AF, den Sensorschutz, den besseren Body und ist schneller als die RP.

Das was so gut wie nie erwähnt bzw. bedacht wird, ist der mechanische Verschluss. Den Sensor zu reinigen ist zwar kein Hexenwerk aber mit der Zeit doch ganz schön nervig. Auch sind die Sensorflecken nicht immer weg zu stempeln...über Video will ich gar nicht erst reden. Aus diesem Grund würde ich immer eine R oder R6 vorziehen. Auch hat mich dieser Umstand davon abgehalten zu anderen spiegellosen Systemen zu wechseln.
 
Dass die RP keinen mechanischen ersten Vorhang hat, gefällt mir auch nicht. Bin gespannt ob und wann Staubprobleme auftreten. Andererseits kommt der meiste Staub im Betrieb auf den Sensor, gerade bei der Veränderung der Brennweite des Zooms. Und dagegen hilft kein erster Vorhang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten