• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Möchte zwei Systeme auf eines reduzieren

peerter

Themenersteller
Hallo!

Ich habe zwei Kamerasysteme, die ich zwar gezielt einsetze, aber ich doch gerne beides vereinen und erneuern möchte.
Ich reise viel, mache gerne Portraits (35 & 85mm), ein bisschen Planespotting und Zoo.

Ich besitze eine Canon 6D, das 35mm 2.0 IS USM und das 70-300mm IS USM II.
Des weiteren eine Sony a7, das FE 28mm 2.0, das FE 50mm 1.8 und das FE 85mm 1.8.


Jetzt suche ich einen neuen, technisch aktuellen Body. Eine guter C-AF mit Gesichtserkennung wäre schon etwas, wofür ich mich begeistern könnte.
Gerne EVF, aber besser als jener der a7.


Bei den Objektiven bin ich total in der Luft. Ich liebe mein Canon 70-300mm, die Schärfe am langen Ende & Offenblende - das Objektiv will ich nicht mehr hergeben.
Ebenso mag ich das Sony 85mm 1.8, eine m.E. sehr sehr gute Linse, gemessen am Preis.

So einigermaßen zufrieden bin ich mit dem Canon 35mm. Könnte mir aber auch ein bisschen mehr "Leistung" vorstellen.

Weniger mag ich meine beiden Sonys 28 & 50mm FB, beide konnten mich nie so richtig überzeugen, speziell bei offener Blende. Die will will ich ganz klar los werden.


Mein Wusch ist jetzt eine gute Kamera, ein gutes 35mm, ein gutes 85mm und ebenso gutes 70-300mm.
Soll ich auf eine neuere Sony wechseln? Eine (gebrauchte/B-Ware) a7III und dazu das neue 35mm 1.8? (85mm behalten und 70-300mm adaptieren)
Canon RP wäre auch nicht schlecht + das RF 35mm 1.8. Nur gibt es noch kein (für mich bezahlbares) RF 85mm und das 70-300 adaptieren.

Wechsel auf ein "drittes" System kann ich mir eher nicht vorstellen.
Fuji finde ich zwar "nett", aber preislich kann ich da wirklich bei KB bleiben.


Budget habe ich 2500.- (+ggf. Verkauf v. Canon&Sony)


Danke für Eure Tips!
Torsten
 
nur mal so zur überlegung... viel reisen bedeutet oft keine Akkulademöglichkeit, daher würde ich bei dslr bleibe. Eine canon 6dmk ii könnte da eine Alternative sein. du könntest dein geschätztes 300er unadaptiert benutzen und dir (vorerst) "nur" ein 85er dazukaufen. überlegen solltest du dir in diesem fall ob du deine alte 6d als reservebody behältst da dieser vermutlich nicht mehr viel Geld in die Kassa spühlt. Akkus und anderes zubehör könntest du weiterverwenden.

wenn du aber auf unbedingt auf DSLM umsteigen möchtest bedenke das der Sensor nicht durch einen Spiegel geschützt ist und häufiger Objektivwechsel verschmutzung hervorrufen kann. Canon hat dies anscheinend bei ihren DSLM's besser gelöst. Da müsstest dich noch erkundigen. Zu DSLM und sony im Speziellen kann ich leider nichts dazu sagen da ich dies nicht nutze.

nur noch am Rande, wenn du eine Canon Kleinbild DSLR nutzen möchtest die mit objektiv wirklich kompakt ist und dir eine Lichtstärke von 2.8 reicht, sie dir das wirklich gute und günstige 40mm pancake an... ich liebe diese Linse:cool:
 
Hm da bleibt nur die A7m3.
das 85er Behalten. Beim 35er 2.8 auf das Zeis setzen und das Canon 70-300 adaptieren wenn Du daran hängst.
Die Canon verkaufen und die A7 evtl als Backup behalten.
 
Hallo,
Sony bringt nächsten Monat eine 35mm 1.8 auf den Markt, was für dich interessant sein könnte.
Gruß nezya
 
Verkaufen: Canon 6D, 35mm 2.0 IS USM, 70-300mm IS USM II, Sony a7, FE 28mm 2.0, FE 50mm 1.8

Behalten: FE 85mm 1.8

Kaufen: Sony A7 III, 35mm 1.8, 70-300mm / 100-400mm

Das ist mein Vorschlag für deinen speziellen Anwendungsfall.
Das 100-400mm gibt dir noch etwas mehr Reichweite und bessere Bildqualität, ist dafür allerdings deutlich größer und schwerer. Dies hängt davon ab, ob Planespotting / Zoo und Reisen bei dir zusammengehört oder nicht.
 
Meine Meinung: Beides weg und Nikon Z6 oder D750...

Canon hat kleine Schwächen bei den Sensoren und bei Sony sind die wirklich guten Linsen eigentlich zu teuer und die Sachen im preislichen Mittelfeld schlechter als bei der Konkurrenz, wie ich finde.

Wenn TO das nicht will: Das 2/35 IS(das meiner Meinung nach eigentlich besser als das 1,4L ist, was die Abbildungsleistung angeht) gegen ein Sigma ART 1,4/35 oder das Tamron 1,8/35 austauschen und anstelle der 6D zu einer 6D2 greifen oder mal die Eos RP ansehen. Die könnte vor allem mit dem 4/24-105er Objektiv sehr interessant sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man denn fragen:
Was stört dich am jeweils anderem System. Ausser zu den Objektiven hast du nichts genannt

Anders wird es auch ganz spannend: Was findest du am jeweils anderen System besonders gut.

Vielleicht kann man so deine Vorlieben in die Beratung mit einfliessen lassen.


Tendenziell würde ich versuchen eines der Systeme abzustossen. Allerdings kann dir wohl keiner so recht sagen was du tun sollst wenn die Fragen oben nicht beantwortet sind.

Ja und natürlich ist auch möglich dass du beide Systeme an Punkten schlecht findest die in absehbarer Zeit nicht nachgebessert werden (Objektive) oder aktuell nicht besser werden können (Objektive und Body). In dem Fall würde ich auch über ein drittes, quasi de novo, System nachdenken
 
Wechsel auf ein "drittes" System kann ich mir eher nicht vorstellen.
Fuji finde ich zwar "nett", aber preislich kann ich da wirklich bei KB bleiben.


Budget habe ich 2500.- (+ggf. Verkauf v. Canon&Sony)

Torsten

Schade, es wäre so einfach gewesen :rolleyes: :

Fujifilm X-T3
XF 23 1.4
XF 56 1.2
XF 50-140 2.8 + TC 1.4

Wenn’s nur ums Geld geht gebraucht hier im Forum.
 
Darf man denn fragen:
Was stört dich am jeweils anderem System. Ausser zu den Objektiven hast du nichts genannt

Das ist mir auch in den Kopf gekommen - außer Gesichtserkennung hat der TE nichts genannt.

Aufgefallen ist mir nur der Hinweis, dass der EVF besser sein sollte als der der A7. - Sicher machen EVFs Fortschritte, aber es sind noch immer elektronische Sucher, die nicht nur Vorteile haben (je nach persönlicher Sicht-Weise). Und im konkreten Fall steht der EVF gegen den OVF einer DSLR. Gibt es hier Präferenzen? (So oder so bleibt der Gang in den gut sortierten Fotoladen samt EVF-Durchblick vor Eingrenzung der Kaufmöglichkeiten nicht erspart.)

Wenn es nicht unbedingt ums Gewicht geht (wurde auch nicht genannt), wäre die günstigste Überlegung die, den Body der 6D durch einen aktuelleren zu ersetzen. Würde auch das Sony-Equipment verkauft, bliebe noch Geld übrig für ein weiteres Wunschobjektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten