• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Belichtungszeit

Foxy25

Themenersteller
Kurze Frage zur Belichtungszeit meiner 6D2

Die Kamera kann ja nicht kürzer belichten als 1/4000.

Was passiert genau, wenn ich doch eine kürzere Belichtungszeit für ein korrekt belichtetes Bild benötige? Wird die Blende automatisch mehr geschlossen, so das irgendwann 1/4000 passt?

Ich hatte gestern das Problem: Blende 1,4-2,2, Modus AV, Iso 100. Da blinkte dann die 4000 unten im Display. Da viel mir ein, das ja mehr als 1/4000 net geht....

Eventuell kann das mal jemand erklären....

Sollte ich eventuell wenn es zu hell ist, lieber die 80D nehmen, die kann nämlich 1/8000?

Danke für eure Mühe.
 
Ich hatte die Situation noch nicht, würde aber vermuten das die Kamera im AV Modus die Blende nicht automatisch verstellt, sondern dein Bild einfach überbelichtet wird bzw du die Blende manuell schließen musst um ein richtig belichtetes Foto zu erhalten.

Edit: aber wenn du die Situation gestern hattest müsstest du doch gesehen haben ob die Kamera die Blende anpasst oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Blende manuell schliessen bis es passt, oder einen ND-Filter benutzen (sofern du offenblendig fotografieren möchtest)
 
Was passiert genau, wenn ich doch eine kürzere Belichtungszeit für ein korrekt belichtetes Bild benötige? Wird die Blende automatisch mehr geschlossen, so das irgendwann 1/4000 passt?

.

wenn du im menü "safety shift" aktivierst dann versucht die Kamera Gegenmaßnahmen zu treffen, also wie bei deinem Beispiel die blende zu schliessen.
wenn der punkt deaktiviert ist bekommst du eben ein falsch belichtetes bild (was man ja manchmal sogar möchte)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=458899
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das erst grade eben wieder eingefallen.

Muss heute abend mal auf den Bildern gucken. Auf den ersten Blick hatte ich nicht den Eindruck das da was groß überbelichtet ist....

Ok, ob das Safety Shift aktiviert is weis ich auch gerad nicht.

Danke für eure Hilfe ich schau heute abnd mal gründlich nach.
 
die 1/4000 blinkt natürlich auch schon bei einer winzigen Überbelichtung die auf dem bild nicht auffällig werden muß.
Das kann man dann mit einplanen. Ich wollte auch mal mit der 500D und dem 50/1.2 bei knallender Sonne Blümchen möglichst offenblendig fotografieren. Das ergab dann bei 1/4000s und ISO 100 eigentlich eine 2.2er Blende. Mit expose-to-the-right kam ich dann auf Blende 1.4 bevor die hellen Stellen ausgebrannt wären. Hinterher am PC ließ sich das dann immer noch gut anpassen.

Das war das, was mit der "ollen" 500D machbar gewesen ist. Mit aktuellen Modellen geht sicher noch mehr.
 
Dann aber besser in RAW aufnehmen, da hat man noch was Luft.
Und evtl. zusätzlich Safety Shift, ND Filter oder bewußt abblenden.
 
Stell deine Kamera auf ISO 50. Wenn dir das nicht reicht, musst du mal über den Kauf eines ND-Filters nachdenken.
 
Hallo,
nach der Sunny16 Regel/Tabelle kommst du mit 1/4000s und ISO100 auf f2,8.
Mit f2 musst du auf ISO 50 stellen und mit f1,4 noch ein Polfilter drauf.
 
Hi,

Ok also Safety Shift war aus, habs jetzt mal angeschaltet.

Ja, das man dann einen ND-Filter nimmt weis ich, hatte jetzt gestern aber keinen dabei. War jetzt auch das erste mal das ich mit der 6D2 an diese Grenze gekommen bin.
ND-Filter wird dann zukünftig bei solchen Lichtverhältnissen am Mann sein.

Hab 3 Stück = ND0,9 ND1,8 und ND3.0. Ich denke der 0,9er reicht dafür dann oder ? Sind 3 Blenden weniger Licht (falls der Zettel stimmt den ich mir irgendwann mal geschrieben habe)
 
Wenn man mit den Parametern ohnehin an der Grenze ist, wo soll den Safety Shift dann noch hinregeln?

du hast das anscheinend noch nicht verstanden, der eine parameter war ja beim to schon am anschlag, mit safety shift hätte die cam die blende geschlossen.
anscheinend hatte er glück und die leichte Überbelichtung kann locker im raw bearbeitet werden.
 
moin,
ich hatte bisher keine Situation wo anstelle von 1/4000 unbedingt 1/8000 notwendig wurde. Mehr als "einfrieren" kannst du das Modiv mit 1/8000 auch nicht.
Den Unterschied (eine Blende) kannst du wie schon gesagt mit ISO-Anpassung (zB 100->50) und/oder Blendenkorrektur ausgleichen.
Ich kenn die 6Dx leider nicht aber ich gehe davon aus, dass sie neben dem Tv-Modus auch ISO-Automatik hat.
Einfach einstellen.
 
Die 6D2 kann keine Iso 50, geht erst ab 100 los.

Danke für eure Antworten, hat mir schon geholfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten