• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D Mark ii oder 5D Mark iii

carlchen16

Themenersteller
Hallo ihr Lieben, ich steh gerade vor der Entscheidung mir entweder die 7D Mark ii oder die 5 Mark iii zu kaufen.

Die Kamera soll für folgende Bereiche eingesetzt werden: Reitturnier, Bewegungsbilder von Pferden und Standbilder von Pferden. Das ein oder andere Urlaubsbild soll natürlich auch gemacht werden.

Natürlich haben beide Kameras ihre Vor- und Nachteile, deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen hören

Grüße 😊
 
Hab mich im Internet ein bisschen informiert und mit dem was ich vor habe kamen die beiden in die engere Wahl und preislich ist leider nicht mehr drinnen.
 
Dir ist klar, daß die 7D II eine APS-C-Kamera ist und die 5D III einen Kleinbild-Sensor hat?
 
Hallo ihr Lieben, ich steh gerade vor der Entscheidung mir entweder die 7D Mark ii oder die 5 Mark iii zu kaufen.

Die Kamera soll für folgende Bereiche eingesetzt werden: Reitturnier, Bewegungsbilder von Pferden und Standbilder von Pferden. Das ein oder andere Urlaubsbild soll natürlich auch gemacht werden.

Für mich wäre die Entscheidung eindeutig, eine gebrauchte 5DIII und gebrauchte lichtstarke (mindestens f2.8) Objektive (24-70, 70-200).

exziton
 
Es wird dann mit den Canon 70-200 2.8 und 24-70 2.8 gearbeitet

Dann kommt es m.E. bei diesen Objektiven darauf an, ob du unbedingt auf den Crop angewiesen bist und ob du viel in schlechteren Lichtverhältnissen (also Hallentuniere) fotografieren willst. Aus eigener Erfahrung würde ich, wenn dir die 200mm mit ggf. Ausschnittsvergrößerung reichen immer zur 5er raten. Ich nutze sie als Zweitkamera in der Leichtathletik und bin unverändert sehr zufrieden. Sie hat in der Bildfolge ihre Grenzen, aber m.E. sollte dies im Pferdesport reichen und bei Portraitshootings von Pferden ist die Freistellungsmöglichkeit besser.
 
Eher die 7D II.
Im Vergleich zu der 5D III hat sie nur Vorteile.

Welche Vorteile siehst du da ?

Ich arbeite auf Turnieren mit der 5D III im Raw, überwiegend mit dem 70-200 2.8 II und das sehr gerne. Für Dressur und Springen reicht die Geschwindigkeit des AF und die Anzahl der Serienaufnahmen völlig für mich.

Das 24-70 2.8 kommt eher selten zum Einsatz. Das hängt aber auch davon an, wo man steht (z.B. direkt an den Sprüngen oder außerhalb des Platzes). In der Halle ist die Lichtstärke i.d.R. für mich nicht ausreichend, da nehme ich eher das 85 1.8. Allerdings entstehen da oftmals auch chromatische Aberationen, und es gibt dafür sicherlich noch bessere aber auch teurere Optionen.

Viele Grüsse Sandra
 
Mit der 7D2 hast du jedenfalls umfassende Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann bspw die Auto- ISO beschränken und deren Reaktionsempfindlichkeit in Abhängigkeit zur jeweils gerade eingestellten Brennweite regeln. Oder zwar in Tv fotografieren, aber Beschränkungen der Blendenwahl definieren, natürlich auch in Kombination mit den o.g. Auto- ISO- Vorgaben (die ISO kompensiert dann die vorgegebene Beschränkung). Selbiges gilt natürlich für AV und Verschlusszeit. Zudem gibt es schnell abrufbare "Sub- Modi" pro C- Programm und in M (Av/Tv), welches sich per Knopfdruck aktivieren und per Loslassen deaktivieren lässt. Das fällt für mich alles unter Handling/Bedienbarkeit und geht für mich dem letzten i- Tüpfelchen an Abbildungsleistung vor. Ebenfalls die Anti- Flacker- Funktion, die ist bei Hallenbeleuchtung sehr nützlich. Darum würde ich die 7D2 (wieder) nehmen.

Wenn du allerdings unter halbwegs konstanten Bedingungen fotografierst, oder dir nun egal ist, ob bspw f2,8 oder f5,6 von der Kamera im Tv- Modus gewählt wird, oder dir die Brennweite im unteren Bereich wichtiger ist, etc, dann nützt dir das alles nichts und du bist mit der 5D3 amS besser aufgestellt.

Du musst also deine Präferenzen setzen. Sind beides Modelle der Oberklasse, die 7D2 kann halt deutlich mehr, die 5D3 verfügt dafür über "echtes" UWW mit hochwertigen Objektiven, bietet einen Rauschvorteil, ebenso eine bessere Detailschärfe, usw. In den meisten Situationen wird sich wohl kein Unterschied ausmachen lassen, aber WENN du in eine Grenzsituation für die Stärken und Schwächen der jeweiligen Kamera (- Objektiv- Kombination) kommst, DANN ggf schon. Einfach innerhalb der beiden Optionen abwägen: schnellste Reaktion auf unterschiedliche, wechselnde Situationen oder beste Abbildungsleistung? Aber es ist auch nicht so, dass die 5D3 lahm ist, noch bildet die 7D2 schlecht ab. Die sind schon beide sehr gut, während die eine Kamera halt etwas nach links ausschlägt und die andere etwas mehr nach rechts.
 
Das Fotografieren auf Reitturnieren ist für mich unbekanntes Terrain. Ich habe aber lange Zeit mit der 5DII (später 5DIII) und der 7DII parallel fotografiert. Dass die 7DII von den Dreien den besten AF und die schnellste Bildfolge hat, ist klar. Da ich aber jahrelang eine Vergleichsmöglichkeit hatte, ist mir die deutlich schlechtere Bildqualität (Rauschen bei hohen ISO-Einstellungen) der 7DII so gegen den Strich gegangen, dass ich sie verkauft und mir zur 5DIII als Zweitkamera wieder eine alte 5DII gekauft habe. Dies nur, damit du siehst, dass ich nicht einfach gehörtes oder gelesenes nachplappere, sondern mich auf eigene Erfahrung berufe.
Die 5DII steht ja eh nicht zur Debatte, aber die 5DIII mit ihrem doch sehr nahe an der 7DII liegenden AF und gut 5 Bildern/s. sollte auf jeden Fall für Reitturniere genügen. Ein Pferd ist schließlich deutlich größer als meine Motive (Vögel). Und in der Halle, wo du wegen der meist schlechten Lichtverhältnisse und schnellen Bewegungen die ISO hochdrehen mußt, ist der wesentlich rauschärmere Sensor der 5DIII Gold wert. Sensormäßig würde ich die 5DII ebenso vorziehen, aber AF und Fps sind da eher kontraproduktiv.
 
Welche Vorteile siehst du da ?

Na wären:
besseres AF - neuer mit allen Kreuzsensoren
mehr Bilder/s (erst wenn man das ausnutzt sieht man die Vorteile, bzw. kann erkennen was einem entgangen ist)
Durch die 1 Blende "Verlängerung", hat man eben größere Schärfentiefe und muss nicht abblenden was ISO nach oben treiben kann.
Belichtungskorrektur in M Modus
 
Ich nutze beide Kameras parallel, bei mir trifft der AF der 5D auch besser. Auch im Rauschverhalten ist Sie besser. Vorteil der 7D ist Auto-Iso im M-Modus. Weiterhin nutze ich den Cropfaktor gern. Für Planespotting z.B. 5D mit 70-200 und 7D mit 100-400. Beide Kameras haben Ihre Vorteile, für mich eine Frage der Nutzung...

Gruß Christoph
 
Saublöde Entscheidungsfrage!
Ich habe und mag beide.
Die 7dII zieht beim Sport doch merklich mehr fps durch; da fühlt sich die 5dIII an wie mit angezogener Handbremse.
Bei Lowlight ist's vom Rauschen her 5dIII bei ISO12800 wie 7dII bei 3200 (gefühlsmäßig).
Die 7dII hat die AF-Punkte schöner nach außen verteilt. Da muss ich mit der 5er schon auf AF-Stop und verschwenken.
Planespotting: die 5er bringt mehr Details, die 7er punktet mit Cropfaktor.
AF-Trefferquote: da schenken sie sich nichts. Die Fehler liegen meist nachvollziehbar beim mir.

Wechsel- und Parallelbetrieb der beiden ist super, weil Handling, Menü und Konfiguration fast identisch sind.
 
Zwar weitet das das Thema womöglich unnötig aus, dennoch würde ich gerne die 77D mit in den Ring werfen. Das Gehäuse ist mittlerweile neu ähnlich teuer bzw. billig und es ist zwar nicht die selbe Klasse Kamera, dafür ist alles daran neuer und vieles meines Erachtens auch besser.

Ich habe mir die 77D unter anderem deshalb gekauft, weil sie nach meinen Recherchen das beste Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten in dieser Preisklasse hatte (da ich viel auf Festen etc. auch bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere). Der AF ist auch prima und bei der Serienbildrate kann sie auch mithalten. Über die BQ des DIGIC 7 kann man auch nicht meckern ...
 
Ich nutze für Pferdesport eine 6D und die 7d MKII und benutze die "leise" Einzelbildfunktion bei Dressur Und Springen..durch Auslösen im richtigen Moment:cool: aus 2.Gründen 1.Um den Akteur (Reiter und Pferd) nicht zu stören und 2.Rumgeballert wird nur an längeren Tagen und wenn die Konzentration nachlässt oder am Tele. Durch Üben und Erfahrung reicht nur 1 Foto überm Sprung..außer die Landephase ist erwünscht oder du brauchst die Nr. auf dem Leibchen bei der VS. Dressur schafft man mit Übung 3 gleiche Fotos beim Trab usw. durch X oder der langen Seite mit 3 Auslösungen.
Endresultat...Mit jeder Kamera kannst du Reitsport oder anderes Fotografieren beim Abdrücken im "richtigen Moment". Vollformat ist flexibler (dunkle Hallen,mehr drauf,ISO,Rauschen,Schärfe).JPGs der 7D MKII sind relativ weich.
Klingt alles etwas Angeberisch aber Rumballern und den Rest der nix ist zu löschen kann jeder.
Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten