• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Welcher Nachfolger für Nikon D750?

darkway

Themenersteller
Hallo,
angefangen habe ich mit einer D5300 und bin nach ca. 3 Jahren auf die D750 gewechselt. Nun suche ich etwas Hochprozentigeres (mit mehr MP). Bin mir aber noch nicht so sicher was es werden soll ( so viele Alternativen gibt es ja nicht).
Eigentlich bin ich mit der 750 recht zufrieden und gäbe es sie mit mehr Auflösung wüsste ich was ich nehme, naja, gegen etwas weniger Gewicht hätte ich auch nichts ( ist aber nicht ganz so wichtig).

Ich fotografiere öfter in dunkleren Umgebungen (Rauschverhalten ist also wichtig) und halt auch Landschaftsaufnahmen sowie Familienfotos.

Mehr Auflösung wünsche ich mir da ich doch öfter große Bilder ( ca. 80x60cm ) anfertige und ein wenig Reserve bei Auschnitten nicht schaden kann.

Bei der Z7 schreckt mich ein wenig der elektronische Sucher ab. Ich kenne nur den von der Sony 7RII und der hat mir so garnicht gefallen, war irgendwie ein komischen durchschauen. Ist die Z7 da besser?

Bei der D850 schreckt mich das doch etwas höhere Gewicht.

Was denkt Ihr wo es hingehen sollte? Würde schon gerne bei Nikon bleiben
 
Wenn es dir wirklich um ein sehr gutes Rauschverhalten und mehr Megapixel geht, du die Z7 aber ausschließt, dann führt eigentlich kein Weg an der D850 vorbei!
 
Ich würde mir trotzdem nochmals in Ruhe die Z7 beim Händler in Ruhe anschauen und ein wenig testen. der Sucher ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Ansonsten bleibt Dir wohl nur die D850.
 
Im Endeffekt bleiben nur die beiden Kandidaten Z7 und D850, wenn du mehr MP haben willst und es eine Nikon sein soll, jede dieser beiden Kameras hat da ihre Stärken und Schwächen...

Das höhrere Gewicht der D850 schreckt dich wirklich? Gerade am 50/1.4 Art, das du ja auch nutzt, finde ich die D850 ergonomisch grandios gut und auch bei den anderen Gläsern, die du so in deiner Signatur führst, sind keine echten Leichtgewichte dabei, so dass die paar Gramm wirklich eine Rolle spielen würden...

Z7, ja sie ist kleiner und leichter, aber die Wahl zwischen den beiden Kameras auf´s Gewicht zu reduzieren halte ich für zu kurzsichtig.
Die Z7/Z6 haben - finde ich pers - sehr gute Sucher, auch wenn ich den der D850 lieber mag. Der Vorteil der elektronischen Sucher ist halt, dass du sofort den Einfluss der verschiedenen Belichtungsparameter "live" siehst und so wei ich weiss im DX-Modus auch den vollen Sucher im Auge hast. Sensortechnisch nehmen sich die beiden nichts aber beim AF tun sich auch Unterschiede auf.
 
Der Z-Sucher ist besser, als der der Sony A7
Du möchtest 60x80-Bilder?
Dafür reicht eine D40 mit 6MPix;) Ich würde mir sehr genaus überlegen, ob 36 oder 42MPix wirklich die Lösung sind. Normalerweise hat man selbst mit 24MPix sehr große Beschnitt-Reserven. So sauber muss man erstmal arbeiten, um den Mehrwert der größeren Auflösung auch tatsächlich einzufangen.
Ist das wirklich der Grund oder ist es einfach nur mal Zeit für was neues?
Also wenn ich versuche die Auflösung meiner D7200 oder D750 auf Pixelebene auszunutzen, dann gelingt das nicht in allen Situationen. Mit einem Kit-Objektiv schonmal nicht. Mit Festbrennweiten im Studio mit Blitz und Blende 8, dann aber schon und dann kann ich Gesichter ausschneiden, bis der Arzt kommt.
Bei Tageslicht und Festbrennweite muss ich wenigstens etwas abblenden und auch ausreichend kurze Zeiten verwenden. Die Regel 1/50s bei 50mm reicht nur bedingt. Eher schon 1/125s oder noch kürzer.
Und all die Dinge muss man beachten, um mit 42MPix einen Mehrwert zu generieren.
 
Wenn es dir wirklich um ein sehr gutes Rauschverhalten und mehr Megapixel geht, du die Z7 aber ausschließt, dann führt eigentlich kein Weg an der D850 vorbei!
Ich habe die Z7 nicht ausgeschlossen! Ich habe lediglich gesagt das mich der elektronische Sucher abschreckt ich aber nur den von der Sony 7RII kenne und mir dieser garnicht gefallen hat. Mir war das sehen irgendwie zu unnatürlich( leichtes Bildruckeln, nach kurzer Zeit, ca. 1/2 Std, trännte mein Auge), deshalb auch die Frage ob es bei der Z7 besser ist?

Ich würde mir trotzdem nochmals in Ruhe die Z7 beim Händler in Ruhe anschauen und ein wenig testen.
Natürlich werde ich mir die Kamera noch genauer anschauen :)
Habs aber im Moment nicht so eilig und wollte mich erstmal nach Euren Erfahrungen erkundigen. Vielleicht habt Ihr ja Tips auf was ich besonders achten sollte weil ...

Hat vielleicht jemand den Umstieg von einer D750 zu einer der Kameras gemacht und kann berichten (positiv wie negativ).

Ich denke meine Gläsern (siehe Signatur) werden doch weitestgehen für beide Kameras (die Z natürlich mit FTZ) geeignet sein!? ( Gewiss würden bei der Z dann noch Z Linsen folgen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Umsteiger, ich habe meine D750 mit der D850 ergänzt (aber meine DX D7200 inzwischen verkauft weil ich keine 3 Kameras besitzen möchte).

Noch habe ich sie nicht so lange. Was ich aber sagen kann, sie ist von der Bedienung her halt etwas anders weil manche Knöpfe an anderer Stelle zu finden sind. Was ich sehr bedaure, in meinem bevorzugten Modus A (Blendenvorwahl) kann ich nicht mehr einfach den ISO-Wert mit dem hinteren Einstellrad ändern, sondern muß zwingend gleichzeitig die ISO-Taste oben drücken.

Und man muß sich auf kürzere Belichtungszeiten einstellen um die Bilder knackscharf zu bekommen. War mir aber aufgrund der Erfahrung anderer User schon vorher klar. 46 MP verzeihen selbst klitzekleinste Wackler nicht mit Objektiven ohne Stabi. Die bekannte Formel von Brennweite zu Belichtungszeit (also z.B. bei 200mm Brennweite mind. 1/200 Belichtungszeit) kannst Du bei der D850 weitestgehendst vergessen.

Aber natürlich ist sehr sehr vieles bei der D850 noch etwas besser und professioneller gelöst, auch die Haptik ist entsprechend einer Profi-Kamera. Man hat natürlich zudem mehr Reserven. Dennoch ist für mich die D750 eine der besten Kameras, welche Nikon je auf den Markt geworfen hat und auch bei dem Preis-Leistungsverhältnis der beste Allrounder. Nicht umsonst gibt es schon so lange keinen richtigen Nachfolger für sie und nicht wenige munkeln, wird es auch nicht mehr geben.
 
Hat vielleicht jemand den Umstieg von einer D750 zu einer der Kameras gemacht und kann berichten (positiv wie negativ).

Ich bin von der D750 zur D850 und zurück.
Die D850 war in vielen Dingen ein Mü besser, der automatische Weißabgleich gefiel mir besonders gut.
Im Rauschen fand ich die D750 minimal besser.
Am Ende tauschte ich sie aber gegen 2 Cams: D750 + D810! Beide zusammen sind mir mehr wert. Was der D750 fehlt - 1/800sek und ISO 64 - habe ich mit der D810.
Auch muss ich gestehen, dass der Sprung von 24MP auf 36MP spürbarer ist als von 36MP auf 45MP.:)

Auf dem Gebrauchtmarkt gehen gute D810 bereits für 1.100€ über die Theke. Die D750 für 900€.
2.000 Euronen also für 2 Top Cams als Kombo.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Hat vielleicht jemand den Umstieg von einer D750 zu einer der Kameras gemacht und kann berichten (positiv wie negativ)....

ich habe neben der D750 jetzt seit letztem Jahr die Z6....die D750 kam seitdem nur noch einmal zum Einsatz. Mir fallt Nix ein was die D750 besser könnte....aber einiges bei dem die Z besser ist.
 
Wow, Ihr überhäuft mich ja wieder mit Beiträgen ;) Ich werde auch alle Links und Ratschläge genau verfolgen und zur Entscheidungsfindung hinzuziehen.

An die D810 habe ich auch schon gedacht aber sie ist ja doch schon wieder etwas älter.

Wie sieht es beim Rauschverhalten der Kameras aus, ich meine nicht die Tests im Studio sondern im Leben?
 
Na dann könnte man doch gleich beim Black-Out bei der Verfolgung von Motiven anfangen etc.

wo ist das Problem? Bei meiner Art der Photographie vollkommen irrelevant;-) ich konnte bisher keinerlei Nachteile finden. Mag sein dass das für andere anders ist - aber ich kann nunmal nur von mir ausgehen (alles andere ist Hörensagen)
 
wo ist das Problem? Bei meiner Art der Photographie vollkommen irrelevant;-) ich konnte bisher keinerlei Nachteile finden. Mag sein dass das für andere anders ist - aber ich kann nunmal nur von mir ausgehen (alles andere ist Hörensagen)

Hi,
ist aber tatsächlich so. Schon Hundefotografie ist schwierig, besonders wenn die Bewegung nicht konstant ist. Da kann man nur schätzen und hoffen. Zudem gibt es bei hohen Bildraten immer wieder „Aussetzer“ im Videobild, so eine Art ruckeln. Für jede Art Action ist die Z- Reihe bisher noch nicht optimal. Daher nehme ich weiterhin dafür meine D850, da sehe ich alles wirklich „live“.
Unabhängig davon behalte ich meine Z6, da ich diese nicht für Actionfotos gekauft habe.

Wenn es um eine leichte Ausrüstung geht und nicht um Action ist die Z eine wirklich gelungene Kamera. Die Bildergebnisse, auch als JPEG aus der Kamera, sind wirklich klasse und das 4/24-70 hat mich da wirklich überrascht.
Grüße
 
Hi,
ist aber tatsächlich so. Schon Hundefotografie ist schwierig, besonders wenn die Bewegung nicht konstant ist. Da kann man nur schätzen und hoffen. Zudem gibt es bei hohen Bildraten immer wieder „Aussetzer“ im Videobild, so eine Art ruckeln. Für jede Art Action ist die Z- Reihe bisher noch nicht optimal.

Wenn dem wirklich so ist, ist das für mich leider ein absolutes No Go. Das heißt die Z Reihe wäre bei mir raus (vielleicht klappt es ja mit der Z10 oder so :D).

Jetzt wäre noch die Überlegung ob die D810 reicht oder lieber das doppelte ausgeben und die D850 nehmen.
 
...Für jede Art Action ist die Z- Reihe bisher noch nicht optimal. Daher nehme ich weiterhin dafür meine D850, da sehe ich alles wirklich „live“.
....
Die Z ist da aber besser oder zumindest gleichwertig zu allem was darunter ist. Ich habe bei „Action“ mit der Z mehr Treffer als mit der D750 und die war deutlich besser als meine D800 davor. Jammern auf extrem hohen Niveau wurde ich sagen. Abgesehen davon kann ich mit der Z aus unterschiedlichen Positionen im liveview arbeiten - und dann schlagt sie JEDE DSLR um Längen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten