• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 100-400 smooth-tight

jubbu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal mein 100-400 GM längere Zeit im Zoo ausgeführt.
Dabei ist mir aufgefallen, das trotz Einstellung auf Tight sich der Tubus beim tragen am Quergurt von alleine ausfährt.
Habt ihr das auch? Ist das normal?
 
Durch das einfache Halten nicht aber wenn man damit läuft rutscht der Tubus bei jedem Schritt langsam raus. Sony hätte dem Objektiv einen "Lock-Riegel" spendieren müssen.
Mir ist es egal und stört mich nicht sonderlich.
 
Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich finde das meines in der "smooth" Stellung sogar noch realtiv schwergängig ist. Da rutscht es aber definitiv raus, wenn man es nach unten hält.
 
Vielleicht liegt es daran daß meines erst ein paar Monate auf dem Buckel hat. Früher oder später wird sich der Filz plattdrücken und die Friktion abnehmen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ist bei Canon auch nicht anders.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt, das es anscheinend normal ist.
Passiert bei mir auch nur beim laufen.

Ja ein lock Hebel wäre toll, aber man kann nicht alles haben....
 
Bei meinem 100-400 ist das auch so. Der Lock Hebel wie bei meinem Sigma 150-600 ist die viel bessere Lösung. Für mich einer der Minuspunkte bei meiner Entscheidung das 100-400 zu behalten oder zurückzugeben.
 
Nur mal so und ganz blöde gefragt, bitte nicht sauer werden:

ist es nicht vll. sinnvoll, da Objektiv an der Stativschelle zu tragen bzw. den Gurt dort zu befestigen? Damit wäre das doch erledigt und man würde die hängende Last vom 100-400 nicht dem Bajonett zumuten. Ist zumindest mein Vorgehen... :eek:
 
So sollte man das tragen, natürlich. Aber es kommt dennoch vor das ich dei Kamera nach unten halte, während ich ein paar Schritte mache.
 
Egal wie man das Objektiv trägt, sobald es nach unten hängt fährt der Tubus aus. Ich habe einen speziellen Gurt wo ich meine Objektive an der Stativschelle einhängen kann. Dann hängt es aber trotzdem nach unten. Ist es am Einbein und ich trage das Objektiv über der Schulter hängt es auch wieder nach unten. Die Lösung von Sony ist nix für Sportfotografen die das Ding den ganzen Tag rumtragen müssen.
Zu 90% gebe ich das Objektiv wieder zurück und bleibe bei meinem 150-600. Habe meine Fotos vom Wochende Revue passieren lassen und bin nicht 100% zufrieden. Bei Bedarf könnte ich mir ja wieder eines leihen.
 
Also bei mir rutscht da nix raus... wenn es auf Tight steht, bleibt es wie es ist. Ist dann auch ziemlich stramm.
Müsste ich mal auf smooth testen...
 
Zu 90% gebe ich das Objektiv wieder zurück und bleibe bei meinem 150-600. Habe meine Fotos vom Wochende Revue passieren lassen und bin nicht 100% zufrieden. Bei Bedarf könnte ich mir ja wieder eines leihen.
Das soll heißen die Abbilldungsleistung des 150-600 ist deiner Meinung nach besser? Mein 150-600 hat noch bis zum Erscheinen des 200-600 ;) 3Kg geht auf Dauer nicht :mad:
 
Das soll heißen die Abbilldungsleistung des 150-600 ist deiner Meinung nach besser? Mein 150-600 hat noch bis zum Erscheinen des 200-600 ;) 3Kg geht auf Dauer nicht :mad:
Nicht besser, aber fast gleichwertig und hat 600mm.
Das Gewicht hat ja mit der Bildqualität nix zu tun. Mit Konverter ist das Sony fast genauso schwer wie das Sigma. Wie gut das neue Sony ist weiß ja noch keiner so genau.
Sony 100-400 GEWICHT 1395 g + Konverter GEWICHT 167 g
Sony 200-600 GEWICHT 2115 g
Sigma 150-600 GEWICHT 1930 g
 
Das Gewicht hat ja mit der Bildqualität nix zu tun.

Das würde ich so nicht sagen denn dann würden alle Objektive 500gr wiegen und über Plastiklinsen verfügen oder wir müssten uns darüber keine Gedanken machen weil man mit einem Spiegeltele die gleiche Abbildungsleistung erhält.
Die notwendigen Glaselemente machen ein Objektiv schwer aber das ist halt eben auch die hohe Kunst gute Objektive zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht besser, aber fast gleichwertig und hat 600mm.
Das Gewicht hat ja mit der Bildqualität nix zu tun. Mit Konverter ist das Sony fast genauso schwer wie das Sigma. Wie gut das neue Sony ist weiß ja noch keiner so genau.
Sony 100-400 GEWICHT 1395 g + Konverter GEWICHT 167 g
Sony 200-600 GEWICHT 2115 g
Sigma 150-600 GEWICHT 1930 g

1395g + 167g = 1562g. Das ist schon signifikant weniger!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten