• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M-E (Typ 240)

Ob irgendwer so eine Kamera haben will ?

Bei der alten M-E war der gute alte CCD-Sensor verführerisch.

Die neue M-E hingegen hat einfach nur einen alten CMOS-Sensor ... der tiefere Sinn erschließt sich mir nicht. Ist der alte Sensor denn überhaupt auch nur billiger als der aktuelle ?


Außerdem:
Die maximale ISO-Empfindlichkeit des Bildsensors beschränkt sich auf ISO 6.400, was heutzutage für einen Kleinbildsensor wenig ist.
Blödsinn.

Leica betont, dass die Stückzahl begrenzt sei, gibt aber keine genaue Zahl an.
Aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob irgendwer so eine Kamera haben will ?

Natürlich, es gibt einige Menschen, die sich schon immer mal von einer Leica M geträumt haben, und jetzt gibt es eine die erschwinglich ist.

Auch Leica bringt Kameras nicht "zum Spass" raus, sondern guckt sich marktwirtschaftlich an, was erfolgsbringend sein kann. Von daher, passt das gut.
 
bin auch ein wenig skeptisch was die Ankündigung betrifft! Einsteigern würde ich jederzeit zu einem gebrauchtkauf raten. Leica möchte wohl noch deren vorhandenen CMOS-sensoren (Typ 240) loswerden, deswegen eine "Neuauflage" in dieser Form und "begrenzte" Stückzahlen... lass mich aber gerne von einem erfolg der neuen M-E überraschen ;)
 
[...] Einsteigern würde ich jederzeit zu einem Gebrauchtkauf raten.

... würde ich auch (und habe es selber auch so gemacht) - aber es gibt nunmal auch Leute, die gerne etwas Neues in den Händen halten - insbesondere, wenn es sich um eine doch etwas teurere Kamera handelt. Für viele ist da auch die Gewährleistung wichtig. Da ist halt jeder Jeck anders.
 
Für Leute, die das Ding gewerblich kaufen, ist Neukauf oft eine bessere Option. 19% kann man dann erst mal abziehen. Sowas wird auch gerne als Jubiläums-Geschenk genommen, dafür gibt es dann ein bestimmtes Budget und wenn eine normale M darüber liegt, dann wird eben was anderes gekauft.

Vermutlich hat eine Marketing-Agentur recherchiert, wo dort üblicherweise die Grenzen liegen.
 
Wer sich umschaut, findet eine M240 gebraucht mit ausgewiesener MwSt für um die 3k, da braucht man die M-E neu sicher nicht.
 
Wer sich umschaut, findet eine M240 gebraucht mit ausgewiesener MwSt für um die 3k, da braucht man die M-E neu sicher nicht.
Da ich mich mit Leica nicht so auskenne, mal konkret gefragt: Sind die beiden denn weitgehend identisch? Oder ist die M-E neuer, was Sensor, Software etc betrifft? Oder ist die M240 vorzuziehen? 33% Aufpreis und dafür neu und mit Garantie, das kann man sich durchaus überlegen.

Und dann auch in andere Richtung gefragt: Was hat die teurere M10, was der M-E fehlt - jetzt nicht nur auf dem Datenblatt, sondern was in der Praxis wichtig ist?

In gewisser Weise hat Leica M genau das, was ich bei Nikon Z, Canon R, Sony A7 und Panasonic/Leica L vermisse: Vollformat und kleine gut gebaute Objektive.
 
Da ich mich mit Leica nicht so auskenne, mal konkret gefragt: Sind die beiden denn weitgehend identisch?

Sie ist eine "Typ 240" und damit technologisch weitestgehend indentisch mit dieser (von der M-P, auch einer Typ 240 hat sie den größeren Pufferspeicher geerbt)
Vermutlich läuft die ältere M240 nicht mehr gut (seit die M10 da ist) und Leica hat noch genügend Teile um ein preislich attraktives "Sondermodell" damit zu bauen.
Die R&D Kosten sind eh' abgeschrieben.

Oder ist die M-E neuer, was Sensor, Software etc betrifft?

FW wissen wir natürlich noch nicht, aber der Sensor ist garantiert von der M240, denn sonst würde Leica ja die scheinbar gut laufende M10 kaniblaisieren.

Oder ist die M240 vorzuziehen? 33% Aufpreis und dafür neu und mit Garantie, das kann man sich durchaus überlegen.

Wir werden die Vergleich ja bald sehen, aber ich gehe von einem P/L Vorteil für die neue M-E aus (bei Neukauf).
Möglicherweise wird aber auch die Farbe in Differentiator sein, denn die M240 gibt es in schwarz und silber und die Neue in titan.

Und dann auch in andere Richtung gefragt: Was hat die teurere M10, was der M-E fehlt - jetzt nicht nur auf dem Datenblatt, sondern was in der Praxis wichtig ist?

Die M10 ist ein ganz anderes Produkt.
- Neuerer Sensor mit besserer ISO Leistung
- Schmaleres Gehäuse, aber dadurch auch kleinerer Akku
- Deutlich besserer (optionaler) EVF
- Für mich eine insgesamt etwas bessere/einfacherere Bedienung in einigen Details

Die M10 ist auf mehr "Reduzierung auf das Wesentliche" getrimmt worden (finde ich gut!)
- Kein Video
- Weniger Knöpfe
- Komapkteres Menu

Mehr Unterschiede und Pro/Con Diskussionen findest Du hier im Unterforum und im LUF haufenweise

In gewisser Weise hat Leica M genau das, was ich bei Nikon Z, Canon R, Sony A7 und Panasonic/Leica L vermisse: Vollformat und kleine gut gebaute Objektive.

Ja, aber auf der anderen Seite auch keinen AF, keinen Stabi und eine verlgeichsweise minimale Ausstattung.

Ich mag sowas, vor allem den Messsucher und der ist für mich das größte Alleinstellungsmerkmal einer M.
Man muß diese (bedachte) Art der Fotografie mögen und kann sich dann an tollen Ergebnissen erfreuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier keinen zitieren, sondern eine Lanze für die M240 brechen ...

Ich hatte schon 2 M8, eine M9 und habe die M240.

Für diese M240 habe ich geblutet, habe einiges verkauft, wollte sie einfach haben...

Nach wie vor sind M8 und M9 besondere Kameras, man kann aber nicht alles haben. Benutze auch in der Regel andere Kameras im Alltag und die M240 nur, wenn ich richtig Lust drauf habe.

Was schmerzt ist der Preisverfall.

So bin ich bei ihr geblieben. Eine Abwertung find ich seltsam.

Aber, auch wenn der Dynamikumfang in Tests nicht mehr auf der Höhe der Zeit scheint, stimmt das nicht so einfach...

Ich habe bei Gegenlicht auf die Lichter gemessen und aus dunklen Partien so viel rausgeholt, dass ich sehr überrascht war...

Und ich nutze mittlerweile sowohl die A7III, als auch eine RX1 (die auch älter, aber dennoch den D800 Sensor hat).

Ein Beispiel mit dem 28er Elmarit..
In den Schatten habe ich nichts mehr gesehen ...

https://500px.com/photo/229320691/r...m=gallery&galleryPath=22870551&user_id=188533


Also...

Bei dem Preis der M10 ist die M240 heute mit ihrem Preis auf dem Markt, ein Schnäppchen!

Schönen Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
So bin ich bei ihr geblieben. Eine Abwertung find ich seltsam.

Aber, auch wenn der Dynamikumfang in Tests nicht mehr auf der Höhe der Zeit scheint, stimmt das nicht so einfach...

In der heutigen, technologieorientierten Zeit sind halt die Nachfolger den Vorgängern technisch (fast) immer überlegen.
Wäre auch schlimm wenn es nach +/-4 Jahren Weiterentwicklung nicht so wäre.
Das ist ein ganz normaler Gang der Zeit und hat nichts mit Abwertung zu tun!

Und: Mittlerweile fiebern ja sogar Leica User jeder neuen M entgegen ...
 
@cp995

Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. (y)

Die M10 ist ein ganz anderes Produkt.
- Neuerer Sensor mit besserer ISO Leistung
Betrifft das nur die Leistung bei hohen ISO oder gibt es bei ISO 100 bis 400 auch sichtbare Unterschiede?

Die große Unbekannte ist sowieso der Messsucher. Würde ich ihn lieben oder blöde finden? Bisher war Leica preislich deutlich über dem Preisrahmen, den ich zu investieren bereit wäre, daher habe ich mich nie näher mit dem Thema beschäftigt. Aber die Frage kann mir im Forum sowieso keiner beantworten. Da müsste ich eine Leica schon in die Hand nehmen.
 
...
Die große Unbekannte ist sowieso der Messsucher. Würde ich ihn lieben oder blöde finden?...

DAS ist genau der Punkt!
Eine M (egal welche) kauft man auch, weil man mit dem Messsucher fotografieren will.
Vorher ausprobieren ist da natürlich Pflicht.

Ich habe mir dazu damals eine alte analoge gekauft; alternativ kann man natürlich auch mal eine M240 für ein Wochenende mieten.
Dann sich aber vorher schonmal in das Thema einlesen ;)

PS: Die Unterschiede der M240 zur M10 kannst Du im Detail mal hier nachlesen:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Leica-M-Typ-240-versus-Leica-M10___844_1207
 
@cp995

Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. (y)


Betrifft das nur die Leistung bei hohen ISO oder gibt es bei ISO 100 bis 400 auch sichtbare Unterschiede?

Die große Unbekannte ist sowieso der Messsucher. Würde ich ihn lieben oder blöde finden? Bisher war Leica preislich deutlich über dem Preisrahmen, den ich zu investieren bereit wäre, daher habe ich mich nie näher mit dem Thema beschäftigt. Aber die Frage kann mir im Forum sowieso keiner beantworten. Da müsste ich eine Leica schon in die Hand nehmen.

Wenn Du mitteilen würdest wo Du wohnst würde sich bestimmt ein Leica Besitzer finden der Dich mal etwas ausprobieren lässt.
 
Ich greife das Thema mal wieder auf, obwohl hier vermutlich nicht mehr richtig, denn es gibt sie ja nun schon zu kaufen. Aber das ist genau der Punkt;
wenn man sie denn kriegt! Ich habe mich bei Händlern und Leica in Wetzlar erkundigt, da heißt es immer "ausverkauft, Warteliste, vielleicht noch eine Chance...."
Am Anfang aller Spekulationen wurde (zurecht) gefragt wer so eine Kamera mit älterem (Rest) Sensor überhaupt braucht oder haben will, aber diverse Leica Stores haben mir gesagt "war innerhalb einer Woche ausverkauft, kommt auch nicht mehr rein"
Hat jemand von euch das gute Stück und schon Erfahrungen gemacht?

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten