• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 5D IV Bilder teils überbelichtet - woran kann dies liegen? ISO-Automatik

DeAndy

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe gestern zum ersten Mal die neue 5d IV gestetet. Als Objektiv hatte ich das 400mm 2.8 IS II drauf. Fotografieren tue ich immer nur im Manuellen-Modus. Die ISO-Automatik war eingeschaltet.

Nun ist mir folgendes ausgefallen, was ich bislang selber nicht lösen konnte und mich ein wenig nachdenklich stimmt:

- Weiß-Werte im Bild sind teils einfach ausgefressen, obwohl die Belichtungseinstellungen eigentlich normal und nicht überbelichtet eingestellt wurden. Zur Übersicht habe ich dann mal ein Bild mit eingepflegt. Mir ist schon klar das ich auf dem etwas dunklerem Auge fokussiere und somit die Belichtung bestimme, dennoch darf der hellere Wert doch nicht so deutlich ausfressen und das bei den Werten dachte ich mir.



Zumal ich vor einiger Zeit genau am gleichen Ort mit meiner 5d III und dem 70-200 2.8 IS II mit fast den gleichen Einstellungen folgendes Bild gemacht habe und das Bild so sein sollte wie ich es mir vorstelle von der Belichtung!



Es wurde bei beiden Aufnahmen die Mehrfeldmessung angewendet - dies noch zur Info!

Vielleicht habe ich irgendwo ja einen Gedankenfehler oder von den Einstellungen in der Kamera was übersehen? Auch nach mehrmaligen Abgleich mit meiner 5D III habe ich aber bislang nichts gefunden. Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Leider hatte ich gestern nicht die 5D III dabei gehabt um nochmals einen direkten Vergleich zu haben. Oder liegt es ggf. am neuen 400er? Ich habe bislang bislang 1, 2 kleine Tests mit dem neuen Glas gemacht, aber mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Zum Schluss noch ein Beispielbild von gestern: links ist ooc und rechts habe ich leichte anpassungen der Belichtung und Lichter vorgenommen, so wie ich es eigentlich aus der Kamera erwarte.



Ich hoffe das Hochladen der Bilder hat geklappt? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Bis dahin verbleibe ich,

mit bestem Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkleinere doch die Bilder und stelle sie direkt hier rein, mit allen EXIFs.

Zwei Sachen fallen mir auf.

Zum einen war beim alten Bild das Motiv bzw. Ausschnitt gleichmäßiger ausgeleuchtet. Beim Problembild scheint der Kopf der 'einzig' helle Bereich im Ausschnitt gewesen zu sein.

Das zweite ist, dass Du scheinbar für beide Bilder verschiedene Profile anwendest.
 
Hey,
ich danke dir für deine Nachricht. Profil? Du meinst vom Bildstil, also Farbrpofil?
Also selbst die Farbproile sind soweit identisch was die Kontraste und Farbintesität anbetrifft, falls dies relevant sein sollte.

Ich werde es mal versuchen mit dem verkleinern der Bilder!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst Blende und Belichtungszeit ein, hast aber Auto-ISO an und wunderst dich, das die Ergebnisse unterschiedlich sind? Dir pfuscht die Belichtungsmessung in die Belichtung. Da hast du die gleiche Belichtung, als wenn du gleich den P-Modus verwendest.
Manuelle Belichtungssteuerung heißt, alle Parameter manuell einzustellen. Und wenn du dann bei jedem Bild nach der Belichtungswaage deine Parameter änderst, dann ist es wieder wie die Kamera die Belichtung ermittelt.

Gruß

Hans
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Lieber Hans, vielen Dank für deinen Beitrag! :)
Verstehe aber deine Nachricht nicht ganz. Warum sollte ich trotz manuellem Modus die ISO-Automatik nicht nutzen dürden? Weiterhin habe ich dies mit all meinen anderen Kameras so auch genutzt und dort habe ich das Problem mit der Belichtung nicht! Wie kann man sich dies dann erklären?

ps: und es ist nicht so, das ich bei jedem Bild die ISO-Automatik drin habe. Den ISO-Wert ändere ich auch oft manuell ab um an mein gewünschtes Ergebnis zu kommen. Doch in vielen schnellen Situationen ist eben die ISO-Automatik drin. Nur als Zusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind RAWs? Wie sehen die JPGs ooc aus? Wie sehen die RAWs aus, wenn Du sie durch den Canon RAWKonverter jagst? Ich vermute, das LR da mit unpassenden Standard-Einstellungen arbeitet.
 
Servus Andy,

ich nutze auch gerne die Auto-ISO an meiner 6D. Gerade, wenn die Belichtung ständig wechselt und ich Blende/Belichtungszeit fixieren möchte.
Bei gleichbleibender Belichtung stelle ich alle Werte fix ein und habe durchgehend gleiche Belichtung. Sonst ganz gerne auch Blendenvorwahl.
Viele verwechseln scheinbar manuell einstellen mit 'ich stelle alle Werte nach der Belichtungswaage ein'. Das ist aber das gleiche wie eine (Teil-)Automatik. Weil du in der Summe die gleiche Lichtmenge wie mit dem Automatikmodus erhältst.
Ob du das so machst, weiß ich nicht.

Aber zu deinem Problem: Ich habe mal in die Anleitung der 5D IV geschaut. Da kann man auch im M-Modus die Belichtungskorrektur benutzen (tolles Feature übrigens). Hast du die vielleicht (versehentlich) ins Plus korrigiert?

Gruß

Hans
 
Das sind RAWs? Wie sehen die JPGs ooc aus? Wie sehen die RAWs aus, wenn Du sie durch den Canon RAWKonverter jagst? Ich vermute, das LR da mit unpassenden Standard-Einstellungen arbeitet.

Hallo Michael,
also ich habe eben auf die schnelle aus den RAW´S in LR auf 1200 Bildpunkte exportiert, damit Ihr hier nur ein Bsp.einsehen könnt.
jpeg: kann ich nichts zu sagen, da ich nur in RAW fotografiere! :)
Die RAW´s sehen allesamt unverändert aus, auch wenn ich sie durch den Canon RAWKonverter jage.

Servus Andy,

ich nutze auch gerne die Auto-ISO an meiner 6D. Gerade, wenn die Belichtung ständig wechselt und ich Blende/Belichtungszeit fixieren möchte.
Bei gleichbleibender Belichtung stelle ich alle Werte fix ein und habe durchgehend gleiche Belichtung. Sonst ganz gerne auch Blendenvorwahl.

Aber zu deinem Problem: Ich habe mal in die Anleitung der 5D IV geschaut. Da kann man auch im M-Modus die Belichtungskorrektur benutzen (tolles Feature übrigens). Hast du die vielleicht (versehentlich) ins Plus korrigiert?

Gruß

Hans

Hallo Hans,
ja also nur zum Verständnis: ich habe immer die "M"-Modus in meinen Kameras. Stelle also Blende und Zeit immer selber ein und dazu habe ich die ISO-Automatik laufen. Je nach konstanten Lichtverhältnissen stelle ich auch den ISO-Wert noch manuell ein! :) Bei schwierigen ständig wechselnden Verhältnissen eben mit ISO-Automatik.

Die Belichtungskorrektur fiel mir als erstes ein und habe ich gleich überprüft gehabt, aber die war wie zu erwarten korrekt eingestellt, auf Stellung 0!
 
Du stellst Blende und Belichtungszeit ein, hast aber Auto-ISO an und wunderst dich, das die Ergebnisse unterschiedlich sind?

Hans

ja, darüber darf man sich ruhig wundern, denn das ist gängige Praxis ;)
damit das funktioniert dürfen die Parameter aber nicht über ihre grenzen gehen, oder anders gesagt, safety shift muß aktiviert sein, denn wenn mein Motiv für blende 2,8 und eine 1/100 zu hell ist, die iso aber schon runter auf min. ist (und der Helfer nicht eingreifen darf) wird das bild zu hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen kurzen Zusatz:

ich habe die 5D IV und die 5D III mit dem 100er bei gleichen Einstellungen und Belichtungen bedient.

1/125 sek
2.8

Ergebnis des ISO-Wertes:

5D IV = 200 (tendierte in der Anzeige schon ab und an auf 250)
5D III = 160

Das Bild ist auch generell gefühlt heller-wirkend auf der 5D IV.
Ich denke die beiden Kameras haben unterschiedliche Belichtungsmesser, wodurch eine geringe Abweichung vorkommen kann, aber sollte hier der Wert nicht schon identisch sein?

Würde bedeuten: das meine IV meisten mit höherem ISO-Wert fotografiert als die III! :confused:
 
das ist nicht so ungewöhnlich und iso 200 zu 160 ist wirklich nicht viel.
wenn man merkt das seine Kamera zu über oder Unterbelichtung neigt dann korrigiert man eben permanent.
 
ja klar, das mache ich ja auch und bei den kleinen Abweichungen mache ich mir auch keine Sorgen!

Aber wenn die 5D IV nun nicht so sauber und gut laufen sollte wie meine alte Dame die 5D III, dann ist der Nutzen des neuen Modells überflüssig. Denn die IIIér bekommt die optimale Belichtung ja geregelt.:rolleyes:

Also ich habe nochmals 2, 3 Bilder mit der MK3 und der MK4 gemacht. Bei der 5D IV sind die Bilder immer ein wenig heller!
Hat sonst vielleicht jemand der von der MK3 auf die MKIV umgestiegen ist, diese Erfahrung gemacht bzw. kann dazu sein knowhow einbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die beiden png's unterscheiden sich deutlich, richtig.
Das mag, wie gesagt, am Umgebungslicht und am Objekt liegen. Das ist keineswegs identisch und wie die Auto-Iso bei Canon nun genau funktioniert... ich bin kein Programmierer :)

Möglicherweise war einfach zu viel Licht im Spiel und die Auto-Iso kam an ihre Grenzen. Wenn Du Blende und Verschlusszeit vorgibst kann das schon mal passieren.

Ah, ich sehe, du hast den anderen Thread hier schon gefunden.

Vorschlag: Teste Auto-Iso nochmals im lichten Schatten mit beiden Bodys, gleichem Objektiv, gleiches Motiv, gleicher Bildausschnitt, gleiches Licht. Wenn die Mark iv dann immer noch heller belichtet, könnte eine Parametrisierung der Auto-Iso-Einstellungen helfen, siehe:
https://www.robert-sperling.de/tipps-und-tricks-zur-canon-eos-5d-mark-iv/
Alternativ hast Du bei der einen Kamera Einstellungen vorgenommen welche die andere noch nicht oder nicht mehr hat, Tonwertpriorität z.B.

Wenn Du das ausschließen willst, müsstest du Dich bei beiden Kameras durchs Menü ackern um überall gleiche Einstellungen zu haben (wenn möglich)
 
Möglicherweise war einfach zu viel Licht im Spiel und die Auto-Iso kam an ihre Grenzen. Wenn Du Blende und Verschlusszeit vorgibst kann das schon mal passieren.

Also ich finde die Aufnahmesituation und die vorhandenen Gegebenheiten waren allesamt sehr einfach und nicht komplex. Da habe ich in all den Jahren wesentlich schwierigere Situationen vom Licht her gehabt.

Weiterhin gehe ich davon aus, das in diesem Segment der Kameras, eine Kamera noch nicht an seine Grenzen kommen darf! Wie gesagt, mit der MK3 habe ich hier absolut keinerlei Probleme gehabt :confused:

Tja, ich werde es mir überlegen ob ich die Kamera nun umtausche und bei der neuen dann den gleichen Versuch starten werde! Was anderes bleibt mir nun wohl nicht mehr übrig. :(
 
Die theoretische Grenze bei Auto-Iso - wenn man Belichtungszeit und Blende vorgibt - sind ISO 100 bzw. ein evtl vorhandener "Lowmode". Ich denke das war mit der Grenze der Auto-Iso-Funktion gemeint.

Einzelne Objektive neigen auch dazu, in der Tendenz für überbelichtete Fotos zu sorgen, so meine Erfahrungen bei Nikon.
 

Es wurde bei beiden Aufnahmen die Mehrfeldmessung angewendet - dies noch zur Info!

Zuerst, ich kenne weder die 5D III noch die 5D IV. Ich hab nur die 5DsR. Aber ich meine mich zu erinnern daß bereits bei der 5DsR die Mehrfeldmessung einen deutlichen Sprung im Vergleich zur Mark 3 gemacht hat. Stichwort, Gewichtung des verwendeten Fokuspunktes. Weiter hat der Dynamikumfang des Sensors von der Mark 3 zur Mark 4 zugenommen, ich würde vermuten daß die Automatik den Mehrgewinn auch versucht auszureizen.
Sind die Bilder einfach nur heller oder haben ausgefressene Bereiche zugenommen?
 
ich würde vermuten daß die Automatik den Mehrgewinn auch versucht auszureizen.
Sind die Bilder einfach nur heller oder haben ausgefressene Bereiche zugenommen?

Hallo Stephan,

also an sich ist das Bild schon etwas heller im gestrigen direkten Vergleich. Aber das ist eigentlich nicht das was mich stört.

Vielmehr eben die Erkenntnis das ich bei 2, 3 Situationen absolut kein gescheites Bild machen konnte (mit ISO-Automatik), ohne das die hellen Bereiche ausgefressen waren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten