• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Voigtländer Nokton 50/1.2 Asph.

nigus

Themenersteller
Hallo,

Da ich noch ein lichtstarkes 50er (1,4 und schneller) suche, würde mich mal eure Erfahrungen mit dem neuen Voigtländer 50 1.2 interessieren.

Das 1.1er kenne ich sehr flüchtig. War aber wirklich sehr groß und gerade offen nicht der Hammer. Fällt somit für mich aus.

Ein Summilux Asph. hatte ich schon. Mag aber derzeit nicht so viel Geld in mein M System investieren
 
Hallo,

Das Objektiv konnte ich vor einiger Zeit probieren, gute Verarbeitung, sehr gutes Handling, gute Abbildungsleistung (erreicht nicht ganz das Summilux Niveau) und leicht CA´s die gut korrigierbar sind.

Da ich ein lichtstarkes 50er wollte, konnte ich das Summilux und das Voigtländer vergleichen, ich hatte mich für das Summilux (Vorführmodell) entschieden und habe es später wieder verkauft da mir das Handling mit dem Fokustab nicht liegt.

Mein Händler hat ein Voigtländer Vorführmodell unter € 1000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Objektiv konnte ich vor einiger Zeit probieren, gute Verarbeitung, sehr gutes Handling, gute Abbildungsleistung (erreicht nicht ganz das Summilux Niveau) und leicht CA´s die gut korrigierbar sind.

Da ich ein lichtstarkes 50er wollte, konnte ich das Summilux und das Voigtländer vergleichen, ich hatte mich für das Summilux (Vorführmodell) entschieden und habe es später wieder verkauft da mir das Handling mit dem Fokustab nicht liegt.

Mein Händler hat ein Voigtländer Vorführmodell unter € 1000,-

Die Vorführer zu 999 Euro ist ja üblich bei den Voigtländer Händlern
 
Ich habe das 50 1.2 an meine M240 und an den Analogen. Meine Meinung nach ein bomben Glas! Vorallem es ist noch kompakt! Und das Gewicht ist auch nicht mehr als ein Summicron DR ;)
 
Ich habe das 50 1.2 an meine M240 und an den Analogen. Meine Meinung nach ein bomben Glas! Vorallem es ist noch kompakt! Und das Gewicht ist auch nicht mehr als ein Summicron DR ;)

Genau DAS war auch meine Intention, das Glas endlich kaufen zu können, nachdem ich auf der Photokina 2018 den Prototypen bei Ringfoto antesten konnte.
Selten wuchs der Kaufwunsch so schnell!
Bis es dann ausreichend verfügbar war, verging leider, wie meist bei Cosina, eine längere Zeit ...

Am Distributionsmodell müssen die noch was tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist es...

nur auf die Schnelle und vor lauter Staunen...
Bild ist ein nahezu 100% Crop aus der linken unteren Ecke bei Blende 1.2

Und ja, die rechte ist genauso ;)

Fokus sitzt an meiner M9 auf den Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
Das ging ja jetzt schnell bei Dir :D

Bzgl. der GeLi (sah Deine Suche) habe ich mich neulich für die LH-8 entschieden.
Sie reicht mir völlig aus und die LH-10 deckt durch ihre Größe viel mehr vom Sucher ab.
Zudem ist sie aktuell sogar noch etwas billiger als die LH-10 (das war Anfang des Jahres umgekehrt)
 
Das Nokton 1.2/50 ist offen schon richtig scharf; hätte ich bei f1.2 so nicht erwartet!
Dazu das feine Bokeh :angel:

Hier ein Beispiel bei Offenblende an der M10

M1006894_jiw.jpg
 
Die Schärfe scheint extrem gut zu sein. Spätestens bei 2.8 ist auch die letzte Ecke komplett scharf. Ich hatte schon Bedenken bei dem was ich an Testbildern adaptiert an Sony gesehen hatte. Aber das ist von der Schärfe her besser als mein Summilux war. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das bokeh und auch die Streulicht- Anfälligkeit wird sich zeigen.

Bei der Gegenlichtblende gehe ich mal davon aus, das wenn ich eine gebraucht bekomme, eh nur eine LH-8 in Frage kommt. Die andere ist so neu und wenig verbreitet. Wenn ich eine bestelle dann die 8. aber einen Filter werde ich der großen Linse zum Schutz eh spendieren. Dann zeigt sich ob ich die Blende überhaupt brauche
 
... Wenn ich eine bestelle dann die 8. aber einen Filter werde ich der großen Linse zum Schutz eh spendieren. Dann zeigt sich ob ich die Blende überhaupt brauche

Das schöne an den Bajonettblenden ist, daß man sowohl im Filterbetrieb als auch mit Objektivdeckel die Blende ab und ansetzen kann.
 
Das schöne an den Bajonettblenden ist, daß man sowohl im Filterbetrieb als auch mit Objektivdeckel die Blende ab und ansetzen kann.

Dafür haben die aber auch Premium- Preise. Das ist etwas schade. Das liese sich auch für 79 Euro oder so auf dem Niveau anbieten.
Aber lieber so und ich kann entscheiden als das Objektiv gleich teurer zu verkaufen
 
Hi,

von CV scheint in letzter Zeit viel interessantes Glas zu kommen.
Mich würde interessieren wie der Fokus (generell) sitzt und ob es focus shift gibt? Ich hab die Tage einen Test dazu gelesen, bei dem das Glas recht viel Lob für wenig Anfälligkeit bei Streu / Gegenlicht erhielt, jedoch ein focus shift aufgezeigt wurde.

Grüße
 
Hi,

von CV scheint in letzter Zeit viel interessantes Glas zu kommen.
Mich würde interessieren wie der Fokus (generell) sitzt und ob es focus shift gibt? Ich hab die Tage einen Test dazu gelesen, bei dem das Glas recht viel Lob für wenig Anfälligkeit bei Streu / Gegenlicht erhielt, jedoch ein focus shift aufgezeigt wurde.

Grüße

Den hab ich auch gelesen. Spielt ja wenn nur im Nahbereich eine Rolle. Werde ich testen
 
Den hab ich auch gelesen. Spielt ja wenn nur im Nahbereich eine Rolle. Werde ich testen

Kann ich so nicht bestätigen!
Ich habe in der letzten Zeit einiges an alten und neuen CV Linsen durchgezogen.
Dabei aber nie ein Problem mit Fokusshift gehabt.

Ich denke eher, daß das einfach Forenhypes aufgrund von Fehlbedienungen oder einzelnen, falsch justierten Objektive sind.

Vielleicht setzen aber auch die Leica Fanboys solche Gerüchte in die Welt, denn es kann ja eigentlich nicht sein, daß eine japanische Linse alles besser kann, als das 4x so teure Leica Produkt :lol:

Anders ist das für mich nicht zu erklären.
 
Dafür haben die aber auch Premium- Preise. Das ist etwas schade. Das liese sich auch für 79 Euro oder so auf dem Niveau anbieten.
Aber lieber so und ich kann entscheiden als das Objektiv gleich teurer zu verkaufen

Ja, das stimmt!
Die Preise sind echt happig, aber letztendlich finde ich die Option auf die optionale Blende auch sehr gut.
Bei vielen Objektiven nehme ich gar keine mehr mit, oder wenn, dann nur aus Schutzgründen.
Und da tut es dann auch eine billige "vented" aus China ...

Beim Nokton mag ich den Chromring mit dem Bajonett nicht so sehr und nur daher habe ich die originale Bajonettblende gekauft :cool:
 
Ich denke eher, daß das einfach Forenhypes aufgrund von Fehlbedienungen oder einzelnen, falsch justierten Objektive sind.

Hatten wir das Thema nicht schon mal? "Focus shift" ist Bauart-bedingt und tritt damit bei jedem Objektiv der Baureihe auf. Es ist auch sicherlich kein Forenhype. Beim ZM 50 1.5 Sonnar ist der Shift so weit ausgeprägt, dass man im Sucher der Sony sieht wie sich die Fokusebene beim abblenden verschiebt. Damit kann ich das Sonar noch an der Sony verwenden, an der (analogen) Leica ist es (für mich) unbrauchbar.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten