• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iMac (2019) oder Mac Mini (2018) für Bildbearbeitung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plasticposer

Themenersteller
Mein Mac mini aus 2009 soll ersetzt werden. Zweck: Bildbearbeitung, vornehmlich mittels Fotos.app., evtl Drittprogramme als Erweiterung.

Gibt es merkliche Unterschiede zwischen der Intel UHD 630 vom Mac mini und der Radeon Pro 580X vom iMac?

Wäre das anders bei Nutzung von Luminar oder Capture One oder Lightroom?

Danke für die Unterstützung
 
"aus 2009"?
Puh, du hast seitdem aber schon mitbekommen, dass demnächst bei allen "mäcs" ein Systemwechsel bevorstehen soll?
Das war/ist auf sämtlichen mac-affinen websites nachzulesen, z.B. in deutsch macs-mit-ARM_Intel-geht-von-Umstieg-aus-und-zwar-bald

Da sollte man wohl jetzt auch noch ein/zwei Jährchen abwarten, es sei denn dich würde es nicht stören, ab 2020 auf einem toten Pferd weiterzureiten?!
 
Ich bin mal auf die Antworten gespannt. Habe selbst im Moment einen iMAC 5k (Late 2014) und möchte den demnächst ersetzen.

Ich denke allerdings bei allem was GPU unterstützt wird der iMAC deutlich vorne liegen.
 
"aus 2009"?
Puh, du hast seitdem aber schon mitbekommen, dass demnächst bei allen "mäcs" ein Systemwechsel bevorstehen soll?

Ja habe ich. Aber irgendwann gehts einfach nicht mehr... und aus der Erfahrung mit Apple: Da werden oft Gerüchte gehandelt, dass etwas bevorstehe, aber bis es dann soweit ist, wird noch deutlich mehr Zeit vergehen.
 
Da sollte man wohl jetzt auch noch ein/zwei Jährchen abwarten, es sei denn dich würde es nicht stören, ab 2020 auf einem toten Pferd weiterzureiten?!

Ich würde genau bis Anfang Juni, nach der WWDC warten. Wenn da ein konkreter Fahrplan genannt wird, dann kannst Du ihn in Deine Überlegungen einbeziehen.

Ansonsten würde ich jetzt kaufen, wenn Du jetzt einen neuen Mac brauchst.

Und ja, die Unterschiede zwischen Mac Mini und iMac sind deutlich, sofern der iMac eine dedizierte Grafikkarte hat, und die vom Programm unterstützt wird. Bei C1 wirst Du es deutlich merken. Bei allen anderen musst Du mal auf den Herstellerseiten schauen, ob die Programme heute OpenCL bzw. OpenGL unterstützen.

ABER ACHTUNG!

Apple hat sowohl für OpenCL als auch OpenGL schon letztes Jahr auf der WWDC angekündigt, dass beide "Auslaufmodelle" sind. Die Zukunft heisst (schon länger) "Metal".

Und Du kannst heute schon Software kaufen, die nur dann auf High Sierra läuft, wenn Metal (für die aktuelle Version) kompatible Grafikhardware vorhanden ist, was zur Zeit mit "Mojave" fähig übersetzt werden kann.

Als Fotosoftware z.B. Picktorial oder Pixelmator Pro.
Beide laufen auf meinem MacBook Pro early 2011 nicht (unter High Sierra), lassen sich nicht installieren. Und Mojave läuft entsprechend auch nicht darauf.

Daher ist für die Zukunft die wichtige Frage, die Dir nur Apple beantworten kann, wie lange unterstützen sie die Grafikhardware unter Metal, wenn das Os z.B. macOS 10.15, 16, 17, ... heisst.

Da sie mit Metal ihr eigenes Süppchen kochen, im Gegensatz zu OpenGL / CL, könnte in Zukunft die Unterstützung alter Hardware wieder schneller entfallen als in der Vergangenheit.

--peter
 
So, nachdem ein Prozessorwechsel auf der WWDC nicht thematisiert wurde und demnach ein jetziger Intel Mac noch einige Jahre Daseinsberechtigung hat geht die Tendenz klar zum iMac als i5.

Frage an die Bildbearbeiter:

Ist der Unterschied zwischen dem i5 der 8. Generation mit 3.0GHz zum i5 der 9. Generation mit 3.7GHz deutlich spürbar?

Wenn ja: eher wegen des Prozessors oder wegen der Grafikkarte (Radeon Pro 570X mit 4GB vs. 580X mit 8GB)?


(Ich bin mir noch nicht schlüssig, mit welcher Software ich meine Bilder verwalten/bearbeiten möchte. Muss ich erst testen wenn das Ding da steht. Bisher habe ich das mit Aperture bzw. Fotos.app gemacht. Zur Diskussion stehen Fotos.app, DxO oder Luminar. Lightroom habe ich aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen.)
 
Ist der Unterschied zwischen dem i5 der 8. Generation mit 3.0GHz zum i5 der 9. Generation mit 3.7GHz deutlich spürbar?

Bzgl. Prozessor gibt das evtl. Hinweise:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/search?utf8=✓&q=imac+2017++i5-7400
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/search?utf8=✓&q=imac+2019+I5-9600K

Single Core wird man nicht spüren. Multi-Core ist schon ein sehr deutlicher Unterschied (mehr als 6 vs 4 cores rechnerisch wäre), was z. B. beim Export mit DXO PL auch spürbar sein wird.

Zur Grafikkarte und inwieweit Applikationen die nutzen, kann ich nichts sagen. DXO jedenfalls macht unter MacOS so gut wie keinen Gebrauch der GPU, wenn man dem Support Forum glauben darf. Dennoch habe ich mir jetzt einen iMac mit der 580X bestellt, denn die GPU kann man eben nicht so einfach oder billig aufrüsten. Und vielleicht will ich ja doch mal was spielen. ;)

Zu den Gerüchten mit ARM/Apple-Prozessoren: Wäre natürlich Mist, wenn das nächstes oder übernächstes Jahr käme. Ich rechne eigentlich mit 8 Jahren Nutzungszeit für den iMac als Privatanwender. Meine bisherigen Apple MacBooks haben auch so lange und länger durchgehalten. Aber die Gerüchte gibt es schon lange, und Intel ist nicht so einfach zu ersetzen, auch wenn Apple natürlich schon tolle Prozessoren für mobile Geräte hat.
 
Für PS Anwendungen würde ich immer einen i7 iMac nehmen. Hab vor ca. einem halben Jahr von iMac2009 auf iMac late 2013 i7/3,5 GHz upgedatet. PS CC, RAW .CR3 werden flott bearbeitet, keine Denkpausen. Nur die Nick Collection, denkt deutlich nach, liegt vermutlich eher an der Software.

Achja, PS greift auf die Rechenleistung der Grafikkarte zu, diesen Aspekt sollte man auch nicht vergessen. Nicht alle Prozesse werde unterstützt aber die welche das tun, erreichen erheblich Leistungsfähigkeit (Faktor 100mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@barba
... Nicht alles Prozesse werde unterstützt aber die welche das tun, erreichen erheblich Leistungsfähigkeit (Faktor 100mal) ...

Ist mir neu.

Photoshop und sonstige Programme können locker mit einer echten 4-Kerne CPU, die mindestens so um die 3 GHz läuft, gut betrieben werden. Die neuen Intel 4 und 6 Kerner mit iGPU HD630 sind für 2D völlig ausreichend. Nur bei einigen Filtern wird auf die GPU zurückgegriffen, ist jedoch normalerweise nicht so ausschlaggebend.

Mit beiden Rechnertypen, also iMac 2019 und Mac Mini 2018 ist Photoshop und auch andere Bildbearbeitungsprogramme sehr gut zu bewerkstelligen. Falls Video eine grössere Rolle spielen sollte, ist die bereits eingebaute dGPU im iMac deutlich vorteilhafter. Der Vorteil des Mac Mini ist jedoch, das man einen Monitor nach eigener Vorliebe dranhängen kann. Bei Bildbearbeitung gibt es für mich nur zwei Monitore, entweder ein NEC oder ein EIZO. Beide haben matte Displays und können je nach Modell "hardware kalibriert" werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die PS Einstellung für die Grafikkarte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-20 um 11.26.50.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-06-20 um 11.26.50.png
    240 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2019-06-20 um 11.49.24.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-06-20 um 11.49.24.png
    202,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, soeben habe ich einen iMac 27" 2019 i5 mit 3.7GHz (v.a. wegen des Grafikkartenspeichers von 8GB gegenüber der 4GB der an sich ausreichenden andern i5) mit 1TB SSD bestellt.
Schlussendlich hat mich auch die Grafikleistung des Mac mini dazu bewogen, auf den iMac zu gehen.
Bin gespannt :D
 
Danke an alle, soeben habe ich einen iMac 27" 2019 i5 mit 3.7GHz (v.a. wegen des Grafikkartenspeichers von 8GB gegenüber der 4GB der an sich ausreichenden andern i5) mit 1TB SSD bestellt.
Schlussendlich hat mich auch die Grafikleistung des Mac mini dazu bewogen, auf den iMac zu gehen.
Bin gespannt :D

darfst dich freuen! Habe zwar "nur" die Version 6 Core i5 mit 3.0GHz und 4 GB Grafikkarte, aber das Teil rennt wie Schmitz Katze. :D

Auch ein Capture1 Katalog mit 15000 Bildern ist kein Problem. Selbst wenn ich einen 4k Film rendere kann ich parallel vollkommen flüssig mit C1 arbeiten.
 
ich klinke mich mal kurz ein um kein neues thema zu öffnen.

möchte mir auch einen imac zulegen, allerdings den pro. sollte die graka mit 8gb ein paar jahre ausreichen für PS oder sollte man wirklich 16GB nehmen?

hätte einfach den basis imac pro genommen, bin mir aber unsicher... ram würde ich wenn nötig in paar jahren selbst aufrüsten, wenn wäre nur das graka update und/oder eventuell ein 10 anstatt 8core, wobei ich denke mit 8core ausreichend bestückt wäre oder?
 
hätte einfach den basis imac pro genommen, bin mir aber unsicher... ram würde ich wenn nötig in paar jahren selbst aufrüsten, wenn wäre nur das graka update und/oder eventuell ein 10 anstatt 8core, wobei ich denke mit 8core ausreichend bestückt wäre oder?

ich nutze den Basic iMac Pro ohne Änderung und die Performance ist überragend! (y) -der Preis ja leider auch.

Bildschirmfoto 2019-07-17 um 21.52.28.png
 
Hört sich super an 👍🏽
Schon irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt bzw Rückrufe?

Ein vollausgestatteter Mac mini mit externer Graka ist vermutlich immer noch unterlegen oder aber würde diese Kombi auch noch mehrere Jahre halten?
 
... sollte die graka mit 8gb ein paar jahre ausreichen für PS oder sollte man wirklich 16GB nehmen?...
eventuell ein 10 anstatt 8core, wobei ich denke mit 8core ausreichend bestückt wäre oder?

Rein für PS brauchst Du weder so viel Grafikspeicher (da reichen 4GB mehr als aus), noch brauchst Du da so viele Kerne. Das was Du Dir da kaufen willst ist ja (bis auf cpu) ja schon klasse für Videobearbeitung für den Hausgebrauch.

Ich habe auf meinem alten Rechner einen i7-2600 mit 14GB DDR3 RAM und eine 1050ti sowie eine alte Sata SSD installiert.
Auf dem System welches ich für meine Frau zum Videobearbeitung (Pr&Ae) zusammengestellt habe sind es ein i9-9900K, 32 GB DDR 4 (3000), eine 1660ti, eine PMVe SSD für's System und Programme und eine PMVe SSD für Project files, Scratch, Media-Cache (beide mit PCIe 3x4).

Beim Arbeiten mit normalen Raw-files aus der D750 merke ich quasi keinen wesentlichen Unterschied selbst wenn ich die Files dann in PS mal auf 200% skaliere und schon mal 10 Ebenen auf habe.

Das aber nur so, richtig verglichen habe ich noch nicht (und bei mehr Ebenen oder Stitching wird das neue System da schon etwas schneller sein - aber längst nicht so spürbar wie bei Premier Pro.

Verwendet man andere Software können natürlich mehr Grafikspeicher und mehr Kerne durchaus hilfreich sein, aber bei Adobe Photoshop...:eek:

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jeztt kurzen prozess gemacht und auf das spacegrau ge******** und den imac 2019 bestellt. i9, 1tb ssd, vega 48 3700€ inkl 3jahre vollkaskoschutz :D danke für eure beiträge :)
 
ok, hab jeztt kurzen prozess gemacht und auf das spacegrau ge******** und den imac 2019 bestellt. i9, 1tb ssd, vega 48 3700€ inkl 3jahre vollkaskoschutz :D danke für eure beiträge :)

Glückwunsch, viel Spaß! Ich habe den iMac Pro bewusst gewählt weil ich neben der Performance z.B. auch die 10GB Base-T Netzwerkverbindung benötige. Ausserdem ist ja auch nicht nur die CPU und RAM wichtig, sondern z.B. auch die Anbindung der SSD. Mein iMac Pro schafft hier zwischen 2,5GB/s-3GB/s beim Lesen und Schreiben. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten