• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Bei Nikon Z6 bleiben oder auf Z7 umsteigen, oder beide behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sparc

Themenersteller
Hallo zusammen,

in einem Akt der geistigen Umnachtung (vielleicht?) habe ich ein spontanes gutes Angebot für eine Nikon Z7 wahrgenommen und sie zusätzlich zur seit 2 Monaten vorhandenen Z6 gekauft.
Jetzt bin ich verunsichert, brauche ich wirklich die mehr Megapixel im Vergleich zur Z6? Denn wirklich mehr Vorteile sehe ich nicht wirklich.

Videos mache ich nur selten, und die Lowlight Fähigkeit der Z6 reize ich eh nur bis ISO 25000 aus, danach wirds unhübsch.

Vorher hatte und habe ich immer noch die D800. Die 12 Megapixel Unterschied zur Z6 merke ich schon, beschneide ich doch desöfteren die Fotos weil meine Kinder einfach zu schnell die (zuvor richtige) Position wechseln, da wären die 45+ Megapixel der Z7 schon ganz nett.

Aber im Unterschied zur Z6 ist die D800 wirklich ein Ziegelstein, und eher unhandlich.
Die Z6 nehme ich überall mit hin, und sie ist doch um einiges moderner als die D800
Aber sind das die 500 Euro mehr auch wert, die die Z7 nach geplantem Verkauf der Kitlinse noch mehr kostet?

Oder soll ich beide behalten?
Vom Geld her würde das gerade so passen, aber brauche ich als (fortgeschrittener Amateuer) wirklich Z6+Z7?
Oder reicht da die D800 als "Backup" oder Ergänzung (dann auch mit den mehr Megapixeln) auch aus?

Helft mir doch bitte mit euren guten Ratschlägen, ich bin gerade etwas verblendet..!

Hier noch der Fragebogen:

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, also Kinder Frau und Katzen, Natur und Landschaft, sehr selten mal Action (von den Kindern mal abgesehen) Makros immer mal gerne..Auch die eine und andere Hochzeit hatte ich schon und werde sie wohl auch wieder haben

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Angefangen bei einer Nikon D7000 über eine D800 bis hier zur Z6 (und jetzt auch kurzfristig die Z7) Dazu alle möglichen Objektive (24-70 2,8 // 24-70 Z 4 // 50 1.8 Z)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____???________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Wie gesagt, Z6 zbd Z7 habe ich beide, aber brauche ich auch beide, oder eine, dann welche...zu Hülfe!

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _bis A3______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wozu brauchst Du als "fortgeschrittener Amateur" denn zwei oder gar drei Kameras? Was bedeutet "Backup-Kamera"? Bist Du wirklich darauf angewiesen, dass Du zu jeder beliebigen Zeit eine Kamera zur Hand hast?

Mach Dich frei von dem Kram und verkaufe die Kameras, über die Du schon in Deinem Eingangspost die negativen Merkmale herausstellst (Ziegelstein bei der D800, zu viele Pixel bei der Z7).

Gruss Stefan
 
In die Kaufberatung gehört das jedenfalls nicht, du hast ja bereits 3 Kameras und willst nun umstrukturieren.
 
@cpstefan Danke für die schnelle Antwort!
Natürlich hast du rein vernunftsmäßig vollkommen recht, dass eine Kamera absolut ausreichend ist.
Ich habe mich auch bereits von der Idee verabschiedet, beide bzw. alle drei zu behalten, denn das wäre Overkill und einfach zu viel für einen Amateur.

Bleibt halt die Frage Z6, oder Z7, beide Systeme haben so ihre Vorteile.
Die Z6 ist schneller, benötigt pro Bild weniger Platz, hat höhere ISO Möglichkeiten, die Videos (sollen) besser sein...ist billiger
Die Z7 hat den Vorteil der Mehr Megapixel, und die dauraus resultierenden Freistellungsmöglichkeiten....Hmm, noch weitere Vorteile?

Habe mir die Antwort gerade selbst gegeben?

Die D800 werde ich behalten, denke ich, wenn es mal schmutzig oder hart zugeht, ist sie immer noch die robustere Wahl gegenüber der Z Serie. So jedenfalls mein Eindruck...

@batho66 So gesehen hast du natürlich auch recht. Es geht hier eher um eine Entscheidung Z6 vs Z7. Aber ich war mir tatsächlich nicht sicher, wo das am besten hinpasst..
 
Die Frage ist doch, neben einem ausgeprägten Anfall von GAS*: Was willst Du wirklich? Was hängt an der D800, wo Du doch schon auf Z umgestiegen bist? Ist es sinnvoll, zwei verschiedene Systeme zu behalten? "Brauchst" Du irgendwas an der 800, was die anderen nicht haben? Warum hast Du die Z6 gekauft, wo Dir doch klar war, dass die Mehrpixel der D800/Z7 in der einen oder anderen Situation bei Dir einen Vorteil bringen? Hat Dir im Leben mit der D800 jemals ein Zweitbody gefehlt?

Die ganzen Fragen können wir Dir nicht beantworten. Sicherlich wäre es sinnvoll, sich auf ein System zu beschränken. Und wenn Du tatsächlich leichter werden willst, dann muss die D800 nun mal gehen. Samt allen Objektiven im Lauf der Zeit.

Am Geld scheint es ja nicht wirklich zu hängen.

* Ich sitze gern im Glashaus und werfe mit Steinen, das klirrt immer so schön ... Bin drauf und dran, mir eine dritte Cam zu kaufen, allerdings auf anderem Level ... "Brauchen" tut das niemand. Aber haben ist einfach schön.

Die D800 werde ich behalten, denke ich, wenn es mal schmutzig oder hart zugeht, ist sie immer noch die robustere Wahl gegenüber der Z Serie. So jedenfalls mein Eindruck...
Wie oft passiert das?
 
Nee, mal im Ernst, für "nur" 500€ mehr, wenn ich das richtig verstanden habe (die Preisdifferenz liegt ja eigentlich um 1.200€), würde ich die Z7 behalten.
Bei dem Freistellungspotential lässt sich doch ein Zoom-Objektiv sparen, oder sehe ich das falsch?
Ich habe zur Zeit eine Z6 geliehen und schiele stark Richtung Z7. Mit dem 24-70 4.0 hat man dann doch den Allrounder für fast alle Gelegenheiten.
 
Wenn Du 2 Kameras behalten willst, dann die Z6 & Z7 und verkaufe die D800.

(Die D800 war eh 'ne Zicke ;).)


Mit zwei Kameras parallel zu fotografieren, die anders zu bedienen sind und Bedienelemente unterschiedlich angeordnet sind, ist ein Graus....

(Vorausgesetzt, Geld spielt hier nicht die Rolle)

Gruß, Ralf
 
Aber sind das die 500 Euro mehr auch wert, die die Z7 nach geplantem Verkauf der Kitlinse noch mehr kostet?
Diese Rechnung führt Dich auf eine falsche Fährte. Es zählen die aktuellen (Gebraucht-)Marktpreise, nicht EK in der Vergangenheit. Und da ist die Differenz nunmal aktuell rund 1.000 €, nicht 500.

Mir scheint Du hast Dir die Antwort schon gegeben, dass Dir der saldierte Mehrnutzen der Z7 keine 1.000 € wert ist, wenn Du bei 500€ schwankst. Und wenn für Dich die D800 nur wegen etwas mehr gefühlter Robustheit bleiben soll - es kam ja schon die Frage "wo eigentlich?" - dann muss sie wohl auch gehen, oder?

Jetzt befreien - die Marktwerte werden weiter rapide fallen - und dann entspannt schauen was von Nikon noch so kommen wird. Vielleicht ist da ja was Schönes als Zweitbody dabei?

Ich weiß - keine nette Antwort von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nunmehr 2 Z Bodies wäre für mich die Entscheidung schon gefallen. Ich nehme an, dass du nach Möglichkeit für neue Objektive auf native Z-Mount System setzt und nicht parallel noch F-Mount vorhalten willst. Darauf zu spekulieren, ob es sich rechnet die D800 jetzt oder später zu verkaufen, halte ich für überflüssig, weil (behaupte ich mal) das Objektivthema dich immer wieder beschäftigen wird.
 
.....
Jetzt bin ich verunsichert, brauche ich wirklich die mehr Megapixel im Vergleich zur Z6? Denn wirklich mehr Vorteile sehe ich nicht wirklich.

Und damit hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet...
Habe hier auch die d800 und hatte die d610.. die d800 brauchte ich mit der auflösung so gut wie nie... Wenn ich bewusst fotografiert hatte wirklich nie.

insofern.. ich würde sie nicht brauchen, mir reicht inkl. beschnitt die Z6 24mpix datenmenge locker... aber wenn du sie glaubst zu brauchen.. behalte sie halt... Luxusprobleme ... ist doch nett über sowas zu faseln.. :)
 
Kannst Du denn die Datenmengen, die bei einer Z7 anfallen, überhaupt sinnvoll verarbeiten (PC und so) ?

Wenn Du diese Datenmengen brauchst, würde ich eher die Z6 verkaufen und die Z7, sowie die DSLR behalten
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten und Ansichten!

Die Vernunft hat gesiegt, das GAS hat verloren. Ich werde die Z7 nun zurückschicken.

Tatsächlich benutze ich, seitdem ich die Z6 habe, nur noch diese wunderbare Kamera. Die Auflösung ist mehr als genug, und auch eine Freistellung hier und da ist problemlos möglich. Die Lowlight Fähigkeit ist phänomenal. Die Z7 hätte hier, abgesehen von der Auflösung keinen wirklichen Mehrwert für mich.

Zur D800: Die dümpelt in der Schublade herum und wurde seit der Z6 tatsächlich genau 1 Mal genutzt! Schwerenherzen werde ich mich dann wohl auch von dieser Kamera trennen. Auch die Objektive werden wohl nach und nach gehen müssen, ist das 24-70 f4 der Z Serie doch einfach besser was die Gesamtperformance (inkl- Gewicht und Größe) angeht, als das F Pendent 24-70 f2,8.
Dazu habe ich noch das 50 1.8 für die Z, was einfach unglaublich ist! Auch hier muss das F Gegenstück mich wohl verlassen!

Gut, dass es die Handelsrubrik hier gibt, so bin ich sicher, dass mein nicht genutztes Equipment einen würdevollen Käufer findet.

@CWD Zwar könnte ich hardwaremäßig die Daten der Z7 problemlos verarbeiten, aber an der D800 haben mich die Datenmengen immer ein wenig gestört. Gebraucht habe ich die Auflösungsreserve nur selten!
Gestört haben die riesigen RAW Dateien immer ein wenig. Mal abgesehen davon, dass die XQD Karten, die notwendig wären, um den Unterschied der Z6 zur Z7 Dateigröße zu kompensieren, einfach irrsinnig teuer sind!


Aber wer weiß was Nikon in Zukunft noch bringt, vielleicht komme ich bei der Z8 wieder ins Grübeln, aber bis dahin bin ich wohl erstmal geheilt und kann Reserven ansparen :)

Ich wünsche euch noch ne schöne Woche
Gruß
Martin

@Admins: Danke fürs Verschieben, passt natürlich viel besser hier her!
 
2 Bodys brauchen nur Leute die auf nem Job sind und einen Defekten Mal eben nicht hinnehmen können.

Sonst ist es vergeudetes Geld.

Heißt also: Z6 oder Z7.

Machst du viele Fotos? Z6 wegen der Datenmenge
Fotografierst du gerne draußen oder blitzt du draußen mit HSS? Z7
Hast du Gläser mit 1.8/1.4 er Blende? Z7
Hast du eh nur 2,8er/ f4er + Gläser? Z6

Schneidest du viel? Z7 - druckst du dagegen nie oder sehr wenig größer als A3? Z6
 
2 Bodys brauchen nur Leute die auf nem Job sind und einen Defekten Mal eben nicht hinnehmen können....

Nö, das gibt es genügend andere Anwendungsfälle.

Ich hatte in den letzten Jahren immer zwei Bodies, einen mit KB Sensor für die "normale" Fotografie und einen mit APS-C (Crop 1,5) für Tiere, Wildlife, Zoo (Sigma 150-600)

Das habe ich jetzt mit der Z7 zu einem Body konsolidiert, denn die 20MP reichen mir im DX Mode der Z7 dicke aus.
Zumal der Blickwinkelbereich des Supertelezooms jetzt von äquivalenten 150-900m in einem Body geht; vorher musste man dafür immer den Body wechseln.

Desweiteren habe ich mir ein Nikon AF-P 70-300 DX als kleines, leichtes Telezoom für Urlaub und leichtes Gepäck angeschafft.
Exzellente BQ und dabei deutlich leichter als die FX Version zum halben Preis.

Das Ganze hat für mich also nur Vorteile und war letztendlich sogar preiswerter, als eine Z6 plus einem zweiten Body mit APS-C.
 
Desweiteren habe ich mir ein Nikon AF-P 70-300 DX als kleines, leichtes Telezoom für Urlaub und leichtes Gepäck angeschafft.

Verstehe ich nicht ganz wieso man sich alleine aus Gewichtsgründen für FX eine DX Linse anschafft. Mit einer FX Linse kann ich im nachhinein doch viel flexibler Croppen :confused:
 
Verstehe ich nicht ganz wieso man sich alleine aus Gewichtsgründen für FX eine DX Linse anschafft. Mit einer FX Linse kann ich im nachhinein doch viel flexibler Croppen :confused:

Ganz einfach!
Wenn ich zum Fotografieren losziehe, nehme ich meist meine Kamera mit 1-2 kleinen FBs mit; das ist die Hauptanwendung!
Ab und an ist aber auch mal ein Motiv für Tele dabei.
Das 70-300er FX ist mir dafür zu schwer und es würde daher öfter zuhause bleiben.
Das DX passt mit Adapter perfekt in meine kleine pd Slingtasche und die BQ von dem Teil ist einfach klasse!

Anders als bei der Tierfotografie geht mir hier also nicht um den Cropfaktor, sondern rein um Größe und Gewicht.
Die Zeit der "Schlepperei" von fetten Ausrüstungen für die Alltagsfotografie ist bei mir Dank der DSLMs schon lange vorbei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten