• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Panasonic =! Ricoh
 
Panasonic =! Ricoh

Doh... Wo ist der Facepalm-Smiley, wenn man ihn mal braucht...?
Das kommt nur, weil ich gerade zwei neue Kameras habe. Wenn endlich alle Kameras von Sony wären, hätte man das Problem nicht mehr... :D

Also Ricoh: ich würde wegen der Schlaufe mal anklopfen, ist schließlich ein Folgeschaden des minderwertigen Produkts, wenn die Kamera Schaden erlitten hat. Und Folgeschäden, die jetzt vielleicht noch nicht offensichtlich sind, wie etwa eine weniger effektive Stabilisierung können eine später schon sehr stören.

Ach ja, es heißt übrigens "!=" und nicht "=!"... :D:D:D
 
Nein, ich habe keine Macke an der Kamera gefunden, alles läuft bestens.
Außerdem habe ich ja noch zwei Jahre Garantie.

Die Kordel der neuen Schlaufe (cuff) passt zwar eigentlich nicht durch die winzige Öse an der Kamera aber mit einem kleinen Trick (Metallring vom Schlüsseldienst) funktionierts.

neue_schlaufe_klein.jpg

Sharif
 
Sehr schön! Benutze genau so eine Sportschlaufe seit dem ersten Tag. Ich hab eine CAM Strap-QD von OP-Tech USA für 13 Euronen. Mit Schnell-Clic-Öse und Zoom-Verstellung der Schlaufe bei 15mm Stärke. Diese originalen, dünnen Perlon Bändchen mögen zwar reissfest sein, waren aber schon immer ein schnürrendes Problem wie eine zu dünne Angelschnur . . .
 
ZITAT: Was mir nicht gefällt ist der Autofokus, auch nach dem Firmwareupdate. Im Makromodus trifft der Autofokus so gut wie garnichts . . .


Da muss ich mal einlenken. Der Makro Focus Nah-Bereich klappt eigentlich hervorragend, wenn man auch dem entsprechend die Makrofunktion am Weelrad betätig. Bei normaler Fokusierung im WW klappt sowas natürlich nicht, weil der AF erst ab einen festgelegten Mindestabstand reagiert.

Ausserdem kann man jederzeit in Echtzeit den Schärfebereich visuell am Display verfolgen, ohne den Auslöser zu betätigen! Dazu reicht es, einfach die FN-Taste links oberhalb vom Steuer-Weelrad zu drücken (Grundeinstellung). Damit löst man eine Sofort-Abstandsmessung zu den gewählten AF-Punkt aus. Damit umgeht man auch ein ständiges Neu-Ausrichten-/ Korrektur- bzw. Tiefenschärfe justieren. Benutze ich öfters mal, weil dadurch eine Entfernung-Skala angezeigt wird . . .

Also immer daran denken - Makro EIN - oder AUS muss bestätigt werden !!!

Soweit ich informiert bin, wird beim Umschalten dieser Funktion eine der Linsengruppe verschoben, um nur den Nahbereich von lediglich 6-12 cm zu nutzen. Anders herum bei De-Aktivierung des Makro wird erst ab 10 cm bis unendlich eine Scharfstellung freigegeben.

Durch die Überschneidung bei 10-12 cm sollte man sich für einen Bereich entscheiden - ob Nah- oder Fernmessung. Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen, warum einige Fokusierungen nicht so richtig klappen wollen . . .

Mir ist das aber schon selber ein paar Mal passiert, den Makro-Modus aktiviert zu haben, und später bei Normal Aufnahmen wollte die AF-Messung nix finden. Ein ständiges Hin- und Her Pumpen war die Folge, bis ich auf die Makrofunktion (Blume im Display) aufmerksam wurde.

Übrigens benutzte ich derzeit die Firmenware 1.11 - und diese funktioniert auch besser & zielsicher im Schummerlicht, wenn man versteht, wie man im Dunkeln fotographiert! Also einige Trägheitsschwächen wurden verbessert, auch der Touch-Display reagiert sofort präzise ohne Verzögerung auf alle Finger Gesten. Aber es soll ja wieder einmal verschiedene Produktionsreihen geben, wo einige vereinzelte Makel auftreten können. Meine Serie beginnt bei 0023xxx - und hat auch nicht das verdreht plazierte Bedienkreuz im Weelrad.
 
Hier mal zwei Beispiele - freihändig aus dem fahrenden Auto bei 100 km/h durch die Seitenscheibe - Auslösung mit normaler Fokus AF Messung (direkt Durchdrücken) - Also normal Horizont anvisieren, fokusieren & dann auslösen.

autospeed1a.jpg

autospeed1b.jpg

autospeed2a.jpg

autospeed2b.jpg

Jeweils 1x original Weitwinkel + 100% Ausschnitt 1:1 davon (unbehandelt, nur verkleinert fürs Forum). Keine Snap'Shot Festlegung. Auslösung bei 1/2000.
 
Es gibt eine neue Firmware, Version 1.20.

Es gibt ein paar kleine Änderungen und Performance-Verbesserungen.

Bemerkenswert und recht cool finde ich die Idee, den eingebauten Stabilisator zu nutzen, um automatisch leichte Korrekturen des Horizonts durchzuführen. Gute Idee bei einer ohnehin schon genialen Kamera.
 
Kann ich auch bestätigen. Gerade die blaue Stunde im Gegenlicht macht echt Spass.

SunshineLow1.jpg

SunshineLow2.jpg

Original Ausschnitt CAM direkt Effekt als JPG mit Spotlight+ Messung gegen die Sonne!
 
Kann jemand schon etwas darüber sagen, wie die Qualität ist, wenn man bei schwachem Licht etwa mit ISO 3200 fotografiert? Viele APS-C Kameras kommen damit inzwischen ganz gut zurecht. Die GRII gehörte leider noch nicht dazu. Hat sich das bei der GRIII deutlich verbessert?
 
Aber nur, wenn man die DNG bearbeitet. Bei JPG sieht es schon anders aus . . .

Beispiel 1: Flusenfasern einer Tüte im Bad bei Kunstlicht ISO 4000 original JPG
Beispiel 2: Ausschnitt 100% aufgehellt mit Gamma+Kontrast für Sicht-Körnung
Beispiel 3: Krauterdose abends auf dem Tisch - Ecklampe ISO 3200 original JPG
Beispiel 4: Ausschnitt 100% aufgehellt für Beurteilung der Körnung -/ Streuung

Flusen4000a.jpg

Flusen4000b.jpg

Kraeut3200a.jpg

Kraeut3200b.jpg
 
Danke für die Beispiele. Die Körnung würde mich nicht stören für ISO 4000. Die Farbflecken finde ich viel störender.
 
Hab mal ein paar Belichtungszeiten u.a. beim windstarkem Trainingssurfen landeinwärts in SAAL (Darßland) - mit der Ricoh ausprobiert. Meine Frau meinte, das wird nix im Weitwinkel bei der Entfernung . . . Bilder sind original JPG mit Camera Einstellungen fotographiert, Zuschnitt Auswahl (crop) für Forum hier verkleinert und nachgeschärft.

Wehender Baum bei immerhin 1/2000st, um auch noch alle Gräser festzuhalten

GR3baumwind.jpg

Meine Frau mit EOS-R + Tele 400mm am Ufer - hier bei 1/1000st mit der Ricoh

GR3surfer_eosR.jpg

Als Gegenbeweis einen Surfer bei nur 1/500st im Speed ca. 300m Entfernung

GR3surfer_ricoH.jpg

Die Bildqualität ist hier durch XNview beim Runterrechnen beinträchtigt worden . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten