• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Packempfehlung - MFT / KB Kombi zum (Tages-)Wandern und mehr

Grisu4

Themenersteller
Hallo Zusammen,

(Familien-)Urlaub mit Schwerpunkt Wandern (Tagestouren) in den Alpen steht an und ich überlege, was in meinem Photocross 13 Slingbag von Mindshift eingepackt werden darf. Zuzüglich zu 2x0,5L Wasser, Regenjacke und Kleinkram. Kleines Stativ ist auch dabei.

Letztlich möchte ich tagsüber während des Wanderns Fotos von Familie und Landschaft machen, aber auch einige Male das warme Licht am Abend/Morgen nutzen - hier dann alleine mit etwas mehr Zeit fürs Foto und Zwischenstop an der Unterkunft.

Die Touren begrenzen sich auf etwa 4-5 Stunden / Tag.

Ich nutze zwei Systeme parallel, wobei das MFT vor einigen Jahren gerade für diesen Zweck (Gewicht/Volumen) neben dem damaligen Canon-KB-System gekauft wurde, sich aber seither auch gewichtiger entwickelt hat.

Im letzten Jahr bestand die Kombi aus ...

D750 + 18-35G
E-M10.1 mit Zuiko 60 2.8 Macro

Mehr war nicht mit. Gewicht absolut okay.

Die ~120mm Blickwinkel waren öfter mal zu knapp, Macros haben ich unterwegs über Tag gar nicht gemacht, sondern eher morgens / abends.

Das 18-35 war an den Endbrennweiten im Einsatz. Der typische WW-Knipser bin ich allerdings nicht. Etwas mehr Freistellungspotential wäre schön gewesen.

Unterwegs möchte ich Objektivwechsel vermeiden. Nicht benötigtes Material kann in Grenzen in der Unterkunft verschlossen bleiben.

Mittlerweile ist die D750 einer A7 III gewichen, an Glas habe ich Tamron 28-75 2.8 RXD und Zeiss 55 1.8, per Adapter funktioniert mein Canonglas (135 2.0 / 70-200 4 IS) ganz passabel.

Zur E-M10.1 kam eine E-M1.2 mit 12-100 4 IS hinzu. Lumix 45-150, 25 1.8 sind neben dem Macro vorhanden. Das 135er und 70-200 läuft an einem Viltroxadapter im S-AF einwandfrei.

Klar, ich habe mir Gedanken gemacht, was ich wahrscheinlich einpacken werden, dennoch interessieren mich eure Erfahrungen und Gedanken.

Merci für Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Photocross 13 Slingbag von Mindshift

Also das wär schon mein erster Stolperstein: Ein Rückentragesystem, bei dem nur eine Schulter dauernd belastet wird... :ugly:

Hast Du das schon mal ausprobiert, Slingbag mit längeren Tragephasen? Also Städtetour, bei der man den Slingbag immer mal wieder abnimmt oder in irgendeinem Verkehrsmittel auf dem Schoß transportiert gut und schön, aber damit Wandern? Wär nix für mich, egal was ich da rein packe.

Und wenn, dann wärs die A7 mit dem Tammi.
 
Also das wär schon mein erster Stolperstein: Ein Rückentragesystem, bei dem nur eine Schulter dauernd belastet wird... :ugly:

Hast Du das schon mal ausprobiert, Slingbag mit längeren Tragephasen? Also Städtetour, bei der man den Slingbag immer mal wieder abnimmt oder in irgendeinem Verkehrsmittel auf dem Schoß transportiert gut und schön, aber damit Wandern? Wär nix für mich, egal was ich da rein packe.

Und wenn, dann wärs die A7 mit dem Tammi.

Ja klar, ein Slingbag ist immer ein Kompromiss was den Komfort angeht. Trägt sich für mich aber überraschend angenehm, wenn man ihn nicht überlädt.

A7+28-75 // E-M1+135 2.0 hatte ich so schon dabei, allerdings ohne Weiteres.
 
Ein paar Erfahrungen, wenn auch nicht genau on-topic.

Ich komme grade von einer zweitägigen Bergwanderung im Rätikon am Wochenende, die Tage waren etwas voller (je ca. 8 h unterwegs). Dabei hatte ich eine Fuji X-T2 mit L-Winkel, das 15-45 + Nahlinse, das Laowa 9/2,8 und das Fuji 50-230 (ohne Geli und Deckel), dazu Ersatzakku und ND-Filtersatz. Passt alles in eine LowePro Apex 120AW und wiegt dann komplett mit Tasche 1,8 kg. Die Tasche nutze ich ohne den Schultergurt, sondern fixiere sie mit zwei 20er Gurten mit Karabinern dran so am Tragesystem des Rucksacks, dass sie mir vor dem Bauch hängt.

In der Netztasche des Rucksacks noch ein Mini-Stativ, das aber nicht zum Einsatz kam.

Ich nutze auch gelegentlich eine Slingbag, aber ausschliesslich auf der Skipiste, und da ist dann ausser der Kamera nur noch Kleinzeug wie Sonnencreme drin. Meine persönliche Komfortgrenze liegt bei ca. 3,5...4 kg, und nur, weil die dick gepolsterte Jacke die Last gut auf die Schulter verteilt, mit T-Shirt wollte ich das nicht. Deine Bag ist mit 1,1 kg leer angegeben. Ich vermute, Du wirst ein massives Gewichtsproblem haben.

A7+28-75 // E-M1+135 2.0 hatte ich so schon dabei, allerdings ohne Weiteres.
Das wird vermutlich der Punkt sein. 1 kg Wasser, 1 kg Stativ?
 
Ein paar Erfahrungen, wenn auch nicht genau on-topic.

Ich komme grade von einer zweitägigen Bergwanderung im Rätikon am Wochenende, die Tage waren etwas voller (je ca. 8 h unterwegs). Dabei hatte ich eine Fuji X-T2 mit L-Winkel, das 15-45 + Nahlinse, das Laowa 9/2,8 und das Fuji 50-230 (ohne Geli und Deckel), dazu Ersatzakku und ND-Filtersatz. Passt alles in eine LowePro Apex 120AW und wiegt dann komplett mit Tasche 1,8 kg. Die Tasche nutze ich ohne den Schultergurt, sondern fixiere sie mit zwei 20er Gurten mit Karabinern dran so am Tragesystem des Rucksacks, dass sie mir vor dem Bauch hängt.

In der Netztasche des Rucksacks noch ein Mini-Stativ, das aber nicht zum Einsatz kam.

Ich nutze auch gelegentlich eine Slingbag, aber ausschliesslich auf der Skipiste, und da ist dann ausser der Kamera nur noch Kleinzeug wie Sonnencreme drin. Meine persönliche Komfortgrenze liegt bei ca. 3,5...4 kg, und nur, weil die dick gepolsterte Jacke die Last gut auf die Schulter verteilt, mit T-Shirt wollte ich das nicht. Deine Bag ist mit 1,1 kg leer angegeben. Ich vermute, Du wirst ein massives Gewichtsproblem haben.


Das wird vermutlich der Punkt sein. 1 kg Wasser, 1 kg Stativ?

Merci schonmal für die Anmerkungen.

Gewogen 1,1 Kg leer, nur mit der E-M1 + 12-100 2,3 Kg

Stativ ist ein ganz kleines 200g Feisol-Carbonteil ohne Kopf. Ist über Tag aber auch keine Pflicht.

Der Hüftgurt, auch, wenn er schmal ist, nimmt überraschend viel Gewicht von der Schulter.
 
Hallo,

von deiner möglichen Auswahl würde ich mich folgendermaßen entscheiden:

E-M10.1 mit angesetztem 70-200
E-M1.2 mit angesetztem 12-100 4
25 1.8 in der Tasche.

Zum Packen:

Ich bin nicht nur von Slings, sondern auch von Fotorucksäcken abgekommen, da sie speziell auf Fotosachen ausgelegt sind und sonst wenig bieten.

Nächste Woche gehts für mich auch in die Berge und da werde ich so "bepackt" sein:

Ein normaler Wanderucksack mit ca. 40l. Darin befindet mein 100-400.
Ansonsten kommt da nur noch Verpflegung und Kleidung rein.
Die Aussentaschen werden mit einem Stativ und mit einer Trinkflasche bestückt.

Meine G81 mit 7-14 und meine EM1.1 mit angesetztem 12-100 kommen in einen Toploader und der wird an den Schultergurten des Rucksackes eingehängt.
Darin haben dann noch Kleinteile wie Akkus, Speicherkarten und bei Bedarf noch mein Systemblitz Platz.

Das Ganze ist dann sehr angenehm auch lange zu tragen, da das Gewicht nicht nur auf beiden Schultern, sondern auch auf hinten und vorne verteilt ist.
 
E-M10.1 mit angesetztem 70-200
E-M1.2 mit angesetztem 12-100 4
25 1.8 in der Tasche

Ein normaler Wanderucksack mit ca. 40l. Darin befindet mein 100-400.
Ansonsten kommt da nur noch Verpflegung und Kleidung rein.
Die Aussentaschen werden mit einem Stativ und mit einer Trinkflasche bestückt.

Meine G81 mit 7-14 und meine EM1.1 mit angesetztem 12-100 kommen in einen Toploader und der wird an den Schultergurten des Rucksackes eingehängt.
Darin haben dann noch Kleinteile wie Akkus, Speicherkarten und bei Bedarf noch mein Systemblitz Platz.

Das Ganze ist dann sehr angenehm auch lange zu tragen, da das Gewicht nicht nur auf beiden Schultern, sondern auch auf hinten und vorne verteilt ist.

Danke dir.

Die 10 mit dem EF 70-200 ist prinzipiell möglich, aber etwas unhandlich in der Handhabung. Das hatte ich so kaum getestet. Werde ich aber nachholen.

Deine Tragekonstruktion klingt auf jeden Fall komfortabel.
 
Unterwegs möchte ich Objektivwechsel vermeiden ... kam eine E-M1.2 mit 12-100 4 IS ... 25 1.8 sind neben dem Macro vorhanden.

Mit dem 12-100mm erübrigt sich doch jegliche Frage;) Was brauchste da noch die Sony mit Standardzoom? Das 25mm ist verschwindend klein und reicht für Freistellung kleinerer Objekte auf kurzer Distanz. Würdest du das Macro mitnehmen wollen? Eignet sich auch gut für Portraits und ist sehr kompakt bzw. platzsparend. Bei mir hatte die PEN-F mit Zusatzgriff und angesetzten 12-100mm sogar in einen kleineren Toploader gepasst (Adventura TLZ 20 II). Würde so eine Variante + normalen Rucksack auch bevorzugen.
 
Mit dem 12-100mm erübrigt sich doch jegliche Frage;) Was brauchste da noch die Sony mit Standardzoom? Das 25mm ist verschwindend klein und reicht für Freistellung kleinerer Objekte auf kurzer Distanz. Würdest du das Macro mitnehmen wollen? Eignet sich auch gut für Portraits und ist sehr kompakt bzw. platzsparend. Bei mir hatte die PEN-F mit Zusatzgriff und angesetzten 12-100mm sogar in einen kleineren Toploader gepasst (Adventura TLZ 20 II). Würde so eine Variante + normalen Rucksack auch bevorzugen.

Die Sony stellt mit dem Tamron bei 2.8 schon gut frei und hat eine bessere Dynamik, als die Olys. Das 12-100 ist allerdings deutlich vielseitiger und der Stabi mit der M1 auch.

Mein Gedanke war E-M1 mit 12-100, 60er Macro und A7 mit dem 55er.
 
Letztlich hatte ich mich entschieden, nur die E-M1.2 mit 12-100 4 IS und 25 1.8 mit zu nehmen. Das 25er kam allerdings nicht zum Einsatz.

Neben der Kamera und der beiden Objektive waren dabei:
Leichte Regenjacke, dünne ärmellose Weste, GPS Gerät und Ersatzakkus (2xAA), Geld und Papiere, Sonnen und Insektenschutz, ein halber Liter Wasser (unterwegs waren viele Möglichkeiten Wasser aufzufüllen).

Dennoch - das Gewicht betrug so gepackt 4,4 Kg. Mit dünnem TShirt deutlich unangenehmer als ein kompakter Rucksack. Insgesamt noch akzeptabel, mit einer weiteren Kamera/Objektiv-Kombi, wie ich es vor hatte, für mich eindeutig zu schwer für eine Schulter.

Anbei einige Bilder ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen Aufriss nicht verstanden.

Man kann doch soviel wie möglich in den Urlaub mitnehmen, und vor jeder Tour neu entscheiden. Bei einer Fernwanderung geht das nicht und alles will gut überlegt sein. Aber bei Tagestouren sehe ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wandern würde ich aus eigener Erfahrung einen gescheiten Wanderrucksack mit gutem Tragesystem und Rückenbelüftung kaufen. Gute Rucksäcke haben innen ein Fach für Trinkbeutel und können flexibelst mit Fotoequipment beladen werden, ggf. in Neoprenbeuteln, kleineren Einsatztaschen oder Außentaschen. Zusätzlich kannst Du Dir zwei Kameras mit Stativplatten an entsprechenden Halterungen (z.B. von Peakdesign) vorne an den Gurten einklipsen und hast sie immer griffbereit. Auch für anspruchsvolle Berwanderungen kenne ich nichts Besseres.
 
Mindshift Rotation Pro, ist mein Foto-Wanderrucksack für KB-VF inkl. 3 Zoom-Objektiven, wenn ich alleine Tagestouren mache oder geführte Touren mit Gepäckstransport. :)

Das hat dann aber recht bald 12 kg und mehr, allerdings mit bis zu 3 Liter Wasser. Und die braucht man auch hie und da.

Auf Touren, wo ich zum Fotografieren nicht länger verweilen kann und quasi im Vorbeigehen fotografiere, habe ich nur eine Colt-Tasche mit aktuell Canon 200D + Sigma 17-50 mm am Bauchgurt eines beliebigen Rucksacks hängen und fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten