DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2019, 08:24   #41
Borgefjell
Benutzer

Standard AW: Dynamikumfang?

Zitat:
Zitat von Lichtnutzer Beitrag anzeigen
In der Sensortechnik hat sich zwar eine Menge getan und es gibt mit gewissen Sensoren inzwischen mehr Bearbeitungsspielraum, aber mich wirklich befriedigende Ergebnisse habe ich da noch nicht gesehen. Mit jeder Beabeitung oder Trickserei, sei es solche Lichtszenearios unterzubelichten, Lichter absenken, Tiefen anheben, etc. geht das durchs nachträgliche Verbiegen der Tonwertkurve immer mit einem erkauften Kompromiss (Verringerung des Signal/Rauschabstands) einher.
Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Absenken von Lichtern erhöht den SNR....
Zitat:
Zitat von chmee Beitrag anzeigen
@laerche11
[url=https://www.dpreview.com/forums/thread/3949041]@bjorgefell
Aber ist das jetzt ein Gegenargument? Das ist doch die Antwort auf eine andere Frage.. Absenken von Lichtern hat auch bei älteren Sensoren die SNR beschränkt, nur fehlten dazu noch Nutzdaten in den Schatten.
Es ist die Richtigstellung einer Falschaussage, es macht bzgl. der maximalen Bildqualität immer Sinn so hell wie möglich zu belichten und Tiefen ggf. abzusenken, denn dadurch wird der SNR reduziert.

Sprich wenn ich ein Bild wie das von Lichtnutzer habe, dann erreiche ich die beste Bildqualität, wenn ich für den dunklen Teil eine überbelichtete Aufnahme mache, bei der halt der obere Bereich mit den Lichtern ausbrennt, dafür aber die dunklen Bereiche wirklich hell sind und dann eine zweite Aufnahme mit erhaltenen Lichtern anfertige und diese dann zusammen rechne

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 08:41   #42
Lichtnutzer
Benutzer

Zitat:
Es ist die Richtigstellung einer Falschaussage, es macht bzgl. der maximalen Bildqualität immer Sinn so hell wie möglich zu belichten und Tiefen ggf. abzusenken, denn dadurch wird der SNR reduziert.
Ich finde Du siehst das zu einseitig, es ist doch wohl jedem klar, dass eine Belichtung ausgewogen sein muss. Ist die Spanne zwischen hell und dunkel, also die Dynamik, aber nun mal so groß dass wenn die hellsten Bereiche noch sauber sein sollen und dafür die dunkelsten bereits ohne Zeichnung sind oder umgekehrt dass die dunkelsten Bereiche so dunkel sind dass bei aus Ausnutzung der maximalen System bzw. Sensodynamik nicht beide Extreme sicher abgedeckt werden können - dann gibt es ein Belichtungsproblem.

Zitat:

Sprich wenn ich ein Bild wie das von Lichtnutzer habe, dann erreiche ich die beste Bildqualität, wenn ich für den dunklen Teil eine überbelichtete Aufnahme mache, bei der halt der obere Bereich mit den Lichtern ausbrennt, dafür aber die dunklen Bereiche wirklich hell sind und dann eine zweite Aufnahme mit erhaltenen Lichtern anfertige und diese dann zusammen rechne
Ja aber was ist daran neu? Deswegen werden doch HDR Fotos erstellt.
Das hier soll ein technisches Fotoforum sein. Seltsamer Weise wird hier gefühlt zu 96% verbal agiert, anstatt den bildlichen Beweis der eigenen Aussage spekulationsfrei und authentisch per Bild zu führen.
Lichtnutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 08:59   #43
c_joerg
Benutzer

Zitat:

Jetzt ist mein Weltbild wieder in Ordnung...
Genauso ist es.

Flickr https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCrT...view=0&sort=dd
c_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 14:09   #44
chmee
Benutzer

@ManniD
Ja. Es ging mir nur um die Essenz, dass man RAWs immer bearbeiten (vulgo stauchen, tonemappen etc pp) muss, um einen höheren Kontrastumfang wiederzugeben. Auf das Raw hat D-Lightning keinen Einfluss, außer, dass es um 1 Blende unterbelichtet. Die Sache mit den Wiedergabegeräten und deren Kontrastumfang wurde auch schon genannt.

In der Diskussion nähern wir uns wieder der Frage um das Optimum in der Ausbeute. Und wenn wir über Belichtungsreihen sprechen, könnten wir den Umfang der Kamera-Objektiv-Kombination komplett ausnutzen und landen beispielsweise bei

ISO6400 120s f/1.4 bis ISO100 1/4000s f/16

Das wären dann bei Basisdynamik 12 Blenden(?!) + 32 Blenden = 44 Blenden Umfang. Das Ergebnis wird ein grausliges Bonbon-HDR sein. Die Medizin wird dafür sicher ne Verwendung haben (und ein anderes Format benutzen als jpg)

mfg chmee

Geändert von chmee (12.07.2019 um 14:14 Uhr)
chmee ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.07.2019, 21:50   #45
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
Ja aber was ist daran neu? Deswegen werden doch HDR Fotos erstellt.
Es ist nichts neu, nur deine Annahme das Absenken der Helligkeit würde den SNR verringern ist falsch. Als Resultat hättest du die dunkelste Aufnahme deines HDRs deutlich heller belichten können, hättest weniger Aufnahmen gebraucht und eine bessere Bildqualität bekommen

Alt 13.07.2019, 07:53   #46
Lichtnutzer
Benutzer

Zitat:
Es ist nichts neu, nur deine Annahme das Absenken der Helligkeit würde den SNR verringern ist falsch.
ein bestehendes "dreckiges" Signal kann nicht ohne Verluste nicht "sauberer" werden

Zitat:
Als Resultat hättest du die dunkelste Aufnahme deines HDRs deutlich heller belichten können, hättest weniger Aufnahmen gebraucht und eine bessere Bildqualität bekommen
Jawoll, wieder eine Theoretikeraussage von der Ferne aus und ohne dabei gewesen zu sein bzw. die Verhältnisse vor Ort zu kennen. Gefällt mir hier im Forum immer wieder.

Abgesehen davon, bei einer HDR-Einzelaufnahme die den Tiefen, also den dunkelsten Motivbereichen gilt, interessieren die Lichter (die ja dabei prinzipbedingt generell vollkommen überbelichtet werden) nicht die Bohne.
Das hier soll ein technisches Fotoforum sein. Seltsamer Weise wird hier gefühlt zu 96% verbal agiert, anstatt den bildlichen Beweis der eigenen Aussage spekulationsfrei und authentisch per Bild zu führen.
Lichtnutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 17:50   #47
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
ein bestehendes "dreckiges" Signal kann nicht ohne Verluste nicht "sauberer" werden
Es wird nicht beim Absenken der Helligkeit sauberer, sondern es ist schon bei der Aufnahme sauberer,

Zitat:
Jawoll, wieder eine Theoretikeraussage von der Ferne aus und ohne dabei gewesen zu sein bzw. die Verhältnisse vor Ort zu kennen. Gefällt mir hier im Forum immer wieder.
Du meinst dein Licht war anders als alles sonst auf der Welt und wirft jede Theorie über den Haufen? Ich bin überzeugt du hast recht

Zitat:
Abgesehen davon, bei einer HDR-Einzelaufnahme die den Tiefen, also den dunkelsten Motivbereichen gilt, interessieren die Lichter (die ja dabei prinzipbedingt generell vollkommen überbelichtet werden) nicht die Bohne.
Und genau deshalb hättest du dir einige Aufnahmen sparen können und davon profitiert die dunkelste Aufnahme länger zu belichten...

Alt 14.07.2019, 10:17   #48
Mi67
Benutzer

Zitat:
Und genau deshalb hättest du dir einige Aufnahmen sparen können und davon profitiert die dunkelste Aufnahme länger zu belichten...
Die dunklen Aufnahmen bringen eine summierte Belichtungszeit von gut 40 min! Wenn das nicht reicht, ...

Ich würde empfehlen, die Beratung doch lieber auf die Fälle zu konzentrieren, in denen es nötiger ist.
Alt 14.07.2019, 17:29   #49
Borgefjell
Benutzer

Lichtnutzers Resultate sind top, habe ich auch nie anders gesagt - aber einige seiner Aussagen sind schlicht falsch, warum soll man das nicht richtig stellen?

Alt 14.07.2019, 22:27   #50
laerche11
Benutzer

Zitat:
Zitat von chmee Beitrag anzeigen
@laerche11
Wie groß ist denn nun der "native" Kontrastumfang in jpg?

Ändert alles nix an der Aussage vor einigen Einträgen. Solange in einem Raw-Bearbeiter keine Regler bewegt wurden, ist (a) das gezeigte Bild weit entfernt vom wahren Umfang und (b) wird sich kein Unterschied zwischen Sensoren der letzten 10(?!) Jahre zeigen.

Man muß Regler bewegen, um das Potential eines Sensors auch zu nutzen.
Merkst Du eigentlich, dass Du das gleiche sagst, wie ich?

Meine Bilder auf fotografie.at: https://fotografie.at/sedcard/783-lichtschrift/
laerche11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen