• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F leisester mechanischer Verschluss

Die kleinen DX-Bodys sind leise durch den kleineren Spiegel und günstig.

Ich habe doch etwas Erfahrung mit Hochzeiten und klassischen Konzerten - und spätestens wenn der BR live überträgt und Du ein paar Meter neben den Mikrofonen stehst, wird JEDE DSLR zum Problem.
Seit Februar nutze ich die Z6 (die nun wirklich nicht mehr teuer ist) und bin absolut zufrieden. Mein Umfeld ist es auch - man hört schlicht und ergreifend nichts. Das ist genial.
 
Zwei oder drei Seelen wohnen ach in meiner Brust.

Grundsätzlich hätte ich gerne eine möglichst kostengünstige Lösung für
quiet + lowlight. Allenfalls gebraucht.

Leise und Lowlight: Da kann eine Z eventuell helfen. Wenn es nur erträglich laut sein muss, geht das auch mit der D600/610. Und mit der mittlerweile auch für wenig Geld, wenn man ein bisschen sucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Warum muß es denn ein mechanischer Verschluß sein?
Die voll elektronischen der DSLMs sind doch am leisesten :D

Stimmt, allerdings besteht dabei immer die Gefahr von Streifen im Bild bei Kunstlicht, was vermutlich meist der Fall sein wird bei Konzerten.

Ausserdem sollte sich nichts schnell bewegen!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15525923&postcount=66

Die Kameras sind da unterschiedlich, den besten elektronischen Verschluß hat soweit ich weiss die Sony A9, gefolgt von der Olympus M1 II.

super Antwort.
Die Fuji X-T3 soll auch eine schön kurze Auslesezeit haben.

Den leisesten mechanischen Verschluss habe ich bei der DSLM Fujifilm X-H1 gefunden, dazu der fehlende Spiegelschlag!

(y)(y)(y)

Ja! Die Z ist vom Verschluß her deutlich leiser als z.B. die Leica M10.
Sie liegt ungefähr auf dem Niveau meiner monochromen M 246.

d.h. sie ist leiser als Sony a7iii und a7riii?
konntest Du die gegen die Fuji X-H1 mal hören, die ich persönlich leiser empfinde, wie die angesprochenen Leicas (die eh ausserhalb des Budgets sind)
 
...
d.h. sie ist leiser als Sony a7iii und a7riii?
konntest Du die gegen die Fuji X-H1 mal hören, die ich persönlich leiser empfinde, wie die angesprochenen Leicas (die eh ausserhalb des Budgets sind)

Kann ich nicht sagen, da ich früher nur die Sony A7II und die A6500 selber besaß.
Damals war die Leica M 10 jedenfalls leiser und die M 246 ist noch leiser.
Die Fuji X-H1 kenne ich nicht, da sie wegen APS-C für mich nie infrage kam.

Von den genannten Kameras habe ich noch die Nikon Z und die monochrome Leica M246 im Besitz.

Habe eben mal die Stille am Wochenende zum Vergleich genutzt.
Die Nikon Z ist definitv leiser als die Leica!
 
ist die A6500 nicht auch APS-C ?

Ja klar, das war damals mein Zweitbody für Tiere/Zoo, wo Crop praktisch war.

Da Fuji kein KB hat, bin ich schon vor vielen Jahren von Fuji zu Sony gewechselt um beide Formate mit einem Bajonett zu haben.
Heute habe ich Beides in einem Body :)
Aber das Thema gehört hier eigentlich ja gar nicht hin ;)
 
Ich habe doch etwas Erfahrung mit Hochzeiten und klassischen Konzerten - und spätestens wenn der BR live überträgt und Du ein paar Meter neben den Mikrofonen stehst, wird JEDE DSLR zum Problem.
Seit Februar nutze ich die Z6 (die nun wirklich nicht mehr teuer ist) und bin absolut zufrieden. Mein Umfeld ist es auch - man hört schlicht und ergreifend nichts. Das ist genial.

Der Rundfunk hat bei uns aus der tiefsten Provinz nicht live übertragen. Aber ein Kammerkonzert ist ein Kammerkonzert und dessen Zuhörer konzentrieren sich gerne. Also bitte Sneakers statt edler Ledersohlen und bevorzugt in den lauten Passagen auf den Knopf zu drücken sind auch zwei hilfreiche Dinge.

Aber: Wenn man eine Z6 nicht hört, ist das um so besser.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...
Aber: Wenn man eine Z6 nicht hört, ist das um so besser...

Doch, auf jeden Fall hört man die, aber das Gräusch ist halt vergleichweise geringer als bei Anderen.
Wenn man es nicht hören soll, dann hilft nur der vollelektronisch Verschluß mit den Einschränkungen.
Bei der Lauer auf scheue Tiere sollte das dann passen, im Theater wegen der LED Leuchtmittel aber eher nicht.
Muss man für sich je nach Motivsituation abwägen.
Oder halt auf laute Passagen warten, wie Du oben schon schriebst.
 
@murcielago:
Das mit der Z6 funktioniert, nehme ich an, mit dem elektronischen Verschluss?
Wie laut ist vergleichsweise der mechanische Verschluss?

@Billbo - D4s:
Wie wird das in der D4s wirklich umgesetzt?

@alle:
Danke für Eure Beiträge.

Vielleicht gibt's ja noch einen Tipp?
Nachdem der andere Beitrag unter Kaufentscheidung nicht mehr offen ist:
Gibt es eine alternative Marken/Modell und Obj. Empfehlung?

Grüße aus Ö
t_c
 
Von leise nach laut:

- elektronischer Verschluss der Z-Modelle
- mechanischer Verschluss der Z-Modelle und Leica M
- DSLRs im Liveview, die dazu nicht(!) den Spiegel runterklappe(r)n und ohne EFC!
- leise DSLR, da wurden verschiedene Modelle ja genannt

oder halt irgendwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Gibt es, um eine konkrete Vorstellung vom mechanischen Verschluss der Z zu bekommen, im net ein vergleichsvideo?

Grüße
t_c
 
Vielen Dank.

Gibt es, um eine konkrete Vorstellung vom mechanischen Verschluss der Z zu bekommen, im net ein vergleichsvideo?

Grüße
t_c

Warum gehst du nicht einfach mal zum Händler und hörst es Dir selber an?
Der reale Sound "vorort" ist sicher ein deutlich Anderer, als in einem Video über den PC Lautsprecher.
 
Warum gehst du nicht einfach mal zum Händler und hörst es Dir selber an?
Der reale Sound "vorort" ist sicher ein deutlich Anderer, als in einem Video über den PC Lautsprecher.
Richtig. Außerdem sollte man dabei noch beachten, dass man den mechanischen Verschluss auch mit elektronischem ersten Vorhang betreiben kann, das macht ihn nochmal leiser (Einschränkung: Geht nicht mit schnelleren Zeiten als 1/2000).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten