• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack für Tagestouren mit langem Tele + 2-3 Standardzooms

PeterKn

Themenersteller
Ewiges und leidiges Thema, deshalb schon jetzt sorry fürs nerven... ;)
Also.

Ich suche nach einem Fotorucksack für Tagestouren in dem auch das Tamron 150-600 an der 80D adaptiert rein passt. (reine Fototour oder Bergwandern mit Equipment)

Ausserdem soll:
- er einen guten Tragekomfort für längere "auch schweißtreibende" Bergwander-Touren haben, sprich stabiler Beckengurt und gute Rückenbelüftung ist ein must have.
- eine minimale Wandernotausrüstung reinpassen (zb. Regenjacke, kleine Verpflegung, Wechsel T-Shirt, usw.) idealerweise in einem kleinen getrennten Fach.
- möglichst regendicht soll er natürlich auch sein.

An Fotoausrüstung muss reinpassen:
- die genannte Kombi Tamron 150-600 adaptiert an der 80D (Gegenlichtblende dafür umzudrehen ist OK)
- in eigenen Fächern 2-3 Standardzooms wie zb. Sigma 10-20mm, "Immerdrauf" Canon 18-135mm, evtl. noch Blitz und div. Kleinkram wie Ladegerät, Akkus, SpeicherCards usw.
Aussen dran soll einerseits das SIRUI P326 und/oder das SIRUI T-2204X Stativ mitgeschleppt werden können.

Als Zuckerl würd ich mir wünschen dass das lange Tamron auch einzeln zu den anderen Linsen irgendwie reinpasst, wenn zb. das Immerdrauf an der Cam ist.

Ich habe jetzt schon etliche Kandidaten probiert, die meisten scheitern am Tragekomfort und seitdem das 150-600 mit auf Tour soll ists ganz vorbei ...

Handling ist nicht so wichtig, kann mich da anpassen. Hauptsache ich bekomme das unter was ich dabei haben will.

Preislich seh ich das Dingens bei ca. 100 - 120,- €. Gerne mehr, dann muss aber "alles" passen.

Lander Rede kurzer Sinn:
Habt Ihr Empfehlungen?
 
Ja, den LOWEPRO Pro Trekker 450 AW.
Den habe ich selber, auch für das angesetzte Tamron 150-600 G2 an der D800. Zusätzlich noch 2-3 Objektive (Zoom, FB), Stativ und diverses Zubehör.
Ebenfalls Verpflegung und Zeug, was man so auf einer Tour benötigt.
Obwohl alles zusammen schon unter "Schwerlast" fällt, lässt es sich nach meinem Empfinden angenehm tragen. Ich bin damit ca. 4-6 Stunden unterwegs.
Vom Preis liegt der aber deutlich über deinem angegebenen Budget. Da würde ich im WWW nach Angeboten suchen.
 
Super Tipp!
Preislich hab ich mir schon gedacht dass mit dem angedachten Budget wenig zu holen sein wird. Aber wie gesagt geb gerne mehr aus wenn es den Preis wert. ist. Und Ja. Ich sehs ja ein... man läuft schließlich mit Equipment im Wert von ein paar tausend Euros durch die Gegend. Da nun an der falschen Stelle sparen?

p.s.
Die Aufzählung von Sightholder entspricht fast exakt meiner Wunschliste. Man muss nur D800 gegen 80D tauschen. :rolleyes:

Fazit: Den empfohlenen Rucksack werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. (y)
 
Für lange Touren mit hohem Gewicht würde ich eher einen Trekking-Rucksack der Firmen Deuter, Osprey, etc. empfehlen und Köcher/Inlays dazu kaufen. Die Tragesysteme der meisten Kamerarucksäcke sind Schrott und die wenigen Guten kommen nicht an denen der großen Rucksackhersteller heran. Darüber hinaus hat man immer das Problem, dass der Rucksack passen muss wie ein paar Schuhe und da ist man bei der Auswahl der Kamerarucksäcke deutlich beschränkter.
Sobald die Touren beschwerlicher werden schaut man zuerst nach einen passenden Rucksack für den Rücken und schau dann wie man sein Zeug verstaut und nicht umgekehrt.
 
p.s.
Die Aufzählung von Sightholder entspricht fast exakt meiner Wunschliste. Man muss nur D800 gegen 80D tauschen. :rolleyes:

Fazit: Den empfohlenen Rucksack werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. (y)

Als Tip: an dem Rucksack können auch Taschen und anderes aus dem Molle System angehängt werden.

Das erweitert die Auswahl nochmal enorm.
 
Lowerpeo Pro Runner BP 45o AWII oder

Manfrotto RedBee 210.

In beiden sollte das irgendwie gehen und vor allem kann man beide auch im Flugzeug mitnehmen, weil sie noch in die Handgepäcklehre passen. Der Manfrotto ist übrigens einiges leichter.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Als Tip: an dem Rucksack können auch Taschen und anderes aus dem Molle System angehängt werden. Das erweitert die Auswahl nochmal enorm.

Richtig, aber Hinweis:
Das SlipLock von LowePro ist nicht 100% kompatibel mit Molle, da LowePro andere Abstände verwendet. MOLLE hat Loops von konstant 1.5", das SlipLock abwechselnd 1.5" und 2.5" in der Horizontalen.

Aber das Thema hatten wir im Mai schon einmal ;)
 
Für lange Touren mit hohem Gewicht würde ich eher einen Trekking-Rucksack [...]
Dazu dient mir ein Wolfskin wenns denn für ein paar Tage in die Berge geht. Darin habe ich Inlays für die üblichen Standardlinsen. Allerdings eben mit der Einschränkung dass ich darin die Kombi 80D mit angeflanschtem Tamron/150-600 nicht vernünftig unterbekomme. Zwischen verschwitzte Klamotten stopfen ist nicht unbedingt das Wahre. ;)

Bisher nehme ich für kleinere Touren oder reine Fotosessions einen Rucksack von XTreme Plus (M od. L müsst ich schaun...). Der hat oben ein kleines Fach für Regenjacke usw., unten genug Platz fürs Fotozeug. Reicht für sowas locker. Aber eben auch hier: 80D mit Tamron dran passt nicht rein.

Wobei: Ich bekomms schon rein. Sogar quer, aber nur ohne GeLi und dann auf "press" wenn ich die Seitenklappen schließe. GeLi runter wär kein Problem, die lange Kombi sollte aber schon gut gepolstert sein und nicht aufn letzten Millimeter reingequetscht...

Die von Euch genannten sind sicher Top. Aber eben alle ohne Tourenfach (ich nenns mal so...). Naja einen Tod werd ich wohl sterben müssen ... schau mer mal.

Mein Händler besorgt sich jetzt den LOWEPRO Pro Trekker, den Manfrotto hat er glaub ich auf Lager. Dann kann ich ja mal testen...

Achja:
Flugzeug taugliche Maße sind nicht wichtig. Ich bleib mit meinem Zeugs aufn Boden... :)

Nachtrag: Hab grade die Info bekommen dass evtl. auch der Wolfskin ACS Photo Pack Pro für mich was wär. Anscheinend passt da die lange Kombi unten bequehm quer rein, und oben hätt ich dann ein Tourenfach. Kann das sein? Muss mal meinen Händler fragen ob er den da hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Möglichkeit wäre von Evoc der CP 35L .
Habe selbst den CP 26L und hier passt meine 80d sowie 5dmk4 mit dem Tamron 150-600 G2 gerade so rein. Beim 35er ist mehr Platz.

Alternativ zb F-stop Tilopa mit Pro XL Icu (hier passt das 150-600 mit angesetzter Geli locker rein)! Habe die Icu auch.

Bei beiden Version hat es noch Platz für zusätzliche Objektive usw.
 
Auch ne Möglichkeit wäre von Evoc der CP 35L .
Habe selbst den CP 26L und hier passt meine 80d sowie 5dmk4 mit dem Tamron 150-600 G2 gerade so rein. Beim 35er ist mehr Platz.

Alternativ zb F-stop Tilopa mit Pro XL Icu (hier passt das 150-600 mit angesetzter Geli locker rein)! Habe die Icu auch.

Bei beiden Version hat es noch Platz für zusätzliche Objektive usw.

Die Pro L sollte für Kamera + Tamron reichen.
Mein Tamron G1 mit D7100 passt ohne Probleme rein.

Preislich ist man da aber selbst gebraucht ein gutes Stück von 120€ weg.
Und Rückenbelüftung ist allein Funktionsbedingt nicht die Beste.

Dafür kann man mit dem Rucksack einwandfrei mehrtägige Bergtouren machen. Allerdings habe ich dann nur die Pro S ICU drin.
 
Gute Empfehlung (y)

Und was nicht reingeht, hängt man außen dran… :)

Öhm, sry Leutz, habe den Namen verwechselt.

Ich habe den ProTactic 450AW.

Ob ein 150-600 mit Kamera reingeht, weiß ich nicht. Das 120-400 passt mit 50D -> Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20190701_184026-900x1200.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190701_184026-900x1200.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190701_184129-900x1200.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190701_184129-900x1200.jpg
    182 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190701_184026-1-900x1200.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20190701_184026-1-900x1200.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 29
Die Pro L sollte für Kamera + Tamron reichen.
Mein Tamron G1 mit D7100 passt ohne Probleme rein.

Preislich ist man da aber selbst gebraucht ein gutes Stück von 120€ weg.
Und Rückenbelüftung ist allein Funktionsbedingt nicht die Beste.

Dafür kann man mit dem Rucksack einwandfrei mehrtägige Bergtouren machen. Allerdings habe ich dann nur die Pro S ICU drin.

Ich kann auch etwas zu der f-stop-ICU berichten. Ich nutze die Pro L, und bekomme da zwei Full Frame Bodies mit angesetzten Objektiven (24-70 4 sowie Pancake), die Objektive 16-35 2.8, 100 2.8 sowie 50 1.4 rein. Und natürlich das 150-600 um das es geht, allerdings bei mir von Sigma, was sich allerdings nicht besonders unterscheidet. Ich muss zwar die Sonnenblende und die Kamera abnehmen, habe aber auf voller Breite einen Teil am oberen Rand der ICU für Kleinkram abgetrennt (mit einem einklettbaren Reisverschluss-Deckel). Wenn man das weglässt und schlau packt, bekommt man auf jeden Fall auch das Objektiv mit montierter Kamera und bestimmt auch mit Sonnenblende rein. Anbei zwei Bilder zur Illustration:https://www.dropbox.com/sh/9ni1ogkyz26nziw/AABI3zXIzBolAewlCnhti42fa?dl=0

Die Pro L ICU passt in die meisten Rucksäcke von f-stop, in meinem Fall der Ajna (40 l). Da ist dann im Hauptfach noch genug Platz für Verpflegung, Wasser-Blase und eine Jacke. Zudem gibt es noch drei große und ein kleineres Außenfach, das Stativ kann außen angehängt werden. Aber auch die kleineren Modelle wie Lotus (32 l), Loka UL (37 l) und Kashmir UL (30 l) passen laut Hersteller.
Wenn man keine großen Objektive stehend und keine Bodies mit Hochkantgriff unterbringen muss, könnte auch die ICU Large Shallow ausreichen, die unterscheidet sich in den Abmessungen von der Pro nur in der geringeren Tiefe. Somit könnte man hinter der ICU den Platz im Rucksack auch noch nutzen.

Die Preise bei f-stop sind natürlich, wie schon erwähnt wurde, nicht günstig, allerdings kann man als Canon-Nutzer, wenn man bei CPS angemeldet ist (und sein Equipment registriert hat???) von einem 20 % Rabatt profitieren.
 
Nur zur Info: Meine 80D mit angesetztem Tamron 150-600 G2 hat ohne GeLi 35cm, mit GeLi ca.10cm mehr. Ich denke das wird querliegend nichts werden. Die meisten bisher gesichteten Rucksäcke haben Aussenmaß von höchstens ca. 33-34cm Breite. In meinen Xtreme geht die Kombi auch nur rein weil der Rucksack relativ flexibel ist und sich die Seitenwände dabei nach aussen dehnen. Aber wie gesagt: Ist eine Presspassung. Und sowas ist nicht gut.

Allen Tippgebern bisher vielen herzlichen Dank! Hätte nicht erwartet so viel kompetente Resonanz zu erhalten. Werde jetzt erstmal eure Tipps im Detail durchgehen und sortieren. Mein Händler bekommt meine Testkandidaten übrigens erst zum Wochenende. Dann weiß ich mehr und werde berichten.

Von meinen 120,- € Budget habe ich mich längst verabschiedet und bin schon froh überhaupt was zu finden. Um die Kosten reden wir dann wenn ich einen passenden gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab meinen xTreme Plus jetzt auch mal befüllt.
Wie schon gesagt geht die lange Kombi zwar quer in den unteren Fototeil rein, aber das Gelbe vom Ei ist das wirklich nicht ...

Im Pack sind neben der 80D&Tamron 150-600mm G2 Kombi noch das Canon 18-135mm und das Sigma 10-20mm. Das Sirui Einbein kommt aussen dran. Um die Größe abschätzen zu können, hab ich noch die auf 60cm zusammengeschobenen Trekkingstöcke drangehängt. Oben im Tourenfach ist die GeLi fürs Tamron und ausreichend Platz für Klamotten und kleine Verpflegung. Kleinkram wie Akkus, Cards usw. finden Ihren Platz in div. Kleinfächern im Fototeil, 1L Trinkflasche o.ä. kommt ins Seitennetz.

Im Grunde passt also alles rein was ich drin haben will, aber die Presspassung der langen Kombi macht keinen Spaß weil ich unter anderem auch ständig am schauen bin bloß nirgends anzustoßen. Was im bergigen Gelände natürlich kaum zu vermeiden ist.

Aber jetzt die Fotos. Hoffe der Upload klappt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Rest ... alles nur mal auf die Schnelle per Uralt-Handy geknipst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BTW lässt sich der Innenraums des ProTactic auch so umbauen, daß Kamera und Objektiv von oben entnommen werden können…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten