• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Günstigere Alternative zum sigma 150-600 contemporary? - auch gebraucht

Frank2020

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Frage zum sigma 150-600 contemporary. Ich habe das Sigma hier zum Testen an meinem MC11 adapter an meiner A7 und ich muss sagen, dass ich für den Preis eigentlich etwas mehr erwartet hätte. Ich denk nicht, dass es defekt oder verstellt ist. Mir ist es einfach zu teuer für das was es mir bringt im Gegensatz zu den Objektiven die ich habe (Altglas). Bei der ganzen Technik die in dem sigma 150-600 drin ist, vermute ich, dass sehr viel für den Bildstabilisator und für Autofokus und überhaupt die ganze Technik angewendet wird. Ich frage mich einfach, hat es nicht vor sechs oder sieben oder acht Jahren auch schon gute Objektive gegeben? Es wurden doch früher auch gute Fotos gemacht. Gibt es nicht vielleicht ein älteres Objektiv ohne Autofokus oder ohne Bildstabilisator das vielleicht eine Alternative zu diesem für mich sehr teurem Sigma Objektiv wäre? Die meisten nutzen das ja wohl für Naturaufnahmen, Vögel oder so. Da braucht man die Technik natürlich. Bei mir ist das anders. Ich möchte Landschaftsaufnahmen mache und Aufnahmen vom Mond. Alles auf Stativ. Und da soll man ja den Bildstabilisator sogar ausschalten. Und ich stelle den Fokus so oder so immer manuell ein. Was soll ich also mit der ganzen Technik? Es muss ja vielleicht nicht ganz an das Sigma 150-600 ran reichen. Aber es hat doch früher auch schon objektive gegeben die vielleicht neu 800 oder 1000 € gekostet haben. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich welches Objektiv ich in Betracht ziehen könnte? Vielleicht was gebrauchtes so um de 400€ ? Für das Sigma 150-600 ist ja praktisch kein Gebrauchtmarkt vorhanden sonst würde ich da nach einem Gebrauchten gucken. Es ist ja ein gutes Objektiv nur für das was es mir bringt zu teuer. Der Neupreis liegt bei 850€ und gebraucht ohne Garantie werden die für für 750€ verkauft was in meinen Augen zu viel ist bei dem Neupreis. Aber günstiger gibt es keiner ab im Moment. Ich bekomme in paar tagen eine A7rii und jetzt fehlt noch das Zomm-Objektiv . Wäre klasse wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Wie schon erwähnt habe ich auch den Canon MC11 Adapter. 600mm oder mehr sollte es schon haben.

Viele Grüße
Frank
 
Sigma und Tamron haben beim erscheinen der 150-600er tatsächlich etwas neues gebracht. Vorher gab es für den gemäßigten Preis nur Objektive bis 400mm. Zooms mit 600mm gab es schlicht nicht für den Massenmarkt.

Was stimmt denn mit deinem nicht? Warum bist du unzufrieden? Bist du sicher das es aktuell nicht z.B einfach an der Hitze liegt? Aktuell bei 600mm Landschaft zu fotografieren halte ich für nahezu unmöglich. Da kannst du auch ein 600/4 GM nehmen.

Und wieso gibt es keinen Gebrauchtmarkt? Bei ebay Kleinanzeigen finde ich auf die schnelle unzählige.
 
Hallo Thorsten,
ich denke nicht, dass es defekt ist. Nur nehme ich mein Altglas mit 200mm und x1,4 linse davor und mache Fotos . Und dann mache ich die selben Fotos mit dem 600er. Und der Unterschied ist mir keine 850€ wert. Das war gestern. Mir ist es einfach zu teuer für das was es mir bringt.

Gebraucht, ok, das Sigma kostet 850€ neu . Bei mir erscheinen bei Kleinanzeigen 30 Angebote. Die hälfte kosten über 1000€ also mehr als der Neupreis. Ein paar sind zwischen 720 und 800€. Das günstigste ist 700€. Und das bei dem Neupreis von 850€. Für mich ist das kein "Gebrauchtmarkt". Es ist jetzt müssig zu diskutieren welcher Preis angemessen ware, nur gehöre ich nicht zu den Leuten die irgendwelche Angebote weit unter dem Angebotspreis machen. Der eigentliche Angebotspreis muss schon irgendwo in der Nähe sein von dem was ich bereit bin zu zahlen. Und die angebotenen Preise sind für mich nicht angemessen. Da würde ich tatsächlich neu kaufen was mir aber zu teuer ist bei diesem Objektiv. Wenn es wirklich nichts anderes gibt muss ich vielleicht mit der Brennweite runter gehen. Vieleicht in den Bereich ab 350mm und evtl. eine x1,4 linse davor. Oder irgend etwas in Richtung 400mm oder 500mm. Ich werde nartürlich jetzt auch mal google bemühen.

Viele Grüße
Frank

Edit:
Ich hatte überlesen, dass du geschrieben hast, dass es Objektive bis 400mm gab. Wenn du mir da was nennen könntest wäre das klasse, dann würde ich eben vorerst auf 400mm runter gehen. Dann geht es halt nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Thorsten geschrieben hat: Die Zooms bis 600mm sind alle relativ neu.
Wenn sie dir zu teuer sind und du auch bis 400mm nehmen würdest, gibt es ältere, die dann aber natürlich von der BQ nicht an die neueren Rechnungen heran kommen.
Such mal z.B. nach 'Minolta 100-400mm Apo' - das ist von akzeptabler Leistung und sollte um ca. 300,-- zu bekommen sein und Telekonverter und manuelle Adapter gibt es auch genügend für den A-Mount.
 
Die Tamron 150-600 der ersten Generation bekommt man gebraucht für unter 500€,

Ansonsten mal nach Tamron oder Sigma 100-400 suchen. Allerdings sind die ohne Stativschelle
 
Hallo,
noch mal danke für die Hilfe. Ich konnte ein Minolta AF 100-400mm Apo und einen Adapter günstig bekommen und bin soweit auch zufrieden. Jedoch habe ich bisher nur den Sigma x1.4 Telekonverter gefunden. Ich hatte den Telekonverter hier, jedoch ließ sich damit die Blende nicht einstellen obwohl die Anzahl der Pins gestimmt hat. Ob der nun defekt war oder nicht weiss ich nicht. Wisst ihr vielleicht noch andere Telekonverter die ich mal ausprobieren könnte für a Mount?

Und noch eine Frage, beim Minolta AF 100-400mm Apo funktioniert der AF nicht. Hat das Objektiv keinen AF? Ich brauche für das was ich mache auch keinen AF. Ich würde nur gerne wissen ob etwas defekt ist oder ob das Objektiv gar keinen AF hat.
Ich weiss , AF im Namen deutet auf Autofokus hin, nur ob das wirklich so ist weiss ich nicht.

EDIT: Nach dem Posting habe ich noch etwas gesucht. Das Objektiv hat wohl AF und das Problem scheint mit dem LA-EA3 Adapter zu tun zu haben. Man braucht zum Umschalten eine AF/MF Schalter am Objektiv, was dieses Objektiv nicht hat, kann das sein?

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den LA-EA4 für dieses Objektiv, wenn Du AF haben willst.
Ist dann aber der AF vom Adapter (mit Spiegel) und nicht der AF der Kamera.
 
Die Serienstreuung unter den 150-600 Objektiven scheint doch gegeben zu sein. Insofern würde ich mich durch ein nicht so tolles Testexemplar nicht abschrecken lassen und weiter versuchen. Mein Sigma C braucht sich schärfemäßig vor dem Canon 100-400 L II nicht zu verstecken.
Zum leidigen Problem der überzogenen Preise auf den Second Hand-Seiten: Oft genügt der Verweis auf die bekannte "Gebrauchtpreisliste Sigma"-Seite, um die Glücksritter auf den Boden der Realität zurück zu holen. Vor allem, wenn die Anzeige schon seit längerer Zeit dahin dümpelt.
 
OK, vielen Dank. Dann weiß ich erst mal bescheid. Ich schreibe noch mal wenn ich weitere Fragen habe.

Viele Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten