• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aktuelle Tips: welche FB entsprechend 35mm@KB?

KingJolly

Themenersteller
Als Solitärglas (also eine FB und sonst kein weiteres Objektiv) oder als Ergänzung zum XF16-55er vermisse ich immer wieder ein handliches, leichtes und kompaktes Objektiv, welches etwa 35mm@KB entspricht.

Perfekt wäre das 23/2 der X100-Reihe, aber das gibt es nicht.
Sehr schön ist das XF27/2.8, als Solitärglas an der X-T20 oft im Einsatz, als Ergänzung zum XF16-55 unsinnig.
Auch nett wohl das XF23/2, aber das ist mir fast schon zu weitwinkelig, nur F2 und zwar leicht, aber schon weniger kompakt.
Dann gibt es noch die ChinaGläser wie 7artisans 25/1.8 oder Zonlai 22/1.8, die zwar überraschend gut sein können, aber entweder stark vignettieren oder recht kalt abbilden und nur MF sind.

Was tun? Doch ein XF23/2? Das 23/1.4 hatte ich jahrelang, das ist ordentlich, aber zu groß und für den Preis (auch gebraucht) zuwenig Erwartungserfüllung.
Oder weiter das XF18/2 nehmen und etwas beschneidend? Das Ergebnis überzeugt mich meist, aber innerlich sträubt sich etwas in mir.
Auch genial wäre das Mitakon 25mm/0.95, aber das gibt es nur für mft.
Oder auf's Viltrox/Tokina 23/1.4 warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, für dich gibt es nur eine Lösung: Die Traumlinse incl. Kamera. In Silber.
Würde auch gut zu deinem Auto passen :cool:
 
Ich würde auf das 18f2 setzen — eine meist unterschätze Linse, bis vor kurzem mein Lieblingsstück.
 
Hallo
Bei mir eine X100 und an der X-T30 das XF18.
Bei MF gelüsten , an der X-T10 ein Pentax 28mm 2.8f.
An deiner Stelle würde ich aber mal das kommende Viltrox/Tokina 23/1.4 ansehen.
Gruß
Oli
 
Perfekt wäre das 23/2 der X100-Reihe, ......

Auch nett wohl das XF23/2, aber das ist mir fast schon zu weitwinkelig, nur F2 und zwar leicht,.....

Was verstehe ich da nicht?
An der X100 perfekt, als solo Objektiv zu weitwinkelig und zu lichtschwach.

Ein integriertes Objektv in einer Kompaktkamera kann kleiner sein als ein entsprechendes Objektiv mit Bajonett.
 
Naja, der Sage nach bildet das XF23/2 ab wie ein 21er...
Ich kenne das Objektiv aber nicht.

Das 23/2 in der X100 hat ja sogar einen Blendenring. Trotz aller Kompaktheit.
Canon hat das 22/2 ja auch kompakt hinbekommen (gut, aber auch ohne Blendenring).

Normalerweise würde ich auch keinen Thread starten, um Infos zum XF23/2 zu bekommen.
Sondern eines (gebraucht) kaufen und ausprobieren. Ist aber echt schlecht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 23/f2 ist tatsächlich eher ein 21mm Objektiv. Wenn Du das 18er Bild beschneidest, kannst Du auch das 21er Bild des 23/f2 beschneiden.

Ich bin mit dem 23/f2 sehr zufrieden, ist eine der Lieblingslinsen zusammen mit dem 50/f2. Der Rest ist Geschmackssache. Im Vergleich zum 23/f1.4 ist die Linse nicht so schlecht. Habe lange dazu Vergleichsbilder verglichen. (Bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion, ich weiß dass sich hier die Geister scheiden). Die Frage ist, reicht f2 oder muss es eine weitere Öffnung haben. Wenn f2 reicht, gibt es wohl keine echte Alternative außer man investiert in die schon genannten x100er.

Oh, Jetzt warst Du KingJolly etwas schneller.
 
Wenn Du die f1.4 nicht brauchst, nimm das 23 2.0. Kompakt, schnell geräuschlos, scharf im normalen Gebrauch. Optisch korrigiert. Es ist etwas weicher offen an der Naheinstellgrenze und vignettiert, was bei der Kompaktheit kein Wunder ist. Ich fand die knapp 21mm eher von Vorteil. Für Lowlight würde ich dennoch das 23 1.4 empfehlen. Ich finde es gebraucht nicht zu teuer.
 
ne dritte Cam, nee, das ist eher Plan C...
Aktuell tendiere ich, das 18/2 zu nehmen und zack: Beschnitt!
Ergänzend dazu warte ich, bis man mehr zum Tok23/1.4 weiß.
Oder ich erwische ein günstiges XF23/2.
Alternativ eben Plan C...
 
Was hast du denn an der T20, wenn an der H1 irgendwas abumelt?

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen T20 und X100f bliebw tendenziell die Kamera mit Joystick. Oder würde duech eine mit Joystick ersetzt...

ICH z.B. wollte nicht mehr unter vier Bodies auskommen müssen, liegt aber an den Hochzeiten...
 
Ich mache keine fotografischen Aufträge mehr - bin also Hobbiest.
Und da habe ich entweder das kleine Besteck dabei (X-T20) oder XXL (X-H1).
Das ist ja eben das Gute an Fuji X: wenn man es will, kann man kompakt unterwegs sein.
 
Aktuell tendiere ich, das 18/2 zu nehmen und zack: Beschnitt!

das war mein erster Gedanke, als Du vom 27mm geschrieben hattest.
Das 18mm ist zudem echt wertig und meines ist auch schön scharf.
Gäbe es mehr so flache Linsen, ich würde sie mir bestimmt mal genau ansehen - gerade ein 23er - aber da wird wohl erstmal nichts kommen, wenn es schon 2 + die X100er Reihe gibt.

Oder ich erwische ein günstiges XF23/2.

23 1,4 ist also ganz raus?

ICH z.B. wollte nicht mehr unter vier Bodies auskommen müssen, liegt aber an den Hochzeiten...

ich habe mir gerade wieder angewöhnt mit mehr als einem Body bei Hochzeiten (auch und gerade bei Hochzeiten) zu arbeiten (Backup in der Tasche), aber jetzt wo ich mit Fuji v.a. mit FBs arbeite geht das nicht mehr mit einem.
Aber wie kannst Du mit 4 Gehäusen jonglieren? :eek:

Und da habe ich entweder das kleine Besteck dabei (X-T20) oder XXL (X-H1).

o.k. - alles ist relativ, aber für mich ist die H-1 gerade mal "M" (nach Canon KB).

Das ist ja eben das Gute an Fuji X: wenn man es will, kann man kompakt unterwegs sein.

yopp - einer der Top 5 Gründe für das X System.
Ich warte noch sehnsüchtig drauf, dass es auch kleinere Gehäuse (eine E-4 vielleicht) mit 2 Kartenslots gibt. Die T-Serie war für mich nur mit der T-1 klein&sexy (damals noch mit einem Slot) und die Pro Serie ist cool, aber nicht klein.
 
Naja, die X-H1 mit XF16-55 samt Batteriegriff empfinde ich schon als XXL, weniger als M :rolleyes:

Das XF23/1.4 ist draußen, ich komme auch von KB (Nikon) und habe (früher ein Sigma 35/1.4 Art gehabt) wohl immer zuviel erwartet...mittlerweile sind 35mm@KB auch nicht mehr mein fotografischer Dreh- und Angelpunkt und alles andere Beiwerk. Mein Standard-Set mit der X-H1 ist neben dem XF16-55er noch das 90/2. Aber ein 23er wäre da oft nice to have...

An der X-T20 habe ich oft nur das XF18/2 (gerne zu weitwinklig) oder XF27/2.8 (gerne zu lichtschwach) oder auch das XC15-45er, wenn kompakt & brennweitenflexibel gefragt ist. In die Berge nehme ich gerne 18, 27 plus 50-230...auch deshalb eher keine X100...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die X-H1 mit XF16-55 samt Batteriegriff empfinde ich schon als XXL, weniger als M :rolleyes:

das 16-55 stand aber nicht dabei... eine E-3 mit dem 16-55 ist auch XXL.

Das XF23/1.4 ist draußen, ich komme auch von KB (Nikon) und habe (früher ein Sigma 35/1.4 Art gehabt) wohl immer zuviel erwartet...mittlerweile sind 35mm@KB auch nicht mehr mein fotografischer Dreh- und Angelpunkt und alles andere Beiwerk. Mein Standard-Set mit der X-H1 ist neben dem XF16-55er noch das 90/2. Aber ein 23er wäre da oft nice to have...

An der X-T20 habe ich oft nur das XF18/2 (gerne zu weitwinklig) oder XF27/2.8 (gerne zu lichtschwach) oder auch das XC15-45er, wenn kompakt & brennweitenflexibel gefragt ist. In die Berge nehme ich gerne 18, 27 plus 50-230...auch deshalb eher keine X100...

wie schonmal erwähnt - trotz 2 23er und der X100 Serie sehe ich persönlich noch Raum für ein flaches 23er - wird aber wohl nie kommen.
 
Leider dürfen wir uns nichts wünschen hier...
Pancake 23er, light weight XC23/2 oder ein Mitakon 25/0,95 (das es für mft gibt)...schade, schade...und das Canon 22/2 am Fringer ist's auch nicht.
Recht fein war das 7artisans 25/1.8, bis auf die Vignette hat mir das sehr gut gefallen. Das Zonlai 22/1.8 war hier besser, aber zu kühl in den Farben.
Es gibt auch noch ein fast unbekanntes Kamlan 28/1.4, das optisch recht gut sein soll - Brennweite, Größe und Gewicht sind's aber nicht so.

Es gibt von Meike usw. noch so einige, die zwischen 22 und 25mm mit Lichtstärke f1.8 herumschwirren, mir fehlt da der Überblick. Gibt es da etwas, was noch interessant sein könnte? MF ist kein Problem.
 
Aber wie kannst Du mit 4 Gehäusen jonglieren? :eek:

Ganz einfach: Sunsniper mit 2 x X-H1, mit 23 1.4 und 56 1.2, X-T2 mit 90/2 und X-T1 mit 16 1.4 oder 10-24.... Die beiden Ts griffbereit am Rand. Die T1 wird demnächst noch von einem anderen 24er Body ersetzt oder es zieht eine T4 ein....

Wenn es wirklich eng zugeht, dann 16 1.4 und 35 1.4 am Mann und 56 1.2 an der T2 im Eck

Wenn es draußen, mit viel Platz ist, dann 35 1.4 und 90 2 am Gurt und die X100 in der Hosentasche

Und im Endeffekt benutz ich hauptsächlich 2 Bodies am Sunsniper und hab die anderen in Reichweite, dass ich eben keine Objektive wechseln muss sondern einfach nur hinlangen muss....
 
Ganz einfach: ...

wow.Ich habe zwar 4 Fuji Gehäuse, aber zu 90% habe ich einen Body am Mann, aber max. 2.

Ich habe mir schon vor Jahren eine "Sync" funktion von Fuji (und anderen) gewünscht, mit der man Einstellungen schnell von einer zur anderen geben kann - ich gebe aber zu, dass das Bedienkonzept der Fujis dagegen spricht... aber wenn sie mal bei den Xen (wie bei den GFXen) einen "C" Button einführen würden, wäre das für bestimmte Anwendungen super.

Mit 4 Gehäusen - vin drinnen nach draussen... da bist Du doch am Rädchen drehen, bis die Finger bluten, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten