• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die E-P/PL Reihe hat sich in Asien, v.a. in Japan, sehr gut an weibliche Kunden verkauft...daher auch die entsprechend orientierte Werbung. (mein Kurzausflug 2011 zu einer E-P3, liess auch bei spanischen Mädels Bewunderung und Neid aufkommen..;))
Während eines längeren Aufenthaltes zur Weihnachtszeit 2017 in Nürnberg, fiel mir auf, dass in der Tat viele der Japanerinnen, mit einer E-Px bewaffnet waren...die Männer hingegen vorwiegend mit E-M1 + 12-40er

Ob das die richtige Werbe-Strategie für die E-P/PL Reihe auch ausserhalb Asiens war, kann man bezweifeln...
 
ich wüsste nicht, wie Olympus die E-P/PL sonst bewerben sollte, als mit Glitzer und Schmink-Täschchen (ist jetzt nicht abwertend gemeint). Mir selber ist bis heute noch nicht mal für 1 Sekunde ein "Haben-Wollen"-Gefühl für diese Geräte aufgekommen. Und wenn ich ehrlich bin, nicht mal für die Pen-F. Im Grunde genommen, hätte man diese Teile einschliesslich Pen-F mit dem Sensor der E-M1 Linie, einem schnellem Prozessor und gutem EVF ausstatten müssen. Im Grunde genommen wie eine E-M5 Mark III oder eben E-M1. Nur dann wäre ich wahrscheinlich interessiert gewesen, hätte aber wahrscheinlich dennoch der OM-D den Vorzug gegeben. Und dass Olympus die Geräte nicht dementsprechend beworben, angepasst bzw. aufgemotzt hat, zeigt doch, dass man mit diesen Kompaktkameras in Übersee kaum Geld verdienen konnte.
 
bei mir war es 2011 der Versuch, mich mit mFT anzufreunden..Das Design, ich hatte eine in Silber, gefiel mir ausserordentlich, und erinnerte mich ausserdem an meine ehemalige Pen-F, Filmkamera (sie machte aus einem 36er Film 72 Bilder - Halbformat genannt), die ich 10Jahre zuvor dummerweise an jemnden verschenkt hatte, der nichts damit anzufangen wusste...:()

Ich hatte sie nur rd. 14Tage, ich kam eben ohne Sucher nicht klar, und der damalige 12MP Pana Sensor, hatte keinen echten Vorteil ggü. meiner E-3 zu bieten...so schick sie war, ich konnte ihr nicht mehr als den Wert, von dekorativem Spielzeug abgewinnen...:angel:
 
So - eigentlich hatte ich mich von Olympus schon verabschiedet, aber ich konnte einem Sonderangebot nicht widerstehen. :D

Die M10.2 plus 14-42mm EZ im Set für gerade einmal CHF 333.- (ca. 310 Euro) habe ich mir gegönnt, da kann ich jetzt die zwei bei mir verbliebenen 17/1.8 und 45/1.8 wieder an einer Oly nutzen ;)

Bauch vor Verstand :):D
 
ne ne, der Verstand war schon Vater der Entscheidung: die EM-10 ist die Kamera, wenn es darum geht, immer (!) eine Kamera dabei zu haben; Voraussetzung: man nimmt das EZ Pancake mit dem Versenkmechanismus und dem automatischen Objektivdeckel (oder bei Städtetouren das 14-150er und verzichtet damit auf ein ganz klein bisschen Bildqualität am langen Ende, hat dafür aber keinen Objektivwechsel)

Nachteil des 14-42er EZ Pancake für mich: dass man den schmalen Zoomring so schlecht greifen kann, kommt es nicht auf absolutes Kompaktmaß an, würde ich das andere 14-42er nehmen (das auch beim Filmen leiser zoomt, wenn man Ton aufzeichnet z.B. mit dem LS-P4, weil die EM10 im Gegenstz zur EM5 ja keine Mikrofonbuchse zum Synchronisieren hat am Anfang mit 1x Klatschen ;) )

oder statt so eines Zooms ein platzsparende lichtstarke Festbrennweite, z.B. für Street das 17er oder ein 25er (aber wie gesagt die leicht Version und damit nicht die schwere PRO-Version), für Architektur braucht man dann aber leider noch ein zusätzliches Objektiv (das 12er)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
n
Nachteil des 14-42er EZ Pancake für mich: dass man den schmalen Zoomring so schlecht greifen kann, kommt es nicht auf absolutes Kompaktmaß an, würde ich das andere 14-42er nehmen (das auch beim Filmen leiser zoomt, wenn man Ton aufzeichnet z.B. mit dem LS-P4, weil die EM10 im Gegenstz zur EM5 ja keine Mikrofonbuchse zum Synchronisieren hat am Anfang mit 1x Klatschen ;) )

M. Lindner

Wir haben noch eine G81 mit G Vario 12-60 mm F3.5-5.6 ASPH - für mich DAS Allround-/Reiseobjektiv an mFT. Auch sehr leise für Film.
 
jo, da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten

Man hat zur Zeit immer noch die Qual der Wahl und kann daher den Strick getrost wieder in den Keller legen ;) (auch Panasonic hat schöne Sachen, auch wenn die Kreuz-Kompatibilität manchmal etwas hakt)

M. Lindner
 
Die E-P/PL Reihe hat sich in Asien, v.a. in Japan, sehr gut an weibliche Kunden verkauft...daher auch die entsprechend
...
Ob das die richtige Werbe-Strategie für die E-P/PL Reihe auch ausserhalb Asiens war, kann man bezweifeln...

Asiatische Autohersteller haben so ca. vor 10 Jahren gemerkt das man den Europäischen Markt nicht mit asiatisch aussehenden Autos bespielen kann. Die haben sich angepasst und seit dem Erfolg!

ich wüsste nicht, wie Olympus die E-P/PL sonst bewerben sollte, als mit Glitzer und Schmink-Täschchen (ist jetzt nicht abwertend gemeint).

Tja was gibt es da in dem Preissegment für Männer von Olympus zu kaufen?
Olympus pennt hier auf ganzer Linie. Es gibt einen Rangefinder-Style-Trend ... Olympus pennt.
Dafür gibts ne Menge ultra teure Objektive und Kameras. Das mach ich nicht mehr mit.

Ich sehe mich als Kunden in der 800€ Kamera Region, niemals mehr 2000€ ... 800€ und dann aller 3 Jahre schau ich nach nem Update wenn es da einen sinnvollen Fortschritt gibt. Für mich gibts aktuell für 800€ nichts bei Olympus.

Ich bin kurz davor mir ne Ricoh GR III zu kaufen. Ich hab noch auf Panasonic geschielt (GX9) bzw. gewartet was sie releasen ... dann der Shock .. G110 :mad:
 
Genau ... das ist das Problem. Die GX9 ist 2,5 Jahre alt. Wird Zeit für die GX10 oder sowas.

PS.
Die G110 ist trotzdem ein Schuss in de Ofen.

mach dich mal frei davon, das alle zwei Jahre ein Nachfolger erscheint!

Alles was du schreibst hat grundsätzlich nichts mit dem MFT System zu tun.

Eine G110 ist umstritten in den Reviews, wie sie sich letztendlich verkauft weis keiner! Wir in den Foren sind nicht der Maßstab.

Ein Canon M System war am Anfang auch ein Schuss in den Ofen! Trotz allem verkauft sich das System mittlerweile sehr gut.
 
mach dich mal frei davon, das alle zwei Jahre ein Nachfolger erscheint!

Ich will zeitnah eine Kamera für Street kaufen. Ich hab Probleme damit mir eine 2,5 Jahre alte GX9 zu kaufen.

Alles was du schreibst hat grundsätzlich nichts mit dem MFT System zu tun.

mFT hat doch zur Zeit schlimme Probleme oder etwa nicht?

Eine G110 ist umstritten in den Reviews

Ich kaufe keine Kamera die umstritten ist und rate niemanden zu umstrittenen Kameras.
Wenn man der Underdog ist muss man "besser" sein und nicht umstritten! Panasonic ist nicht Canon.
 
Dann kauf halt eine Kamera, die du brauchst und die es gibt. Vielleicht ein bisschen weniger schauen, wer was umstreitet und wie alt das Ding ist, somdern einfach das nehmen, was am besten zu dem, was man will, passt - und was man finanziell realisieren kann. Don't cry, work! Hat ein Pop-Literat meiner Jugend geschrieben.
 
ich wüsste nicht, wie Olympus die E-P/PL sonst bewerben sollte, als mit Glitzer und Schmink-Täschchen (ist jetzt nicht abwertend gemeint).

Ich hatte die PEN 1, und die hatte einen schlechteren und langsamen AF in der Kneipe als alle anderen Handys. Und das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Ich hätte die Kamera besser wegen eines Defektes 2 mal zurückschicken und das Geld kassieren sollen. Die ganze Kamera war ein einziger Defekt.
 
Ich hatte die PEN 1, und die hatte einen schlechteren und langsamen AF in der Kneipe als alle anderen Handys. Und das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Ich hätte die Kamera besser wegen eines Defektes 2 mal zurückschicken und das Geld kassieren sollen. Die ganze Kamera war ein einziger Defekt.

..nur zur Info, die Pen1 kam 2008 auf den Markt, das da noch einiges zu verbessern war, sollte jedem klar sein! Das war die erste MFT Systemkamera von Olympus. Zu dieser Zeit wussten bis auf Panasonic die anderen Hersteller gar nicht wie man DSLM schreibt!:)
 
wäre ja auch traurig, wenn die anderen Jahre später bei der rasanten technischen Entwicklung von Start an nicht etwas besser machen! :D
 
Dann kauf halt eine Kamera, die du brauchst und die es gibt.

Dann bin ich am Ende weg von µFT und bei Fuji. Deine Aussage dürfte also nicht im Sinne von Olympus und Panasonic sein wenn die Kunden das System verlassen.

Macht nix, die Anderen haben es dafür aber von Anfang an richtig gemacht ...

:lol: Ja die erste DSLM von Canon war im Fokus total geil ... ratter hin ratter zurück ratter hin usw.
 
ich wüsste nicht, wie Olympus die E-P/PL sonst bewerben sollte, als mit Glitzer und Schmink-Täschchen (ist jetzt nicht abwertend gemeint). Mir selber ist bis heute noch nicht mal für 1 Sekunde ein "Haben-Wollen"-Gefühl für diese Geräte aufgekommen. Und wenn ich ehrlich bin, nicht mal für die Pen-F. Im Grunde genommen, hätte man diese Teile einschliesslich Pen-F mit dem Sensor der E-M1 Linie, einem schnellem Prozessor und gutem EVF ausstatten müssen

Ich habe gerne die PENs: Die EPM-2 und die EPL-7. Werbung habe ich vor dem Kauf nicht angesehen, wollte halt was kleines. Wobei für mich diese Kameras mit dem leicht ausgeformten Griff auf glatter Vorderseite am besten zu halten sind. Die EM-5 ist für mich da ein Rückschritt, deshalb habe ich sie mit dem Zusatzgriff. Aber auch die EM.1 und Nikon Z-Kameras passen nicht so richtig in meine Hände (Ausnahme die 1X).
Was den Sucher betrifft, ist die EPL -7 mit dem vf-4 eine Kamera welche nicht nur die 10er Serie neidisch macht.
Ich finde auch schade, daß Olympus diesen Bereich nicht weiter entwickelt hat, auch abseits von Schmink-Täschchen. Ich denke schon daß EOS-M da eine Rolle spielt. Nicht weil viele Umsteigen, sondern Neueinsteiger bei Canon statt Olympus landen.

Daher verstehe ich die Fokkusierung auf "Profi-Bereich" schon. Denn der APS-C Sektor von den großen Hersteller ist Consumer-Orientiert und wird von Ausnahmen abgesehen im anspruchsvollen Bereich, mit Kleinbildformat Ableger abgespeist. Für diejenige die Qualität im Kompakten Format suchen bietet sich da für Olympus eine Nische, die sie anpeilen.
Leider sind viele Produkte 2 Jahre zu spät gekommen, um diesen Bereich Nachhaltig zu besetzen. Ob das nur an der Fertigungsverlagerung liegt, oder man zuviele gecancelte Träumereien verfolgt hat, kann ich nicht sagen.
 
Daher verstehe ich die Fokkusierung auf "Profi-Bereich" schon. Denn der APS-C Sektor von den großen Hersteller ist Consumer-Orientiert und wird von Ausnahmen abgesehen im anspruchsvollen Bereich, mit Kleinbildformat Ableger abgespeist. Für diejenige die Qualität im Kompakten Format suchen bietet sich da für Olympus eine Nische, die sie anpeilen.
Leider sind viele Produkte 2 Jahre zu spät gekommen, um diesen Bereich Nachhaltig zu besetzen. Ob das nur an der Fertigungsverlagerung liegt, oder man zuviele gecancelte Träumereien verfolgt hat, kann ich nicht sagen.

Für mich ist mFT auch deswegen interessant, weil man anders als bei Canon / Nikon / Sony Crop-Kameras nicht nur mit dem allernötigsten an Objektiven abgespeist wird.

Andererseits sind die Preise teilweise schon ziemlich abschreckend: das recht gute Nikon 70-300 AF-P DX kostet ~300 Euro, das Panasonic 50-200/2.8-4 kostet ~1750 Euro. Das 70-300 an Nikon DX entspricht ziemlich genau eine, 50-200/2.8-4 an mFT (die größere Blende des PanaLeica wird durch den größeren DX-Sensor ausgeglichen). Fast 6x soviel? Das PanaLeica ist sicher besser verarbeitet, ist vermutlich auch optisch besser, aber wenn ich mir ein Fotobuch mache, sieht man vermutlich absolut keinen Unterschied. Ich persönlich fände ein 50-200/2.8-4 wirklich attraktiv. Aber niemals für den Preis. Irgendwie ist das schon wirklich ein Problem bei mFT, daß im Telebereich alles was etwas besser ist, gleich richtig teuer ist. Es ist halt eine Sache, professionelle Objektive zu bauen, die dann entsprechend teuer sind. Aber man muß sie halt auch verkaufen können und irgendwie bezweifle ich, daß z.B. das PanaLeica so der Renner ist.

Naja, ich wollte eigentlich nichts mehr in mFT investieren, nachdem Olympus seine Kamerasparte verkauft hat. Andererseits mag ich meine mFT Ausrüstung und irgendwie überzeugt mich Sony APS-C und Fuji auch nicht so richtig. Also hab ich mir heute doch noch das Sigma 56/1.4 gegönnt. Bin mal gespannt wie das so ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten