• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Vielleicht liegt es auch am Umbau selber...???

Hier noch eines von vorgestern, auch mit Kit 16-50 und 720 nM- Filter.

Mittlerweile habe ich auch wieder einen 850er, aber konnte ihn heute bei trübem Wetter nicht anwenden. Euch einen schönen Abend.

@dierk - sehr starkes Bild mit guter Schärfe, tollen Kontrasten, etc.

Burg Neckargemünd Dilsberg SW IR by Al Baker, auf Flickr
 
Starkes Bild!

Mir gehen auch die Ideen aus, warum genau dieses Bild so verrauscht ist.
vielen Dank!
lösch doch bitte das Bild aus deinem Zitat, so erscheint es unnötig doppelt.
Hier noch eines von vorgestern, auch mit Kit 16-50 und 720 nM- Filter.

Mittlerweile habe ich auch wieder einen 850er, aber konnte ihn heute bei trübem Wetter nicht anwenden. Euch einen schönen Abend.

@dierk - sehr starkes Bild mit guter Schärfe, tollen Kontrasten, etc.
danke Al!
Das ging natürlich nur mit Stativ mit externem IR72 Filter und 1/3 Sek. Das 21mm Leica sollte wohl auch scharf sein. War aber mit der M Monochrom nicht ganz einfach, da die kein live view hatte und ich den Fokus etwas verschoben einstellen musste. Leider hat Leica keine IR Marken mehr auf der DOF Skala. Das 21mm Zeiss hat das noch.


passt alles gut in deinem Bild, auch perfekt vertikal ausgerichtet

VG dierk
 
Hier noch das Spektrum des zuvor verwendeten Grünfilters. Die 50% Transmissiongrenze im IR-Bereich dürfte bei etwa 760nm liegen:

original.jpg


Vorteil ist, dass dieser Filter per EBV sowohl für den Supercolor- als auch für den Aerochrome-Effekt was taugt. In S/W ist der
Unterschied zum 760er IR-Filter praktisch gleich Null. Erfahrene S/W-Fotografen sollte seine analoge Wirkung noch kennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was von der Burg Dilsberg, ein El Dorado für die IR-Fotografie :), Aus mehreren Bildern mit 720 nM zusammengesetzt.
sehr gelungen, Al!
da wäre mal ein Vergleich mit einem dunklen Rotfilter auf der Monochrom interessant :)
Nikon V1 FS, 10-100 VR, Grünfilter
ein super Himmel!!
vielen Dank für die Erläuterungen!
Ich wollte schon danach fragen, wie mit einem Grünfilter so ein Wood-Effekt entsteht.

VG dierk
 
Heute ein ziemlich schräges Bild. Aufgenommen habe ich es mit dem Canon 4.0 8-15L Fisheye bei 10 mm; Filter: Lee 87.


50229088426_d0d2eb9a56_k.jpg



Ökumenische Christus-Kirche im Frankfurter Westend.
 
sehr schön, freut mich, NoNo und dierk.

Photonenwandler, das sieht aus wie mit dem 16 mm Zenitar Fisheye. Aber die Vegetation und die S/W - Bearbeitung gefällt mir sehr.

Ich war heute bei den Allerheiligen-Wasserfällen (mit Klosterruine) im Schwarzwald.

Mal ein kleiner Vorab-Geschmack:

Allerheiligen Klosterruine IR SW by Al Baker, auf Flickr
 
sehr schön, freut mich, NoNo und dierk.

Photonenwandler, das sieht aus wie mit dem 16 mm Zenitar Fisheye. Aber die Vegetation und die S/W - Bearbeitung gefällt mir sehr.

Ich war heute bei den Allerheiligen-Wasserfällen (mit Klosterruine) im Schwarzwald.

Solche Ruinen sind einfach schöne Motive für IR. (y)

Das Zenitar 16 mm dürfte an einer Vollformatkamera etwa den gleichen Bildwinkel bringen wie das Canon bei 10 mm an meiner M5. Klar sieht das ähnlich aus.
 
Heute ein ziemlich schräges Bild. Aufgenommen habe ich es mit dem Canon 4.0 8-15L Fisheye bei 10 mm; Filter: Lee 87.

Ökumenische Christus-Kirche im Frankfurter Westend.
S/W und Bearbeitung sind für mich perfekt!
Heißt Lee87 - 870nm?
Nur mit dem Fisheye habe ich ein Problem.
Ich war heute bei den Allerheiligen-Wasserfällen (mit Klosterruine) im Schwarzwald.

Mal ein kleiner Vorab-Geschmack:
Bild und Motiv finde ich super, Al
Ich würde mir aber etwas mehr Abstufung bei den Grautönen wünschen
und ein Vorschlag: wenn du als erstes um das Bild eine dünne Haarlinie machst (ich nehme immer 2 Pixel) setzt sich der schwarze Himmel vom Rand ab. So geht das ineinander über.

VG dierk
 
S/W und Bearbeitung sind für mich perfekt!
Heißt Lee87 - 870nm?
Nur mit dem Fisheye habe ich ein Problem.

Fisheye ist halt schräg. :D

Der Lee 87 hat eine ähnliche Charakteristik wie der Klassiker Wratten 89B. Anders als der Wratten ist er in Europa problemlos zu bekommen. Lee ist halt eine englische Firma. Der Filter sperrt bei 695 nm, ist also ein ziemlich langweiliger Infrarotfilter.
 
Danke dierk, den Rahmen machst Du den in Photoshop? Ich habs jetzt nur pi mal Schnauze so hinbekommen.

Die Graustufen konnte ich jetzt auch nur über Dunst entfernen/Helligkeit/Kontrast/weiß/schwarz regulieren.

Hier hab ich mal versucht ein bisschen mehr Abstufungen reinzubringen - by the way, das ist mein neuer 850nM - Filter :)

Allerheiligen Kloster by Al Baker, auf Flickr
 
Vielen Dank Euch Allen!

Ich hatte auch Top-Lehrmeister und habe geübt.

Wobei ich es nicht auf Teufel komm raus gemacht habe, sondern nur, dann wenn ich Lust und einen Kopf dafür hatte. :D
 
Die sicke Wolke von NoNo in Position gesetzt und die Burg Dilsberg von Al sind sehr sehr schön

bei der Kirche stört mich der Vordergrund sehr, die S/W Bearbeitung finde ich sehr gelungen. Da hättest du vielleicht eine kürzere Brennweite nehmen können und dann weiter ran. So ist z.B. auf beiden ein angeschnittenes Auto im Bild.
VG dierk

je kürzer die Brennweite, desto schiefer wird das ganze halt immer...fürchterlich bei Gebäuden
ich hatte da bereits das Weitwinkel drauf.
Ich finde das in dem Fall aber nicht so schlimm, der Bildstil ist auf alt bzw. zeitlos gemacht, und am Auto kann man ein wenig erkennen in welchem Jahrzehnt man sich befindet ;)
Die Statue sollte auch so schön unter den Blättern stehen - du siehst, mir waren da ein wenig die Hände gebunden bzw. ich musste Kompromisse eingehen

Hier eine sehr schöne, mich an Missouri erinnernde Brücke am Nassen Dreieck, wo sich Mittellandkanal und Dortmund-Ems-Kanal treffen


IMG-5697-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
je kürzer die Brennweite, desto schiefer wird das ganze halt immer...fürchterlich bei Gebäuden
ich hatte da bereits das Weitwinkel drauf.
Ich finde das in dem Fall aber nicht so schlimm, der Bildstil ist auf alt bzw. zeitlos gemacht, und am Auto kann man ein wenig erkennen in welchem Jahrzehnt man sich befindet ;)
Die Statue sollte auch so schön unter den Blättern stehen - du siehst, mir waren da ein wenig die Hände gebunden bzw. ich musste Kompromisse eingehen

Hier eine sehr schöne, mich an Missouri erinnernde Brücke am Nassen Dreieck, wo sich Mittellandkanal und Dortmund-Ems-Kanal treffen
das kennen wir sicher alle, dann läuft man herum und sucht nach einer passenden Perspektive und dann ist doch wieder etwas im Weg.

Deine Brücke ist IR vom Feinsten, sehr schön der starke Kontrast zu den Bäumen dahinter!
VG dierk
 
Danke dierk, den Rahmen machst Du den in Photoshop? Ich habs jetzt nur pi mal Schnauze so hinbekommen.

Die Graustufen konnte ich jetzt auch nur über Dunst entfernen/Helligkeit/Kontrast/weiß/schwarz regulieren.

Hier hab ich mal versucht ein bisschen mehr Abstufungen reinzubringen - by the way, das ist mein neuer 850nM - Filter :)
starkes Bild, Al!
mit 850nm werden die Kontraste natürlich besonders hoch, aber das ist ja so gewollt. Gut, dass hinter der Ruine gerade Wolken sind, bei blauem/schwarzem Himmel hätte sich das Gebäude sicher nicht so gut abgehoben.

Ich mache die Rahmen immer mit LR und dem plugin LR Mogrify2 damit geht es ideal.
In PS hatte ich mir früher einfach eine Aktion gemacht und zuerst Arbeitfläche um wenige weisse Pixel vergrößert und dann den großen Rahmen, geht auch ganz einfach.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten