• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktuelle Tips: welche FB entsprechend 35mm@KB?

Schreibfehler? Mark I = f2.8, Mark II = f1.4 (2,8 : 2) Reine Mathematik :)
 
Eigentlich ist die Mark II Ankündigung des 27/2.8 das Ende meiner Hoffnung. Nämlich daß es mal ein hochlichtstarkes 27er oder 28er oder 30er Fujinon geben könnte. Gerne mit der Größe, dem Gewicht, dem Preis und der Charakteristik des XF35/1.4 (das ich derzeit wieder sehr wertschätze).
So bleiben das Kamlan 28/1.4 und das 27/2.8 bei mir fest gesetzt, und das 35/1.4 dazu :rolleyes:
Oder Sigma kommt doch noch und serviert ein X Mount 30/1.4 Art...
 
Warum sollte man ein 30mm brauchen? ich würde mit dem 23mm einen Schritt nach vorne machen oder mit dem 35mm einen zurück. Wo ist da das Problem?
 
Für mich ist es ausreichend, daß so ein Objektiv für meine Anwendungen drei andere ersetzen würde. Das mit den Schritten ist auch so eine Sache :grumble:
 
Warum sollte man ein 30mm brauchen? ich würde mit dem 23mm einen Schritt nach vorne machen oder mit dem 35mm einen zurück. Wo ist da das Problem?
Die 23mm finde ich unheimlich kreativ. Allerdings bei diversen Landschaften, Gärten, Häuser oder was auch immer in der Art, da ist es dann doch zu weitwinklig. Gesichtsportraits führen schon zu leichten Knollennasen. Da hilft auch kein weiter weg und näher ran. Da ist so eine 27er Brennweite schon passen! 35 kann bei Landschaft schon zu sehr einengen.

Alternativ kann man aber noch beim 23 croppen.
 
Eigentlich ist die Mark II Ankündigung des 27/2.8 das Ende meiner Hoffnung.
Die Pancakes sind eigentlich als preiswerte Objektive gedacht - viel Rechnung aufgrund der kompakten Bauweise. Das ist auch ok. Und wenn das 27er mal eine Neurechnung erhält, ist das nur von Vorteil.

Vielleicht interessant für den einen oder anderen könnte der neue Adapter von Leica M- Linsen auf Fuji X sein - mit AF:
https://leicarumors.com/2020/08/11/...ca-m-lenses-on-fujifilm-x-mount-cameras.aspx/

Wie das sich dann in der Praxis gestaltet, wird man sehen. Irgendwie kann ich mir das nicht als wirklich praktikabel vorstellen - aber: wer weiß? Das 28/2.8 hatte ich schon mal an der X-T1, gute BQ, war mir aber zu mühsam zum Adaptieren.
 
AW: Aktuelle Tips: welche FB entsprechend 40mm@KB?

Naja, ein 28/2.8 aufwendig adaptieren, wenn es nativ ein 27/2.8 gibt? Da muß man schon verschärfter Leica-Fan sein...

Soweit es fujirumours zu entnehmen war, bekommt das XF27/2.8 keine neue Rechnung, sondern nur einen Blendenring. Die Story, alle XFs hätten einen Blendering und alle XCs nicht, wird damit berichtigt.

Den Threadtitel müßte man mittlerweile ändern auf

„Aktuelle Tips: welche FB entsprechend 40mm@KB?“
 
Für mich ist es ausreichend, daß so ein Objektiv für meine Anwendungen drei andere ersetzen würde. Das mit den Schritten ist auch so eine Sache :grumble:

Ersetzen ist immer recht subjektiv, mir ist nur nicht klar, wozu man 30mm "braucht", was man nicht auch mit 35mm oder 23mm oder 27mm machen könnte. Die Unterschiede im Bildwinkel sind ja jetzt nicht so riesig. Ich sehe zwischen 35mm und 50mm an der Fuji einen nur so kleinen Unterschied, dass ich keinen Sinn in einer solchen Anschaffung sehe. Aber hey, ich finde auch nicht, dass 50mm am Kleinbild dem natürlichen Blick entspricht. Ich schaue da deutlich weiter nach rechts und links. :D
 
AW: Aktuelle Tips: welche FB entsprechend 40mm@KB?

Naja, ein 28/2.8 aufwendig adaptieren, wenn es nativ ein 27/2.8 gibt? Da muß man schon verschärfter Leica-Fan sein...
Das war nur eine Erwähnung der Vollständigkeit halber ...

Soweit es fujirumours zu entnehmen war, bekommt das XF27/2.8 keine neue Rechnung, sondern nur einen Blendenring. Die Story, alle XFs hätten einen Blendering und alle XCs nicht, wird damit berichtigt.
Das 18-55 hat auch keines. Aber dafür gibts jetzt Ersatz. Der Blendenring am 27-er wäre immerhin schonmal eine Verbesserung.
 
.., wozu man 30mm "braucht"...
Wahrscheinlich brauch man es nicht, aber das kann man von vielen Objektiven behaupten. Wenn man z.B versucht eine minimalistische Auswahl bei Objektiven zu treffen besitzt das viellecht schon Relevanz; ein 27mm f2 WR würde für mich persönlich das 23er und 35er ersetzen können.

...Das 18-55 hat auch keines. ...
Das 18-55 hat einen Blendenring

... Das mit den Schritten ist auch so eine Sache :grumble:
Ja, vor allem was für ein Schritt, der über die Klippe, auf die Straße oder gegen die Wand? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das im Urlaub mit den Schritten fast nie geklappt hat, habe ich (obwohl natürlich magic) das XF35/1.4 verkauft.
Es ist einfach zu lang für mich.
Stattdessen ist wieder ein XF23/1.4 bei mir eingezogen.
Das Kamlan bleibt aber. Es hat offen den Look des 35/1.4, aber die für mich perfekte Brennweite. Kamlan hat da echt gezaubert.
Das 23/1.4 bietet für mich zuviele interessante Optionen, deshalb.
Das Viltrox 23/1.4 hatte ich auch in Händen. Offen nicht uninteressant. Aber als Allrounder sollten die Ecken bei f8 auf 16-55er Niveau sein (sind sie nicht) und der AF braucht beste Lichtkonditionen, um Freude zu haben und nicht Gepumpe. Dazu ist es eh fast so groß und schwer wie das XF23/1.4.
 
der AF braucht beste Lichtkonditionen, um Freude zu haben und nicht Gepumpe.
Dieses Problem hatte ich an der Pro3 mit dem Zeiss Touit 32/1.8. Das war an der Vorgeneration mein Lieblingsobjektiv. An der Pro3 zickte plötzlich der AF ... möglich, dass die Firmwares mancher Fremdlinsen nicht mehr so gut auf neue Kamera-Prozessoren abgestimmt sind. Vermutlich müsste es Hersteller-Updates geben, auf die man aber vermutlich vergeblich wartet ...
 
Eigentlich ist die Mark II Ankündigung des 27/2.8 das Ende meiner Hoffnung. Nämlich daß es mal ein hochlichtstarkes 27er oder 28er oder 30er Fujinon geben könnte. Gerne mit der Größe, dem Gewicht, dem Preis und der Charakteristik des XF35/1.4 (das ich derzeit wieder sehr wertschätze).
So bleiben das Kamlan 28/1.4 und das 27/2.8 bei mir fest gesetzt, und das 35/1.4 dazu :rolleyes:
Oder Sigma kommt doch noch und serviert ein X Mount 30/1.4 Art...

Sigma 30mm 1,4 ART plus Fringer...? Ist für mich zur Hälfte eine theoretische Überlegung, der Fringer Adapter sagt mir gar nix, aber das Sigma fand ich damals an der Nikon D7100 sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten