DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2020, 22:14   #71
chickenhead
Moderator

Standard AW: Sony A7III, A7rIII oder A7rIV

Das liegt schlicht an der Ausrichtung der AF Sensoren. Die Sensoren sind horizontal auf dem Sensor, können also keine horizontalen Strukturen fokussieren. 90° gedreht ist das natürlich so das vertikale Strukturen nicht fokussiert werden können. Das ist aber bei Canons DSLM genauso. Da gibt es auch keine Kreuzsensoren.

Das die Sony im Hochformat schlechter fokussiert sehe ich (erneut) als Haltlose Behauptung an.

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 24-70/2,8 DN | Sigma 35/1,2 DN | Sony 85/1,4 GM | Sony 70-200 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 22:42   #72
schildzilla
Benutzer

Sieh es als Behauptung wenn du möchtest und wahrscheinlich ist bei dir ein solches Problem tatsächlich nie aufgetreten.
Ich jedenfalls habe das Phänomen mit allen meinen 9 Objektiven, darunter ein natives.
Ich hatte das Phänomen erst beim Sigma MC11 und Metabones V vermutet.
Da das native Objektiv jedoch identisch agiert und das beim gleichen Objekt, gleichem Licht und bei einem gezielten Test mit mehreren Objektiven nacheinander, scheint es wohl am AF-System der Kamera zu liegen.

Im Grunde hast du mir mit "Die Sensoren sind horizontal auf dem Sensor" bereits bestätigt, dass meine Beobachtung des Phänomens nicht so abwegig ist, wenn du auch selbst nie solche Probleme hattest.
In den meisten Fällen wird man davon nichts mitbekommen und der Fokus trifft auch vertikal wenn genug Licht vorhanden ist, doch hatte ich besonders in der Dämmerung oder in dunkleren Räumen das Phänomen bereits mehrmals, dass das Motiv nur horizontal fokussiert werden konnte.

Übrigens habe ich im gleichen Test auch die 90D auf das gleiche Ziel fokussieren lassen und sie hat sowohl horizontal als auch vertikal (im LiveView) getroffen. Canon neigte beim Motiv jedoch im kontinuierlichen Spot-Autofokus zum "pulsieren" was auch ziemlich nervig war, weshalb ich ein grösseres AF-Feld wählen musste, aber für eine Auslösung hätte es gereicht. Ob das Bild mit Spot-AF dann auch scharf gewesen wäre, würde ich hingegen etwas bezweifeln, zumindest im kontinuierlichen AF.
Bei der Sony spielt es keine Rolle welches Feld in welcher Grösse ich nutze, sie pumpt sich zu tode bis ich die Kamera in die Horizontale drehe. Dann trifft sie sogar zuverlässiger als die 90D - auch im AF-C.

Vielleicht hat ja noch jemand irgendwann mal die Gelegenheit, dieses Phänomen zu beobachten und bestätigt es.
Ich nenne es übrigens deshalb nur Phänomen, weil es unter regulären guten Lichtbedingungen normalerweise nicht auftreten wird. Somit kann von Problem oder Fehler eigentlich keine Rede sein und sonst sitzt der Autofokus eigentlich immer.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:53   #73
jst13
Benutzer

Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Ich nenne es übrigens deshalb nur Phänomen, weil es unter regulären guten Lichtbedingungen normalerweise nicht auftreten wird. Somit kann von Problem oder Fehler eigentlich keine Rede sein und sonst sitzt der Autofokus eigentlich immer.
Dann ist doch alles gut und nicht wert dieses Thema weiter zu diskutieren

https://www.flickr.com/photos/littleland/

"Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe"
von Almut Adler

Meine derzeitige Ausrüstung:
Leica/Sony/Fuji mit Glasbausteinen von 16-300mm (KB).
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:46   #74
chickenhead
Moderator

Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Im Grunde hast du mir mit "Die Sensoren sind horizontal auf dem Sensor" bereits bestätigt, dass meine Beobachtung des Phänomens nicht so abwegig ist, wenn du auch selbst nie solche Probleme hattest.
In den meisten Fällen wird man davon nichts mitbekommen und der Fokus trifft auch vertikal wenn genug Licht vorhanden ist, doch hatte ich besonders in der Dämmerung oder in dunkleren Räumen das Phänomen bereits mehrmals, dass das Motiv nur horizontal fokussiert werden konnte.
Das hat aber überhaupt nichts mit der Haltung der Kamera zu tun. Du kannst im Querformat genauso deinen "Fehler" reproduzieren. Nämlich dann wenn du ein Motiv hast, das nur horizontale Strukturen hat. Dann findet der Af auch kein Ziel. Un dim Hochkantformat findet er eben keine vertikalen Strukturen, da sich logischerweise die AF Linien mitdrehen.

Das ist übrigens bei Canon Kameras genauso. Auch Canon kann derzeit über den DualPixel AF bei Querformat keine horizontalen Strukturen fokussieren.

Dagegen hilft sowohl bei Canon als auch bei Sony meist schon ein verdrehen um wenige Grad oder auch das AF Feld zu vergrößern, damit der AF auch vertikale Strukturen findet.

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 24-70/2,8 DN | Sigma 35/1,2 DN | Sony 85/1,4 GM | Sony 70-200 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen