• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 2020 noch eine D7500 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil der Einsatzzweck besser für eine Crop Kamera ist.
Nö, kann ich aus eigener Praxis nicht bestätigen, zumindest nicht grundsätzlich. Ich nutze zwar primär MFT nachdem ich jahrelang APS-C für "Spotterei" benutzt hatte, aber der Cropfaktor ist kein Argument. Gründe hatte ich genannt.
Wenn man allerdings 0815/4711 in der Luftfahrtspotterei bevorzugt und abseits des Alltäglichen in dem Sektor gar nichts macht, erübrigt sich der Gedanke an KB.

*Manchmal* ist KB besser auch für diesen Einsatzweck, man kann sich daran gewöhnen und ärgert sich evtl. es nicht schon eher gemacht zu haben...
 
Natürlich kann es das, so wie jedes andere technische Merkmal. Und das kann jeder selbständig gewichten und entscheiden.

Ja, die Farbe des Auslösers kann auch durchaus relevant sein.:rolleyes:
Ich habe aber meine Erkenntnis den vorherigen Aussagen angepasst. Ich kann natürlich auch bei jeder Aussage wieder von vorn beginnen. Der TO hat anfänglich gar nicht von der Notwendigkeit eines Batteriegriffs gesprochen, das Thema wurde von anderen eingebracht, die einen BG offensichtlich für lebensnotwendig halten und ich habe es wieder relativiert.
 
Der TO hat hat doch in #23 selbst gemeint, dass es mit dem langen Tele angenehmer sein könnte, einen BG zu haben.
 
Es wird schon Gründe haben, dass eigentlich alle hochprofessionellen Bodys den Grip integriert haben. Natürlich kann man sich auch ohne behelfen...und oft ist es auch schön, wenn man ihn abschrauben kann.
 
Neben mehreren FX-Bodies halte ich meine D7200 in Ehren, die ich niemals hergeben würde. Ich habe bei Erscheinen der D7500 gefragt, wozu die gut sein soll. Als ich hier jetzt eben las, das die keine Ai Objektive anschließen kann, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt (selbst wenn ich meine vielen Ai Linsen an einer D700 besser aufgehoben finde.)
Ich habe meine D7200 hier aus dem Forum - seit mehreren Jahren ist sie absolut zuverlässig. In Kombi mit dem 18-105VR hat sie etwas, was mir kein FX body gibt - da ist sie super universell und äußerst kompakt. Mit dem 70-200/2.8VR1 ist sie eine Kanone auf dem Fußballplatz, und mit dem AF-S 50/1.8G eine super Sache für Portrait-Shootings, wenn es auch klein und leicht sein soll.
Auf Hochzeiten war sie schon die ideale Zweitkamera. Die Konfigurationsmöglichkeiten entsprechen annähernd den Profi-Bodies.
Batteriegriff habe ich auch - verwende ich so 50/50.
 
Als ich hier jetzt eben las, das die keine Ai Objektive anschließen kann, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt

Das ist mal wieder solch eine typische Forums-"Halbwahrheit". Natürlich kann man AI-Objektive an die D7500 anschließen. Aber, und das ist die Einschränkung: verwenden kannst Du sie nur noch rein manuell, d.h. die kamerainterne Belichtungsmessung geht nicht. Wie nach alter Väter Sitte heißts dann: selbst ist der Mann bei der Einstellung von Blende, ISO und Zeit :p

In Kombi mit dem 18-105VR hat sie etwas, was mir kein FX body gibt - da ist sie super universell und äußerst kompakt. Mit dem 70-200/2.8VR1 ist sie eine Kanone auf dem Fußballplatz, und mit dem AF-S 50/1.8G eine super Sache für Portrait-Shootings, wenn es auch klein und leicht sein soll.

Das wiederum trifft wohl 1:1 genauso auf die D7500 zu.

Batteriegriff habe ich auch - verwende ich so 50/50.

Also letztlich doch wieder der Batteriegriff als Unterschied.
 
...
Also letztlich doch wieder der Batteriegriff als Unterschied.

Nee, die Belichtungsmessung mit Ai Objektiven wäre bei mir auf jeden Fall ein fettes Kriterium - was natürlich jemand anders sehen wird, der bis dato keine solchen Linsen hat. Aber der Appetit kann ja noch kommen.
M.E. braucht es ja auch keine Argumente pro D7200 zu suchen, sondern pro D7500, die ist ja die Neuere. Sollte die D7500 nun tatsächlich billiger sein, dreht sich die Sache allerdings wieder.
Ich bin mit den Direktzugriffen sehr gut bedient und hätte keine Lust, mit schwitzigen Fingern auf dem Display rumzuschmieren.
 
Wow, wundere mich das mir mit der Kamera überhaupt anständige Bilder gelingen. :)
Mein man. Voigtländer Skopar funktioniert einwandfrei (hat wohl einen Chip). Verschweigen wir auch schnell, dass der Lifeview endlich wie bei der D850 logisch funktioniert. Bei Makro, Landschaft eine Wohltat auch in Vermindung mit dem klappbaren Bildschirm. Über Ergonomie reden wir nicht. Über die schnelle Aufnahmefolge reden wir nicht.
Freue mich allerdings mit allen D7500 Besitzern über eine TOP Kamera die ich nicht so schnell aus den Händen geben werde. (y)
 
Nö, kann ich aus eigener Praxis nicht bestätigen, zumindest nicht grundsätzlich. Ich nutze zwar primär MFT nachdem ich jahrelang APS-C für "Spotterei" benutzt hatte, aber der Cropfaktor ist kein Argument. Gründe hatte ich genannt.

Den fehlenden "Verlängerungsfaktor" ? Der ist doch hierbei explizit gewünscht :eek:
 
Wenn der TO das explizit wünscht, ist das seine Entscheidung und selbstverständlich in Ordnung. Generell ist es nicht unbedingt Vorraussetzung, um gute oder sehr gute Luftfahrtspotterei zu betreiben.

Ich sach mal so: der Cropfaktor isoliert oder schwerpunktmäßig betrachtet wird überbewertet, sofern man nicht nur weit weg vom Geschehen aktiv werden oder sein will. Wenn ich an die gegenwärtigen Wetterbedingungen denke, würde ich es bevorzugen, die Linse möglichst aufzusetzen, je weniger Distanz, desto besser, da kann der Cropfaktor auch mal hinderlich und das Ofenrohr irgendwann zu schwer sein... :ugly:
 
Kauf dir hier eine gebrauchte D7500.
Hier gibt es genügend verrückte, die immer das neueste haben müssen und eine fast neue Kamera mit ein paar Tausend Fotos auf dem Tacho verkaufen.
 
Was ist damit gemeint?

Hauptsächlich die Blendensteuerung im Liveview. Bei den älteren Modellen wird im Liveview immer die zuletzt eingestellte Blende für die Anzeige des Liveviewbildes verwendet. D.h. öffnest Du den Liveview mit eingestellter Blende 11, bekommst Du unter Umständen ein sehr rauschiges Bild, das auch dann nicht besser wird, wenn Du im Liveview aufblendest.

D.h. bei einer D7200 den Liveview immer mit Offenblende einschalten und danach erst abblenden. Wenn mans weiß, kann man sich zwar recht schnell dran gewöhnen. Ist ja bei meiner D7100 hier auch so. Aber seltsam ist es schon, dass es nicht so funktioniert, wie man es erwarten würde.

Das ist mit der D7500 endlich richtig gelöst.
 
Wenn der TO das explizit wünscht, ist das seine Entscheidung und selbstverständlich in Ordnung. Generell ist es nicht unbedingt Vorraussetzung, um gute oder sehr gute Luftfahrtspotterei zu betreiben.

Ich sach mal so: der Cropfaktor isoliert oder schwerpunktmäßig betrachtet wird überbewertet, sofern man nicht nur weit weg vom Geschehen aktiv werden oder sein will. Wenn ich an die gegenwärtigen Wetterbedingungen denke, würde ich es bevorzugen, die Linse möglichst aufzusetzen, je weniger Distanz, desto besser, da kann der Cropfaktor auch mal hinderlich und das Ofenrohr irgendwann zu schwer sein... :ugly:

Ich bin doch generell frei in der Entscheidung für ein qualitatives hochwertiges Objektiv. Wo soll da die Qualität leiden?
 
Ich bin doch generell frei in der Entscheidung für ein qualitatives hochwertiges Objektiv. Wo soll da die Qualität leiden?

Folgendes ist offenbar gemeint:
Wenn Du auf Distanz gehen musst, weil sonst die Brennweite zu lang wäre (oder weil du es so bequem findest) - wo Du also mit einer FX näher ran gehen könntest, können Einflüsse in der Luft eine Rolle spielen.
 
@bouba:
Ja, aber nur momentan, weil die Luft überhitzt ist und fast überall auf Distanz flimmert.

Generell ist der Cropfaktor mit APS-C und MFT zwar immer im Gepäck, aber er ist nicht alles und nicht das Wichtigste beim Luftfahrtspotten. Ich kenne einige Spotter, die erst gar nicht auf Distanz anfangen, die gehen eher ran ans Gerät und machen Aufnahmen aus der Nähe und dann auch aus allen Perspektiven.

Die meisten aber machen eben genau das, immer am Zaun oder weit weg, das ist 0815. Ich weiß nicht, was der TO exakt vor hat. 0815 muss auch nicht schlechter als das andere sein, aber es bleibt eben 0815 = was alle anderen auch machen = 1000 mal gesehen...

Daher der Einwand/Vorschlag mit KB ohne Cropfaktor :)
 
Also ich hab hier eine D810, die kam Mitte 2014 raus.
Damit geh ich auf Jobs und werde bezahlt für und keiner meinte bisher "puh, du also wenn du den Job willst muss deine Kamera mindestens Baujahr 2019 sein"

Würde ich die Kamera morgen zerscheppern, würde es zwar ne modernere Kamera werden, doch nur wegen den Video-Funktionen, die die D810 nicht wirklich besitzt.

Sonst bevorzuge ich sie sogar zu meiner D750 (mehr Handling)


Grüße
 
Folgendes ist offenbar gemeint:
Wenn Du auf Distanz gehen musst, weil sonst die Brennweite zu lang wäre (oder weil du es so bequem findest) - wo Du also mit einer FX näher ran gehen könntest, können Einflüsse in der Luft eine Rolle spielen.

Im Prinzip schon ok. Wenn ich im Vorfeld die Örtlichkeiten einigermaßen einschätzen kann, muss ich eben ggf. noch was Kürzeres einpacken.
 
Kauf dir hier eine gebrauchte D7500.
Hier gibt es genügend verrückte, die immer das neueste haben müssen und eine fast neue Kamera mit ein paar Tausend Fotos auf dem Tacho verkaufen.

endlich spricht es mal jemand aus, denn:
Viele Hobby-Knipser kommen mir vor wie die Strategen die früher
als große Stereo-Anlagen noch en vogue waren, sich Anlagen für
ein Vermögen anschafften, welche Frequenzbereiche abdeckten die
kein menschliches Ohr mehr wahrnahmen konnte.
Die haben sich allem Anschein nach zu Pixelfanatikern gewandelt
und schaffen sich Kameras an deren Ergebnisse von den vorhandenen
Bildschirmen nicht mehr dargestellt werden können, ganz zu schweigen
von den Druckern. Ich kann mir vorstellen, daß sich so mancher Ver-
käufer im Fotohandel nur schwer das breite Grinsen verkneifen kann,
wenn wieder mal ein Laie mit einer 7000,-€- Kamera den Laden verläßt.
 
Naja, die Definition von Hobby ist ja, hohe Kosten bei wenig Nutzen :)

Ich denke der Fotograf der davon lebt kauft genau die Kamera mit der er seinen Job damit machen kann. Schaut dass sich die Ausgaben rentieren oder in Grenzen halten. Der Hobbyfotograf will bzw. denkt er braucht das neueste Equipment weil es sich zum einen für die Technik und Neuerungen interessiert und weil er denkt jetzt solche Bilder machen zu können wie die Profis. Aber es ist doch okay wenn es einen Spaß macht und er vielleicht damit öfters Bilder macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten