• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Sigma 100 - 400

HeinzX

Themenersteller
Das neu herausgekommene Sigma 100 - 400 für den L Anscluss funktioniert an der SL 2 und an der CL sehr gut. Ausserdem ist das Objektiv relativ kompakt und für die Brennweite leicht. Ich kann es empfehlen, wenn man was in dem Brennweitenbereich zu einem günstigen Preis sucht. Wegen dem passenden Konverter 1,4 den ich auch bestellt habe, kann ich noch nichts sagen, denn den habe ich leider noch nicht. Anmerkung am Rande . das Objektiv gibt es auch für den Sony Anschluss für spiegellose Kameras, allerdings gibt es da keinen Konverter.
 
Hallo,

gestern sind bei mir das 100-400 L-Mount und der 1,4x Konverter eingetroffen. Ich habe die Pana S1r. Ich muss noch genauer hinschauen, aber so ganz vom Hocker haut mich das Objektiv nicht. Bokeh ist recht gut (früher hatte ich mal das Canon 100-400, das war da grausam), aber die Schärfe gerade im oberen Brennweitenbereich nicht so toll. In Kombination mit dem Extender ist es schon recht weich. Richtiger test geht noch nicht, weil ich noch auf die Stativschelle warte, derzeit nicht lieferbar.

Was auch nicht zusammen geht: IBIS und Objektivstabi. Aber evtl. muss hier noch ein Firmwareupdate für die Kamera kommen. Es geht nur einer von beiden.

Gruß
Klaus
 
...
Was auch nicht zusammen geht: IBIS und Objektivstabi. Aber evtl. muss hier noch ein Firmwareupdate für die Kamera kommen. Es geht nur einer von beiden...

Bei einem Telezoom ist das nicht so schlimm, da dort der IBIS keine große Rolle mehr spielt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Leica da was per FW bringt, warum auch?

Schön wär's trotzdem, wenn etwas mehr Kompatibiltät da wäre :)

Mich reizt das 100-400er nicht so sehr, da zu groß für die CL.
An einer SL ist es sicher passender.
 
Was auch nicht zusammen geht: IBIS und Objektivstabi. Aber evtl. muss hier noch ein Firmwareupdate für die Kamera kommen. Es geht nur einer von beiden.
Hm, ich habe bezüglich der Sony Version bei Sigma nachgefragt weil es auf der Homepage unterschiedliche Aussagen dazu gibt. Per Mail wurde mir bestätigt, das der Objektivstabi mit dem IBIS der Sony Kameras zusammenarbeitet. Ich ging davon aus das dies auch für die L-Mount Version zutrifft, da das Feature dort auch beworben wird. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken.
 
Hallo,

gestern sind bei mir das 100-400 L-Mount und der 1,4x Konverter eingetroffen. Ich habe die Pana S1r.
Gruß
Klaus


Hallo Klaus

Edit: für eine Pana nachgefragt -
Mal abgesehen von der Schärfe, die sich ja im Rechner im Gegensatz zum Bokeh pimpen lässt - wie flink findest du den AF ? Auch den C-AF.

Und dann noch die allgmeine Frage - alle der Pana Gimmiks (Fokus-BKT, 6K Postfocus, PreBurst, etc.) gehen mit dem Sigma ?
Hat das Objektiv auch ein internes Profil zwecks Verzeichnungs-, CAs-, Vignettierungs-, Beugungsunschärfenbereinigung, das dann die S1R im JPG anwendet und das an LR etc. übergeben wird ?

Wenn noch jemand anderes das Objektiv inzwischen hat, dann wäre ich an eigenen Erfahrungen interessiert...

Merci
Sonnige Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen schon mehrere Bilder mit diesem Objektiv und dem 1,4 Konverter gemacht. Hauptsächlich an der CL, weil ich den maximalen Bildwinkel austesten wollte und an meiner SL 2 bei einem der CL entsprechenden Crop die Auflösung etwas geringer wäre, als die native der CL. Der Stabi hat sehr gut gearbeitet, ich habe meine Aufnahmen aus der Hand bei allerdings sehr guten Lichtverhältnissen gemacht. Da hat auch der AF recht gut und schnell gearbeitet, die Motive waren stationäre, ich habe in einem botanischen Garten getestet. Und ich konnte aufgrund des engen Bildwinkels = max. 400 x 1,4 = 560 mm Brennweite, Bildwinkel mal 1,5 = APSC Crop = entsprechend einem Vollformat 840 mm Aufnahmen machen, die ihc aufgrund der dortigen Gegebenheiten nie hätte machen können. Das sieht man den Aufnahmen klarerweise nicht an, für mich ist es aber eich echter Gewinn. Die Kombi ist übrigens auch an der COL durchaus handhabar und nicht zu schwer - jedenfalls um Klassen leichter als das 90/280, das ich auch habe und gelegentlich auch an der CL benutzt habe und mit wesentlich meht Tele. Ich kann die Kombi für solche, die hauptsächlich stationäre Mitive fotografieren nur sehr empfehlen. Wie es bei Sport etc. und dem AF C aussieht, das kann ich nicht beurteilen, weil ich das nicht ausprobiert habe und das nicht mein Metier ist.
 
Der AF-C mit der CL würde mich auch sehr interessieren.
So ein 100-400er würde ich weniger für Landschaft nutzen wollen.
 
Hallo,

der AF ist recht flott, aber ich habe ihn noch nicht an sich schnell bewegenden Motiven wie einem fliegenden Vogel ausprobieren können. Merkwürdig, aber ähnlich wie bei anderen Objektiven: Wenn ein Motiv recht nahe ist, dann geht der AF eher auf unendlich als auf das nahe Objekt, etwa bei einer Blume im Vordergrund.

Da ich LR nicht verwende, kann ich dazu nichts sagen, auch die anderen Gimmiks spielen für mich keine Rolle, sorry.

Bei einigen Dingen wird man wohl noch warten müssen, da Firmwareupdates bringen könnten.

Noch zum Extender: Sigma schreibt es und so ist es auch: Er funtkioniert nur mit dem Sigma. Mit dem 70-200 4,0 von Panasonic geht er nicht. Das ist auch nicht so toll, wenn doch von einer Allianz gesprochen wird.

Hauptzweck ist für mich die Landschaftsfotografie, evtl. auch mal ein paar Vögel. Da kann ich dann im Urlaub ausprobieren.
 
Hallo,

Noch zum Extender: Sigma schreibt es und so ist es auch: Er funtkioniert nur mit dem Sigma. Mit dem 70-200 4,0 von Panasonic geht er nicht. Das ist auch nicht so toll, wenn doch von einer Allianz gesprochen wird.

die Converter werden für bestimmten Objektive konstruiert. Wenn das dann mit einem anderen Objektiven nicht funktionieren ist das so.
 
Um dem alten Thema nochmals Leben einzuhauchen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 100-400 mm Contemporary für L-Mount an der Lumix S1 oder S1R Kamera?

- Arbeiten da Kamera IBIS und Objektiv OIS inzwischen zusammen?
- Wie gut ist der AF-C bzw. die AF-Geschwindigkeit bei bewegten Motiven, vor allem im oberen Brennweitenbereich?
- Wie sind Schärfe und Bokeh, gerade am Rand und im oberen BW-Bereich?

- Hat jemand von euch die Linse mit 1,4-fach Konverter im Einsatz?

Welche bezahlbaren und tragbaren Alternativen gäbe es?
 
Ich kann nur zur S5 & 100-400 Aussagen treffen, die aber auch auf die S1-Serie zutreffen dürften. Das 100-400 habe ich kürzlich durch das 150-600 ersetzt.

- Arbeiten da Kamera IBIS und Objektiv OIS inzwischen zusammen?

Nein, aber der Objektiv-OIS ist gut genug.

- Wie gut ist der AF-C bzw. die AF-Geschwindigkeit bei bewegten Motiven, vor allem im oberen Brennweitenbereich?

Merklich langsamer als beim Lumix 100-300


- Wie sind Schärfe und Bokeh, gerade am Rand und im oberen BW-Bereich?

Schärfe war gut, Bokeh Geschmackssache

letztere mit 2x TC, nachgeschärft

- Hat jemand von euch die Linse mit 1,4-fach Konverter im Einsatz?

Mit dem 150-600, und da ist der Konverter spitzenmäßig.

Welche bezahlbaren und tragbaren Alternativen gäbe es?

Lumix 70-300 oder Sigma 150-600, wobei letzteres 2,1 kg auf die Waage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur zur S5 & 100-400 Aussagen treffen, die aber auch auf die S1-Serie zutreffen dürften. Das 100-400 habe ich kürzlich durch das 150-600 ersetzt....

Ich bin zwar Sony User, aber habe es gerade genau umgekehrt gemacht.
Das Sigma 150-600c habe ich gegen das 100-400c getauscht und bin davon ziemlich begeistert.
Die 2kg des "Dicken" habe ich nicht ohne Einbeinstativ nutzen wollen/können.

Das 100-400 geht auch mal locker am Diagonalgurt ohne Stativ!

Aber klar, wenn man die 600mm braucht, dann stellt sich die Frage nicht.

An der S1R aber aufgrund der Auflösung wieder schon ...
 
Danke für eure z.t. sehr ausführlichen Antworten. (y)

Vermutlich wird es dann bei mir doch auf das Lumix S 70-300 mm rauslaufen, auch wenn es etwas teurer ist. ;)
 
HI,
also ich betreibe auch das Sigma 100-400 an der Lumix S1 und bin mega zufrieden :)

Bewegen Sachen habe ich noch nicht geknipst, dafür aber ein paar Tier Portraits ;)
Und selbst Libellen kann man sehr gut damit einfangen :)





Gruß
Markus
 
überzeugende Bilder(y)

Das Objektiv kann man wohl am mft-System nur mit Adapter oder gar nicht verwenden?

fragt der Martin


Hallo

Gar nicht - es gibt keine Adaptierungen L-Mount--MFT , egal in welche Richtung.

Das MFT Olympus 100-400 soll aber nach Hörensagen von Sigma sein
(wie schon das 70-300FT)
Wäre also genau das hier, ganz ohne Adapter.

Grüsse
Frank
 
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das MFT-Objektiv einen Vollformat-Bildkreis ausfüllen könnte. Die Objektive unterscheiden sich auch sehr (Anordnung Fokus- und Brennweitenring). In der Größe unterscheiden sich die beiden zwar kaum, das Oly wirkt sogar etwas größer, das kann allerdings auch am Wetterschutz liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten