• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z D850 oder doch ne „Z“...!

Je flotter das Motiv, umso weniger geht der EVF. Das scheint in der Tat die Achillessehne der Z6 (aber nicht nur der Nikon) zu sein. Es ist frappant, wie sich eine D850/D500 an etwa flotten Viechern festsaugt. Das AF-Feld bleibt da, wo es hin soll. Die Zs sind hier - noch - frustrierend überfordert. Bei allem andern ist der AF schön exakt und auch die Auslöseverzögerung flott.
Die Entscheidung, Z oder D850, will sehr(!) gut überlegt sein.
 
Jedenfalls würde ich bei allem was rennt oder fliegt die D500 (und auch die D850) niemals gegen eine der bisherigen Z-Klasse tauschen.

Sehe ich genauso. Ich habe die D500 intensiv genutzt an 200-500 und 500G und dann seit Dezember 2019 die Z6 an 500G und nun 600FL.

Es ist manchmal frustrierend wie schlecht der Z6 AF das Motiv erkennt. Selbst irgendein Ast wird einfach überfahren und darum hin und her gepumpt, wenn ich nicht schon ziemlich genau manuell darauf vorfokussiert habe.
Flussseeschwalben mit der Z sind der reinste Horror, Frust garantiert.

Mich würde mal interessieren welche Linse(n) der Kollege bei seinem Hundeshooting mit der Z6 genutzt hat.
 
Mich würde mal interessieren welche Linse(n) der Kollege bei seinem Hundeshooting mit der Z6 genutzt hat.
Mir ist klar, dass du damit nicht mich meinst, aber genau das war ein Punkt (von mehreren), wo ich mir gesagt hab, das Ding macht für mich, wenn schon, dann NUR mit Original Z-Gläsern einen Sinn. Möglich dass es z.B. mit dem neuen 70-200/2.8 für Z besser tut, das größere Bajonett könnte im Prinzip ja hilfreich sein, ich weiß es nicht, wage es aber zu bezweifeln.
Da wäre bei einer Z6/7s jedenfalls reichlich Luft nach oben.

Die Verzögerung durch den EVF bleibt jedenfalls (Vögel verliert man beim Mitziehen richtiggehend aus dem Visier), und mit dem ZTF-Adapter hatte ich einfach das Gefühl, dass auch an F-Premiumlinsen ein kolossales Trägheitsmoment bremst, dagegen ist der AF der D500 der reinste Gepard.
 
Die Verzögerung durch den EVF bleibt jedenfalls (Vögel verliert man beim Mitziehen richtiggehend aus dem Visier), und mit dem ZTF-Adapter hatte ich einfach das Gefühl, dass auch an F-Premiumlinsen ein kolossales Trägheitsmoment bremst, dagegen ist der AF der D500 der reinste Gepard.

https://www.youtube.com/watch?v=nWAq1Ep_LFU

Also wenn ich das hinbekomme was der Kollege da zeigt, reicht es mir dicke!
Man muss sich halt überlegen wo die Stärken des Systems sind.. und die sind ganz klar im "normalen" Betrieb und im Portraitbereich... Ich nehme auch nicht den 2 Sitzer wenn ich Kies kaufen will.. Auf der anderen Seite kann man mit dem Kies-Kombi sicher auch in den Urlaub fahren.. aber will man das?
So haben alle Systeme ihre Berechtigung und Möglichkeiten... ich kann das Unken um die FMount Objektive an der Z echt nicht nachvollziehen.. Alles arbeitet BESSER als an der d800+610.. Aber wie gesagt ich kenne weder d5 noch d500.. beide würde ich auch nicht haben wollen...
 
Große Vögel sind auch eher kein Problem und man hat natürlich schon auch einige "keeper" dabei.

Bis auf den Fischadler und die frontal anfliegenden Pelikane war bei dem Video von Mark Smith aber auch nichts wirklich schwieriges dabei. Dazu zeigt er auch nur eine Auswahl von Bildern, wie da jeweils die ganze Serie aus einer Situation war sieht man nicht immer.

Dann muss man auch noch bedenken die Vögel da drüben sind oft wenig bis gar nicht scheu, man hat also immer wieder viele Chancen. Die Ausbeute aus einer größeren Anzahl an Gelegenheiten ist natürlich auch besser als aus einer begrenzten Anzahl von Möglichkeiten.

Wenn man nicht gerade oft sowas wie Schwalben im Flug vor der Linse hat ist man heute schon mit einer Z gut aufgestellt, mit Batteriegriff liegt die Kamera auch an langen Linsen toll in der Hand und fühlt sich richtig gut an, man kommt schnell zu allen wichtigen Einstellungen wie ich finde (habe z.B. my menu auf f2 gelegt) und die Bildqualität ist super, gerade bei der Z6 auch bei hohen ISO!
Wenn man aber auch für ganz schnelle Action und quirliger fliegende Vögel bestens aufgestellt sein will, dann führt m.E. Stand heute noch nichts an einer D850 / 500 vorbei bei Nikon. Außer eben eine D5 oder D6 was aber für 99% der Nutzer wohl keine Option ist.

PS: Ich bin echt mal gespannt auf das Z 200-600, ich hoffe das harmoniert etwas besser als das 600FL mit der Z6 oder einer nachfolgenden Z.
 
Mich würde mal interessieren welche Linse(n) der Kollege bei seinem Hundeshooting mit der Z6 genutzt hat.

Ich bin vermutlich auch nicht gemeint, aber meine sehr intensiven mehrmaligen Versuche waren mit dem Nikon 2,8/70-200VRII und dem 300 PF, beide am FTZ Adapter.
Dazu kommt noch- je kleiner der Hund, umso größer das Problem. An schnelle Vögel habe ich mich mit der Z erst gar nicht rangetraut, da bleibt die D850 gesetzt.
Natürlich kann ich aus den Hundeserien auch scharfe Bilder raussuchen, dass ist dann aber Zufall und oft nicht das Bild, dass ich wollte. Eine vergleichbare Serie ist mit der Z nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Action oder BIF mit der Z6 / Z7 nicht hinbekommt, könnte es aber doch auch durchaus an euch liegen, oder?

Vielleicht mal darüber Nachdenken, statt die Z6/Z7s hier als ungeeignet abzustempeln... :p



Gruß
Claus
 
...Flussseeschwalben mit der Z sind der reinste Horror, Frust garantiert....

Naja, ich weiss schon, was Du meinst, aber es geht schon, nach dem letzten Firmwareupdate sogar besser als erwartet ;) Hier 2 mit dem 500 PF. Klar, besser geht immer, aber für mich mehr als zufriedenstellend.

20200626_NZ6_2252_DSLRF.jpg

20200725_NZ6_3711_DSLRF.jpg

...Wenn man aber auch für ganz schnelle Action und quirliger fliegende Vögel bestens aufgestellt sein will, dann führt m.E. Stand heute noch nichts an einer D850 / 500 vorbei bei Nikon. Außer eben eine D5 oder D6 was aber für 99% der Nutzer wohl keine Option ist..

Volle Zustimmung (y)
Deshalb (u.a. von der D850 kommend) habe ich mir "mein perfektes Trio" zusammengestellt: D4 + Z6 + Z50 ... und das annähernd zum Preis einer D850 :D
 
Klar kann es immer an einem selber liegen.

Ich habe den Vergleich des AF mit 2.8/70-200 FL und Z6 sowie D500 und D4 und da ist die Z6 langsamer.
Das man damit trotzdem gescheite Actionfotos machen kann ist ja wohl klar :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Action oder BIF mit der Z6 / Z7 nicht hinbekommt, könnte es aber doch auch durchaus an euch liegen, oder?
Für meinen Teil hab ich's ja relativiert.
(siehe oben: "vielleicht hab ich ja auch nur zu wenig geübt mit der Z6").

Meine Trefferquote mit der D500 ist jedenfalls bedeutend höher.
Und das 70-200 / 2.8 FL ED fühlt sich am ZTF einfach schaumgebremst an.
 
Echt nicht böse gemeint, aber eine Z6 liegt weit hinter einer D500, D850 oder D5/D6 was Wildlife angeht, wenn es um Motivverfolgung geht. Das es mal hier und da funktioniert bei einigen Motiven ( Reiher, Kormoran etc bezweifelt keiner, aber einen Fischadler beim jagen wird eine Z6 gnadenlos versagen. Die Z6 hat ganz woanders ihre Vorzüge.
 
1-3 Bilder in Serie dann hört es auch auf. Fliegt ein Vogel gerade auf mich zu brauche ich keine Motivverfolgung. Ich muss auf 5,5fps runter gehen, damit ich überhaupt bissl ein Motiv verfolgen kann. Gehe ich auf max fps habe ich eine Diashow im EVF. Ich habe es selbst getestet und weiß wovon ich rede. Jeder der Wildlife fotografiert und den Vergleich d850 zur Z6/Z7 hat, wird dies bestätigen.

https://www.youtube.com/watch?v=GUK0nNAfmyA

^^ Das Video mal ansehen, dann sieht man die Nachteile der Z-Reihe für Action. Ab 12:15 sieht man den Unterschied zwischen 5,5fps und 12fps sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt wohl daran wie man "gnadenlos versagen" definiert.
Für mich würde das heissen man kann in solchen Situatuationen keine brauchbaren Bilder erzielen.
Die Aussage eine Kamera ist nicht das optimale Modell für einen Einsatzbereich und andere können da mehr leisten, ist eine ganz andere!
 
Eigentlich ist der Beitrag nur noch lustig zu sehen..

Für die einen ist alles geklärt.. der Rest lamentiert um die bekannten Punkte und hört nicht auf sich zu wiederholen.... :) Zusammenfassend könnte man wohl sagen... Nikon hat eine sehr sehr gute Allroundkamera gebaut mit Einschränkungen für die, die schnellste Tiere ablichten - und mit Vorzügen für die, die Menschen und langsame Tiere ablichten wolllen...

Aber irgendwann wird es dann doch langweilig. Niemand wird gezwungen eine zu kaufen.. Wie es scheint sind die, die sie haben (und behalten) sehr zufrieden..

Wir werden sehen wie sich das weiter entwickelt.
Gute Nacht und schönen Sonntag
 
Natürlich ist das "lustig" zu sehen, kennt man beide Systeme.

Nach 10 Jahren mit einer D300s - und ich habe sie geliebt! - stand bei mir die Entscheidung an, was ihr denn nachfolgen sollte. Das war zunächst ganz klar die D500. Ich hätte meine Objektive (17-55/2.8, ein Ziegel für die Ewigkeit!) behalten können und einen hervorragenden AF mit nun toller ISO-Performance gekauft. Denn mit der D300s war alles über ISO 1600 eine Katastrophe, die D5300 meiner Frau war da um Klassen besser.

Dieses furchtbare Forum :grumble: hat mich auf die Z6 gebracht und was soll ich sagen, für meine Bedürfnisse war das schlichtweg einen Offenbarung. Eye-AF mit dem Sigma 35/1.4, ei der Daus, wie geil ist denn das! Eine völlig neue Art zu fotografieren!

Dennoch würde ich für Action und Wildlife ansatzlos eine D850/D780/D500 jeder Z vorziehen. Für AF-kritische Einstäze nehme ich nach wie vor die D300s.
 
Das Thema war ja eigentlich durch @MarkusPK und dann hast du halt den Link von Mark Smith gepostet. Wer Mark bissl verfolgt, weiß dass er z.B bei einer D500/D850 oder A9 immer Serienbilder zeigt. Bei der Z6 macht er dies nicht. Hier zeigt er halt einzelne Bilder. Das wird schon seinen Grund haben.

Sei es, dass die Objektive langsamer fokussieren als an der DSLR oder das die Blackouts eine Motivverfolgung enorm erschweren. Das man auf 5,5 fps gehen sollte, damit überhaupt eine Motivverfolgung möglich ist kommt noch dazu. Die D850 kann ich mit Batteriegriff auf 9fps schrauben ( ja ich wiederhole mich ). Braucht man die 9fps? Ganz ehrlich, ich hätte sehr gerne 10-12 fps.

Es ist ja auch nicht schlimm, aber man muss nicht irgendwas verteidigen , was für bestimmte Aufgaben nicht so gut geeignet ist. Die Z-Reihe ist aktuell halt nicht so dolle für Wildlife. Für Portraits natürlich verdammt gut. Möchte man nur eine Kamera für beides haben, so ist die D850 "noch" die bessere Wahl bei Nikon. Das wird sich sicher ändern irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten