• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix 12-60 an Olympus OM-D E-M5 Mark II

Basche

Themenersteller
Hallo zusammen!

Sorry, mft Neuling :D

Kann ich das Lumix 12-60 an meiner Olympus betreiben und funktioniert das auch alles so wie es soll? Autofokus etc?
Wäre denn die Kombination Wetterfest?

Oder gibt es noch Alternativen, was wetterfeste (kleine) Standardobjektive für die OM-D E-M5 Mark II angeht?:confused:
 
Das 12-60 funktioniert an der E-M5II, nur Dual-IS geht nicht. Du kannst wählen, ob du den OIS vom Objektiv nutzt oder den IBIS der Kamera, beides gleichzeitig geht nicht.
Alternative wäre z.B. das 12-50 von Olympus. Das Pana 12-60 soll optisch etwas besser sein. Habe selber das 12-50 von Olympus und finde das durchaus nicht schlecht. Einen deutlichen Qualitätsgewinn hast du dann noch mal mit z.B. dem Pansonic 12-35 2.8 oder dem 12-40PRO von Olympus, letzteres ist dann allerdings schon deutlich größer und schwerer.
Das Pana 12-35 wäre ein guter Kompromiss aus Größe und Bildqualität, wenn dir die 35mm am langen Ende reichen.

lg Peter
 
Nicht vergessen: es gibt noch eine m.zuiko Pro:

12-45/4

Aber man kann relativ günstig gebrauchte m.zuiko Pro 12-40/2.8 im diversen Gebrauchtmarkt finden.

Ich bin mit 12-40/2.8 sehr zufrieden und ist sehr universell.
 
Danke,
die sind mir aber zu groß bzw zu teuer :D

Ist die Kombination Lumix 12-60 mit OMD 5 Mk 2 denn Wasserfest?
Beide an sich sollten es ja sein, nur bin ich mir nicht sicher, ob auch in Kombination, da unterschiedliche Hersteller :)
 
Zur Spritzwasserfestigkeit bei Kombination mit dem anderen Hersteller schweigen Panasonic und Olympus sich aus. Da aber das Kamerabajonett genormt ist und der Dichtungsring sich am Objektivbajonett befindet, kann man davon ausgehen, dass das kompatibel ist. Andererseits spezifiziert nur Olympus IPX1, also Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser. Das ist die niedrigste Schutzstufe, Panasonic garantiert erst gar nichts. Die kritischste Stelle für das Eindringen von Wasser dürfte ohnehin der aus- und einfahrende Tubus eines Motor-Zoomobjektivs sein. Das muss leichtgängig sein, damit der Motor nicht zuviel Strom zieht, andererseits benötigt es eine schleifende Dichtung. Daher ist das 12-50 nicht gedichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten