• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Software für Bilderrahmen

Gast_793

Guest
Hallo zusammen,

möchte einige Bilder mit einem Rahmen versehen.

Gibt es vielleicht eine deutsche Software dafür, oder Plugin für Photoshop ?????????
 
Sowas macht man in PhotoShop selber, dazu brauchst Du kein PlugIn. ;)

Die folgende Beschreibung ist zwar etwas länger und schreckt vielleicht ab aber im Grunde ist das eine Aktion für ne knappe Minute.


1) Lade ein Bild

2) Klicke in der Ebenenpalette zweimal auf die Ebene mit dem Namen "Hintergrund". Es öffnet sich ein Fenster das dich nach den Namen deiner Ebene fragt. Du kannst ruhig OK klicken.

3) In der Ebenenpalette gibt es am unteren Rand kleinere Symbole. Eines dieser Symbole sieht aus als würde eine Buchseite umgeschlagen. Darauf klickst Du bitte 1x

Es öffnet sich eine transparente zusätzliche Ebene mit dem Namen "Ebene 1"

4) Diese farblich unterlegte neue Ebene klickst Du jetzt bitte 1x an ABER hälst die Maustaste gedrückt und schiebst sie jetzt unter die "Ebene 0". Damit hast Du die Reihenfolge der Ebenen verändert, so das "Ebene 1" unter "Ebene 0" erscheint.

5) Du achtest bitte darauf das "Ebene 1" farblich unterlegt ist, ansonsten einmal draufklicken. Nun suchst Du folgenden Menüpunkt.... Bild/Arbeitsfläche.

6) In dem sich öffnenden Dialog gibst Du bitte eine etwas größere Breite und Höhe an.....so ca. 50 Pixel (zur Demonstration), also ein wenig rechnen. Sollte die Maßeinheit nicht Pixel sein, kannst Du sie vorher im Menü ändern. Dann OK klicken.

7) Dein Bild hat jetzt einen leicht größeren Rand und diesen füllst Du jetzt mit einer x-beliebigen Farbe mittels des Füllwerkzeuges. Du müßtest jetzt einen gleichmäßigen Rand um dein Bild haben.

8.) Du suchst jetzt noch folgenden Menüeintrag .... Ebene/Auf Hintergrundebene reduzieren. Danach das neue Bild unter neuen Namen als JPG (darauf bitte achten) abspeichern.

Et Voilá....


Du kannst übrigens auch erst einen dünnen weißen Rand ums Bild legen und eröffnest dann noch eine Ebene mit einem dickeren scharzen Rand. Einfach etwas mit den Ebenen experimentieren.......denn diese Ebenen sind der Grundstock aller weitergehenden Funktionen von PhotoShop.
 
Hallo Rheinlaender,

ich kann Dir das Programm FixFoto empfehlen. Die Software ist ausgezeichnet dafür geeignet um Bilder zu optimieren. Für dieses Programm gibt es ein ausgezeichnetes kostenloses Bilderrahmen-Plugin.

FixFoto ist Shareware und auf Deutsch. Kannst es ja mal ausprobieren und bei gefallen kaufen. Es kostet 30,-¤

Hier der Link: http://www.j-k-s.com/

Ist finde ich gut angelegtes Geld. Benutze das Tool fast täglich.

Viele Grüße
RAMIRO
 
Hallo Ramiro,

ich muß gestehen das ich mich bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen überhaupt nicht auskenne. Ich verwende PhotoShop beruflich seit über 10 Jahren und habe mich nie mit anderen Programmen befaßt. In meinem Job gibt es zu PhotoShop auch keine wirkliche Alternative.

Da ich PhotoShop seit der Version 2.5 kenne fällt mir das Arbeiten mit dieser Software natürlich entsprechend leicht und ich benötige für einfache Dinge keinerlei PlugIn.
 
Sorry Rheinlaender,

ich bin in der Zeile verrutscht. Eigentlich solte der Eintrag an Phönix gerichtet sein. Nicht an Dich! :eek:

Bei Deiner genauen Beschreibung zur Rahmenerstellung ist mir natürlich klar, dass Du bestimmt kein Tool zum Rahmen benötigst. ;)

Viele Grüße
RAMIRO
 
In meinem Photoshop Elements finde ich rechts oben unter "Effekte" auch fertige Rahmen. Villeicht reicht das ja.

-Zahni
 
Hallo Rheinländer,

da rackert sich unsereiner hier mühsam ab und verfasst PS Tuts ... und du machst das schon seit 10 Jahren ... tststs.... ;)

Aber jetzt wiss ma ja wen wir fragen können :D :D

lg
vossi ...
 
Hallo voss,

ist alles kein großes Problem solange es meine Zeit erlaubt aber die ist manchmal nicht vorhanden. Das ist nämlich das große Leiden in meinem Job, der Kunde hat nie Zeit und kommt immer auf den letzten Drücker. Dann darf ich dann wieder zusehen wie ich den Auftrag noch pünktlich fertig bekomme. ;)
 
Ramiro schrieb:
Hallo Rheinlaender,

ich kann Dir das Programm FixFoto empfehlen. Die Software ist ausgezeichnet dafür geeignet um Bilder zu optimieren. Für dieses Programm gibt es ein ausgezeichnetes kostenloses Bilderrahmen-Plugin.

Hej Ramiro,
wo kriege ich denn dieses Rahmen-Plugin? Auf der Webseite habe ich es nicht gefunden.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Gleichgesinnte,

gestern um 17:00Uhr eine Frage gestellt und ein Tag später 8 Beiträge, das ist mal ein Forum wo einem geholfen wird.

Danke Rheinländer auch für deinen ausführlichen bericht mit Photoshop. Werde es mal probieren, ist ja gut beschrieben, andernfalls kann ich ja zu den hier genannten Programmen zurückgreifen.

Wieso ist dein Benutzernahme Rheinländer, heißt du so oder kommst du aus dem Rheinland, wie ich??????
 
Hi Phönix,

das Rheinlaender stimmt nur bedingt, im Grunde ist es eher Voreifel. Ich komme aus Düren, also genau zwischen Köln und Aaachen.
 
Hallo Rheinlaender,

ich komme aus der Koblenzer Gegend, das sind 100km von Köln.
Düren wird so 50 km von Köln entfernt sein, oder?
Auf jeden fall nicht sehr weit von der Karnevalhochburg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten