• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW versus Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art

Gast_308519

Guest
Hier hat jemand das HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW verglichen mit dem Pentax SMC-FA 50mm / f1,4:

https://youtu.be/JTq2bKK2AXU?t=2m10s
und
https://youtu.be/gsfMHWp9h9o

Und dann hat er das HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW verglichen mit dem Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art

https://youtu.be/6aqlA5UWzAM?t=1m52s

CameraVille schrieb:
now for landscape art these two cameras actually perform pretty interesting very interesting basically it looks quite identical at one point but once I go to the edge of both cameras you could tell that the Pentax edge to edge is actually a lot sharper than the Nikon and Sigma and that's just kind of like there you go guys there you go not just only the best landscape body out there the best 50mm 1.4 this thing has better edge to edge sharpness than this lens and that's just amazing guys so for the last test alot of you guys are probably thinking to yourself how it does this compare an outdoor scene with Sun coming down yes you guys are thinking that right now and I have to say all your Pentax scene is out there this is when you guys have to I'm just kidding guys you guys actually want this match yes you guys want basically the Nikon and Sigma doesn't handle flare that well pretty much so all in all I think on a day the Pentax K-1 with the new 50 millimeter 1.4 star glass lens it's a much better camera then this Sigma 50 millimeter 1.4 with a d-10 yes this thing used to be the beast of a setup at one point this isn't the new beast guys
 
Habe mir gerade seine Vergleiche angeschaut, es ist beeindruckend wie schwach das FA50 1.4 dagegen abschneidet, wer da noch fragt warum der neue Stern so groß, schwer und teuer ist, der ist nicht mehr zu retten.
 
Ich war eine Weile raus aus der Thematik, mangels Geld und Real-Life Umständen. Nun mal eine Frage zu den HD Linsen, bzw. im speziellen zu diesem Objektiv. Da es K-Mount ist wird es doch auch an APS-C Pentaxen funktionieren, oder? Halt mit Crop Faktor. Gibt es da irgendwas zu beachten, bzw. Einschränkungen?
 
[...]Da es K-Mount ist wird es doch auch an APS-C Pentaxen funktionieren, oder? Halt mit Crop Faktor. Gibt es da irgendwas zu beachten, bzw. Einschränkungen?

Von der Ricoh Webseite:
Das Objektiv ist mit dem KAF4 Bajonett versehen. Damit erfolgt bei den entsprechenden Kameras (K-1 Mark II, K-1, K-3 II, K-3, KP, K-70, K-S2 und K-S1), die Blendensteuerung elektromagnetisch.

An älteren Kameras funktioniert die Blendensteuerung nicht, es geht nur Offenblende.


Gruß
Stefan
 
OK das würde passen, da meine K51 langsam die Grätsche macht und ich mit der k3II liebäugele, oder der KP, je nachdem was gebraucht gut zu schießen ist. Verliert das Objektiv an Schärfewirkung, durch den Crop Faktor, oder wird das nicht davon beeinflusst?
 
[...]Verliert das Objektiv an Schärfewirkung, durch den Crop Faktor, oder wird das nicht davon beeinflusst?

ähhmmmm .... Das ist eine "gefähliche" Frage *gg*

Die K1 hat 36MP und im Cropmode 16MP (oder so). Somit verlangen die 24MP der aktuellen Crop-Pentaxen etwas mehr von der Optik, ich traue mich aber sehr viel zu wetten, daß das nicht sichtbar ist.
Besser geht aktuell wohl kaum, das neue 50er hat sicher Auflösung genug für die nächsten paar Sensor-Generationen.

In bez. auf die Schärfentiefe gilt natürlich das Selbe, wie für jede Optik.
Durch den Crop ändert sich da mal gar nichts, erst durch den größeren Abstand zu Objekt (wenn man den gleichen Ausschnitt haben will), wird die Schärfentiefe größer.


Greez
Stefan
 
Ich sehe gerade, daß ein bekannter Versandhändler, genau dieses Objektiv und auch die K1II im Angebot hat. Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen ein paar Euro zu sparen.
 
Durch den Crop ändert sich da mal gar nichts, erst durch den größeren Abstand zu Objekt (wenn man den gleichen Ausschnitt haben will), wird die Schärfentiefe größer.


Eine sehr "zwiespältige" Aussage!
Denn gerade der Crop selber sorgt ja dafür, das ich mich wesentlich weiter weg bewegen muss, um ein und die gleiche Szene entweder auf KB (ich kann näher an der Szene stehen) oder APS-C( ich muss weiter weg von der Szene) abzulichten, wenn ich bei beiden Kameras die gleiche Brennweite benutze.
Und je weiter ich weg stehen muss, desto größer ist ja dieSchärfentiefe, weil ich das Objektiv auf einen entfernteren Punkt fokussieren muss.
 
Die K1 hat 36MP und im Cropmode 16MP (oder so). Somit verlangen die 24MP der aktuellen Crop-Pentaxen etwas mehr von der Optik, ich traue mich aber sehr viel zu wetten, daß das nicht sichtbar ist.

Ich bin mir nicht sicher, warum der Crop-Modus der K1 16 MP hat, aber bei einem Größenunterschied KB vs. APS-C von Faktor 1.5, und einem Pixelunterschied von 36 vs. 24 MP (auch Faktor 1.5) sollten Größe und Dichte der Pixel bei beiden Kameras doch identisch sein, und die K3 damit auch nicht mehr von der Optik 'verlangen'?
 
Und weil du dir nicht sicher bist... liegst du falsch... Es handelt sich um eine Fläche, sprich ^2, der KB Sensor hat eine 1,5^2x so grosse Fläche (2,25) und damit umgerechnet im APS-C Modus auch nur 36/2,25=16 MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich in einem Anfall von schnödem Pragmatismus zwei Punkte einwerfen:
  1. Anleitung der K1: APS-C: 15M:4800x3200
  2. Könnten wir wieder zum Thema zurück kommen? :grumble:

Bitte, Danke
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten