• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Kaufberatung Body + Objektive

An-gie

Themenersteller
Hi :)
Mein Mann und ich wollen von unserem Hochzeitsgeld Fototechnisch aufrüsten. Das Budget liegt erstmal bei 3-4000.
Bisher hat er eine ältere Einsteiger DSLR (Sony alpha, nur seine 50mm Festbrennweite ist wirklich zu gebrauchen, war aber auch nicht teuer,crop 1,5) und ich eine Olympus OMD Em5 mit 12-50mm(crop2 da Micro4T) und 40-150 Tele, beide nicht lichtstark. Wenn es nach mir ginge gäbe es nun einfach eine bessere Systemkamera mit lichtstärkeren Objektiven, da für mich Gewicht eine ganz große Rolle spielt und ich vor allem auf Reisen fotografiere und oft einfach weils schnellgehen muss im Autofocus. Wenn Zeit ist fotigrafiere ich aber manuell oder stelle zumindest Blende und Iso ein. Meine Hauptthemen sind Urlaubsfotos (Landschaften, Tiere, Blumen auch mal als Makro, Architektur, aber auch mal das Treiben auf Märkten oder Menschen vor Landschaft etc). Ich mache allerdings sehr sehr viel Urlaub ;) Ärgern tue ich mich über meine Objektive eigentlich nur bei bewegten Motiven und schlechtem Licht, aber auch Spielereien mit den kleinen Knöpfen machen nicht so viel Spaß..Ich denke bei mir fehlt auch einfach eine Portion Wissen :D
Mein Mann ist wesentlich versierter und geduldiger und mag einfach das "klicken" und wünscht eine Nikon Vollformatkamera, unter anderem, weil er bei der Arbeit 8verschiedene NikonFXobjektive leihen kann.
Er sitzt im Urlaub stundenlang Nachts am Strand oder um 3 Uhr morgens auf dem Vulkan und versucht die Milchstraße zu fotografieren und liebt Landschaften und versucht sich an verschiedenen Bildkompositionen, auch im Stadtpark. Nächste anstehende Urlaube sind Tromso(Nordlichter!), Patagonien ohne meinen Mann, da würde ich nur die OMD mitnehmen, Island und Kanada Mietwagenrundreise(da dann nur die neue eventuell und Gewicht nicht sooo relevant, da keine Mehrtageswanderungen geplant sind).
Wir hoffen noch auf Rabatte am Black Friday.
Mein Mann hatte erst die D810 ins Auge gefasst und jetzt sind wir wegen Klappdisplay, Wlan und co eher bei der D750, die hatten wir auch schonmal in der Hand und gefällt ihm. Ich finde sie sehr schwer(mit Objektiv), aber er schleppt sie ja den Berg hoch.
Von den Objektiven her wäre für seine Sterne ein lichtstarker Weitwinkel super. Da wir eher nicht mit Filtern arbeiten werden (Photoshop ist ja auch möglich..) haben wir das teure, schwere Nikon 14-24mm 2.8 ins Auge gefasst. Für meine sich bewegenden Tiere, aber auch Fotos mit hoffentlich schönem Bokeh, eventuell mal Portrait bzw Tierportrait, Blümchen oder entferntere Landschaften bräuchte ich noch einen möglichst vielseitigen Zoom.
Überlegungen:
Suppenzoom 28-300? Ist das wirklich besser als meine leichte Olympus?
Tamron 70-200mm f2.8 :wieder ein Klopper und das Budget wäre aufgebraucht, aber er schleppts ja und sicherlich überlegen und schneller für Tierfotos, dafür nicht so viel Zoom aber bei meiner letzten afrikanischen Safari waren die Tiere eh nicht so weit weg. Das Geld für was "normales" für zB Weihnachtsmarkt oder Basar bei Nacht fehlt dann erstmal, aber bis auf vielleicht ne kleine 50mm Festbrennweite, die mein Mann mal von der Arbeit mitnehmen könnte wäre noch mehr schleppen eh raus.
So, ich hoffe ihr habt wertvolle Tipps/Verbesserungsvorschläge und bedanke mich schonmal :D
 
Edit: wir fotografieren nur als Hobby, würden aber auch gerne mal größere Drucke (A3 o.ä.) Zuhause aufhängen bzw am TV anschauen und erfreuen uns einfach an guter Bildqualität und "künstlerisch/kreativer" Qualität beim fotografieren und bearbeiten von Fotos und möchten uns da sowohl von den Fähigkeiten als auch vom Material verbessern :)
 
Wenn Größe und Gewicht eine große Rolle spielen wie Du schreibst, solltest Du Dich (rein fototechnisch ;) ) von Deinem Mann abkoppeln und bei Olympus OM-D bleiben. Für wenig Licht gibt es ein 17mm f/1.8 und sogar ein 25mm f/1.2, da kannst Du Deinen Budget-Anteil sinnvoll investieren.
 
Größe und Gewicht spielen für mich weniger beim Halten und fotografieren eine Rolle sondern beim Transport und den übernimmt er dann ja. Ich würde auf jeden Fall bei meinem System bleiben und nur in gemeinsamen Urlauben "seine" mitbenutzen und zB mal für Wochenendtrips und Ausflüge in den botanischen Garten oder Zoo.
Es hat auch Vorteile wenn man sich abwechselt, dann vergisst man nicht die Landschaft auch mal ohne Linse zu bewundern. :)
 
Hier nochmal der Fragebogen

. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Landschaften, auch Sternenhimmel, Schwachlichtsituationen wie Sonnenaufgang
-allgemeine Urlaubssituationen aber eben etwas kreativer als der ich-war-da Iphoneschnappschuss
-Tiere
-Blumen
-Städte, Gebäude, insb. auch bei Nacht
-Feuerwerk, Nordlichter

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OMD EM5 12-50mm kitlinse + 40-150mm (f3,5-6,3?)
Sony alpha Einsteigermodell plus Kitlinse plus 50mm Festbrennweite

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________4000_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Diverse, nikon d750 gestern

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal. (da bereits leichtes Alternativmodell vorhanden)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
Alles nice to have außer GPS und Mikro

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format______zB A3, nicht größer__)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[? ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[? ] Makro
[? ] (Super-)Tele
 
Sieht alles nach einer D750 oder einer D850 aus, wobei Letztere den ultimativen Pixelkick inkl noch ein paar anderer Nettigkeiten bietet. Wenn es schon eine Auswahl an guten FX Objektiven gibt, würde ich die Auswahl und den beiden treffen. Gewichtsfrage scheint ja schon geklärt.
 
Danke für die Antwort
Die D850 ist nochmal deutlich teurer, hat kein WLan (was cool wäre um abends schon die Fotos auf dem Ipad zu betrachten wenn man unterwegs ist, aber kein must have). Das müssten wir dann bei den Objektiven wieder einsparen. Die Frage ist, ob das mehr an Megapixeln das rechtfertigt?
Die Objektive bei der Arbeit können wir problemlos ein Wochenende mitnehmen, aber eben nicht 3 Wochen in die Rocky mountains.
Und generell tue ich mich schwer welche Objektive es werden sollen, da zum spielen zwar viel Auswahl vorhanden ist, aber für den Urlaub nicht.
 
Allesamt schwer, aber ich würde, erst recht gebraucht bei dem Budget, die D750 nehmen, dazu die Tamron Objektive 15-30, 24-70 und 70-200. Allesamt mit durchgehender Blende von 2.8 (also lichtstark) und von der Mehrheit der User und Tester als absolut spitze eingeschätzt. Mit etwas Preissuchmaschienenrecherche gibts das alles zusammen neu für sogar nur geringfügig über dem Maximalbudget. Gebraucht dann weit innerhalb.:)
Bei Gebrauchtkauf könnte man sogar noch das ein oder andere richtig lichtstarke Festbrennweitenobjektiv dazukaufen wie z.B. ein günstiges Nikon 50mm F1.8.
 
Danke Bernd, die Objektive google ich mal, wobei ich mich eigentlich auf 2 eigene wirklich gute beschränken wollte für den Urlaub. Was spräche deiner Meinung nach bei unseren Verwendungszwecken gegen nur 15-30 und 70-200?. Gebrauchtkauf der d750 werde ich dann vermutlich Recherchieren wenn ich sie nicht im Angebot finde nächste Woche. Sie ist ja schon etwas älter.
 
Die D850 ist nochmal deutlich teurer, hat kein WLan (was cool wäre um abends schon die Fotos auf dem Ipad zu betrachten wenn man unterwegs ist, aber kein must have).

Wenn man das WLAN "nur" dafür bräuchte, tuts aber eigentlich auch ein USB-Kabel, um die Bilder zu übertragen. Außerdem hat die D850 doch WLAN. Nur halt verbunden mit dem hier im Forum recht berüchtigten Nikon-eigenen Snapbridge.

Die Frage ist, ob das mehr an Megapixeln das rechtfertigt?

Die Megapixel alleine rechtfertigens gewiss nicht. Es ist ja aber bei weitem nicht nur das Mehr an Megapixeln, was die D850 vor der D750 voraus hat.

Um ein wenig Gewicht und Budget zu sparen, ein paar Überlegungen noch:

Statt des 15-30er Tamrons das 20/1.8 als leichte Festbrennweite.
Statt des 70-200/2.8 reicht vielleicht auch sowas wie das Tamron 70-210/4 oder das AF-P 70-300/4-5.6, wenn nicht grad Hallensport auf dem Programm steht.
Oder statt des 24-70 einfach nur mit dem 15-30, einem 50/1.8 und dem 70-xxx aufsetzen.
 
Allesamt schwer, aber ich würde, erst recht gebraucht bei dem Budget, die D750 nehmen

Die D750 gibt es ja gerade auch in der Nikon Rabattaktion, wer die im Richtigen Shop Kauft, kann eine NEUE Kamera zu einem Pries ergattern was sonst noch eine Gebrauchte 750 kosten kann.
Ich würde auch zur 750 Tendieren, für das was dieses Gerät momentan Kostet, gibt es schon recht viel Kamera.
 
Schwierige Entscheidung.
Die D850 gabs auch nicht im MM oder Saturn zum angucken.
Objektivtechnisch ist gerade
" statt des 24-70 einfach nur mit dem 15-30, einem 50/1.8 und dem 70-xxx aufsetzen" mein Favorit, wobei wir die 50mm tatsächlich auch länger "leihen" könnten, also nicht kaufen müssten.
Beim tamron 15-30 f2.8 meint ihr die G2 Version? Die ist auch teuer und schwer, aber da das unser Hauptfokus wäre, klingt die für mich super.
Hallensport werde ich sicherlich nie fotografieren, aber Personen vor Hintergrund im Schwachlicht oder eben sich bewegende Tiere oder Berge im Morgengrauen, Boote bei Sonnenuntergang...Daher vielleicht doch das 70-200 2.8?
 
D750 finde ich momentan für 1199 aber nicht von sonderlich vertrauenserweckenden Verkäufern.
 
um an den cashback zu kommen musst du es auch bei für den cashback authorisierten händlern kaufen sonst schaust durch die finger wenn du den vorgang an nikon weiterleitest.

media / saturn gehören laut nikon definitiv nicht dazu.
mfg
 
Dann sind es aber 300 Euro Cashback auf 1999 wenn ich das richtig verstehe? Also immernoch teurer als bei anderen Anbietern?
Ich hoffe ja auf einen Sonderpreis bei Amazon oder so innerhalb der nächsten Woche. Natürlich auch für die d850, aber denke die ältere d750 wäre wahrscheinlicher als Angebot.
 
die authorisierten händler halten sich für gewöhnlich an die nikon preisvorgabe.
die d750 wäre übrigens eine gute wahl wenns vollformat sein soll. da ist die objektivwahl nicht so dramatisch wie bei ner d850 wegen der geringeren auflösung. die D850 hat dafür aber auch das bessere Autofokusmodul und eben mehr aufösung.
für DX wäre meine erste wahl die D500. ich besitze mittlerweile wieder beide (D500+D750).

Die D850 braucht unbedingt gute objektive um das volle auflösungspotential entfalten zu können.
Mit nem 24-120 F4 wäre die d850 eine reine geldverschwendung zum beispiel.

mfg
 
Jetzt bringst du mit der d500 ja noch eine Kamera rein xD
Aber soll schon gerne Vollformat und FX und möglichst hohe Auflösung sein. Gerade da wir gerne ein paar Sachen auch in Posterformat drucken wollen(nur für Zuhause).
Gegen die d850 spricht eigentlich nur der Preis und gebrauchte gibt's auch nicht viel günstiger, vor allem bringt das wie du schon sagtest nichts wenn wir dann kein Budget mehr für ein oder zwei tolle Objektive haben..
Daher mein momentaner Favorit
D750 (1200-2000 Euro je nach Verkäufer)
Tamron 15-30 f2.8 G2 1329 Euro vs ältere Version für 924 Euro online
Und Tamron 70- 200 f2.8 g2 für 1300 bei Amazon vs die ältere Version?
Und dann noch ne 50mm Festbrennweite und ab und zu andere von der Arbeit leihen bei Bedarf
 


Ok. Die Frage ist aber wie wir das beste "Set" mit unserem Budget und idealerweise 2 Objektiven (ergänzend noch umsonst leihen von anderen Objektiven möglich für uns) mit Focus auf Landschaftsfotografie und eben auch nachts mit ca 4000 Euro kriegen und ob da ein so teurer Body sinnvoll ist oder eher zwei "geile" Objektive und eine d750?
 
D750 (1200-2000 Euro je nach Verkäufer)
Tamron 15-30 f2.8 G2 1329 Euro vs ältere Version für 924 Euro online
Und Tamron 70- 200 f2.8 g2 für 1300 bei Amazon vs die ältere Version?
Und dann noch ne 50mm Festbrennweite und ab und zu andere von der Arbeit leihen bei Bedarf

Das wird vermutlich ganz gut funktionieren. Je nachdem, was auf der Arbeit vorhanden ist, würde ich evtl. für Dich noch eine kleine leichte Linse empfehlen, falls Du mal ohne "Schlepper" unterwegs bist.

Des Weiteren würde ich die Objektive mal im Laden (nicht im MediaMarkt oder Saturn, sondern in einem gut sortierten Fotoladen!) anschauen, anfassen und ausprobieren. Alleine um mal die Größe und Haptikunterschiede ggü. den Nikkoren einschätzen zu können...



Was die Frage D750 + bessere Objektive vs. D850 mit wenig Geld für Objektive angeht... immer die Objektive wählen. Die D850 könnt Ihr in ein paar Jahren immer noch nachkaufen, wenn die ersten Drucke mit 3m Diagonale kommen. Mit der D750 habe ich bisher alles, was in einer üblichen Wohnung an die Wandflächen passt, problemlos drucken können :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten