• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurztrip Bodensee

sissen

Themenersteller
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich mal 3 Tage die Chance ohne Anhang, die Zeit allein mit meiner Ausrüstung zu verbringen, im Prinzip das erste Mal :D
Also alles ins Auto geworfen und zuerst den Rheinfall bei Schaffhausen angefahren. An der Grenze wurde mein Auto erstmal vollständig durchsucht, den netten Kollegen war wohl langweilig. Vor Ort angekommen, war ich erstmal begeistert von der Location und dem Wetter. Alles abgewandert und die Location für den Sonnenuntergang ins Visier genommen. Tja leider war der Sonnenuntergang sehr bescheiden, trotz Filtereinsatz habe ich kein wirklich gutes Bild hinbekommen, alles ausgebrannt, keine Farbe am Himmel, etc. Dazu kam dann noch eine kitschige Beleuchtung (wohl zum St. Patrick’s Day) die auch jegliche Abendstimmung versaute. Also ab in den Kofferraum und auf den Sonnenaufgang warten dachte ich. Nach 2h wurde ich total unberechtigt vom Parkplatz vertrieben, obwohl sogar campen erlaubt sein soll. Wie auch immer meine Laune war dahin und ich habe in der Nacht noch die Schweiz verlassen und bin an den Bodensee gefahren.

Soviel zur Vorgeschichte, evtl. zeige ich später mal noch, was ich am Rheinfall an Material mitgenommen habe, aber starten möchte ich mit dem Sonnenuntergang an den Pfahlbauten in Unteruhldingen:

#1
IMG_6017_1.jpg


Modell Canon EOS 600D
ISO 100
Belichtung 30.0 Sek.
Blende 8.0
Brennweite 12mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Perspektive der Pfahlbauten

#2
IMG_6014_1.jpg


Modell Canon EOS 600D
ISO 100
Belichtung 135.0 Sek.
Blende 8.0
Brennweite 15mm
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Bilder, gerne mehr.(y)
Wärst du bitte so nett und stellst die Exifs rein...
 
Weiter gehts:
Nachdem ich aus der Schweiz geflüchtet bin, habe ich an der Uferpromenade in Meersburg geparkt und übernachtet. Der Sonnenaufgang war eigentlich nicht schlecht, leider ist es ein wenig die falsche Seite dafür, da geht auf der gegenüber liegenden Seeseite sicher mehr.

#3
IMG_5850_2.jpg


Modell Canon EOS M
ISO 100
Belichtung 30.0 Sek.
Blende 8.0
Brennweite 24mm

Ich hatte meine beiden Cams dabei, dieses Bild ist mit der EOS M und dem 24-105L mit Haida ND 1.8 und Hoya Polfilter (beide als Schraubversion) entstanden.

#4
IMG_5846_2.jpg


Modell Canon EOS M
ISO 200
Belichtung 30.0 Sek.
Blende 8.0
Brennweite 67mm
 
Weiter geht es mit einem Bild aus Lindau - über Feedback freue ich mich jederzeit!

#5
IMG_5916_1.jpg


Modell Canon EOS 600D
ISO 200
Belichtung 20.0 Sek.
Blende 8.0
Brennweite 18mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bild gefällt mir auch wieder (wie alle anderen Bilder). Ich würde lediglich den Kontrast des Leuchtturms etwas erhöhen, damit er sich besser von dem Himmel abhebt, da die Farben der Wolken sich sehr mit der Fassadenfarbe ähneln.
 
Das neue Bild gefällt mir auch wieder (wie alle anderen Bilder). Ich würde lediglich den Kontrast des Leuchtturms etwas erhöhen, damit er sich besser von dem Himmel abhebt, da die Farben der Wolken sich sehr mit der Fassadenfarbe ähneln.

Danke, könnte eine gute Idee sein, muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme, denn mein Bildbearbeitunskönnen endet bei LR.

Nachdem ich den Leuchtturm im Kasten hatte, wollte ich unbedingt noch den alten Pulverturm im Sonnenuntergang fotografieren. Bis ich dort war und meine Gummistiefel an hatte um auch eine schöne Position im Wasser zu finden, war es leider mit dem SOnnenuntergang auch schon vorbei.
Einzig ein "glühender" Streifen blieb übrig, auf dem querformat Bild zu sehen.
Hier kann ich mich nicht so ganz entscheiden, ob Querformat oder Hochformat besser ist, würde mich mal Eure Meinung interessieren:

#6
IMG_5930_1.jpg

#7
IMG_5929_1.jpg


Modell Canon EOS 600D
ISO 100
Belichtung 30.0 Sek.
Blende 8.0
Brennweite 11mm
 
Sehr schöne Bilder.
Beim Pulverturm sagt mir das Querformat besser zu (auch wenn ich den glühenden Streifen nicht bräuchte).

Hoffe noch auf weitere Bilder (y)
 
Schöne Stimmungen hast du da eingefangen! Mir gefällt vorallem Bild #5. Ich mag die sanften Farben im Himmel. Vielfach sieht man ja solche Stimmungen völlig übersättigt auf Bildern abgebildet. Ein kleiner Kritikpunkt bei #5 wäre, dass ich mir vielleicht noch einen Ticken mehr Schärfe wünschte. Aber wenn es dann nur noch das zu kritisieren gibt :D
Beim Pulverturm spricht mich die vertikale Variante mehr an. Könnte es sein, dass der Turm jedoch ganz leicht kippt? Interessant wäre vielleicht auch noch eine Aufnahme gewesen, mit diesem angespühlten Baumstamm unmittelbar im Vordergrund.
 
Schöne Stimmungen hast du da eingefangen! Mir gefällt vorallem Bild #5. Ich mag die sanften Farben im Himmel. Vielfach sieht man ja solche Stimmungen völlig übersättigt auf Bildern abgebildet. Ein kleiner Kritikpunkt bei #5 wäre, dass ich mir vielleicht noch einen Ticken mehr Schärfe wünschte. Aber wenn es dann nur noch das zu kritisieren gibt :D
Beim Pulverturm spricht mich die vertikale Variante mehr an. Könnte es sein, dass der Turm jedoch ganz leicht kippt? Interessant wäre vielleicht auch noch eine Aufnahme gewesen, mit diesem angespühlten Baumstamm unmittelbar im Vordergrund.

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldung, ich war das erste Mal der Meinung, ich könnte die Bilder zeigen und sie sind einen eigenen Thread wert. Ich erkenne für mich deutliche Fortschritte bei den Bildern, wenn ich z.b. auf letzten Sommer zurückblicke, das Üben lohnt sich, wenn ich nur öfter Zeit hätte allein zu Reisen :D

@reframing: Bzgl. der Schärfe würde mich dein Urteil in der 100% Ansicht interessieren. Siehst du da auch noch Potential oder wirkt nur das verkleinerte Bild nicht 100% scharf - bitte ganz ehrlich sein. Unter folgendem Link downloadbar: https://picasaweb.google.com/lh/photo/ujqOunoohgHk2C1j1q4mOQUN370e8uISxtmtldPQs8E?feat=directlink
Am kippenden Turm habe ich viel gearbeitet, besser habe ich es aber nicht geschafft mit der Perspektivkorrektur, da mir dann vor allem beim Querformat nach oben das Bild "ausgegangen" ist, hier habe ich vor Ort etwas gepatzt, war teilweise schon zu dunkel um es im See stehend genau zu beurteilen :eek:

Anbei das nächste Bild, entstanden in Wasserburg vormittags bei bewöltem Himmel. Faszinierend finde ich die unterschiedlichen Farben des Bodensees. Je nach Ort und Wetter hat das Wasser dauernd eine andere Farbe.

Hier bin ich auch wieder unentschlossen bzgl. des Formats

#8
IMG_5973_1.jpg


#9
IMG_5972_1.jpg


Modell Canon EOS 600D
ISO 100
Belichtung 85.0 Sek.
Blende 8.0
Brennweite 18mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt nicht der "Schärfe-Spezialist" und weiss natürlich auch nicht genau, was da mit deiner Kamera möglich ist. Aber ich vermute, dass du in der Nachbearbeitung und beim Verkleinern noch Möglichkeiten hast, etwas mehr Schärfe ins Bild (#5) zu bekommen. Auf mich wirkt einfach die verkleinerte Version etwas "weich". Weiss nicht, wie du da genau die Bilder verkleinert hast und ob du dich in irgend einer Weise um den Schärferegler gekümmert hast :) Vielleicht habe ich da aber auch ein übertriebenes "Schärfebedürfnis" ;)
 
Weiter geht es mit einem anderen Blickwinkel der Szene darüber

#10
IMG_5969_1.jpg


Modell: Canon EOS 600D
ISO: 100
Belichtung: 75.0 Sek.
Blende: 8.0
Brennweite: 20mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Bild aus Unteruhldingen bei den Pfahlbauten mit Blick in die entgegensetzte Richtung

#11
IMG_6020_1.jpg


Modell: Canon EOS 600D
ISO: 100
Belichtung: 40.0 Sek.
Blende: 8.0
Brennweite: 12mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurztrip hat sich gelohnt. Tolle Aufnahmen. Ich finde die beiden Pfahlbauten Bilder am Anfang bisher am besten.

Bei #8 auf jd Fall Hochformat. Die anderen kommen nicht dagegen an.
 
Habe das gerade hier entdeckt, und mus sagen(y)
Bei nr. 8 und 9 hast du etwas nachgelassen, aber das letzte finde ich wieder sehr schön.
Ich fahre in einer Woche nach Meersburg, deswegen ist das hier für mich doppelt interessant.

Gruß Andreas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten