• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M50 GPS

mandler2910

Themenersteller
Hallo,

Habe mir eine Fotozeitschrift gekauft. Darin steht das in der Canon M50 ein internes GPS vorhanden ist. Frage an die M50 Besitzer : stimmt das ?

Auf der Canon Seite kann ich nichts davon finden. Im voraus vielen Dank für eine Antwort

Gruß Franz
 
Die GPS-Daten werden aber - oder ich mache etwas falsch - nur in jpgs geschrieben.

Oder gibt es irgendwo noch eine Einstellung, dass die auch das RAW GPS aufnimmt?
 
Hi,
Bei mir zeigt DPP das GPS-Symbol bei beiden Formaten (jpg und cr3) an.
Und wenn ich ein cr3 nach jpg umwandle hat das auch GPS Koordinaten.

Gruß
Sigii
 
Im Handbuch zur EOS M50 finde ich nichts zum Thema GPS. Das wird wohl die Funktion der App "Camera Connect" für das (zu koppelnde) Smartphone gewesen sein, die Du da gelesen und evtl. falsch verstanden hast. Vielleicht stand es auch falsch drin.

Egal wie, wenn die Kamera selbst keine GPS-Funktionalität hat, kann man diese über ein Smartphone und eine App wie myTracks eigentlich für fast jedes Bild nachrüsten, man muss nur die Route mit"schneiden", d.h. GPS laufen lassen und hinterher am PC/Mac/Smartphone die Bilder mittels ihrer Aufnahmezeitpunkte geokodieren, was die Apps dann selbst tun. Camera Connect ist nur eine besonders komfortable Lösung, diesen Schritt zu tun. Fraglich ist, ob CR3 schon unterstützt wird, da das ein neues Dateiformat ist, würde ich sicherheitshalber falls Dich das interessiert nachfragen.

Der große Negativaspekt an der Geschichte incl. Camera Connect:
-Smartphone muss connected sein (Stromverbrauch)

allgemein:
-Uhrzeit an der Kamera muss stimmen
-Smartphone muss mitlaufen (Stromverbrauch)

Ein dedizierter GPS-Logger braucht u.U. weniger Strom, ist günstiger und kleiner als ein Smartphone, lässt sich u.U. mit günstigen AA-Batterien/Akkus oder ähnlichem befüllen, hält länger, liefert die Tracks evtl. auch auf SD-Karte oder über einen Laufwerksbuchstaben aus, beeinflusst aber auf keinen Fall die Funktion des Smartphones, das ich vll. auch für andere Dinge brauchen könnte. Wenn ich denn noch Akku gehabt hätte... Ich nehme das Smartphone nur für übersichtliche Touren in der Stadt bis zu 8h.
 
Moin,

Im Handbuch zur EOS M50 finde ich nichts zum Thema GPS. Das wird wohl die Funktion der App "Camera Connect" für das (zu koppelnde) Smartphone gewesen sein, die Du da gelesen und evtl. falsch verstanden hast. Vielleicht stand es auch falsch drin.

ja, es geht in Verbindung mit der App Camera Connect, s. EOS M50 Leitfaden bzw. Help Guide, Seite 13. Das Geo-Tagging findet dann bei der Aufnahme statt – also nicht erst im Nachhinein, nachdem man eine Route aufgezeichnet hat.
 
Kurzer Erfahrungsbericht nach dem Urlaub.
In 12 Tagen ca. 2000 Fotos gemacht, davon wurden ca. 1500 mit GPS Koordinaten versehen. Bei 500 Fotos fehlen die Koordinaten, weil die Canon-Connect App nicht lief. (Entweder war ich in Gebäuden oder ich habe es vergessen).

Vorteile:
- Absolut problemlos und ich bin da wirklich kritisch. Unmittelbar nach dem Einschalten der M50 wird das GPS-Symbol weiß und die Fotos werden getaggt. (Gefühlt ca. 2 Sekunden, ich habe es aber nicht gemessen, vorausgesetzt natürlich die App läuft)
- Kein spürbarer Akku Mehrverbrauch auf dem iPhone.

Nachteile:
- Die App muss laufen (Falls sie nicht an war, habe ich es meistens gemerkt - aber eben nicht immer)
- (Ich habe das Gefühl die App muss auf dem iPhone im Vordergrund laufen, hab das aber noch nicht genau nachgeprüft, deshalb diese Aussage mit Vorsicht genießen)

Als Fazit bin ich äußerst zufrieden. Habe sowohl früher mit einem eigenen GPG-Logger gearbeitet (habe dieses Gefummel immer gehasst) als auch eine Kamera mit eingebautem GPS (6D, die braucht deutlich länger nach dem Einschalten, funktioniert aber noch ein bisschen einfacher).

Gruß
Sigii
 
ich habe es nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass nicht. Eigentlich ist seit und inklusive der EOS 7D Mark II keine neue Kamera mehr in der Lage, mit dem Adapter im Aufsteckschuh direkt die Koordinaten einzu"prägen". Den GP-E2 kann man aber auch als Logger verwenden.

(Update: Ein Mitforent erwähnte kürzlich, dass die EOS R den GP-E2 wohl unterstützen würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sigii:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass die Kamera die CameraConnect App auf dem iPhone nicht selbständig starten kann, so wie sie es auch z.B. mit EOS Utility unter Windows zum automatischen Down- bzw. Upload der Bilder machen kann.

Ich vergesse nämlich auch sehr gerne, die entsprechenden Apps auf meinem iPhone zu aktivieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten