• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges leichtes Tele

Moses85

Themenersteller
Ich suche grade nach einem günstigen und leichten tele so im bereich 85-120mm ob nun festbrennweite oder zoom ist mir dabei recht egal. Was gibt es denn da an auswahl? (Ein zoom das deutlich länger ist wäre jetzt kein Problem)
 
Für welches Gehäuse ?

Günstig und teilweise sehr gut sind z. B. AF-D Objektive, da braucht man aber ein Gehäuse mit eingebautem AF-Motor.
 
Für APS-C vom Gebrauchtmarkt wäre in dem Bereich das Sigma 50-150 2,8 HSM ( II ) ohne OS eine gute Wahl.
 
Nikkor 55-200mm / 55-300mm ist leicht und relativ klein. Beide sind nicht besonders lichtstark 4-5.6, machen aber schöne Bilder. Jedenfalls das 55-200er.
 
Nikon AF-S 85/1,8 G
Nikon AF 85/1,8 D
Nikon AF-S 70-300/4,5-5,6

Tamron 85/1,8 VC
Tamron 70-300 VC

Wenns etwas schwerer werden darf, gibt es da einige 2,8er Zooms von Tamron und Nikon wie auch von Sigma. Oder die 85/1,4er von Nikon und Nikon. Wenn auch noch MFs in Frage kommen, das Samyang 85/1,4 und einge weitere Nikkore.

Also ein bisschen genauer darf deine Frage schon formuliert sein, damit man dich entsprechend beraten kann.
 
Nikkor AF-D 70-210mm. Wenn es auch etwas langsamer sein darf dann auch die Version ohne D

Mehr Tele fürs Geld geht bald nicht mehr, ich mag meines sowohl an den analogen Gehäusen als auch an der Df. Aber: Kein VR
 
Also in schwer habe ich das 70-200/2.8 VR1
Ich habe aber echt nichts gegen alte festbrennweiten mit MF bzw ohne AF
 
Dann wird die Auswahl aber sehr groß, vom letzten Schrott bis zur verkannten Perle.

Wieviel Euronen darf der Spaß kosten ?
Hohe Lichtstärke beim Zoom Pflicht ?

MF => AI-S 50-135 mm/3,5
ein feines Glas mit einer besch*** Naheinstellgrenze. Auch das steht im Schrank und macht einen flotten Schuh :)
 
Leichter und günstiger als das AF-S 55-200 weiß ich keines - und Obacht, nur das erste, Non-VR, geht auch an FX ohne wirkliche Vignette (aber nur RAW, es verzeichnet deutlich). Aber der VR-Serie ist das nur etwas für DX.

Licht, günstig, lichtschwach aber Macro gibt es noch das Sigma 180/5.6, an der D600 war das sehr performant. Wenn es eine FB sein soll.
edit: zu lang: leichter, kürzer, gut: AF-D 85/1.8D, Tokina 100/2.8, Sigma 105/2.8 macro nonOS (die beiden letzten 1:1-Macros)

Kaum größer als ein 18-55er ist auch noch das relativ rare Reisezoom mit erstaunlich guter BQ, das AF28-200G (nicht das D, das G!). Wenn es nicht nur Tele sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat blackjack01:

Von einer DX-Linse im FX-Modus halte ich nichts.

Ich ja auch nicht. Das alte nonVR-55-200 läuft im FX-Modus an einer FX recht problemlos, ist federleicht und spottbillig.

Mir wäre das 28-200G hier das liebste von meinen Empfehlungen.
 
Der TO will was zw. 85 und 120, auch FB, auch MF.

Da gibt es genau einen herausragenden Favoriten (super klein, super leicht, optisch hervorragend und billig zu bekommen)

Series E 100mm/2.8
 
Ich hab die Nikon Serie E in 100mm und 135mm und bin mega begeistert! Offen schon sehr scharf, dafür klein, leicht, mega günstig(unter 100€) und MF geht auch super.
 
Voigtländer 135/4 Super Dynarex

Das erste Tele, das so klein und leicht ist, dass ich es auch auf Verdacht mitnehme, wenn keine Tele-Bilder geplant sind. Ich bin gerade im Urlaub, und da bewährt es sich gut. Wiegt mit Adapter keine 300g und passt locker in die Handtasche. Alle anderen Objektive, sebst das Nikon 135/3.5 waren mir im Endeffekt zu schwer und sind meistens zu Hause geblieben.

Für geplante Teleaufnahmen habe ich dann noch ein 70-200/2,8.
 
ich kann das Ai-S 200mm f4 empfehlen, sehr günstig und kompakt für die Leistung die es bringt. Ist mit 510g aber kein Leichtgewicht.

Hat mich aber nie davon abgehalten es bei Wanderungen mitzunehmen, hier ist mir die Kompaktheit vorrangig als ein paar Gramm einzusparen.

Habe mir auch ein AF 28-200mm 3,5/5,6 G IF-ED für Wanderungen besorgt, ist mit 350g sehr leicht und auch sehr kompakt. Man braucht sich aber bei dem großen Brennweitenbereich und der Kompaktheit keine Wunder erwarten, die Abbildungsleistung ist mäßig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten