• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-70 mm f 2,8 - Nikkor vs Tamron Eure Meinung

mr.wohl67

Themenersteller
Glück auf DSLR Gemeinde
Vorab ... Ich möchte hier keine Zwietracht sähen.

Ich besitze das Nikkor 24-70 mm 2.8 ED OHNE VR als immer drauf immer dran Objektiv an meiner D750. Ich bin auch nicht unzufrieden.
Ich betrachte mich als ambitionierten und guten Hobby fotograf.

Das Tamron SP 24-70 mm 2.8 VC ist deutlich neuer, und wird in den Medien als BESSER beschrieben.

Kennt jemand die unterschiede, und sind diese wirklich so beträchtlich.
Die Schärfe soll um einiges besser sein.

Soory wegen der Frage, aber das Tamron kenne ich so gar nicht.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Frank
 
Glück auf DSLR Gemeinde
Vorab ... Ich möchte hier keine Zwietracht sähen.

Ich besitze das Nikkor 24-70 mm 2.8 ED OHNE VR als immer drauf immer dran Objektiv an meiner D750. Ich bin auch nicht unzufrieden.
Ich betrachte mich als ambitionierten und guten Hobby fotograf.

Das Tamron SP 24-70 mm 2.8 VC ist deutlich neuer, und wird in den Medien als BESSER beschrieben.

Kennt jemand die unterschiede, und sind diese wirklich so beträchtlich.
Die Schärfe soll um einiges besser sein.

Soory wegen der Frage, aber das Tamron kenne ich so gar nicht.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Frank

Ich habe das Tamron und der Hauptunterschied ist der VC. Bei der Schärfe würde ich keine großen Unterschiede erwarten, die sich im echten Einsatz zeigen würden. Brauchst du also keinen Antiwackeldackel, dann kannst du dir den Wechsel eigentlich sparen.
 
@ pixelpeeper
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Man kommt daran ja gar nicht mehr vorbei.
Ist halt Kampagne... Und soweit auch okay.
Den Wahrheitsgehalt daraus zu erkennen ist halt schwer.
Ich bin / war drauf und dran mal eins auszuleihen oder bei Amazon zu bestellen.

Allerdings steht das 15-30 mm 2.8 auf meinem Wunschzettel
 
Hier gibts einen Vergleich der Schärfeleistung zwischen dem Nikon und dem Tamron: https://photographylife.com/reviews/nikon-24-70mm-f2-8g/4

Ich hab zwar selber das Nikon 24-120/4, aber meine Freundin hat das Nikon 24-70/2.8. Was meiner Meinung nach noch für das Nikon spricht:

- schönes Bokeh
- schöne Blendensterne
- recht wenig Flares

Ich hab jetzt keinen Link, erinnere mich aber daß ich mal Vergleiche mit dem Tamron gesehen habe und das Nikon in den Bereichen etwas besser abschneidet.
 
Ich bin auch nicht unzufrieden.
Wozu dann wechseln? Finde ich sinnlos. Eine andere Frage wäre es bei Neukauf, aber wenn du sowieso schon das Nikon hast... So viel besser ist das Tamron dann auch nicht (außer du benötigtst oft den VC). Kauf dir lieber ein Objektiv, das deine kreativen Möglichkeiten *erweitert* und nicht einfach nur *ersetzt*! Das Tamron 15-30, das du erwähnt hast, wäre da optimal.
 
Ich habe 28-75/2.8 und bei dem ist es so: wenn Du fehlerfreies Exemplar erwischst, dann funktioniert das Objektiv einwandfrei und Schärfe ist sehr gut.

Ähnliches habe ich über 24-70/2.8 gelesen.

Von der anderer Seite - N85/1.8G habe ich auch austauschen müssen, weil er mit +20 nicht richtig scharf stellte.
 
Okay .... Davon gehe ich ebenfalls aus.
Aber meine Frage war nicht wer wie viel Geld bekommt, oder überhaupt...
Sondern ob jemand beide Objektive kennt und was dazu berichten kann.

Ich glaube nicht wirklich an theoretische Test unter Laborbedingungen, und es kommt sicher nicht auf das letzte Linienpaar an...

Kann es sich lohnen zu wechseln?
 
Wo steht denn überhaupt, dass das Tamron so toll sein soll? Laut lenstip ist es das schlechteste.
Da gewinnt von den Fremdherstellern das Tokina knapp vor Sigma und Tamron ganz am Schluss. Von den Nikkoren findet er das ältere sogar besser als das neue.
 
Das Nikkor 24-70 war mein erster Kauf mit der Digitalkamera - (10/2009) - und es läuft und läuft und läuft (so wie das Duracell-Häschen) - persönlich sehe ich keinen Grund, ein gut funktionierendes Objektiv auszutauschen durch ein sicherlich auch gut funktionierendes Objektiv mit dem gleichen Brennweitenbereich zu ersetzen. Was würdest Du denn gewinnen? Du verkaufst das Nikkor, kaufst Dir von dem Geld das Tamron und fertig. Evtl. bleiben noch 200 € über - aber dafür hast Du das Risiko, dass das neue Objektiv Probleme mit dem AF oder whatever hat.

Ich habe Objektive von Nikon, Sigma, Tamron und anderen Herstellern aber ich würde auch keinen Sinn darin sehen, mein Tamron 70-200 durch ein Sigma oder Nikon zu ersetzen.
 
@ WolfiD
Das ist doch mal ne Aussage...
Gut ist gut ... Und eventuell besser? Welcher Gewinn

Vielen Dank, fühle mich in meiner Einstellung bestätigt. Wie gesagt kenne ich die Leistungen des Tamron nicht.

Hast echt gute Fotos auf Flickr ... Alle achtung. Werde mal den "Folgen" button aktivieren.
 
Bevor ich das Tamron gekauft habe, hatte ich zum Vergleich auch das Nikon. Unterschiede konnte ich nicht feststellen, außer das beim Nikon das Bokeh vielleicht einen Tick ruhiger war.

Bei mir haben die folgenden Punkte für das Tamron gesprochen:

1. günstiger
2. Kompakter
3. 5 Jahre Garantie

Hätte ich aber schon eins der beiden gehabt, hätte ich nicht getauscht. Bei mir ging es darum das 24-120 zu ersetzen. Im Vergleich zu diesem Objektiv habe ich mit den 24-70 einen Unterschied gesehen.
 
Ich habe sowohl das Nikon 24-70 als auch das Tamron 24-70, beide Linsen haben so ihre Eigenarten, hier mein Erfahrungen:

- Das Nikon hat eine recht hohes "Field Curvate" je nach Brennweite, da ist das Tamron wesentlich ausgeglichener, gerade bei Produktaufnahmen ein Problem
- Das Nikon kann bei 24 mm falsch fokussieren, da hilft z.b. auf 50 mm stellen, fokussieren und zurück auf 24 mm
- Das Tamron ist etwas langsamer beim Fokussieren und braucht gerade wenn es dunkler ist länger als das Nikon den Fokus zu finden, sprich Nikon ist etwas schneller und auch bei Dunkelheit etwas besser

Beide sind wirklich gut, das Tamron nutze ich wenn ich eine möglichst grosse Schärfeebene über die Fläche brauche, also möglichst weit in die Ränder die Schärfe.
Das Nikon nutze ich für Hochzeiten etc. wo es schnell gehen muss.

Mein Fazit, das Tamron ist für den Preis bei der Abbildungsqualität ein absoluter Tipp, welches nun besser für einen geeignet ist muss jeder selber entscheiden, mit keinem kann man grundlegend was falsch machen.


Hier ist ein unabhängiger Vergleich zwischen Nikon 24-70 2.8 und Tamron 24-70 2.8:

https://www.lensrentals.com/blog/2015/07/24-70-f2-8-zoom-mtf-and-variation/

Hier ist ein unabhängiger Vergleich zwischen Nikon 24-70 2.8 VR, Nikon 24-70 2.8 und Tamron 24-70 2.8:

https://www.lensrentals.com/blog/20...8-ed-af-s-vr-sharpness-optical-bench-testing/


Das Tamron schlägt sich in allen Belangen erstaunlich gut für seinen kleinen Preis. Wenn jemand sagt das Nikon ist soviel besser ist es genauso falsch wie zu sagen das Tamron ist soviel besser, sie liegen alle verdammt eng beieinander, nur die Preise liegen ganz weit auseinander.
 
Ich hatte vor kurzem das Tamron und habe es nach einer Woche direkt wieder verkauft.
Absolut matschiges unscharfes Bild, erst ab Blende 5,6 einigermaßen okay.
Ich kann es nicht empfehlen.
Mit dem Tamron 70-200 bin ich allerdings sehr zufrieden :eek:
 
Ich hatte vor kurzem das Tamron und habe es nach einer Woche direkt wieder verkauft.
Absolut matschiges unscharfes Bild, erst ab Blende 5,6 einigermaßen okay.
Ich kann es nicht empfehlen.

Du kannst dein Exemplar nicht empfehlen, wäre die korrekte Antwort gewesen. Denn das Tamron 24-70/2.8 VC ist auch bei Offenblende scharfe und liefert gut Ergebnisse, bei f/4 ist es dann bereits knackscharf. Also nix mit erst ab f/5.6 wird es einigermaßen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3424906[/ATTACH_ERROR]
 
Aus meiner Erfahrung.. tue es Dir nicht an!
Kannst Glück haben.. musst aber nicht. Ich hatte Pech!
Sorry aber mein 24-70 Tamron war ein Fehlkauf.

Alles weitere wurde schon gesagt..

VG Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten