• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX 20-50mm - manuell Fokussieren

ThatEscalatedQuickly

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin etwas ratlos und benötige einmal eure Hilfestellung. Ich habe mir vor kurzem eine Samsung NX 1000 mit dem oben genannten Objektiv günstig von einem Händler als "B-Ware" gekauft.

Nun habe ich eine wirklich super Kamera, die im Grunde keinen Mangel aufweist. Der Autofokus funktioniert einwandfrei und die Bilder sind wirklich zu was zu gebrauchen.

Allerdings ist dies meine erste Samsung Kamera mit Objektiv und daher folgende Frage:

An welchem "Ring" muss ich drehen, um manuell zu fokussieren?

IMG_20160515_132027.jpg

Wenn ich an dem Ring mit dem blauen "Pfeil" drehe, passiert gar nichts. Hätte ich jedoch erwartet.
Drehe ich hingegen ganz vorne am Ring mit dem roten "Pfeil", kann ich fokussieren.

Und jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob ich einen defekten manuellen Fokus habe, oder nicht!?

Vielen Dank und Gruß
TEQ
 
Du kannst nur manuell fokussieren, wenn du das auch im Menue so eingestellt hast.(DMF genannt...Ob es allerdings auch für die 1000 passt, kann ich nicht sagen)zusätzlich lässt sich in den Einstellungen auch von AF auf MF umstellen.
Solltest Du vorne gedreht haben, und der Fokus ggf. Gegen den Antriebe gedreht worden sein brsteht das Risiko diesen so zu beschädigen. In der Anleitung zur Kamera wird auch das Objektiv erklärt. Macht es ggf. Einfacher sich vorher mit den Bedienelementen vertraut zu machen.
 
Ich bedanke mich zunächst recht herzlich.

Es ist tatsächlich so, dass ich an dem Ring, von dem ich ursprünglich ausging, dass er für die Fokussierung zuständig ist, den Fokus einstellen kann. Dafür musste ich im Menü auf "Manuelles Fokussieren" umstellen. Nichts desto trotz ist der "Lauf" des Ringes sehr leichtgängig oder Raster. Aber daran werde ich mich schon gewöhnen.
Leider liegt mir die Anleitung nicht vor, aber jetzt besorge ich sie mir noch mal aus dem Netz.

Gruß und Dank
TEQ
 
Beim manuellen Fokussieren kann man am besten Focus Peaking benutzen. So erzielt man sehr gute Ergebnisse (...und die Entscheidung ist leichter :) )
 
Soweit ich mich erinnere, kann die NX1000 noch kein Fokuspeaking, sondern nur die Vergrößerungslupe.
VG,
Silke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein Fokuspeaking, aber das macht sie nicht unbrauchbar für das manuelle Fokussieren. Ich finde, man kann mit der 5x oder 8x Lupe gut arbeiten, und es gibt ja auch noch den "Schärfebalken" als 3. Alternative.

LG Jörn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten