• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Investitionen in Samsung NX Equipment sinnvoll?

Chris-Pat91

Themenersteller
Eins vorweg: Ich liebe meine NX1!
ABER: Ich war eigentlich der festen Überzeugung, mir mit der Zeit noch die beiden S Linsen zu kaufen.
Nun hat Samsung aber beschlossen, sich aus dem Kameramarkt zurückzuziehen. (Europa oder Weltweit?)
Ich als eigentlich zufriedener Kunde fühle mich da ein wenig vor den Kopf gestoßen.
Samsung hat mit der NX1 eine klasse Kamera gebaut und will nun, nur weil es mal nicht so prickelnd läuft gleich wieder raus aus dem Geschäft.

Nun stellt sich mir die Frage: Investiere ich in die beiden S Linsen? Bevorzugt ist derzeit das 50-150 mm.

Kann man sagen, dass das NX System tot ist? Wenn ich jetzt tausende Euros in ein totes System pumpe, dann hat das schon einen gewissen Nachgeschmack..
Was mach ich, wenn ich Objektive, oder Zubehör brauche, das Samsung nicht anbietet?
Was mache ich, wenn mir nach der Garantie was kaputt geht?

Bin da momentan etwas verzweifelt. :(

Oder soll ich gleich zu einem System wechseln, dass zukunftssicherer ist/erscheint.

Was würde da als Alternative in Frage kommen? Komme von Panasonic und hatte damals die GH4. Werde mit MFT aber einfach nicht warm.
Soll ich mir ne Alpha 7II kaufen und dieses System mehr und mehr ausbauen? Ist das die klügere Entscheidung?

Ich weiß es nicht...Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NX1 Body hast du ja bereits etwas Geld angefasst. Der Schritt die 50-150er S Linse noch dazuzupacken ist da auch nicht mehr weit.

Die Entscheidung ob du das tust kann dir keiner abnehmen.

Ich werd bei dem System bleiben, auch weil der Fuhrpark bereits so groß ist.

Mit der Zeit werd ich den Gebrauchtmarkt beobachten was die Preise machen und mich ggf. mit einem Ersatzbody eindecken. Teilweise gingen bei den Panikverkäufen schon NX1 Bodies inkl. PZ für 800EUR weg.
 
Werde auch vermutlich dabei bleiben..

Welche Möglichkeiten erschließen sich mir denn, wenn ich vorhabe, Wildlife zu fotografieren?

Die 50-150 mm S Linse ist da in der Brennweite doch etwas limitierend.

Lohnt sich das adaptieren von Fremdobjektiven?

Wenn ich bedenke, dass mir dadurch Autofokus, Stabi und Informationsaustausch zwischen Kamera und Objektiv verloren gehen.
Das sind schon alles Dinge, auf die man doch ungern verzichten möchte.

Vor allem bei hohen Brennweiten kann so ein Stabi einiges rausreißen.
 
Jupp bei großen Brennweiten haste schon das problem ohne stabi.
Freihand wird dann extrem schwer.

Mit Stativ 300 oder 400 adaptiert geht schon auch manuell ohne Stabi. Hab aber auch keinen Vergleich mit Material von Canon oder Nikon. Hab meine Nikonlinsen halt alle manuell über den adapter.
 
Hy,
also ich werde auch weiterhin bei dem NX System bleiben und drauf hoffen die Ein oder Andere S Linse in meinem Objektivpark günstig zu ergattern.

Habe gerade noch die NX500 zu einem super Kurs bekommen und aktuell wird der NX1 Body schon zu Kampfpreisen zwischen 600 - 700€ angeboten. :D

Das System wird mir noch viele Jahre Spass machen und dann kann ich immer noch schauen auf was man dann umsteigt ;)

Gruß
 
....Kann man sagen, dass das NX System tot ist?....
Ich befürchte leider ja. Auch wenn die Rumors eine Auferstehung im Nikon-Gehäuse prophezeien glaube ich leider nicht dran, dass es das Bajonett auch schafft.

Das macht die S-Objektive aber nicht schlechter und günstiger wirst Du wohl nie drankommen. Da Du aber Wildlife ansprichst und damit längere Brennweiten benötigen wirst, befindest Du Dich in der Sackgasse. Adapter sind da echt nur Notbehelf.
....Oder soll ich gleich zu einem System wechseln, dass zukunftssicherer ist/erscheint....
Das erscheint bei Deinen Anfordeungen wohl erst dann angebracht, wenn es dann tatsächlich mehr Richtung lange Tüten geht und da wäre bei MIR die Sony aber ebenfalls raus. Das winzige Gehäuse ist echt nicht dafür gemacht, Supertele daran zu befestigen. Bleiben die beiden "Großen" oder, bei Wunsch nach Understatement, Pentax.
 
Ich befürchte leider ja. Auch wenn die Rumors eine Auferstehung im Nikon-Gehäuse prophezeien glaube ich leider nicht dran, dass es das Bajonett auch schafft.

Das macht die S-Objektive aber nicht schlechter und günstiger wirst Du wohl nie drankommen. Da Du aber Wildlife ansprichst und damit längere Brennweiten benötigen wirst, befindest Du Dich in der Sackgasse. Adapter sind da echt nur Notbehelf.

Das erscheint bei Deinen Anfordeungen wohl erst dann angebracht, wenn es dann tatsächlich mehr Richtung lange Tüten geht und da wäre bei MIR die Sony aber ebenfalls raus. Das winzige Gehäuse ist echt nicht dafür gemacht, Supertele daran zu befestigen. Bleiben die beiden "Großen" oder, bei Wunsch nach Understatement, Pentax.

Würde gerne spiegellos bleiben..Hab mich da jetzt schon so dran gewöhnt, da möcht ich nichts anderes mehr. Ja der kleine Body der Alpha 7II stört mich nicht so extrem, solang das Bajonett so ein Supertele problemlos tragen kann.
Oh man, es ist so schwer.. Bleiben oder wechseln?

Man fühlt sich so verloren. Ich zumindest. :D
Mein Hauptaugenmerk ist halt Makro, Landschaft, Natur und das möcht ich eben noch mit dem Wildlife erweitern.

Wenn die bestehenden Samsung Linsen mich da in ne Sackgasse treiben würden, dann wäre ein Wechsel wohl unausweichlich.
Möchte nicht erst danach merken, nachdem ich tausende Euros ausgegeben habe, dass ich mit den S Linsen nicht weiterkomme..
 
...Möchte nicht erst danach merken, nachdem ich tausende Euros ausgegeben habe, dass ich mit den S Linsen nicht weiterkomme..

Na wenn Wildlife wirklich sooo wichtig werden sollte, kann man auch ein "Zweitsystem" dafür anschaffen. Die S-Linsen sind schon toll und zu den aktuellen Preisen als günstig zu bezeichnen. Aktuell kannst Du doch sicher 90% deiner Anforderungen erfüllen und mit dem 50-150 geht zumindest Zoo locker. Ich hab an KB nur 200 und komme hin. Die Cropreserven sind Dank guter Schärfe völlig ausreichend.
 
Na wenn Wildlife wirklich sooo wichtig werden sollte, kann man auch ein "Zweitsystem" dafür anschaffen. Die S-Linsen sind schon toll und zu den aktuellen Preisen als günstig zu bezeichnen. Aktuell kannst Du doch sicher 90% deiner Anforderungen erfüllen und mit dem 50-150 geht zumindest Zoo locker. Ich hab an KB nur 200 und komme hin. Die Cropreserven sind Dank guter Schärfe völlig ausreichend.

Nach Afrika zum Tiere fotografieren komme ich derzeit leider nicht. :p
Würde damit halt in den Park gehen, oder mal in den Wald.
Vögel, oder anderes Kleintier das durch die Natur springt, sollte mit dem 50-150 mm gehen oder?
 
Vögel, oder anderes Kleintier das durch die Natur springt, sollte mit dem 50-150 mm gehen oder?

Wo dir die Viecher auf die Pelle rücken, mögen 150mm reichen. Also etwa im Park die Eichhörnchen oder Spatzen, die an deinem Essen teilhaben wollen oder zumindest denken es gäbe etwas zu erbeuten. Im Wald, oder auch schon am Futterhäuschen in unserem Garten, sind 150mm an APS-C schon etwas arg knapp. Für sowas habe ich mir die Nikon P900 geholt, wenn ich nicht das 400er Nikkor an die NX klemmen will. Die unzähligen adaptierbaren Objektive stehen dir halt eben auch noch zur Auswahl, selbst wenn es keine nativen Objektive mehr neu zu kaufen gibt. Da fehlt dann halt der AF, OIS und die Steuerung durch die Kamera. Ich gebe aber zu, dass meine A7II mit manuellen Objektiven deutlich mehr Spass macht, als die NXen.
 
Wo dir die Viecher auf die Pelle rücken, mögen 150mm reichen. Also etwa im Park die Eichhörnchen oder Spatzen, die an deinem Essen teilhaben wollen oder zumindest denken es gäbe etwas zu erbeuten. Im Wald, oder auch schon am Futterhäuschen in unserem Garten, sind 150mm an APS-C schon etwas arg knapp. Für sowas habe ich mir die Nikon P900 geholt, wenn ich nicht das 400er Nikkor an die NX klemmen will. Die unzähligen adaptierbaren Objektive stehen dir halt eben auch noch zur Auswahl, selbst wenn es keine nativen Objektive mehr neu zu kaufen gibt. Da fehlt dann halt der AF, OIS und die Steuerung durch die Kamera. Ich gebe aber zu, dass meine A7II mit manuellen Objektiven deutlich mehr Spass macht, als die NXen.


Das ist grad echt schwierig für mich! :(
NX1 behalten und hoffen, dass das 50-150 mm reicht und dann wenns sein muss, Dritthersteller Objektive adaptieren, was Autofokus und Stabi killt. Oder aber umschwenken auf ein System, das Supertele Objektive jenseits der 200 mm anbietet.

So eine Entscheidung trifft man echt nicht alle Tage..
 
Dieser etwas mehr als taubengroße "Black Skimmer" ist mit 192mm Brennweite an APS-C abgelichtet.

Näher lässt er nicht an sich herankommen.

Mit dem 50-150 kannst Du aber noch auf 50% beschneiden, ohne die Qualität allzusehr zu beeinträchtigen.

"Richtige" Wildlife-Fotografen, die ich kenne, benutzen allerdings das 100-400mm an der APS-C.

Ich habe mir die 70-300mm-Linse (aufgrund der erhöhten Flexibilität am unteren Ende) für meine Canon gekauft.

Ich persönlich werde im Augenblick nicht weiter in das NX-System investieren; das 16-50 S ED reicht mir und ist mir auch jeden Cent wert.

edit: *** vielleicht noch warten bis Mitte / Ende Januar. Dann wissen wir mehr über die Zukunft des NX-Systems... ***


Black Skimmer
by Rainer Büsching, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grad echt schwierig für mich! :(
NX1 behalten und hoffen, dass das 50-150 mm reicht und dann wenns sein muss, Dritthersteller Objektive adaptieren, was Autofokus und Stabi killt....

Also normalerweise kommt man mit den beiden S-Objektiven sicher sehr gut hin. Frag mal Silke, die ist begeistert. Wenn Du herausfinden willst, ob Dir die 150mm reichen könntest Du Dir auch ein 50-200 für kleines Geld besorgen und es gefahrlos ausprobieren. (Hab mal ein Foto vom Reitturnier angefügt. Ist an der NX300m bei 150mm entstanden. Entfernung so etwa 80m, wenn ich mich recht entsinne.)
Ich habe NX nur nebenbei und deshalb meine Ausrüstung wieder reduziert. Mein Hauptsystem endet bei 200 und wenn mir der Crop nicht reicht, dann verzichte ich aktuell auf das Bild und freue mich an der Natur. (Beispiel bei 200mm[135 am Crop] reicht mir als Erinnerung) Bin eher der Reportage-/Portrait-/Landschaftsknipser.

Ob man abwarten soll, dass es am Bajonett noch Neuigkeiten gibt, kann keiner sagen. Es existieren ja bereits Fotos vom 300/2,8er http://allaboutsamsung.de/2014/09/samsung-300mm-f2-8-s-lens-der-prototyp-im-hands/ , vielleicht überrascht uns ja Samsung doch noch und die Preise ziehen wieder an oder Nikon zaubert einen Adapter für NX aus dem Hut oder.....?
 

Anhänge

Für richtig Wildlife sind die NX-Objektive definitiv zu kurz. Ich habe schon angefangen das 50-200 mm und auch das 50-150 an die NX Mini zu adaptieren, aber durch das sehr kleine Gehäuse ist das sehr gewöhnungsbedürftig. Ich muss mir auch noch eine Displaylupe zusätzlich kaufen, falls es mal zu hell werden sollte.

Ich überlege in ein paar Jahren vielleicht noch zusätzlich bei Panasonic oder Oly einzusteigen, wenn die längeren Objektive wie das 100-400 mm von Panaleica schon etwas länger auf dem Markt sein werden. Das Panaleica soll ja ca. 2000€ kosten, das ist schon ein Wort, da muss das Objektiv schon sehr gut sein. Oder eine Sony 77 II oder Nachfolger hierfür erwerben, wenn es den A-Mount in ein paar Jahren noch geben sollte.
Für alles übrige werde ich die NX1 hoffentlich noch lange nutzen können :). Für den Zoo reicht in der Regel auch das 50-150 2,8. Da das Objektiv ja so rattenscharf ist, kann man bei der NX1 auch sehr gut croppen.

Bei der NX-Mini kann man mit dem 50-200 mm d.h. bis ca. 540 mm Brennweite in KB im Zoo meist formatfüllend fotografieren. Bei den Samsung APS-C Kameras muss man bei diesem Objektiv sich mit croppen begnügen, für größere Abzüge ist das dann eher nicht geeignet.

Die NX1 mit dem 50-150 2,8 werde ich bestimmt nächstes Jahr nach Südafrika mitnehmen. Da gibt es dann halt Landschaft mit Tieren, falls die Brennweite zu kurz sein sollte. Die Reise ist aber noch nicht gebucht, vielleicht auch erst 2017, kommt drauf an, ob ich im nächsten Herbst Urlaub genehmigt bekomme.
VG,
Silke
Edit: 2012 habe ich ja noch mit einer einfachen Travelzoom geknipst. Manchmal ist bei einer Safari viel Brennweite gar nicht das Problem. Bei dieser Sichtung von 2012, wäre die NX1 mit dem 50-150 2,8 schon der Traum gewesen:http://static.panoramio.com/photos/original/64914519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne spiegellos bleiben..Hab mich da jetzt schon so dran gewöhnt, da möcht ich nichts anderes mehr. Ja der kleine Body der Alpha 7II stört mich nicht so extrem, solang das Bajonett so ein Supertele problemlos tragen kann.
Oh man, es ist so schwer.. Bleiben oder wechseln?

Also wenn Du ernsthaft in Wildlife einsteigen möchtest reichen 150mm nicht. Und auf weitere Entwicklungen brauchst Du bei Samsung nicht hoffen. Entweder würde ich warten oder in eine A77-II + Glas investieren. Zukunftssicherer wäre wahrscheinlich eine DSLR von einem der Marktführer, aber die gibt es nicht spiegellos/EVF.
 
Zukunftssicherer wäre wahrscheinlich eine DSLR von einem der Marktführer, aber die gibt es nicht spiegellos/EVF.
Das ist leider so. Wenn man gute Bilder machen will, außerhalb von Afrika, braucht man auch eine Tarnung.
Ich finde es immer so krass wie scheu sogar Bussarde und Turmfalken hier im Stadtgebiet sind. Ohne Tarnung reichen sogar die 1200 mm Brennweite in KB der SX50 HS nicht immer, von der Bildqualität mal abgesehen.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter bzw. was für Nikonlinsen adaptierst du?

Nikon Adapter habe ich grad einige durchprobiert und bin wieder bei einem Chinaadapter für 11EUR gelandet. Allerdings hat diese Charge 3 bestellt alle eine ideale Passform. Kein Wackeln, schön matt innen, so wie es sein soll. Mein 4ter Nikon Adapter der ist das Montagsprodukt und wird auch wieder abgestoßen.

Nikonlinsen bzw. Linsen mit Nikonanschluss:

Sigma 180mm f2.8 Makro

Nikon 300mm f4.0

Tokina 80-200mm f2.8

Die 400er ist schon wieder weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten