• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Compagnon + Deuter, Manota, F-Stop oder Rollei

die compagnonrucksäcke sind schon sehr klein auch der "plus" - ich habe outdoor auch für nur einen tag (immer deutlich mehr) dabei insbesondere an kalten tagen meine thermosflasche füllt gefühlt schon das halbe daypack

gruss tina
 
Mit der Wasserflasche ist bei dem grossen Explorer auch nicht besser. Ich war damit unterwegs und eine 0.5 Aldiflasche kippt da schon sehr schnell raus, der obere Stativgurt ist dafür einfach zu hoch angebracht und der untere zu tief.

Davon mal abgesehen ist der Rucksack gut, allerdings schwitzt man schon etwas am Rücken und unter den Gurten. Das war beim Jack Wolfskin ACS mit Netzrücken nicht der Fall.
 
Wenn ich das Foto richtig einschätze, hast du den größeren Explorer.
Ja, ich habe den Explorer+.
die compagnonrucksäcke sind schon sehr klein auch der "plus"
Ich finde den Explorer+ für ausgedehnte Tageswanderungen (z.B. im Mittelgebirge) von der Größe her optimal geeignet. Ich achte aber auch darauf, nicht mehr als 10 - 11 kg (inkl. Gewicht des Rucksacks, Wasser etc.) auf dem Rücken zu haben.
Mit der Wasserflasche ist bei dem grossen Explorer auch nicht besser. Ich war damit unterwegs und eine 0.5 Aldiflasche kippt da schon sehr schnell raus, der obere Stativgurt ist dafür einfach zu hoch angebracht und der untere zu tief.
Die auf dem Bild von mir zu sehende Flasche von Klean Kanteen fasst 800 ml. Ich habe es gerade mit der gleichen Flasche in der kleineren Variante für 500 ml probiert - die sitzt absolut fest. Vermutlich hängt es von der Konstruktion der Flasche ab.
Ansonsten lassen sich an den Lastriemen auch gut die External Pocket von Deuter anbringen. Zwei Stück kosten rund 20 Euro und nehmen auch große Flaschen auf (Gewicht jeweils gut 100 g).
Davon mal abgesehen ist der Rucksack gut, allerdings schwitzt man schon etwas am Rücken und unter den Gurten. Das war beim Jack Wolfskin ACS mit Netzrücken nicht der Fall.
Ich hatte den Jack Wolfskin ACS Photopack Pro getestet und ihn wieder verworfen, da ich den Netzrücken mit 10 kg oder mehr als unergonomisch empfand - das Gewicht war mir zu weit vom Körper weg. Den Nachteil des stärkeren Schwitzens nehme ich deshalb in Kauf. Bei Touren ohne Fotoausrüstung verwende ich jedoch gerne meinen Deuter Futura 28 mit Netzrücken.
 
Habe auch den Explorer+ die zusätzlichen Seitentaschen könnten interessant sein jedoch wohin packe ich dann das Stativ? Leider haben die Entwickler keine Öffnung am Rückenteil gelassen wie es in einigen Deuter Rückenteilen zu finden ist. Habe meine Trinkblase im Laptopfach und führe den Trinkschlauch oben heraus. Hatte vorher den F-Stop und habe die wasserdichte Tasche für die Trinkblase die man ggf. noch mit einer Plastiktüte gegen Auslaufen sichern kann.

Folgende Kritik oder Lob im Vergleich Tilopa vs. Explorer gibt es, die aber auch im Auge des Betrachters und am Anwendungsfall liegt.

1. Der Explorer ist kompakt, vielseitig und trägt nicht so auf und das Volumen kann Variabel durch das Rolltop erweitert werden (kleiner als der Tilopa der für längere Touren "besser" ist und der Tilopa hat mehrere Taschen/Fächer)
2. Der abnehmbare Tragegurt des Explorers ist super (Beim F-Stop stört der bei Städten auf Reisen, im Flugzeug usw.)
3. ICU large Pro ist von der Qualität (Material, Klettverschlüsse und Dicke) nicht so gut wie das innenleben des Explorer. Das äußere Material hat beim Explorer mehr Strucktur und wirkt edler wobei die beiden sich da nicht viel tun.
4. Rückenteil ist beim Explorer deutlich bequemer und besser belüftet durch die Polsterung in der Mitte neben der Wirbelsäule.
5 Die eigentlich dünneren Tragegurte des Explorer sind von der Form angenehmer zu tragen, haben aber leider keine D-Ringe zum aufhängen oder ein Klipp zur Befestigung von dem Schlauch aus der Trinkblase
6. Öffnung des Rückenteils ist bei den Compagnon Backpack und F-Stop Tilopa besser umgesetzt. Beim Explorer muss man die 2 Klipps oben lösen (die beim Verschließen auch gern mal hängenbleiben) und das Gewicht liegt auf dem Reißverschluss (wie aber bei anderen namhaften Herstellern auch). Meiner Meinung wäre so ein Tragesystem ausgeführt wie beim Lederrückenteil des Backpack mit dem Deuter Tragesystem eine super Variante.
7. Optik ist beim Explorer finde ich besser da er für kurze Trips nicht so aufträgt. Der Tilopa bietet durch den nicht starren Aufbau jedoch mehr Stauraum wobei das Material halt optisch nicht so schön aussieht. Die Kastenform des Explorer mag auch nicht jeder aber wer ihn mal auf dem Rücken hatte findet ihn bestimmt nicht so unsexy. :D
8. Ein Vorteil des Explorer ist das er stehen bleibt wenn man ihn hinstellt.
9. Leider ist die Außentasche vor Kopf nicht so flexibel und wenn man etwas dickeres hineinsteckt trägt das auf was der optik nicht gut tut. Vielleicht wäre eine flexible Innentasche oder ein Fach mit Klettverschluss eine Lösung.
10. Der Riemen vom Rolltop ist sehr gut auch für z.B. eine Decke Handtuch (Strandbesuch und Sand...) zu nutzen und muss nicht in den Rucksack. Beim F-Stop geht das natürlich auch mit den Fixierungs-/Spannriemen.

Grundsätzlich bin ich vom Explorer begeistert da er das beste Gesamtkonzept bietet und ist wie ich finde einer der besten Rücksäche die es derzeit gibt. Für den einzelnen Anwendungsfall können Spezialisten wie der Tilopa natürlich besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusätzlichen Seitentaschen könnten interessant sein jedoch wohin packe ich dann das Stativ?
Bei einer Seitentasche ist das ja kein Problem. Für mein TrioPod C2844 nutze ich eine spezielle Variante: Die Stativbasis kommt in das Innenteil, die drei Beine in das Laptop-Fach. Dafür dauert der Auf- und Abbau des Stativs jeweils 30 Sekunden länger.
Beim Explorer muss man die 2 Klipps oben lösen
Beim Prototypen war das ja noch nicht so - diese Änderung kam durch Feedback der Tester.
 
...die Diskussion ist hier nicht gerne gesehen, zum einen, weil das Handel ist und damit hier nicht ontopic, zum anderen weil es hochgradig spekulativ ist. Diese Gerüchte werden regelmäßig hochgebracht.

Wir sind jetzt zweieinhalb Jahre weiter, die Firma gibt es immer noch und über die Produkte, die ich habe, kann ich immer noch nicht meckern.

Damit sollte dann auch gut sein (womit ich andererseits auch nichts gutheißen möchte).

Hmm, ich habe gerade ein bischen gesucht und leider bisher nur einen Thread gefunden, in dem das Thema schonmal angedeutet wurde. Dort wurde es von Dir jedoch auch gleich beendet. Möglicherweise fehlt mir dafür aber auch der passende Suchbegriff.

Ich denke jedoch nicht, daß es hierbei um Handel geht. Es geht um den Hersteller und was ich von seinen Taschen erwarten kann. Wie ich ja an mehreren Stellen schon lesen (und auch in Bildern gut erkennen) konnte, ist ja vieles wahr, was auch an negativem über F-Stop die Runde macht.

Letztlich die hier so oft gestellte Frage "was könnt ihr mir empfehlen?". ;)

Doch ich kann natürlich verstehen, daß das Thema hier in diesem Thread alles zerreissen könnte. In welchem Unterforum wäre das Thema denn richtig plaziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich die hier so oft gestellte Frage "was könnt ihr mir empfehlen?". ;)

Es kommt immer drauf an für welchen Einsatzzweck, eine Empfehlung kann man nur aussprechen wenn man weiß wofür der Rucksack gedacht ist, persönliches Emfpinden, Größe der Ausrüstung, Gewicht, Preisvorstellung usw.
Jeder der Rucksäcke hat seine Vor und Nachteile sowie Daseinsberechtigung :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten