DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2018, 10:05   #571
Slada
Benutzer

Standard AW: Panasonic LUMIX G9

Zitat:
Zitat von Prosecutor Beitrag anzeigen
In der c't Fotografie 3/18 - aktuelles Heft - wurde auf Seite 25 die G9 der Fuji XH1 und der Sony A9 gegenüber gestellt.

In Sachen Dynamik schlägt sie die Fuji um fast 1 Blende und liegt bis ISO 6400 gleichauf mit der Sony! Und da heißt es immer, die größeren Sensoren hätten da Vorteile...
Hab leider keine ct Foto zur Hand aber der Vergleich würde mich schon sehr interessieren. Die Werte die ich bislang so habe zeigen eigentlich dass die mft leider bei der Dynamik nicht mithalten können:

http://www.photonstophotos.net/Chart...,Sony%20ILCE-9
Slada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 11:57   #572
Andreas H
Moderator

Wenn man bei DXO die GH5 und die A7 III vergleicht, dann gibt es beim Dynamikumfang den Abstand, der sich aus den Sensorgrößen ableiten lässt.

Alles andere wäre auch ein Wunder.

DXO ist für mich bei Dynamikumfang, Rauschen etc. eine solide Quelle. Die Testverfahren werden detailliert erklärt, das ist leider bei anderen nicht immer so. Bei DXO betreibt man einen hohen Aufwand. Wer den scheut und Tests auf der Grundlage von JPEG mit Defaulteinstellungen durchführt, der bewertet häufig gerade Kameras mit professionellem Anspruch schlechter, weil deren Output weniger aggressiv nachbehandelt wurde.

Auf die Ergebnisse der G9 müssen wir bei DXO wohl noch warten. Einen Unterschied zur GH5 würde ich angesichts der gleichen Sensorgeneration aber nicht erwarten.

Wobei sich hier die Frage stellt, welche Relevanz der Dynamikumfang für die eigenen Bilder hat. Mir hat er bei den ersten Sensoren mit 12 Megapixeln nicht ausgereicht, seit den Sensoren mit 16 Megapixeln sehe ich kein Problem mehr.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 13:30   #573
michael_engelen
Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
[...]
Wobei sich hier die Frage stellt, welche Relevanz der Dynamikumfang für die eigenen Bilder hat. Mir hat er bei den ersten Sensoren mit 12 Megapixeln nicht ausgereicht, seit den Sensoren mit 16 Megapixeln sehe ich kein Problem mehr.
Das sehe ich auch so. Der Dynamikumfang der E-M1.1 und folgender mFT-Kameras (Oly und Pana) mit gleichem Sensor oder dem neuen 20mp-Sensor reichen mir in >95% der Fälle deutlich aus.
Aber: das Bessere ist des Guten Feind...

Nachtrag: ich kann die von slada verlinkten DxO-Messwerte nicht nachvollziehen; wenn ich auf die DxO-Site gehe und einen Vergleich starte und dann die Messwerte anschaue, liegen die Werte für Dynamic Range deutlich höher (https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...1236_1149_1136). Wo liegt der Fehler?

Geändert von michael_engelen (19.06.2018 um 09:23 Uhr)
michael_engelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 14:46   #574
hlcws
Benutzer

Bräuchte einen L-Winkel zur senkrechten Montage auf einen Panoramakopf mit Arca Swiss Halterung. Hat jemand Erfahrungen? Oder einfach einen x-beliebigen Universalwinkel nehmen?
hlcws ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.06.2018, 08:13   #575
Protesio
Benutzer

Bisher gibts glaube ich erst einen von RRS. 150$ kostet der. Smallrig ist noch beim designen wird aber auch einen bringen. Da smallrig top Qualität liefert warte ich nun mal ab was der kosten wird da die meist wesentlich günstiger sind. Bin mit deren Cage für die GH5 sehr zufrieden.

Ansonsten überbrücke ich die Zeit ebenfalls grade mit dem Standard L Winkel für 12€

Unter anderem gehandelt mit: diLL00; stifman2k; gru3n3r; gaschö; balowbaer; Rony13; Dr.Chaser

Lumix G9 Masterclass Videos
Protesio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 12:57   #576
hlcws
Benutzer

Welchen L-Winkel hast du genau?
Alt 29.06.2018, 13:15   #577
Protesio
Benutzer

Mengs MPU-100 glaube ich heisst der. So ein Standard Teil eben. Wenn man den festzieht kann man ihn an jeder Kamera gut nutzen

Unter anderem gehandelt mit: diLL00; stifman2k; gru3n3r; gaschö; balowbaer; Rony13; Dr.Chaser

Lumix G9 Masterclass Videos
Protesio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 13:39   #578
hlcws
Benutzer

Ah, genau den hatte ich im Auge. Danke!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen