• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

warum denkt ihr immer, dass hier einer ggü. dem anderen immer etwas beweisen oder nachweisen muss? oder warum soll hier jemand um anerkennung oder ansehen kämpfen?

das ist lediglich ein forum. es dient der unterhaltung, dem erfahrungsaustausch, der abwechslung beim arbeiten.
ich weiß natürlich nicht, wie ihr das alles seht, aber ich zumindest habe hier niemandem etwas zu beweisen. ebenso habe ich kein problem damit, wenn mich einer nicht ernst nehmen würde. was bringt mir das alles? geld verdiene ich damit keins, ins paradies komme ich deswegen auch nicht.
entweder glaubt man sich hier gegenseitig oder bleibt skeptisch. das ist eine persönliche entscheidung eines jeden von uns.

oder glaubt hier wirklich noch jemand, dass man nur so tut, als ob man das objektiv haben würde, in wirklichkeit das objektiv aber gar nicht besitzt? :confused:
 
@photo_newbie/vibo egal: Dein Beitrag zeigt genau das Gegenteil von dem, was du schreibst

@BobSky: a) sind solche mtf-Charts heute oft simuliert, d.h. noch nicht mal in der Praxis gemessen, sondern kommen aus dem Computer - d.h. ist wird davon ausgegangen, das alles so ist, wie es sein soll b) gibt es in der Praxis nunmal Produktionsschwankungen und damit auch Streuung und damit vermindert sich die Leistung
 
Ist ja auch ein riesen Geheimnis :D

https://phillipreeve.net/blog/about/the-team/

Euren Test finde ich übrigens (wie fast immer) sehr gut, das Bokeh scheint tatsächlich ein bisschen die Schwäche des Objektivs zu sein - Schärfe wird aus meiner Sicht eh überbewertet, insgesamt aber aktuell für mich die interessanteste Zoom-Option für das Sony-System

Ich finde eure Reviews (Yannick & Phillip) übrigens auch sehr informativ und objektiv. Wie bei jedem Test muss man daraus für sich selbst die richtigen Schlüsse ziehen.
Ich bin jedoch erschrocken in welcher Art und Weise Yannick und Phillip von manchen hier (deren Namen ich nicht nennen möchte) für Ihre Beiträge angegriffen werden.
Konstruktive Kritik ist ja absolut ok. Aber das wirkt hier irgendwie wie versuchtes bloßstellen.

(y)

Es geht hier um Geräte mit denen Bilder erzeugt werden, die heutige Technik erlaubt es die Ergebnisse in voller Qualität zur Verfügung zu stellen!
So gesehen sind reine Aussagen über diesen Aspekt der Ausrüstung sinnlos, schreiben kann man viel ;)

Wenn man sagt dass man zufrieden ist, dann ist das ja o.k., wer aber konkrete (teils recht euphorische) technische Aussagen trifft sollte auch zeigen was er meint wenn er ernst genommen werden will.

Dem kann ich mich nur anschließen (y)
Danke für die Unterstützung :).

Objektive systematisch zu testen und das dann zu dokumentieren ist sehr viel mehr Arbeit, als wenn man damit ein paar mal fotografieren geht und dann sein Bauchgefühl verschriftlicht. Es führt aber erfahrungsgemäß auch zu sehr viel zuverlässigeren und ausgewogeneren Ergebnissen die viele Menschen als hilfreich bei. Kaufentscheidungen empfinden und da gehts doch letztlich drum.

Wenn dann unfundierte und unsachliche Kritik kommt fragt man sich schon manchmal, warum man noch den Austausch im Forum sucht. Beiträge wie eure hingegen motivieren und es kommt ja häufig genug auch zu konstruktivem Austausch von dem alle profitieren.

Grüße
Phillip
 
jedenfalls schweifen wir alle ein wenig ab. das, was hier gerade diskutiert wird, hat nix mit dem objektiv zu tun. es geht darum, wem man glauben schenken soll und wem nicht, und das ist eine sehr subjektive sache.
es ist genau so wie mit der religion, es gibt verschiedene und jeder glaubt so, wie es ihm passt.
 
es ist genau so wie mit der religion, es gibt verschiedene und jeder glaubt so, wie es ihm passt.
Das Bild finde ich hier wenig geeignet.

Du kannst die Existenz eines Gottes nicht belegen oder widerlegen.
Du kannst aber mit Bildern so gut wie jede Aussage zu einem Objektiv belegen oder widerlegen.

Man kann dann immernoch über die Bewertung der Bilder unterschiedlicher Meinung sein. Aber die Diskussion ist sehr viel substantieller, als wenn es lediglich um Meinungen geht.

Grüße
Phillip
 
Ich kann hier wenig widersprüchliches zum Objektiv lesen - alle finden das niedrige Gewicht gut, einige finden die 28mm am unteren Ende zu lang und man ist sich einig, dass das Objektiv eine insgesamt gute Performance bietet und damit ein interessantes Gesamtpaket darstellt. Ob die Schärfe jetzt jedem bei jeder Blende ausreicht, ob das Bokeh jetzt gut, ok, schlecht etc. ist - subjektiv...
 
Du kannst aber mit Bildern so gut wie jede Aussage zu einem Objektiv belegen oder widerlegen.
du hast es selbst auf den punkt gebracht. du kannst zu einem einzigen objektiv etwas belegen. selbst da müsste man, um sicher zu gehen, das gleiche objektiv von mindestens zwei verschiedenen und unabhängigen personen testen zu lassen. erst dann kann man bestimmte fehler ausschließen oder entdecken.
der zweite weg ist mehrere objektive aus verschiedenen quellen und chargen zu beziehen und zu überprüfen. deswegen finde ich deinen hinweis mit lensrental sinnvoll. denn sie überprüfen in der regel viele exemplare und zeigen eine eindeutige tendenz auf.
warten wir ab, bis sie es gemacht haben, weil es hier viele wohl interessant finden. meine entscheidung wird es trotzdem keinesfalls beeinflussen, denn sie ist schon längst gefallen. ich habe mir das objektiv gekauft, damit fotografiert und für gut befunden. mein test ist also beendet :)

Ob die Schärfe jetzt jedem bei jeder Blende ausreicht, ob das Bokeh jetzt gut, ok, schlecht etc. ist - subjektiv...
genau, alles sehr subjektiv.
 
@photo_newbie/vibo egal: Dein Beitrag zeigt genau das Gegenteil von dem, was du schreibst

@BobSky: a) sind solche mtf-Charts heute oft simuliert, d.h. noch nicht mal in der Praxis gemessen, sondern kommen aus dem Computer - d.h. ist wird davon ausgegangen, das alles so ist, wie es sein soll b) gibt es in der Praxis nunmal Produktionsschwankungen und damit auch Streuung und damit vermindert sich die Leistung

Das hatte ich in meinem vorherigen Beiterg geschrieben.
Die MTF Diagramme werden heute von den meisten Herstellern am Computer errechnet, weichen aber nicht viel von den realen Werten ab.
Klar gibt es Qualitätsunterschiede in der Produktion, aber möchtest Du die Werte eines dezentrierten Objektivs als Referenz für die BQ hernehmen? ;)
 
du hast es selbst auf den punkt gebracht. du kannst zu einem einzigen objektiv etwas belegen. selbst da müsste man, um sicher zu gehen, das gleiche objektiv von mindestens zwei verschiedenen und unabhängigen personen testen zu lassen. erst dann kann man bestimmte fehler ausschließen oder entdecken.
der zweite weg ist mehrere objektive aus verschiedenen quellen und chargen zu beziehen und zu überprüfen. deswegen finde ich deinen hinweis mit lensrental sinnvoll. denn sie überprüfen in der regel viele exemplare und zeigen eine eindeutige tendenz auf.
warten wir ab, bis sie es gemacht haben, weil es hier viele wohl interessant finden. meine entscheidung wird es trotzdem keinesfalls beeinflussen, denn sie ist schon längst gefallen. ich habe mir das objektiv gekauft, damit fotografiert und für gut befunden. mein test ist also beendet :)
Das klingt jetzt so, als ob einzelne Tests nichts wert seien und man die alle über einen Kamm scheren könne. Dem kann ich nur energisch widersprechen. Tests sind sehr unterschiedlich hilfreich.

Ein gut gemachter Test hat eine klare Methodik und dokumentiert auch die Resultate. Du kannst beispielsweise Janniks Testaufnahmen betrachten und für dich entscheiden, ob die Schärfe dir ausreichen würde, oder ob das Bokeh in gewissen Szenarien ruhig genug ist. Das kannst du mit einer Aussage „mir gefällt das Objektiv ganz hervorragend“ nicht machen, da die Standards der Person ziemlich sicher andere als deine eigenen simd. Deshalb hat Janniks Review aktuell 38.000 Aufrufe während die manch enthusiastische Aussage hier von erfahrenen Nutzern wie Bastian kritisch hinterfragt wird und niemandem hilft.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MTF Diagramme werden heute von den meisten Herstellern am Computer errechnet, weichen aber nicht viel von den realen Werten ab.
Klar gibt es Qualitätsunterschiede in der Produktion, aber möchtest Du die Werte eines dezentrierten Objektivs als Referenz für die BQ hernehmen? ;)
Vergleich mal lensrentals MTFs mit denen der Hersteller, dann wird dir dein Irrtum schnell klar.

Defekte Objektive weden bei Lensrentals nicht berücksichtigt.

Grüße
Phillip
 
natürlich ist jedes review irgendwie hilfreich. doch was ist davon zu halten, dass es widersprüchliche reviews gibt? wenn du jetzt sagst, das objektiv ist müll, dxo aber sagt, es ist hervorragend. einfach nur als beispiel.
was sagt mir das aus? du kannst doch dann nicht sagen, mein review ist richtig, das von dxo ist schwachsinn.
nix anderes geschieht andauernd auf youtube. es gibt teilweise sehr widersprüchliche aussagen zu gleichen objektiven. für mich bleibt es so: jedes einzelne review ist eine subjektive meinung und niemals repräsentativ.
wenn du das anders siehst, ist es ja in ordnung.

ps: zum glück kann man sich heute aus verschiedenen quellen informieren, wenn man schon nicht selbst testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Sicht absolut nachvollziehen. Ich finde es nicht unverschämt, auf Worte auch mal Taten zu fordern. Vor allem auf viele Worte..

Danke für den Zuspruch!

ich zeige keine bilder von meinen aufträgen, und meine fotografie besteht nun mal zu 98% aus aufträgen.
bilder im forum zeige ich nur sehr ungerne, und wenn doch, dann sind es bilder, die speziell für das forum angefertigt wurden, also forentypische bilder wie wände und zäune.

jaja

@Rachmaninov provoziert ständig mit diversen Grundsatzdiskussionen.

nun ja - wenn eben grundsätzlich etwas seltsam ist, darf man es ansprechen.

warum denkt ihr immer, dass hier einer ggü. dem anderen immer etwas beweisen oder nachweisen muss?

"immer" hat keine geschrieben.
Warum ich so vehemet bei Dir nachhake, liegt an der Art, wie Du vollmundig Dinge anpreist, dann andeutest, Du machst was und dann Rückzieher machst...

oder warum soll hier jemand um anerkennung oder ansehen kämpfen?

wie kommst Du auf Anerkennung/Ansehen???

das ist lediglich ein forum. es dient der unterhaltung, dem erfahrungsaustausch, der abwechslung beim arbeiten.

Grundsätzlich Zustimmung. "Erfahrungsaustausch" setze ich mal an die erste Stelle und das beinhaltet Lob & Kritik technischer Geräte, aber das dann eben fundiert.

Ein Trugschluß wäre es auch ein Gerät mit einer Schwäche nicht in eine Kaufentscheidung miteinzubeziehen, es geht nur darum sie zu kennen.

Wie ich schrieb, sollte ich mich für Sony entscheiden, ist das Tamron so gut wie gesetzt und genau deswegen interessiert mich die Performance.

ich weiß natürlich nicht, wie ihr das alles seht, aber ich zumindest habe hier niemandem etwas zu beweisen. ebenso habe ich kein problem damit, wenn mich einer nicht ernst nehmen würde. was bringt mir das alles? geld verdiene ich damit keins, ins paradies komme ich deswegen auch nicht.

eher in die Hölle :devilish:

entweder glaubt man sich hier gegenseitig oder bleibt skeptisch. das ist eine persönliche entscheidung eines jeden von uns.

oder glaubt hier wirklich noch jemand, dass man nur so tut, als ob man das objektiv haben würde, in wirklichkeit das objektiv aber gar nicht besitzt? :confused:[/QUOTE]

oh ja - es gibt so viele Schwätzer im Netz. Ich meine damit nicht Dich, aber sowas kommt auch vor.

Das Bild finde ich hier wenig geeignet.

Du kannst die Existenz eines Gottes nicht belegen oder widerlegen.
Du kannst aber mit Bildern so gut wie jede Aussage zu einem Objektiv belegen oder widerlegen.

Man kann dann immernoch über die Bewertung der Bilder unterschiedlicher Meinung sein. Aber die Diskussion ist sehr viel substantieller, als wenn es lediglich um Meinungen geht.

(y)(y)(y)

Ich kann hier wenig widersprüchliches zum Objektiv lesen - alle finden das niedrige Gewicht gut, einige finden die 28mm am unteren Ende zu lang und man ist sich einig, dass das Objektiv eine insgesamt gute Performance bietet und damit ein interessantes Gesamtpaket darstellt. Ob die Schärfe jetzt jedem bei jeder Blende ausreicht, ob das Bokeh jetzt gut, ok, schlecht etc. ist - subjektiv...

... aber ganeu das kann solch ein Thread ja leisten. Oder soll der Faden heissen "Tamron-Streichel-Thread"?
 
natürlich ist jedes review irgendwie hilfreich. doch was ist davon zu halten, dass es widersprüchliche reviews gibt? wenn du jetzt sagst, das objektiv ist müll, dxo aber sagt, es ist hervorragend. einfach nur als beispiel.
was sagt mir das aus? du kannst doch dann nicht sagen, mein review ist richtig, das von dxo ist schwachsinn.
nix anderes geschieht andauernd auf youtube. es gibt teilweise sehr widersprüchliche aussagen zu gleichen objektiven. für mich bleibt es so: jedes einzelne review ist eine subjektive meinung und niemals repräsentativ.
wenn du das anders siehst, ist es ja in ordnung.

ps: zum glück kann man sich heute aus verschiedenen quellen informieren, wenn man schon nicht selbst testen kann.
Hmm, ich habe meinen Punkt immernoch nicht rüber bringen können. Mein Punkt ist, dass Reviews sehr unterschiedlich hilfreich sind.

Viele zielen nur darauf ab schnelles Geld mit Affiliatelinks und Werbung zu machen und geben dem Käufer nur sehr wenig Information.

Wie misst man für sich nun, wie hilfreich ein Review ist? Man sollte bestimmte Kriterien definieren, welche einem wichtig sind. Z.B. Schärfe, Bokeh, Verarbeitung oder Gegenlichtverhalten. Dann kann man gucken, ob ein Review einem bei diesen Kriterien weiter hilft. Je nach Bedürfnissen wird man dann zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen, soltle aber eine ziemlich gezielte Kaufentscheidung treffen können.

Wer hingegen sagt, dass jede Meinung gleich viel Zählt wird keine sinnvolle Entscheidung treffen können und muss es sich direkt selbst kaufen und testen.

Grüße
Phillip
 
Dann kann dxo ein tolles Exemplar erwischt haben, ich aber ein schlechtes, DxO kann nur die optische Leistung unter Laborbedingungen getestet haben, ich dagagen in der Praxis nur Probleme usw. usw. Es kann trotz Widerspruch durchaus sein, das beide recht haben
 
natürlich ist jedes review irgendwie hilfreich. doch was ist davon zu halten, dass es widersprüchliche reviews gibt? wenn du jetzt sagst, das objektiv ist müll, dxo aber sagt, es ist hervorragend. einfach nur als beispiel.
was sagt mir das aus? du kannst doch dann nicht sagen, mein review ist richtig, das von dxo ist schwachsinn.
nix anderes geschieht andauernd auf youtube. es gibt teilweise sehr widersprüchliche aussagen zu gleichen objektiven. für mich bleibt es so: jedes einzelne review ist eine subjektive meinung und niemals repräsentativ.
wenn du das anders siehst, ist es ja in ordnung.

ps: zum glück kann man sich heute aus verschiedenen quellen informieren, wenn man schon nicht selbst testen kann.

ich fange mit Deinem P.S. an... genau darum geht es!!! verschiedenste Quellen betrachten und sich ein Bild machen !!!!

ansonsten, ein wenig Streuung wird es geben, aber folgendes sehe ich anders
"jedes einzelne review ist eine subjektive meinung und niemals repräsentativ."

Wenn eine Firma nicht komplett die Qualitätskontrolle abgeschafft hat und der einzelne Tester nicht das erstemal im Leben eine Kamera in der Hand hält (schliesse das bei Tamron & Dir aus), wird man Tendenzen erkennen können -> und selbst wenn es Aussreisser gibt, vervollständigen die das Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eure Reviews (Yannick & Phillip) übrigens auch sehr informativ und objektiv. Wie bei jedem Test muss man daraus für sich selbst die richtigen Schlüsse ziehen.
Ich bin jedoch erschrocken in welcher Art und Weise Yannick und Phillip von manchen hier (deren Namen ich nicht nennen möchte) für Ihre Beiträge angegriffen werden.
Konstruktive Kritik ist ja absolut ok. Aber das wirkt hier irgendwie wie versuchtes bloßstellen.

Volle Zustimmung.

Was das Team in jahrelanger Arbeit auf die Beine gestellt hat sucht seinesgleichen. Und das immer transparent: Kein Werbung auf der Seite, jeder Affiliate Link gekennzeichnet als solcher, kostenlose Teststellung werden vor dem Test offengelegt.

Zudem immer sehr differenzierte Reviews, mit den entsprechenden Stärken/Schwächen. Mindestens 5 meiner Kaufentscheidungen basieren auf den Reviews von diesem Blog und ich habe die Angaben von dort immer bestätigen können.

Deshalb nervt es etwas, wenn die Ergebnisse hier so niedergemacht werden, insbesondere von Leuten, die nicht ein einziges Foto zeigen. Denn in der Tat, wenn ich meinen Worten keine Nachweise/Taten folgen lasse, dann sind wir schnell bei diesem pseudoreligiösen Gewäsch.

oder glaubt hier wirklich noch jemand, dass man nur so tut, als ob man das objektiv haben würde, in wirklichkeit das objektiv aber gar nicht besitzt? :confused:

Ja.

Das hatte ich in meinem vorherigen Beiterg geschrieben.
Die MTF Diagramme werden heute von den meisten Herstellern am Computer errechnet, weichen aber nicht viel von den realen Werten ab.

Nein, werden sie nicht. Zeiss, Vogtländer und andere messen sie anhand einer Objektivauswahl. Deswegen hat LensRental in der Regel bei denen auch keine Abweichung, weil man auch dort in größerer Stichprobe misst. Wohl aber bei denen, die nur "rechnen".
 
natürlich ist jedes review irgendwie hilfreich. doch was ist davon zu halten, dass es widersprüchliche reviews gibt? wenn du jetzt sagst, das objektiv ist müll, dxo aber sagt, es ist hervorragend. einfach nur als beispiel.
was sagt mir das aus? du kannst doch dann nicht sagen, mein review ist richtig, das von dxo ist schwachsinn.
nix anderes geschieht andauernd auf youtube. es gibt teilweise sehr widersprüchliche aussagen zu gleichen objektiven. für mich bleibt es so: jedes einzelne review ist eine subjektive meinung und niemals repräsentativ.
wenn du das anders siehst, ist es ja in ordnung.

ps: zum glück kann man sich heute aus verschiedenen quellen informieren, wenn man schon nicht selbst testen kann.

Reviews fallen tatsächlich unterschiedlich aus.
Hier laufen aber viele Beiträge auf Grundsatzdiskussionen hinaus.
Zudem werde ich den Eindruck nicht los, dass einige nur das Haar in der Suppe suchen um darauf rumzureiten.
Irgendwo sind wir ja alle hier Fotonerds, da gehört sowas wohl einfach dazu.
Wie auch immer, das Objektiv polarisiert sehr, und erzeugt eine attention wie nur wenig andere Objektve - gut so (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten