• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstportrait.

nidschki

Themenersteller
life_2017_317-[verkleinert].jpg
 
Vielleicht kannst du kurz schreiben, was du mit deinem Bild aussagen wolltest.

Das sieht man doch.
Der Blick zeigt deutlich die Kritik an der gesellschaftspolitischen Lage im nahen Osten. Kritik und Entschlossenheit etwas dagegen zu tun. Daher auch die schützende Armhaltung, welche beschreibt, wie den betroffenden Menschen geholfen wird. In diesem Bild ist so viel politische Aussage drin, dass ein Mod mal prüfen sollte, ob das Bild hier so bleiben darf.

Und wenn ich den Ironie-Button loslasse ... warum kann ein Bild nicht einfach mal ein Bild sein ?
Für mich persönlich ist es lediglich ein weiteres S/W Bild, welches in der Menge untergeht. Aber solide gemacht, auch wenn ich es persönlich nicht so düster gemacht hätte.
 
Und wenn ich den Ironie-Button loslasse ... warum kann ein Bild nicht einfach mal ein Bild sein ?
Für mich persönlich ist es lediglich ein weiteres S/W Bild, welches in der Menge untergeht. Aber solide gemacht, auch wenn ich es persönlich nicht so düster gemacht hätte.

Super Antwort!
Ich finde auch, das die meisten eine Wissenschaft aus einem Bild machen. Ich seh das sehr simpel. Wenn ich ein Bild anschaue und mir gefällts dann is die Aussage doch egal. Vielleicht will man doch einfach mal ein schönes Foto um es den Eltern zu schenken. Meine Eltern haben noch nie zu einem Bild gesagt "technisch OK, aber die Aussage versteh ich nicht. Nimm es wieder mit"
 
Und wenn ich den Ironie-Button loslasse ... warum kann ein Bild nicht einfach mal ein Bild sein ?

kann es ja, aber dann...

Für mich persönlich ist es lediglich ein weiteres S/W Bild, welches in der Menge untergeht.

passiert so was halt oft

Ich finde auch, das die meisten eine Wissenschaft aus einem Bild machen. Ich seh das sehr simpel. Wenn ich ein Bild anschaue und mir gefällts dann is die Aussage doch egal.

ja, aber einen Zweck hat es dann dennoch erfüllt- vielleicht ging es dann ja nur darum- mich langweilen Bilder ganz ohne irgendeinen Inhalt allerdings meistens nur- Ausnahmen sind Bilder, die mit ihrer Machart einfach cool/gut gemacht sind. Trotzdem ziehe ich Inhalt der Form jederzeit vor.

Vielleicht will man doch einfach mal ein schönes Foto um es den Eltern zu schenken.

ja, und das ist dann kein Zweck, den es erfüllt- ist der Inhalt für so ein Anliegen dann egal?

Meine Eltern haben noch nie zu einem Bild gesagt "technisch OK, aber die Aussage versteh ich nicht. Nimm es wieder mit"

Das ist erstens der Job von Eltern und zweitens ist letzteres ja nicht zwangsläufig das, was aus dem Unverständnis folgt.

Und ich habe es in meinem Bekanntenkreis schon sehr oft gehört, dass nach dem "Warum" gefragt wurde und ob das unbedingt jetzt so oder so sein muss bei dem einen oder anderen Bild- bei meinen eigenen und auch bei fremden wohlbemerkt.

Ein Bild sollte immer bewusst gestaltet werden- das unterscheidet IMHO Fotografieren vom Knipsen bzw. einfachen Betätigen des Auslösers- da sollte die Frage nach dem "Warum" und Zweck immer zu beantworten sein- die Antwort muss nur nicht immer Pulitzerpreisverdächtig sein.

Mir gefällt das Bild nicht besonders- viel zu aggressiv ohne erkennbaren Grund (subjektiver Eindruck!) mit Doppelschatten am Hald, der Schatten quer durchs Auge und das Licht auf der langen Seite- auf der kurzen Seite wäre der Effekt dramatischer gewesen. Auch der frontale Handrücken ist mir hier zu wuchtig.

Gut gefällt mir, dass überhaupt ein Gefühl (und damit Inhalt) transportiert wird und das Spielen mit Licht und Schatten.

vg, Festan
 
Vielleicht will man doch einfach mal ein schönes Foto um es den Eltern zu schenken.

Kann man ja machen, aber muss man es dann hier posten? Bei hier gezeigten Bildern finde ich Nachfragen durchaus legitim.

Ungeachtet dessen: Ob das hier gezeigte Bild in die Kategorie "einfach mal ein schönes Foto um es den Eltern zu schenken" fällt, wage ich zu bezweifeln...
 

gerne- das war in einem Thread ein Beispielbild bei dem es ausschliesslich auf den HG ankam, um das grottenschlechte Bokeh des Nikon 50 1.8 zu belegen :p

Ich habe hier in dem Forum jetzt so viele Bilder gepostet- und ausgerechnet das wählst Du aus, um mich aufs Glatteis zu führen? :)

Aber egal- ich habe nie behauptet, dass ich gute Bilder mache und auch nicht verlangt, dass der Inhalt überragend sein muss- nur eben nicht gedankenlos. Und wenn Du das, trotz des üblen Bokehs bei dem Bild da oben nicht selbst erkennst, dann werde ich Dir das wohl auch nicht erklären können,

vg, Festan

edit: ich habe übrigens auch nicht behauptet, das Bild des TO hätte keinen Inhalt für mich- ich hatte ja auf das in meinen Augen Aggressive hingewiesen und auch explizit betont, dass ich es gut finde, dass es ein Gefühl transportiert. Die Frage nach dem Inhalt kam von cubegardener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles gut, wenn ich meine eigenen Uploads hier ansehe ist auch keine einzige Perle dabei. Aber ich fand es in der Situation ganz anschaulich.

Und bin der Meinung, dass ein Foto auf jeden Fall eine Story erzählen sollte. Und genau da wird es in der Portraitfotografie schwierig.
 
Ich finde dieses Portrait ziemlich gut. Sehr ausdrucksstark. Sehr eigenwillig, intim, intensiv und persönlich.
Der Verzicht auf "schönes" Äusseres durch die gezielt unorthodoxe Lichtgebung gibt den Blick auf das Dahinter frei. Viel Raum für Phantasie.
Ich merke die Absicht und bin erfreut. Funktioniert für mich wunderbar.

Eine ganz, ganz kleine Lichtkante von hinten auf die vBa rechte Schulter hätte vielleicht noch gutgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mann hält schützend seinen Arm vor seinem Kind, könnt ihr das nicht sehen? Reicht das für den Inhalt, den ihr euch so wünscht?
 
Tatsächlich sehe ich kein Kind. Für mich ist das, was du vermutlich als Kopf
des Kindes interpretierst, die linke Schulter des Mannes.

hups.... jetzt komme ich aber auch ins Schwimmen. Ist das wirklich die Schulter? Wäre schon eine eigenartige Körperhaltung. Wenn Säugling/Kleinkind, dann sollte es ein kleinen Tick deutlicher erkennbar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten