• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Diskussion/Sammelthread] Samyang 135/2.0

Auf den Produktfotos vom Samyang sehe ich keinen Chip.

Soweit ich mich erinnere, gab es das Wallimex/Samyang zu Beginn wahlweise mit oder ohne Chip
 
Etwas Übung und es klappt 1A

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.
Ich werde den Fokus des Samyang fein justieren so wie ich es bei meinen AF Linsen mache, mit denselben Tools.

War heute mit dem Bike unterwegs und muss sagen das fokussieren geht wirklich sehr gut.

Was mir gefaellt ist, dass ich durch den manuellen Fokus wieder anfange mit der Schaerfenebene viel mehr zu spielen und dadurch viel kreativer bin.

Beim AF Objektiv anvisieren fokussieren ausloesen.

Das Fotografieren ist dadurch wieder etwas entschleunigt und fuehlt sich an wie vor 30 Jahren mit meinen Nikkoren - gutes Gefuehl muss ich sagen. :)

Ach ja, die Linse hat einen Chip.
 
!



Klar, bei den Objektiven wie 85mm 1.4 oder 105mm 1.4 hast das gleiche Problem beim AF. Daher muss man den erst mal kalibrieren...

Dazu kannst Kamera + Objektiv an Nikon senden oder du machst es selber:

https://www.youtube.com/watch?v=G2fAWpzdnCk

.

Danke für die Aufklärung... aber....

Ich glaube Du hast immer noch nicht verstanden, welche Problematik da zugrundeliegt.

Lies Dir bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe.

Der Af Confirm mit der "Fokuswaage" wurde für den MF Modus der AF Nikkore entwickelt. Diese haben einen kurzen Schneckengang und es passt auch bei einem 85 1.4g oder 200/2 etc.

Aber bei einem manuellen Objektiv mit langem Schneckengang, hat man einfach zuviel Spiel wenn der Af-Confirm-Dot erscheint.... Ich kann mit dem Apo Sonnar locker eine leichte Drehung machen und den Fokus verstellen, aber der Dot bleibt an. Es ist egal ob nah oder fern... du siehst die schmale Fokusebene wandern bei einem Objektiv mit langem Schneckengang. Ich hab ne Mattscheibe bis f1.4 drinne... ggf. siehst Du das mit der Originalen garnicht... mehr dazu unten.

Bezüglich der AF Justage: Mit einem Spyder würde ich niemals die Genauigkeit (Auflösungswerte nach Farbkanälen) erhalten wie mit Reikan Focal Pro. Ich kann den Spyder nur zur groben, ortsungebundenen Analyse empfehlen.

Ich habe in der D810 auch eine modifizierte "matte" Mattscheibe aus der Canon 5D MK2 drinne (EG-S) bis f1.4 drinne... somit habe ich neben dem Liveview (mit speziellen Picturestyle) und der auf Sprung gepimpten Fokuswaage, eine dritte Möglichkeit gut scharfzustellen.
Die originale Crystal Clear zeigt höchstens irgendwas um Blende 3.0-4.0 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kagge das heute trotzdem alles für Fans des manuellen Fokussierens ist merke ich übrigens, wenn ich durch den grossen Sucher einer Olympus OM-1 schaue, oder in den Schacht einer Mamiya RZ67 Pro mit beiden Augen gucke... da springt dich die Schärfe förmlich an.
 
Wie kagge das heute trotzdem alles für Fans des manuellen Fokussierens ist merke ich übrigens, wenn ich durch den grossen Sucher einer Olympus OM-1 schaue, oder in den Schacht einer Mamiya RZ67 Pro mit beiden Augen gucke... da springt dich die Schärfe förmlich an.

Ja, schade dass Nikon weder so eine Suchervergrösserung noch so eine feine Mattscheibe anbietet. Das wäre doch was für den DF-Nachfolger. Ich hatte früher auch nie Probleme mit dem manuellen Fokussieren, jetzt muss man wie blöde in die linke untere Ecke schielen und sieht das Motiv nicht dabei.
 
Verwechselt bitte die Technikthreads nicht mit der Galerie und den BBTs. Hier soll über die Technik diskutiert werden. Ein Beitrag musste wegen einer fehlerhaften Verlinkung gelöscht werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten