DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2018, 08:33   #41
NeverAgain
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Danke DxO, oder von einem der angekommen ist

Zitat:
Zitat von Calle2018 Beitrag anzeigen
[...]mit ein paar Problembildern von Berglandschaften mit Schnee und Gegenlicht bzw. tiefem Seitenlicht. Das, was ich vorher in mühevoller Kleinarbeit mehr schlecht als recht gebastelt habe, bekommt DxO mit wenigen Mausklicks besser hin.
[...]
Und genau an solchen Bildern (bei mir sind es nicht Berglandschaften, sondern eher Meer und Stadt, aber die Probleme sind ähnlich) war ich ziemlich begeistert von den Möglichkeiten der lokalen Anpassungen durch Verlaufsfilter, Automaske oder einfach "Kontrollpunkt" (U-Point).
Deshalb hab ich auf DxO-Lab gewechselt, und ich habe es in keiner Weise bereut. Das war, soweit ich mit erinnern kann, eines der ersten und fast einzigen Stücken Software, für die ich einen nennenswerten Betrag bezahlt habe. Ansonsten bin ich nämlich ein Freund der Open-Source-Lösungen. Aber diese Anschaffung hat sich für mich echt gelohnt. Gerade wegen der einfachen Bedienung und der wenigen Klicks. Die anderen Lösungen (auch RT oder DT, vor allem aber LR) erschlagen mich einfach mit ihrem Funktionsumfang.
Alt 17.05.2018, 09:42   #42
ayreon
Benutzer

Blöde Frage, spielt eigentlich bei den optischen Korrekturen nur das Objektiv eine Rolle oder die Kombi aus Objektiv und Body? Ich frage weil ich das eine oder andere Canonobjektiv mit dem MC-11 an einer Sony A7rII betreibe.
In PS wähle ich einfach das Canonobjektiv in der Liste aus
Alt 17.05.2018, 10:24   #43
NeverAgain
Benutzer

Threadstarter

Es muss die Kombi aus Kamera und Objektiv vorhanden sein. Es ist auch nicht möglich, eine Profilzuordnung manuell vorzunehmen, es sei denn, es wurde eine "Mehrdeutigkeit" automatisch erkannt.

Wenn DxO aber entweder Kamera oder Objektiv oder die Kombination gar nicht kennt, dann kann man auch nicht manuell eine (beliebige) Kombination zuordnen. Das geht nur über Exif-Trickserein.

Mein Sigma 70-300 wird "mehrfach" für meine K-3 erkannt, hier darf ich immer zwischen dem 70-300 DG und dem 70-300 OS wählen, kann dann aber leicht sagen "für alle Fotos mit gleicher Mehrdeutigkeit anwenden".

Ich habe jetzt kein Objektiv mehr, für das in Verbindung mit der K-3 kein Profil da ist.

Wenn Dxo für die Sony-Kamera keine Profile für Canon-Objektive hat, dann kannst Du die auch nicht auswählen oder zuordnen.
Alt 17.05.2018, 10:40   #44
Calle2018
Benutzer

Hier ist die Liste:
https://www.dxo.com/de/fotografie/fo...BCtzte-kameras

Die Kombination Sony Body mit Canon Objektiv scheint es (noch) nicht zu geben.
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.05.2018, 14:17   #45
Viper780
Benutzer

Generell haben sie adaptierte Objektive nicht drinnen.
Mir würd es sehr zusagen wenn man selbst profile erstellen könnte.
Dann kann ich auch meine analogen Bilder durch DXO jagen.

Alleine durch den Wunsch sieht man wie gut und einfach die Korrektur funktioniert
Viper780 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 23:46   #46
carlo666
Benutzer

... ich bin auch schon länger DxO-Nutzer (jetzt mit der akt. Photo Lab Elite) und sehr zufrieden mit der Software, aber so richtig Spass macht die Software erst, seit ich einen Desktop mit ordentlich Rechenleistung habe, vorher (mit einem Mittelklasse-Notebook mit 16GB RAM und SSD) war es nicht nur sehr träge, sondern ich hatte öfters seltsame Fehler und sogar Abstürze.

Ich hoffe nur, dass die Software nicht eingestellt wird ...

Einen Änderungswunsch hätte ich - adaptierte Objektive zur Kamera auswählen zu können, z.B. Canon zur Sony A6300, auch wenn das vielleicht etwas weniger perfekt ist als die fixen Kamera-Objektiv-Kombinationen wie jetzt ...
carlo666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen