• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 77d und 800d

Allfallfa

Themenersteller
So Canon hat die 77d offiziell angekündigt.

https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/products/details/cameras/dslr/eos-77d

Auf der deutschen Seite gibt es auch schon ein Bild zur 800d, aber leider noch keine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der deutschen Canonseite ist die 800D bei Einsteiger aufgetaucht, allerdings zeigt der Link keine Daten an. Die 77D ist momentan noch nicht gelistet.
 
Was ist ausser dem Schulterdisplay der große Unterschied zwischen den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem schnellsten Autofokus der Welt im Live-View-Modus , der in unglaublichen 0,03 Sekunden fokussiert, sorgen die Kameras...

Ich bin mal gespannt ob sich der Wert in der Praxis so bestätigt und wie exakt die Fokussierung dann auch ist, hört sich auf alle Fälle sehr interessant an.

AF-System mit 45 Kreuzsensoren sehr schnell und liefern auch bei sich rasch bewegenden Motiven gestochen scharfe Ergebnisse. 27 AF-Felder sind sogar bis Lichtstärke 1:8 empfindlich, neun davon als Kreuzsensor.

Auch ein großer Fortschritt, mit den f/8 Sensoren kann man jetzt auch gut den 1,4er oder z.T. den 2-fach Konverter mit AF verwenden.
 
"Die kamerainterne 5-achsige digitale Bildstabilisierung ..."

Gabs das bisher schon irgendwo bei Canon-DSLR?

Nachtrag: Ich hatte das "digital" überlesen. Also leider nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14441422&postcount=114

Zitat aus dem post von OJK:

die 80D hat im Vergleich zur 77D
- größeren Sucher, 100% Abdeckung
- kürzere Verschlusszeit (1/8000 vs 1/4000)
- ein fps mehr
- anderes/größeres Daumenrad
- Kopfhörerausgang
- größeres Gehäuse, ist schwerer
- deutlich mehr Custom Funktionen


Die 80D ist für mich uninteressant. Ich finde keinen Unterschied in den technischen Daten zwischen der 800D und der 77D. Sogar die Abmessungen sind gleich, Gewicht....
 
Was ist ausser dem Schulterdisplay der große Unterschied zwischen den beiden?

Einen wirklich "großen" Unterschied gibt es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht am ehesten noch das Daumenrad, welches bei der AF-Punkt-Auswahl eine Riesenhilfe sein dürfte (45 Punkte sind ja eine ganze Menge).
Es ist eher die Summe der kleinen Optionen, die den Unterschied 800D vs 77D macht:
  • Daumenrad,
  • Schulterdisplay,
    • dadurch möglicherweise längere effektive Akkulaufzeit bei der 77D, wenn man das Display nur zur Rückschau verwendet, oder gleich ganz eingeklappt lässt,
  • eingebauter Intervall- und Bulb-Timer,
  • AF-on Knopf,
  • Modus-Wahlrad arretierbar,
  • Augensensor zum automatischen Abschalten des Displays,
  • Wasserwaage im Liveview,
  • 4 Tasten individuell belegbar (statt 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklich "großen" Unterschied gibt es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht am ehesten noch das Daumenrad, welches bei der AF-Punkt-Auswahl eine Riesenhilfe sein dürfte (45 Punkte sind ja eine ganze Menge). Es ist eher die Summe der kleinen Optionen, die den Unterschied macht:
- Daumenrad,
- Schulterdisplay,
- AF-on Knopf,
- mehr Custom-Funktionen,
- möglicherweise längere effektive Akkulaufzeit bei der 77D, wenn man das Display nur zur Rückschau verwendet, oder gleich ganz eingeklappt lässt.

Dieses nervige, funzelige "Daumenrad" das weder an der großen 6D noch an der M richtig funktioniert. Da erwarte ich mir mehr vom Tauchdisplay.
 
Einen wirklich "großen" Unterschied gibt es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht am ehesten noch das Daumenrad, welches bei der AF-Punkt-Auswahl eine Riesenhilfe sein dürfte (45 Punkte sind ja eine ganze Menge). Es ist eher die Summe der kleinen Optionen, die den Unterschied macht:
- Daumenrad,
- Schulterdisplay,
- AF-on Knopf,
- mehr Custom-Funktionen,
- möglicherweise längere effektive Akkulaufzeit bei der 77D, wenn man das Display nur zur Rückschau verwendet, oder gleich ganz eingeklappt lässt.

- Eingebauter Intervall- und Bulb-Timer
- Augensensor zum automatischen Abschalten des Displays
- Wasserwaage im Liveview
- 4 Tasten individuell belegbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle, die schon mal eine 80 in der Hand hatten: Ich schwanke zwischen einer Kaufentscheidung für die 77d und die 80d. Wegen einer bevorstehenden Reise will ich bis Juli kaufen, und in der Zeit dürften die Preise nicht weiter als 150 Euro auseinanderliegen.

Für die 80d sprechen hauptsächlich der größere Sucher und der längere Akkuzeit, Videos drehe ich nicht. Viele Nutzer der Zweistelligen schwärmen vom besseren Handling gegenüber den Dreistelligen (die die 77d vom Gehäuse her ja ist).

Ich nutze bisher eine in die Jahre gekommene 450d. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft vom Stativ, habe die Kamera aber auch gerne z.b. bei Städtetrips oder Wanderungen dabei. Sollte ich dafür wegen des geringeren Gewichts zur 77d greifen? Ist die 80d dafür ein zu massiver Klopper oder immer noch akzeptabel? Vom Funktionsumfang wäre ich wohl mit der 77d zufrieden, es geht mir hauptsächlich um den Unterschied bei Größe, Gewicht, Handling. Dankeschön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten