• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 MKII offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonParrot

Themenersteller
So, da isses also, das neue Olympus-Mutterschiff.
Mit einem Preis von 1999 Euro etwas teurer, als Viele hier erwartet haben. Doch wenn man bedenkt, dass die E-1 2003 auch schon 1699 Euro gekostet hat - genau wie später die E-3 und E-5 - halte ich den Preis für durchaus angemessen, sofern sie all das bietet, was in den Vorabberichten zu lesen war: C-AF auf dem Level der besten Sport-DSLR (Nikon D500), EV in den meisten Fällen ohne Rolling-Shutter-Effect, rauschärmere JPEGs und so weiter und so fort.

Neue Links von den hinteren Seiten:

https://www.youtube.com/watch?v=EehpwJFzdmQ

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/11/e-m1-mark-ii-erste-eindrucke-im.html

https://www.youtube.com/watch?v=zpw1hThXZgw

http://www.thephoblographer.com/201...-15-seconds-get-clean-exposures/#.WBu4evRMDRg

----------------------------
Info der Moderation:
Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen (und damit auch die Verhaltensregeln) und unterlasst Dinge wie Offtopic oder das Gezeter auf persönlicher Ebene.

Bleibt hier bei der sachlichen Besprechung der E-M1 MK II, denn (nur) das ist hier das Threadthema.

Beiträge, die unzulässige Inhalte haben, werden entfernt.
Spart Euch das alles doch also bitte von vornherein.
Je nach Verstoß zieht dies fortan sonst auch weitere Konsequenzen nach sich.
+
Beiträge mit persönlich gerichteten Provokationen - dazu zählen auch kleine pers. Spitzen in Nebensätzen - sind hiermit ausdrücklich untersagt und führen bei Missachten zu Konsequenzen.

Unterlasst so etwas, bleibt sachlich und beim Hardwarethema.
+
Jetzt ist Schluss mit lustig.
...
EDIT:
Das Thema ist wieder geöffnet. Beachtet bitte die moderativen Vorgaben im Thread.
Missachtungen haben fortan ohne weitere Vorankündigung Konsequenzen.
Es geht nun bitte ausschließlich regelkonform mit dem Hardwaretalk@topic zur Kamera weiter.
Auf Stimmungsmache oder ein Stören der sachlichen Besprechung - egal welcher Form - ist ausdrücklich zu verzichten.
+
Hallo zusammen,


Ich erinnere mal an die deutlichen Ansagen im Thema (siehe Threadverlauf und Startposting).
Die sollten wahrlich hinreichend deutlich sein.

Unterlasst bitte Offtopic, Handelstalk sowie ein Stimmung anheizen jedweder Art, Weise und Form und bleibt bei der sachlichen Besprechung der Kamera.
Nur Letzteres ist das Thema dieses Threads.
Wer seine Meinung über andere Personen kundtun möchte, kann das gern auf einem eigenen oder dem Webspace/Blog der adressierten Person tun.
Das DSLR-Forum ist nicht der richtige Ort dafür.

Anmerkung:
Auf unzulässige Beiträge/Inhalte einzugehen - und sei es nur ansatzweise - kann dazu führen, dass der gesamte eigene Beitrag entfernt wird, da wir im Nachgang nicht jeden einzelnen Beitrag sezieren werden, nur um zulässige Inhalte zu erhalten. Geht doch also bitte gar nicht erst auf unzulässige Kommentare ein, sondern meldet sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Vollständigkeit halber auch noch mal die schon im Rumours-Thread verlinkten Reviews vom Robin Wong...

https://robinwong.blogspot.de/2016/11/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-review.html

...und Ming Thein:

https://blog.mingthein.com/2016/11/02/review-olympus-e-m1-mark-ii/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Vollständigkeit halber auch noch mal die schon im Rumours-Thread verlinkten Reviews vom Robin Wong...

Auch Dir danke für die Links!
Habe den von Robin Wong nur überflogen, aber der IS scheint ziemlich gut zu funktionieren. Ach der C-AF scheint gut zu folgen, allerdings war die Tiefenschärfe immer ziemlich hoch. Der Rolling Shutter ist aber jedenfalls noch gut sichtbar (beim Papagei). Auch Olympus vollbringt keine Wunder.
 
Der Rolling Shutter ist aber jedenfalls noch gut sichtbar (beim Papagei). Auch Olympus vollbringt keine Wunder.

Das stimmt. Aber mit solchen Verzerrungen kann ich meist recht gut leben. Man muss halt bei geometrischen Mustern im Hintergrund aufpassen, aber in den allermeisten Fällen sollte es wirklich gut mit dem elektronischen Verschluss klappen. Ich vermute, ich werde als Standard den EV nutzen und bei besonderen Anforderungen auf den MV umschalten. Bei der E-M1 I ist es genau anders herum.

Stabilix
 
Hier mal ein sehr ausführliches Video aus Thailand.
Wer des Thai mächtig ist, wird dort glaube ich sehr viele Infos rausziehen. :lol:

Aber der gute Mann stellt die E-M1 MKII darin fast 35 min. im Detail vor.
U.a. zeigt er bei 24:40 auch den C-AF. Was man da in der 720p Auflösung von YT so auf die Schnelle sehen kann, scheint das Tracking wirklich gut zu funktionieren. Aber natürlich keine Info, mit welcher Blende das alles aufgenommen wurde. Und leider zoomt er nicht in die Bilder herein, wie er das Anfangs macht. Interessant auch der C-AF Lock bei 26:40 wie der AF an dem Farradfahrer dranbleibt, owohl Hunderte Fussgänger ins Bild rennen.

Aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=KIVN6UOhD-g
 
Um mal noch den Satz aus dem vorherigen Thread aufzugreifen:

Schon die E-M1 schafft eine deutlich höhere Treffequote im C-AF als der nichtsdestoweniger beeindruckende DFD-AF der Panas.

Da gibts auch anderslautenden Berichte:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4038760

from my own uncontrolled test using the 100-400 pan-leica on a e-m1, it was disappointed using af-s and af-c, then af-c with tracking. i then got a gx8 to get the benefit of dual-IS and discovered something unexpected. the focus seemed much faster and i got a lot more keepers with the gx8 for birds in flight shots. i thought the oly hybrid focus was the best and fastest focus system. for those who say it works better with a pro oly lens, i used the e-m1 with the oly 40-150 f/2.8 and it was decent, but nothing like the speed of the gx8.
 
Kleine Anregung @Don Parrot:

Der Übersichtlichkeit halber ggf. den Eingangspost mit den Reviews und Videos zu aktualisieren.
Lieben Dank!
 
Diese Berichte sind nach meinem Empfinden auch eher die Regel. Ich höre hier zum ersten Mal, dass eine kontrastbasierte Kamera via C-AF an der DFD-Technologie vorbeigezogen wäre.

Nur hat die E-M1 keinen kontrastbasierenden AF sondern Phasen-AF-Sensoren auf dem Bildsensor - genau wie Sony, Fuji, Nikon 1 etc. Panasonic geht da einen Sonderweg
 
Um da mal noch die Frage aus dem bisherigen Thema zu beantworten:

Die OM-D E-M1 wurde im September 2013 mit einer UVP von 1.499 EUR auf den Markt geworfen. Die OM-D E-M1 Mark II wird drei Jahre später für 1.999 EUR vorgestellt - eine Preissteigerung von 500 EUR empfinde ich in diesem Zusammenhang wirklich als extrem.

Mich interessiert die große E-M1 mit ihrem verbessertem AF-Modul nicht. Meiner Meinung nach zeichnet sich die OM-D Serie durch ihre Kompaktheit, ihrer vernünftigen Bedienbarkeit und der hervorragenden Haptik sowie den sinnvollen Funktionen wie etwa dem 5-Achsen Stabi, dem geräuschlosen elektronischen Verschluss und dem Touchscreen aus. Das alles bekommt man mit einer E-M10 Mark II oder E-M5 Mark II zu einem vernünftigen Preis. Einzig die 4-Funktionalität aus der E-M1 Mark II würde ich mir für Nachfolger der E-M5 / E-M10 Serie wünschen - sollte aber hier die Preissteigerung ähnlich extrem sein, fände ich das sehr enttäuschend da man sich hier die Frage stellen muss, welchen Mehrwert der Kauf eines teuren Nachfolgers bieten kann.

gruß,
flo
 
Das stimmt. Aber mit solchen Verzerrungen kann ich meist recht gut leben. Man muss halt bei geometrischen Mustern im Hintergrund aufpassen, aber in den allermeisten Fällen sollte es wirklich gut mit dem elektronischen Verschluss klappen. Ich vermute, ich werde als Standard den EV nutzen und bei besonderen Anforderungen auf den MV umschalten. Bei der E-M1 I ist es genau anders herum.

Stabilix

Also so wie ich das sehe sind die Verzerrungen deutlich besser als bei meiner M1 - kommt natürlich darauf an, wie schnell der Papagei geflogen ist und speziell bei diesem Motiv wäre es mir gar nicht aufgefallen muss ich sagen, wenn ich nicht drauf geachtet hätte.

Aber die im Review angesprochenen 5 Sekunden handheld machen mich etwas stutzig muss ich sagen - ich bekomme mit dem 7-14 derzeit ca. 1 Sekunde hin bei 7mm .... das ist so etwas was ich erst sehen möchte, bevor ich es glaube :) Abei lässig wäre es schon.
 
Das alles bekommt man mit einer E-M10 Mark II oder E-M5 Mark II zu einem vernünftigen Preis.

Kommt sehr auf das verwendete Objektiv und die Größe der Hände an - ich möchte weder die M10(II) noch die M5-MKII mit irgendeinem Pro Objektiv länger verwenden müssen - habe ich probiert ist für mich nicht ergonomisch.

Mit den Kit Objektiven ist das allerdings eine andere Sache - aber das ist ja das schöne - es gibt bei MFT für jeden etwas.
 
Dazu brauchts aber keine E-M1 II, da reicht auch irgendeine aktuelle Panasonic Kamera oder sogar die PEN-F um deutlich bessere Ergebnisse zu bekommen (die M1 ist eine der langsamsten EV Kameras).

Das kann gut sein - aber es bietet sich halt an, die Kamera mit dem direkten Vorgänger zu vergleichen (und eine andere Cam habe ich auch nicht zur Hand - schon gar keine Panasonic) :)
 
Nach Sichtung des im Netz bereitgestellten Materials zur E-M1 MkII (und nach meinen Erfahrungen mit der E-M1 und dem Oly-Objektivpark) finde ich, dass das neue Gehäuse das angefragte Geld locker wert ist. Ja, auf den ersten Blick dachte ich auch, dass 500EUR mehr als initial für die E-M1 arg überzogen sind; aber auf der anderen Seite bekommt man hier -was das Handling und die Qualität (hoffentlich...) angeht- ein gereiftes absolutes Top-Produkt. Offensichtlich wurden viele kleine und große Verbesserungen eingebaut (das Menü wirkt aufgeräumter, es gibt Custom Modes auf dem Wahlrad, man kann die Settings (zwar nur auf dem PC, aber immerhin) sichern, man sieht die aktiven AF-Punkte beim C-AF, u.a.) und darüber hinaus wurde auch noch die Technik dramatisch verbessert (Stabilizer, C-AF (was noch zu beweisen ist), Verarbeitungsgeschwindigkeit,...). Was will man mehr? Das ganze Paket kann man halt nicht für 1.400EUR entwickeln und bauen und auch noch Profit damit machen. Nach einer Weile werden sich die Preise schon bewegen.
(Offtopic: Ich habe mir 2004 die damals ganz neue Canon 20D gekauft--die hat 1400EUR gekostet und hatte 8MP. 8MP hatte auch die damals aktuelle Canon 1D MkII. Leider kostete die fast 2,5mal so viel und das für ein "bisschen" mehr Speed und ein anderes Gehäuse und APS-H statt APS-C und ein paar andere Kleinigkeiten. 9 Monate später kaufte ich mir dennoch die 1D MkII, weil Schnäppchenpreis (die 1D MkIIn kam heraus...) :cool:. Als ich sie auspackte, wußte ich, warum die 1er so legendär sind. Die 20D habe ich dann zeitnah verkauft und die 1D MkII habe und nutze ich heute noch. Da weiß ich, was das Ding kann und dass ich mich 100% d'rauf verlassen kann. Und nun der Bogen zur E-M1 MkII...)
Wie schrieb Ming Thein so schön: "You have a high level of confidence in getting the shot you had in mind; and importantly, being able to do it under a wide range of shooting conditions. For want of a better word, it felt solid.". So etwas ist mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten