• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera EOS M1 oder M3 (oder doch DSLR?)

100h

Themenersteller
Hallo Forum,

nach einem Ausflug in die Fuji-Welt möchte ich doch wieder zurück zu Canon wechseln, vor allem zu Canon mit Wechselobjektiven. Es geht darum eine kleine leichte Systemkamera für den Urlaub oder einen Tag in der Stadt zu haben, allerdings mit beschränktem Budget.
Da ich wieder zu Canon möchte (persönliche Verbundenheit, mag die Bedienung, Zugriff auf weitere Canon-Objektive in der Familie), habe ich mir schon die Spiegellosen ausgesucht.

Mein Plan wäre gewesen, erst einmal eine gebrauchte EOS M mit Kit im Forum zu erstehen und dann wieder zu testen wie sehr sie mir gefällt und wie oft ich sie nutze. Von der Größe und Gewicht sagt mir schon sehr zu, die Bildqualität ist ausreichend (ich habe auch kein Problem mit hoher ISO), nur vor dem als langsam verschrienen Autofokus habe ich Angst. Ich kam allerdings mit der Autofokus-Geschwindigkeit der X100s ganz gut zurecht.
Alternative wäre auch eine gebrauchte 100D mit dem Kit + 10-18 usw. Die hat auch den Vorteil des optischen Suchers.

Schöne wäre wenn ich die Kamera auch mal meiner Freundin in die Hand drücken könnte. Sie interessiert sich schon für die Fotografie, redet sich aber immer mit "keine Zeit sich damit zu beschäftigen "raus. :D Die 60D war ihr auch zu groß und zu schwer, die Fuji hat schon eher gepasst. Im Laden haben wir G7x und G9x von Canon gefallen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisefotografie, Landschaften, Städte, Gebäude, Straßen, .. (die Reise sozusagen dokumentieren), selten auch mal Portraits (Menschen allgemein)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X100s, die jetzt zum Verkauf steht. Sie hat mir viel Spaß gemacht aber irgendwie schränkt mich die einzelne Festbrennweite zu sehr ein (Ich will auch mal ein Weitwinkel nutzen können). Es war einen Versuch wert, hat aber leider nicht geklappt und ich möchte wieder ein System, dass ich diesmal erweitere.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
fürs Erste .. 350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
(meine alten Kameras davor) 30D, 60D + Sigma 17-50 f2.8, X100s
(mal getestet) Olympus OM-D M10
(mal angefasst) Lumix G70, diverse Kompakte, 100D, M3, M5, M6
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
60D + Sigma, aber die war mir zu groß und zu schwer und ich hatte sie nie gerne dabei
X100s, schöne Größe und Gewicht, gut anzufassen
100D, schön zu halten, aber da wieder die Angst dass man sie nicht einfach mitnimmt weil zu groß

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format max. 60x45 für die Bilderwand)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]eher wichtig (geht aber auch ohne)
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[x] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): ältere analoge Objektive zu adaptieren (Canon FD, Minolta MD, M42)

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal! :)
 
Hallo, ich habe fast alle EOSMs durch.
Die Ur EOS-M hat schon eine gute Bildqualität, ist aber im AF noch etwas
hinter den Nachfolgern M3 und erst recht M5 M6 zurück.
Eine preislich gute Alternative mit ordentlichem AF stellt die EOS-M10 dar.
Die Kamera ist neu und auch gebraucht sehr günstig zu bekommen, besitzt aber schon neueste Technik. Zusammen mit einem Pancake EF-M 22 STM
passt sie locker in jede Jackentasche. Die M3 bietet natürlich schon die Option den sehr guten Auftecksucher EVF-DC1 oder 2 zu nutzen und hat 24 Megapix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das Feedback. (y)
Ist der AF der M10 soviel besser als der der originalen M? Bei der M10 stört micht die Powershot-Firmware die einige Limitierungen bieten soll. Außerdem soll die originale M mit ihrem Magnesium-Gehäuse stabiler sein als die M10. Eingebauter Blitz wäre mir egal, aber der Blitzschuh der M würde mir doch fehlen. Die M10 bietet mir als doch zu viele Nachteile um den etwas bessere AF aufzuwiegen ..

Eine Frage hab ich aber an dich:
Wie sind die Aufstecksucher so? Durchgeguckt habe ich bis jetzt durch die von diversen mFT-Kameras und fand sie bis jetzt alle in Ordnung aber nicht weltbewegend. Wenn die Canon-Sucher aber auch auf diesem Level sind, würde mir das für gelegentliches Durchgucken aus ausreichen. :)
 
Hallo als Aufstecksucher habe ich den DC1. Der ist nach dem was ich bisher so probiert habe sehr gut. Wenig Flimmerneigung. Durchaus für alles brauchbar.
 
Ja geht mir genauso. Die Aufstecksucher von Canon sind sehr gut aber auch nicht ganz billig.Der DC1 ist etwas größer, dafür aber neigbar.
Wenn Dir die Limitierungen an der M10 nicht zusagen, würde ich auf eine M3 spekulieren. Zu dem von Dir aufgerufenem Preis sind schon welche mit 18-55 IS STM Kitobjektiv hier im Forum dabei.
Ist der AF der M10 soviel besser als der der originalen M?
Ja er ist schon spürbar besser, vor allem schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie soll kein MyMenu haben, der P-Modus wäre auf sehr kurze Belichtungszeiten optimiert und es würden Einstellungen fehlen, z.B. werden immer alle oder garkeine Informationen auf dem Display angezeigt, aber es gibt keine Möglichkeit nur Basisinfos anzeigen zu lassen.
Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen, wenn ihr also sagt die M10 hat dieselbe Software wie die anderen M-Modelle, fällt dieser Negativpunkt wieder raus und ich werde sie mir näher anschauen.
 
Sie soll kein MyMenu haben,

Hat meine M3 aber…

der P-Modus wäre auf sehr kurze Belichtungszeiten optimiert

Wenn ich was anderes möchte würde ich ja kein P nehmen…

werden immer alle oder garkeine Informationen auf dem Display angezeigt, aber es gibt keine Möglichkeit nur Basisinfos anzeigen zu lassen.

Habe ich bisher nicht als Nachteil gesehen … wenn ich was anderes möchte kann ich mir das dank CHDK aber beliebig einrichten…


wenn ihr also sagt die M10 hat dieselbe Software wie die anderen M-Modelle, fällt dieser Negativpunkt wieder raus und ich werde sie mir näher anschauen.
All M‘s außer die M1 haben eine Powershot-Firmware. Bei der M50 bin ich mir aber nicht sicher. Die M10 ist von Preis /Leistung her fast unschlagbar. Die gab’s vor ein paar Monaten mit dem 15-45 für 222 bei MM.
 
Auf der Canon-Homepage steht auch, dass MyMenu vorhanden ist.

All M‘s außer die M1 haben eine Powershot-Firmware. Bei der M50 bin ich mir aber nicht sicher. Die M10 ist von Preis /Leistung her fast unschlagbar. Die gab’s vor ein paar Monaten mit dem 15-45 für 222 bei MM.

Ich werde also eher Ausschau nach einer M10 als einer M halten, sind ja auch schon gebraucht für unter 200€ zu bekommen.
Außer ihr sagt der AF der M3 ist so viel besser als der der M10?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten