DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2018, 10:16   #11
baXus1
Benutzer

Standard AW: Verständnisfrage: Auto-ISO bei 650D

Sagen wir mal du möchtest einen Hund in Aktion fotografieren. Sagen wir bei Brennweite 200mm. Zum Einfrieren der Bewegung benötigst du 1/1600s um den Hund vollständig in der Schärfentiefe zuhaben benötigst du Blende 4.0.

Im AV Modus kannst du diese Blende vorgeben, die Kamera würde aber bis auf 1/320s runtergehen -> Ergebnis unschärfes Bild
2. Möglichkeit die Sonne kommt hinter einer Wolke hervor und die Kamera erhöht die Belichtungszeit auf 1/3200s. Hier verschenkst du Bildqualität, da du im ISO eine Stufe weniger einstellen könnst.

Im TV Modus kannst du 1/1600s vorgeben, aber dein Hund läuft durch den Schatten eines Baumes und die kamera reist die Blende auf -> Hund nicht mehr vollständig in der Schärfentiefe.
2. Möglichkeit die Sonne kommt hinter einer Wolke hervor und die Kamera macht die Blende zu -> Du verlierst Freistellung.

Lösung: Modus M mit f4.0 und 1/1600s und Helligkeitsänderungen durch AutoIso abfangen. Nachteil in der Konfiguration erlauben nicht alle Kameras eine Belichtungskorrektur.
Alt 19.05.2018, 10:31   #12
GelegenheitsFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von creatrix Beitrag anzeigen
Dieses Verhalten kannst Du mit einigen Kameras (z. B. 7D II) beeinflussen. Du kannst eine maximale Verschlusszeit festlegen (die Funktion heißt Mindestverschlusszeit) oder auch die Relation zur Brennweite ändern.
Wobei zumindest an der 80D diese "Mindestverschlusszeit" auch nur ein Vorschlag ist. Daher die Kamera wird sie ignorieren wenn anders keine "Belichtungswaage auf Null" hin zu bekommen ist. Wobei die 80 dann halt noch ne schnelle manuelle Belichtungskorrektur über das hintere Rad erlaubt WENN man vor dem Abdrücken dran denkt auf die Waage zu schauen

Geht raus, macht Bilder, haltet euer Manfrotto 680D bereit
GelegenheitsFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 16:52   #13
Walter Schulz
Benutzer

Zitat:
Zitat von cantill Beitrag anzeigen
Magic Lantern bietet mir offenbar auch keine Möglichkeit dazu.
Schon mal Modul "autoexpo" geladen und damit herumgespielt?

Ciao
Walter
Walter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 09:19   #14
cantill
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Walter Schulz Beitrag anzeigen
Schon mal Modul "autoexpo" geladen und damit herumgespielt?
Herzlichen Dank für den Hinweis!

Das Modul sieht vielversprechend aus. Ich habe es schon mal hinbekommen mir aus M ein AV mit "Mindestverschlusszeit" (müsste das nicht eigentlich Maximalverschlusszeit heissen?) zu basteln.
Gibt es für das Modul auch eine deutschsprachige Anleitung? Für die Beschreibung im ML-Forum reichen leider weder meine Englisch- noch meine Fachkenntnisse aus.
cantill ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.05.2018, 09:41   #15
creatrix
Benutzer

Zitat:
Zitat von cantill Beitrag anzeigen
[...] "Mindestverschlusszeit" (müsste das nicht eigentlich Maximalverschlusszeit heissen?) [...]
Ja, darum hatte ich es ja auch so formuliert. Ist wohl der Übersetzung aus dem englischen geschuldet, dort wird von "minimal speed" gesprochen.
creatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 12:37   #16
#robert
Benutzer

Ich habe bisher Auto-Iso nur zum filmen benutzt wenn ich durch Räume gehe oder nach draussen.

ISO-Max auf zb 3200 setzen damit die Kamera nicht extrem hoch dreht und alles läuft prima
#robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen