• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

J5..nun dann doch

Sag niemals nie:lol:, .....aber aus heutiger Sicht sehe ich das genau so(y),.....und so eine Kleine macht richtig Spaß, ........vorausgesetzt man nutzt die vorhandenen Möglichkeiten!

Absolut! Früher hätte ich eine dicke DSLR nebst 16-35/4 (mit etwa 1700-2000g Kampfgewicht) auf den Monte Perdido raufgeschleppt. So etwas mache ich heute nicht mehr. Die J4 hat mir beim letzten Mal mit dem 6,7-13 (Kampfgewicht etwa 350g) wirklich gute Dienste geleistet und der Sensor der J5 kann es bestimmt noch besser. Für Landschaftsaufnahmen komme ich mit einer Entspiegelungsfolie auf dem Display gut zurecht, so dass der Sucher dabei für diesen Zweck für mich verzichtbar ist.
 
Absolut! Früher hätte ich eine dicke DSLR nebst 16-35/4 (mit etwa 1700-2000g Kampfgewicht) auf den Monte Perdido raufgeschleppt. So etwas mache ich heute nicht mehr. Die J4 hat mir beim letzten Mal mit dem 6,7-13 (Kampfgewicht etwa 350g) wirklich gute Dienste geleistet und der Sensor der J5 kann es bestimmt noch besser. Für Landschaftsaufnahmen komme ich mit einer Entspiegelungsfolie auf dem Display gut zurecht, so dass der Sucher dabei für diesen Zweck für mich verzichtbar ist.

Ich komme auch ohne Sucher zurecht, werde mir aber auch zusätzlich eine Display-Schutzfolie anschaffen. Danke für den Hinweis!

Beim Wandern mit der J4 habe ich einen in der Höhe verstellbaren Foto-Wanderstock dabei, auf welchen ich die J4 einfach draufschrauben kann.
So bin ich besser vor Verwacklungen geschützt - vor allem bei Aufnahmen mit Tele-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht ja mal lecker aus :)
Aber ich kann mir leider keinen dringlichen Grund überlegen, warum man diese Kamera der RX100II vorziehen...ich glaube kaum, dass die meisten das Kit Objektiv je wechseln werden.
 
Die sieht ja mal lecker aus :)
Aber ich kann mir leider keinen dringlichen Grund überlegen, warum man diese Kamera der RX100II vorziehen...ich glaube kaum, dass die meisten das Kit Objektiv je wechseln werden.
Nun - wenn es mit dem 10-100er Kit Objektiv gekauft wurde, dürfte es sich auch fast erübrigen ;)
 
Für mich war die "Nikon 1" Serie schon fast gestorben, aber mit dem neuen Sensor könnte das doch reichen. Mal sehen wie der AF in schlechtem Licht abschneidet. Auf den neuen High-Monochrome Effekt bin ich auch gespannt. Eventuell muss ich doch noch mal zugreifen und nur die V3 verkaufen.

Wen's interessiert, bisschen Werbung für die kleine:
https://www.youtube.com/watch?v=eXinnLYjtT8
 
Für mich war die "Nikon 1" Serie schon fast gestorben, aber mit dem neuen Sensor könnte das doch reichen. Mal sehen wie der AF in schlechtem Licht abschneidet. Auf den neuen High-Monochrome Effekt bin ich auch gespannt. Eventuell muss ich doch noch mal zugreifen und nur die V3 verkaufen.

Wen's interessiert, bisschen Werbung für die kleine:
https://www.youtube.com/watch?v=eXinnLYjtT8

Chip Ergebnis:

Bei der Bildqualität reißt der neue Sensor nur wenig. Der 4K-Videomodus ist zudem in der Praxis kaum zu gebrauchen.

Außerdem ein MINUS für AF Leistung bei Schwachlicht...
 
Bestellt ist sie.
Ich warte jetzt mal ab und mach mir ein eigenes Bild von der kleinen.
Ich kann sie 30 Tage testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.

Sollte die Bildquali der des Chip-Test entsprechen, geht sie wieder zurück.
 
Bestellt ist sie.
Ich warte jetzt mal ab und mach mir ein eigenes Bild von der kleinen.
Ich kann sie 30 Tage testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.

Sollte die Bildquali der des Chip-Test entsprechen, geht sie wieder zurück.

Welche Probleme hast du mit den Bildern im Chip-Test? Das da mit Blende 11 der Spargel fotografiert wird oder ein ISO-Test mit Blende 9 (ISO 1600) bis 14 (ISO 12800) gemacht wird, und sich dann über weiche Bilder aufgeregt wird?. Bis ISO 3200 sehen die Testbilder mit dem Kopf bei schlechten Licht richtig gut aus und auch ISO 6400 ist immer noch eine Blende besser, als V3/J4. Und bei dem Treppenhaus ist es genau so ... Bei den Bildern draussen sieht man, dass das verwendete 10-30 nicht das Beste war - das kommt noch dazu ...
 
Nun ist ja meine J4 schon wirklich gut - aber die J5 setzt in vielerlei Hinsicht noch etwas drauf.

Zum Beispiel die Verbesserung des Dynamikumfangs:
Bei der J4 wurde bei ISO 160 ein Wert von 8,7 ermittelt - bei der J5 jetzt ein Wert von 10,0!
Auch bei den höheren ISO-Stufen liegt der Dynamikumfang nun bei weitaus besseren Werten.

Ich freue mich schon, die J5 bald in Händen zu halten und sie in der Praxis auszuprobieren.
Spargel bei Blende 11 werde ich aber garantiert nicht fotografieren...
 
Welche Probleme hast du mit den Bildern im Chip-Test? ....

Probleme habe ich keine mit den Bildern des Chip-Test.
Hab sie mir noch nicht einmal angeschaut;)
Ich gebe nicht viel auf solche Tests.

Wollte damit nur sagen, dass wenn ich die Bildquali in eigenen Tests so schlecht empfinden werde wie es im Text des Chip-Test rüberkommt, dann...
 
...

Wollte damit nur sagen, dass wenn ich die Bildquali in eigenen Tests so schlecht empfinden werde wie es im Text des Chip-Test rüberkommt, dann...

Alles klar. Dann wäre aber keine aktuelle 1-Zoll-Kamera was für dich :D. Weil mit RX100III und NX Mini hält die J5 den Bildern nach im Rauschverhalten bei ISO 3200 und ISO 6400 locker mit. Drunter ist die Mini gnadenlos überschärft und auch die RX ist auf Grund der internen Schärfung und starken Entrauschung mit größerem Detailverlust behaftet. Und bei ISO 3200 reicht Schärfung mit 50 in XnView für einen gleichen Schärfeeindruck bei mehr Details im Vergleich zur Sony aus (auf Monitorgröße und 100%), bei der Samsung ist da sowieso alles zermatscht ;)
 
..., bei der Samsung ist da sowieso alles zermatscht ;)

wer fotografiert denn bei Samsung in JPEG :devilish: :D

solange der neue Sensor was die Dynamik angeht und was Rauschen angeht annähernd an den 1" von Sony rankommt ohne Kompromisse beim AF oder der Auslesegeschwindigkeit einzugehen, ist das sicher ein guter Schritt.

Den Sensor in der V2 wärs für mich (y)

....und dann noch ein, zwei lichtstärkere Objektive :ugly:
 
Wird gerade unwahrscheinlicher... da scheinbar zum kommenden Jahreswechsel eine KB Mirrorless von Nikon kommen wird.



Schließt aber nichts aus. Das Nikon bei den größeren Sensoren irgendwann mal spiegellos was bringen muss war abzusehen.
Dennoch wird das 1" fortgeführt werden, es ist im SLM Bereich in Größe und Gewicht unschlagbar. MFt sehe ich für mich nicht als Alternative da widerliches 4:3 Format und wenig Cropreserve.
Die V3 und vor allem die J5 sind Ausrufezeichen. Ich denke die V4 wird nachlegen und die 1er Reihe wird auch im konservativen Europa Fuß fassen.
 
Die V3 und vor allem die J5 sind Ausrufezeichen. Ich denke die V4 wird nachlegen und die 1er Reihe wird auch im konservativen Europa Fuß fassen.
Nur, neue Kameras verkaufen keine Kamera, ein möglichst breites Objektivsortiment verkauft Kameras. Das hat auch Sony lernen müssen. ;) Daher stimme ich tjobbe voll und ganz zu. Weitere lichtstarke Objektive (vor allem ein Standardzoom) sind längst überfällig.
 
mFT sehe ich nicht als Alternative (für mich), das 4:3 Format sorgt bei mir immer für Würgereize.

MFt sehe ich für mich nicht als Alternative da widerliches 4:3 Format und wenig Cropreserve.

Wie oft magst du denn noch so polemisch deine persönlichen,nichts zum Thema beitragenden, Abneigungen gegen ein spezielles Bildformat zum besten geben?:rolleyes:
Natürlich kann man seine Vorlieben haben,das ist ganz normal,aber deshalb ein spezielles und dazu mittlerweile noch sehr beliebtes System,mit "Würgereiz" und widerlich zu betiteln, ist schon ziemlich daneben:cool:
Ich habe auch noch 3:2 KB bzw. APS-C,dazu 645er und 6x7,und alles hat seinen Reiz und Berechtigung.....man muß sich nur damit auseinandersetzen und darauf einlassen(y)
P.S. Aber dazu scheint bei manchem,im wahrsten Sinne;), der Horizont nicht weit genug zu sein:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft magst du denn noch so polemisch deine persönlichen,....., Abneigungen gegen ein spezielles Bildformat zum besten geben?:rolleyes:
...

Solange es mir halt beliebt. :cool:

Denn es ist für mich ein ausschlaggebender Grund ein bestimmtes System als Alternative auszuschließen. Ich müsste schneiden und sehr viele Pixel verschenken. Mag sicher nicht jeder verstehen. Mit Polemik hat das auch nichts zu tun, denke nicht dass du meine Empfindungen nachvollziehen kannst bzw. willst :D
Bei Porträts kommt bei mir nach der Bearbeitung auch mal 3:4 heraus, das ist aber nunmal etwas anderes als 4:3. Ich verwende durchaus 1:1, 3:2 und eben mehr Breite (je nach Motiv), aber 4:3 ist bei mir nunmal nichts Halbes und nichts Ganzes und ich hasse es (in der Tat!) schon lange. Daher ist es nicht hilfreich sich das Ausgangsmaterial (raw) so zu besorgen.
Was deinen persönlichen Horizont anbelangt, kannst du gern einmal völlig in Pink den ganzen Tag durch die Gegend laufen. Die Kleidung erfüllt zwar objektiv ihren Zweck, deine persönlichen Empfindungen dürften aber sicher etwas anders ausfallen. Denk mal drüber nach.


btt:
Ich sehe grundsätzlich kein Problem für ein 1" System, gerade auch das 70-300 zeigt ja die Vorteile des Systems auf; die Objektive fallen relativ kompakt aus. Bei APS-C oder FF hätte man bei dieser Brennweite wieder soviel Gewicht, dass es nebensächlich wird ob der Body aufgrund fehlenden Spiegels etwas kleiner und leichter geworden ist.

Ich hatte auch schon mehrfach erwähnt, dass ich seit Sonys RX100 so etwas als Systemkamera von Seiten Sony gewünscht hätte. Die Nikon1 war zu der Zeit durch deren Sensor jedoch arg limitiert im Vergleich.

Ich sehe die J5 aber durchaus auf einem guten Weg, rein objektiv betrachtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten