• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen nach Umstieg auf Photoshop und Lightroom CC

Saldek

Themenersteller
Hallo, ich habe über viele Jahre mit Photoshop CS6 gearbeitet. Mit Lightroom habe ich bisher nie gearbeitet. Vor 2 Wochen habe ich den Umstieg gewagt und ein CC-Bundle bei Adobe gekauft.

Ich würde diesen Thread gerne nutzen um hier meine Fragen zu Änderungen und Unklarheiten zu stellen. Sollte es so einen allgemeinen Thread schon geben kann ich gerne auch diesen nutzen.

1) Nicht alle in Lightroom CC importierten Fotos bearbeite ich. Möchte ich diese Fotos Freunden z.B. in meinem Google Drive zur Verfügung stellen, muss ich sie nach dem Import also wieder exportieren. Ich vermute hier kommt es durch die JPG-Kompression immer zu einem Qualitätsverlust, oder? Ich habe aktuell nur 20GB in der Adobe-Cloud, muss schon bald diverse Alben also lokal sichern. Wenn ich zukünftig aber Alben mehrfach importiere und verlustbehaftet exportiere, wäre das keine ideale Lösung.

2) In PS CC würde ich beim Pinsel- bzw. Maskierungswerkzeug gerne, bei Veränderung von Härte, Größe usw. (Alt + Rechte Maustaste + Bewegung der Maus hoch oder runter) per rot-transparentem Verlauf innerhalb des Pinsel-Markers die aktuellen Einstellungen visualisiert bekommen. Im Gegensatz zu CS6 ist das bei CC aber nicht mehr der Fall. Wo kann ich das aktivieren? Auch bei Lightroom CC würde ich das super finden, da mir die reinen Konfig-Werte nicht viel sagen. Oft sehe ich erst beim Maskieren das die Kante viel zu weich ist o.ä.



3) Überraschend habe ich festgestellt dass es zwei LR gibt: Classic und CC. Alle Tutorials beziehen sich auf das traditionelle Classic. Frage: wo finde ich in Lightroom CC 3.4 Bereichsmasken nach Luminanz und Farbbereich?

Ich habe noch viele andere Fragen, aber für den Anfang erstmal nur diese drei.

Vielen Dank & Grüße
Saldek
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Wochen habe ich den Umstieg gewagt und ein CC-Bundle bei Adobe gekauft.

...

1) ... Ich habe aktuell nur 20GB in der Adobe-Cloud, muss schon bald diverse Alben also lokal sichern.

Du hast das falsche Abo für deinen Versuch bestellt. Oder für dich durch Zufall das richtige.

Variante 1:
Wenn man LR CC in der Cloud nutzen will bestellt man das Paket mit 1 TB Cloud Speicher.
Variante 2: Wenn man Lr Classic nutzen will und nur ab und zu Mobil arbeitet bestellt man das Abo mit 20 GB Cloudspeicher das LR Classic, Lr CC und Photoshop.

Mit 20 GB hast du wohl Variante 2 bestellt und könntest theoretisch Lr komplett vergessen und im aktuellen Photoshop einfach weiterarbeiten wie bisher.
 
In meinem Paket mit PS CC und LR CC wird zwar nur mit diesen Tools geworben. Ich kann Lightroom Classic aber ebenfalls nutzen / herunterladen, habe ich vorhin gesehen. Da alle meine Fotos im Google Drive liegen kann ich die 20GB wohl wirklich vergessen. Die 1TB Variante ist mAn sittenwidrig teuer und wohl nur für kommerzielle Fotografen interessant. Ich muss dazu sagen, dass ich Photoshop dringend als Hauptapplikation im Bundle benötige.

Im Moment nutze ich LR wie folgt:
1) Fotos Urlaub 1 importieren
2) Fotos sortieren, bearbeiten und von der Multi-Device-Synchro profitieren
3) Fotos exportieren und aus LR löschen
4) Upload der Exporte ins Google Drive
5) Fotos Urlaub 2 importieren
6) ...

Frage: kann ich in Lightroom Classic meine Fotos und Bearbeitungen per Cloud mit anderen Geräten synchronisieren? Ich bearbeite Fotos gerne von mehreren Desktop-Computern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich (Tagging, & Archivierung)... ich finde aber die Möglichkeit von Stapelbearbeitungen sehr gut, was soweit nur LR kann finde ich. Ich prüfe aber mal den Umstieg auf LR Classic für die lokale Nutzung. Die Bilder lösche ich aus Lightroom ja nur wegen der schmalen 20GB Cloud.

Kann mir noch jemand sagen ob die Maskierungsfunktionen (oben) bereits implementiert wurden oder ich sie nur nicht gefunden habe + ob ich das Auswahlwerkzeug / Pinsel so rot visualisieren kann wie in CS6?
 
Hast um im Urlaub ein Notebook mit oder nur ein iPad? Wenn der Lr Classic Katalog auf dem Notebook liegt, kannst du diesen auch mit der Cloud synchronisieren. Lr Classic lädt dann sogenannte Smartpreviews hoch, die eine maximale Kantenlänge um 2550 Pixel haben. Der Upload der Smartpreviews wird nicht auf das Volumen angerechnet, du könntest also 20,000 Bilder so in der Cloud sehen und am iPad anschließend bewerten/bearbeiten.

Es kann aber nur ein Lr Classic Katalog mit der Cloud synchronisiert werden, sprich wenn du versuchst einen schlanken zusätzlichen Katalog im Urlaub anzulegen und zu synchronisieren, fliegen die Bilder vom andern Lr Classic Katalog raus. Die Cloud-Synchronisation ist auch nicht dazu gedacht, um Lr Classic auf 2 Rechner automatisch zu synchronisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten